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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Essen - Deutschland Bau von Unterwerken Neubau des Gleichrichterunterwerks auf der Frohnhauser Straße in Essen, VE 7.11, Projekt Citybahn
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051600514736215 / 316661-2025
Veröffentlicht :
16.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2027
Angebotsabgabe bis :
30.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
31153000 - Gleichrichter
31170000 - Transformatoren
31682300 - Mittelspannungsanlagen
45232220 - Bau von Unterwerken
45315500 - Mittelspannungsarbeiten
45315600 - Niederspannungsarbeiten
DEU-Essen: Deutschland Bau von Unterwerken Neubau des
Gleichrichterunterwerks auf der Frohnhauser Straße in Essen, VE 7.11, Projekt
Citybahn

2025/S 94/2025 316661

Deutschland Bau von Unterwerken Neubau des Gleichrichterunterwerks auf der Frohnhauser
Straße in Essen, VE 7.11, Projekt Citybahn
OJ S 94/2025 16/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung - Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ruhrbahn GmbH
E-Mail: einkauf@ruhrbahn.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder
Busdienste

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau des Gleichrichterunterwerks auf der Frohnhauser Straße in Essen, VE 7.11,
Projekt Citybahn
Beschreibung: Neubau der Trafos, der Mittelspannungs-, der Gleichspannungs- und der
Niederspannungsanlage und der zentralen GUW-Steuerung im Gleichrichterunterwerk
Frohnhauser Straße und die Anbindung der Steuerung an das System der Netzleittechnik.
Kennung des Verfahrens: f530ba9d-c245-49e8-9dd0-2ec9131ee1e7
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 45232220 Bau von Unterwerken

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Diese Ausschreibung wird nach den Vorschriften der SektVO
durchgeführt. 2. Der Auftrag wird in einem offenen Verfahren vergeben. 3. Die Formblätter
sind auf dem Portal subreport ELViS unter https://www.subreport.de/E47243832
bereitgestellt. Die geforderten Erklärungen und Unterlagen sind an der dafür vorgesehenen
Stelle vollständig auszufüllen und in Textform auf elektronischem Weg über das Portal
Subreport ElViS einzureichen und hochzuladen. Die Vergabestelle behält sich vor, unter
Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes, bei fehlenden, unvollständigen oder
fehlerhaften unternehmensbezogenen Unterlagen (insb. Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen, sonstigen Nachweisen) den Bewerber/Bieter aufzufordern, diese
nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren (§§ 51 Abs. 2 SektVO). Die Bewerber
/Bieter haben hierauf jedoch keinen Anspruch. Bei der Angebotsabgabe ist deshalb zu
berücksichtigen, dass unvollständige Unterlagen zum Ausschluss führen können. Eine

Einreichung der Unterlagen per Post, per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig. Es sind
ausschließlich die Formblätter der Auftraggeberin zu verwenden. 4. Rückfragen sind
grundsätzlich auf dem elektronischen Weg über das Portal subreport ELViS zu stellen. Bei
Rückfragen zur Nutzung des Portals subreport ELViS wenden Sie sich bitte an die Hotline +49
221/98578-50. Fragen der Bieter werden grundsätzlich auf dem Portal subreport ELViS über
die Bieterkommunikation beantwortet. Bieter ohne Registrierung müssen sich selbstständig
darüber beim Auftraggeber informieren. Fragen, die später als 7 Kalendertage vor Ablauf der
Angebotsfrist gestellt werden, muss der Auftraggeber nicht mehr beantworten. Rechtzeitig
gestellte Fragen werden bis spätestens 4 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
beantwortet. 5. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Angebote
findet nicht statt. 6. Der ausgeschriebene Auftrag wird einheitlich vergeben. Einer Aufteilung in
Fach- oder Teillose stehen wirtschaftliche und technische Gründe entgegen (§ 97 Abs. 4 S. 3
GWB). Eine umfassende Abwägung der widerstreitenden Belange hat ergeben, dass durch
eine Losaufteilung des Auftrags dem Auftraggeber unverhältnismäßige Kostennachteile und
Verzögerungen des Projektes entstehen werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: siehe
geforderte Formulare

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: EU 017 - Neubau des Gleichrichterunterwerks auf der Frohnhauser Straße, VE 7.11,
Projekt Citybahn
Beschreibung: Neubau der Trafos, der Mittelspannungs-, der Gleichspannungs- und der
Niederspannungsanlage und der zentralen GUW-Steue- rung im Gleichrichterunterwerk
Frohnhauser Str. und die Anbin- dung der Steuerung an das System der Netzleittechnik.
Interne Kennung: LOT-0001 2025 EU 017 FE-E111

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 45232220 Bau von Unterwerken
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31682300 Mittelspannungsanlagen, 45315500
Mittelspannungsarbeiten, 45315600 Niederspannungsarbeiten, 31153000 Gleichrichter,
31170000 Transformatoren

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027

5.1.4. Verlängerung

Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: 1. Erklärung Bietergemeinschaft wird im
Rahmen einer Bietergemeinschaft angeboten, sind hier alle Beteiligten aufzuführen. Die
Unternehmen bestätigen ihre Teilnahme an der Bietergemeinschaft durch Unterschrift
(Formbl. A-4). Dieses Formular muss auch eingereicht werden, wenn keine
Bietergemeinschaft gebildet wird. 2. Eigenerklärung Ausschließungsgründe der Bewerber
/Bieter bestätigt, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB und § 124
Abs. 1 GWB vorliegen (Formbl. A-7). 3. Antiterrorerklärung der Bieter erklärt, dass er nicht
auf der Anti-Terror-Liste geführt wird (Formbl. A-8). 4. Vertragsbedingungen Tariftreue- und
Mindestarbeitsbedingungen (Formbl. A-9). 5. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter Teile des
Auftrags durch Unterauftragnehmer erbringen zu lassen, sind die Leistungen im Verzeichnis
der Nachunternehmer zu benennen (Formbl. A-2). Dieses Formular muss auch eingereicht
werden, wenn keine Nachunternehmen in Anspruch genommen werden sollen. Eine
Benennung der Unterauftragnehmer mit Angebotsabgabe ist nicht erforderlich. Auf Verlangen
der Vergabestelle, sofern der Bewerber/Bieter sich in der engeren Wahl befindet, spätestens
jedoch unmittelbar vor Zuschlagserteilung ist der Name des Unterauftragnehmers, eine
entsprechende unterschriebene Verpflichtungserklärung Drittunternehmen bei
Nachunternehmerleistungen (Formbl. A-3), Antiterrorerklärung (Formbl. A-8) und
Vertragsbedingungen Tariftreue- und Mindestarbeitsbedingungen (Formbl. A-9) von dem
benannten Dritten beizubringen. 6. Eigenerklärung Sanktionspaket 5 der EU (Formblatt A- 18).
Die Vergabestelle behält sich vor, zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens erneut in die
Eignungsprüfung einzusteigen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formular A-10: 1. Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen
Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit
einer Haftpflichtdeckungssumme von mindestens zusammen 5 000 000,00 EUR für Personen-
, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr oder die unwiderrufliche und unbedingte
Eigenerklärung des Unternehmens, dass es im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende
Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen sowie die Erklärung
eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie), dass dieser zum Abschluss einer
entsprechenden Versicherung mit dem Unternehmen bereit ist (Formbl. A-10). Möglicherweise
geforderte Mindeststandards: Ein Bewerber/Bieter kann sich zum Nachweis seiner
Leistungsfähigkeit und Fachkunde (gem. den Teilnahmebedingungen) der Fähigkeiten
anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und
diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall hat der Bewerber/Bieter
diese anderen Unternehmen (Dritte) in seinem Angebot zu benennen (Formbl. A-12) und die
bezeichneten Unterlagen für diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der

Bewerber/Bieter auf die Fähigkeiten der Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder
Fachkunde beruft. Dieses Formular muss auch eingereicht werden, wenn keine Eignungsleihe
in Anspruch genommen werden soll. Im Falle der Eignungsleihe hat der Bewerber/Bieter auch
das Formular Verpflichtungserklärung Drittunternehmen bei Eignungsleihe (Formbl. A-15),
Antiterrorerklärung (Formbl. A-8) und Vertragsbedingungen Tariftreue- und
Mindestarbeitsbedingungen (Formbl. A-9) von den benannten Dritten beizubringen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Es ist ein Referenzprojekt mit
detaillierten Angaben zur ausgeführten Leistung, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar ist, gefordert. Vergleichbar sind Leistungen, die mindestens folgende
Anforderungen erfüllen: Erneuerung/ Umbau eines Gleichrichterunterwerkes für die
Bahnstromversorgung im ÖPNV. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Ein Bewerber
/Bieter kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und Fachkunde der Fähigkeiten
anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und
diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall hat der Bewerber/Bieter
diese anderen Unternehmen (Dritte) in seinem Angebot zu benennen (Formbl. A- 12) und die
bezeichneten Unterlagen für diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der
Bewerber/Bieter auf die Fähigkeiten der Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder
Fachkunde beruft. Dieses Formular muss auch eingereicht werden, wenn keine Eignungsleihe
in Anspruch genommen werden soll. Im Falle der Eignungsleihe hat der Bewerber/Bieter auch
das Formular Verpflichtungserklärung Drittunternehmen bei Eignungsleihe (Formbl. A-15),
Antiterrorerklärung (Formbl. A-8) und Vertragsbedingungen Tariftreue- und
Mindestarbeitsbedingungen (Formbl. A-9) von den benannten Dritten beizubringen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag ergeht auf das Angebot mit dem niedrigsten Preis.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E79525252

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E47243832
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, unter Wahrung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes, bei fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften

unternehmensbezogenen Unterlagen (insb. Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen,
sonstigen Nachweisen) den Bewerber/Bieter aufzufordern, diese nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren (§§ 51 Abs. 2 SektVO). Die Bewerber/Bieter haben
hierauf jedoch keinen Anspruch. Bei der Angebotsabgabe ist deshalb zu berücksichtigen, dass
unvollständige Unterlagen zum Ausschluss führen können. Eine Einreichung der Unterlagen
per Post, per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig. Es sind ausschließlich die Formblätter der
Auftraggeberin zu verwenden. Das Angebotsformblatt A-1 und das bepreiste
Leistungsverzeichnis sind zwingend mit dem Angebot einzureichen und werden nicht
nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe geforderte Formulare
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Selbstschuldnerisch haftende Gesellschaft mit einem bevollmächtigten Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen leistet der AG innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der
prüffähigen Rechnung. Es gelten folgende Zahlungsmeilensteine: 30 % Anzahlung nach Erhalt
der Auftragsbestätigung gegen Übergabe einer selbstschuldnerischen Bankbürgschaft, 50 %
Abschlagszahlungen nach Baufortschritt und Projektverlauf, 20 % Restzahlung nach erfolgter
Abnahme und Erhalt der Schlussrechnung. Die Zahlungen erfolgen jeweils innerhalb von 30
Tagen ohne Abzug nach Vorliegen einer prüffähigen Rechnung. Die Zahlung zum
Zahlungstermin 1 ist zudem erst fällig gegen Übergabe einer selbstschuldnerischen
Bankbürgschaft.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1
GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach §160 Abs.
3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160
Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhrbahn
GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Ruhrbahn
GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ruhrbahn
GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ruhrbahn GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Ruhrbahn GmbH

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ruhrbahn GmbH
Registrierungsnummer: DE811195846
Postanschrift: Zweigertstr. 34
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45130
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@ruhrbahn.de
Telefon: +492018261385
Internetadresse: https://www.ruhrbahn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 053115-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: KRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221 1473-045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)

Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a8cdacbc-6118-44f5-aec3-197e6843d9f4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 09:08:43 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 94/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2025

Referenzen:
https://www.ruhrbahn.de
https://www.subreport.de/E47243832
https://www.subreport.de/E79525252
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-316661-2025-DEU.txt

 
 
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