Titel :
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DEU-Wuppertal - Deutschland Landschaftsgärtnerische Gestaltung Objektplanung Freianlagen LP 5-8 für Sanierung, Umbau, Erweiterung Ganztagsgymnasiums Siegestr. 134
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025051600494035990 / 316592-2025
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Veröffentlicht :
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16.05.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.12.2030
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Angebotsabgabe bis :
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16.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71421000 - Landschaftsgärtnerische Gestaltung
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DEU-Wuppertal: Deutschland Landschaftsgärtnerische Gestaltung
Objektplanung Freianlagen LP 5-8 für Sanierung, Umbau, Erweiterung
Ganztagsgymnasiums Siegestr. 134
2025/S 94/2025 316592
Deutschland Landschaftsgärtnerische Gestaltung Objektplanung Freianlagen LP 5-8 für
Sanierung, Umbau, Erweiterung Ganztagsgymnasiums Siegestr. 134
OJ S 94/2025 16/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Objektplanung Freianlagen LP 5-8 für Sanierung, Umbau, Erweiterung
Ganztagsgymnasiums Siegestr. 134
Beschreibung: Objektplanung Freianlagen LP 5-8 für Sanierung, Umbau und Erweiterung des
Ganztagsgymnasiums Siegestr. 134
Kennung des Verfahrens: d0074667-4a1b-4656-91da-c04912c95628
Interne Kennung: F-0218-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71421000 Landschaftsgärtnerische Gestaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 222 000,00 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot einzureichen: die unterschriebene
Eigenerklärung Sanktions-VO das vollständig ausgefüllte Angebotsschreiben das
Dokument Honorarformblatt das Angebotsdokument.docx Hinweise zu den Referenzen:
Sofern im Rahmen einer Bietergemeinschaft am Verfahren teilgenommen wird, ist
nachzuweisen, dass die Erfüllung der Mindestanforderungen Referenzen in Gänze von der
Bietergemeinschaft erfüllt werden. D.h. es ist nachzuweisen, dass alle Leistungsphasen und
sonstigen Kriterien, die als Mindestanforderung für die Hauptreferenzen gefordert werden, von
den Mitgliedern der Bietergemeinschaft lückenlos erbracht wurden in der den Anforderungen
entsprechenden Referenzenprojekten. Gleiches gilt beim Einsatz von Nachunternehmern. Für
die Prüfung der Erfüllung der Mindest- und Bewertungskriterien an die Referenzprojekte
werden die Regelungen der HOAI hinsichtlich der erbrachten LPH, der Honorarzone sowie der
DIN 276 hinsichtlich der benannten Kostengruppen angewendet. Ausländische Bieter, deren
Referenzprojekte nicht den Vorgaben der HOAI und/ oder der DIN 276 entsprechen, dürfen
dabei nicht benachteiligt werden. Entsprechend werden ausländische Bieter gebeten, in Ihren
Unterlagen darzulegen, inwiefern Ihre Referenzprojekte den für die Hauptreferenzen
geforderten Mindestanforderungen entsprechen. Dabei ist die Vergleichbarkeit insbesondere
hinsichtlich der Honorarzone, der Baukosten und der erbrachten Leistungen in den einzelnen
Leistungsphasen darzulegen. Die aufgeführten Referenzen werden im Rahmen der
Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV abgefragt und müssen sich auf das
Unternehmen des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft beziehen. In Abgrenzung dazu werden
persönliche Referenzen des eingesetzten Personals gemäß § 58 Abs. 2 Nr. 2 VgV als
Zuschlagskriterium zur Angebotsbewertung herangezogen. Die Mindestanforderungen und
Kriterien für die Angebotsbewertung sind dem Dokument Bewertungsmatrix Angebote zu
entnehmen. Der Nachweis der Eignung kann auch durch die Eintragung in ein
Präqualifikationsverzeichnis (PQV) geführt werden. Im Falle des Eignungsnachweises durch
die Eintragung in ein PQV werden Unterlagen zum Nachweis der Eignung, die laut dieser
Auftragsbekanntmachung mit dem Angebot einzureichen sind, nicht nachgefordert. Der Bieter
ist verpflichtet sicherzustellen, dass die geforderten Eignungsnachweise Bestandteil des PQV
sind. Sollten die im PQV hinterlegten Eignungsnachweise nicht die in dieser
Auftragsbekanntmachung geforderten Eigenerklärungen und Bescheinigungen enthalten und /
oder die geforderten Mindestkriterien nicht erfüllen, muss der Bieter seinem Angebot die
erforderlichen Eignungsnachweise beifügen. Erfüllen die zur Angebotsabgabe vorgelegten
Unterlagen nicht die geforderten Mindestkriterien für die Eignung, wird das Angebot
ausgeschlossen. Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt gemäß Angaben im
Vertragsentwurf im Gesamten ohne weitere Stufe. Die im Honorarformblatt aufgeführten
besonderen Leistungen werden - soweit hierzu ein Angebot abgegeben wird - direkt mit dem
Hauptauftrag beauftragt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die Ausschlussgründe nach § 57 VgV und der Auftragsbekanntmachung.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Objektplanung Freianlagen LP 5-8 für Sanierung, Umbau, Erweiterung
Ganztagsgymnasiums Siegestr. 134
Beschreibung: Objektplanung Freianlagen LP 5-8 für Sanierung, Umbau und Erweiterung des
Ganztagsgymnasiums Siegestr. 134
Interne Kennung: 0
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71421000 Landschaftsgärtnerische Gestaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass der Vertrag gekündigt oder anderweitig
beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Durchführung des Auftrags bzw. der
verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern - in der Reihenfolge des
Ausschreibungsergebnisses und grundsätzlich zu den von diesen im
Ausschreibungsverfahren angebotenen finanziellen Konditionen - anzubieten. Der
Auftraggeber stellt dabei sicher, dass der neue Auftragnehmer ebenfalls im Sinne des
Ausschreibungsverfahrens geeignet und nicht nach §§ 123, 124 GWB auszuschließen ist. Der
Auftraggeber gewährt dem neuen Auftragnehmer einen angemessenen Zeitraum zur
Vorbereitung auf die Vertragsumsetzung. Dabei können dem neuen Auftragnehmer auch
notwendige Abweichungen von etwaig angebotenen Vertragsfristen gestattet werden. Der
Auftraggeber und der neue Auftragnehmer können einen neuen Preis unter Berücksichtigung
der Mehr- und Minderkosten vereinbaren, die aus einer etwaigen Verkürzung bzw.
Verlängerung des Vertrags oder einer Verschiebung von sonstigen Vertragsfristen resultieren.
Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter
einen Wettbewerbsregisterauszug anfordern.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 222 000,00 EUR
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Bietererklärung mit allen erforderlichen
Angaben; - bei Bietergemeinschaften Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B); Dokument
Angebotsschreiben mit den Eigenerklärungen über die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister oder anderweitige Erlaubnis zur Berufsausübung, über die
Gewerbeanmeldung über die Mitgliedschaft in einer Architekten- bzw. Ingenieurkammer,
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: 1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz
einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Planung Freianlagen) für
die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Eintrag im Dokument Angebotsschreiben
). Bei Bietergemeinschaften ist als Anlage für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine
Umsatzerklärung beizufügen. Mindestanforderungen an den Umsatz: Der Mittelwert des Netto-
Jahresumsatzes für den Bereich Planung Freianlagen der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft muss mindestens 90.000 netto
betragen. Kleine und mittlere Büroorganisationen werden im Sinne des § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV
auch gewertet, sofern sie zeitlich noch keine Jahresumsätze über alle drei Jahre nachweisen
können. 2) Nachweis einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung Dabei ist dem Angebot
keine Versicherungspolice, sondern eine Deckungsbestätigung über eine den veröffentlichten
Mindestanforderungen entsprechende Versicherung bei einem in der EU zugelassenen
Versicherer beizufügen, die zum Ende der Frist zur Einreichung der Angebote nicht älter als
12 Monate ist oder alternativ eine rechtsverbindliche Zusage eines in der EU zugelassenen
Versicherers zum Abschluss einer den Mindestanforderungen entsprechenden Versicherung
im Auftragsfall (im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
separat und in voller Höhe). Eigenerklärung zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung
hinsichtlich der Ausschöpfung einer ggf. vereinbarten Jahreshöchstleistung (Eintrag im
Dokument Angebotsschreiben). Mindestanforderungen an die Berufs- und
Betriebshaftpflichtversicherung: Deckungssummen mindestens in folgender Höhe:
Personenschäden: 1,5 Mio. , Sach- und Vermögensschäden: 0,25 Mio. Die Ersatzleistung
des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssummen pro Jahr betragen und
die Leistungsbereiche der Nachunternehmer einschließen. Die Versicherung muss
mindestens für die Dauer der Ausführungsfrist, z. B. unbefristet, sich automatisch verlängernd
o. ä. abgeschlossen sein. Sofern eine Jahreshöchstleistung vereinbart ist, müssen die o.g.
Summen zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebotes für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden für das aktuelle Versicherungsjahr in voller Höhe zur Verfügung stehen.
Die Deckungsbestätigung/ rechtsverbindliche Zusage der Versicherungsgesellschaft ist nicht
älter als 12 Monate zum Ende der Frist zur Einreichung der Angebote. Bei
Bietergemeinschaften muss jeder Bieter die geforderte Deckungsbestätigung einzeln und in
voller Höhe erbringen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: Eigenerklärung über zu diesem Auftrag
vergleichbare erbrachte Leistungen (Referenzen) im Bereich Objektplanung Freianlagen aus
den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind im Referenzformblatt in Dokument Angebotsschreiben. Für jedes
Referenzprojekt ist ein separates Referenzformblatt im Dokument Angebotsschreiben
auszufüllen. Mindestanforderung: Mindestens 1 der vorgenannten in Form von
Eigenerklärungen vorgelegten Referenz/en erfüllt/erfüllen alle der folgenden Anforderungen:
Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um eine Planung Freianlagen gem. § 39 HOAI i.V.m.
Anlage 11 HOAI, bei der mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 erfolgreich erbracht worden
sind von dem Bieter, bzw. von dem Mitglied der Bietergemeinschaft oder dem
Unterauftragnehmer, der für diesen Auftrag die Freianlagenplanung übernehmen soll und
das Projekt ist mindestens der Honorarzone IV zugeordnet und die Referenz umfasst neben
Garten- und Landschaftsbauarbeiten auch Tiefbau- und Entwässerungskanalbauarbeiten und
die Baukosten der KG 500 nach DIN 276 betrugen mindestens 800.000 netto. Alle
Referenzaufträge werden nur gewertet, wenn sie erfolgreich mit der werkvertraglichen
Abnahme der Bauleistungen des Projekts (z.B. Abschluss der LPH 8 gem. § 34 HOAI)
abgeschlossen sind nach dem 01.05.2019 Der Bieter kann die Referenzen auch durch
Vorlage des Eintrages in das PQ-Verzeichnis erbringen. Tut er dies nicht, muss er separate
Referenzformblätter einreichen. Werden die Eigenerklärung zu den Referenzen nicht mit dem
Angebot eingereicht, müssen sie auf Nachforderung eingereicht werden, ansonsten führt dies
zum Ausschluß des Angebotes.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/06/2025 23:59:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/144005
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe § 7 Mustervertrag: - für Vertragserfüllung 5 %
der Brutto-Auftragssumme - für Mängelansprüche 3 % der Brutto-Schlußrechnungssumme
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 56 VgV und den Angaben in der
Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele
Beteiligung als Einzelbieter und gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft oder
die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften, sind unzulässig und führen zum
Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen Angebote, sofern die betroffenen Bieter nicht
nachweisen, dass die Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden.
Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese keinen
maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben. Eine Änderung der Person des
Bieters oder der Mitglieder der Bietergemeinschaft ist unzulässig. Auf der Ebene der
Nachunternehmer sind Veränderungen nur nach Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Der
Auftragnehmer hat dabei jedenfalls die mindestens gleichwertige Fachkunde und
Zuverlässigkeit des Nachunternehmers nachzuweisen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung ( Präklusion ) des §
160 GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Wuppertal
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: t:02025630
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.vergabe.rib.de/wuppertal/
Profil des Erwerbers: https://www.wuppertal.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Registrierungsnummer: t:02211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: add9f6d9-4ba3-4ecf-a2de-1aff56c1c613 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/05/2025 13:26:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 94/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2025
Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/144005
https://www.vergabe.rib.de/wuppertal/
https://www.wuppertal.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-316592-2025-DEU.txt
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