Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Freiberg - Deutschland Zerkleinerungsmaschinen Granulator
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051600461835733 / 316279-2025
Veröffentlicht :
16.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.10.2026
Angebotsabgabe bis :
24.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
42996100 - Zerkleinerungsmaschinen
DEU-Freiberg: Deutschland Zerkleinerungsmaschinen Granulator

2025/S 94/2025 316279

Deutschland Zerkleinerungsmaschinen Granulator
OJ S 94/2025 16/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Bergakademie Freiberg
E-Mail: ausschreibung@zuv.tu-freiberg.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Granulator
Beschreibung: Granulator
Kennung des Verfahrens: 0196b404-b50b-4cd1-b33c-f05fc7a27196
Interne Kennung: 014-2025L
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42996100 Zerkleinerungsmaschinen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Straße 10
Stadt: Spreetal
Postleitzahl: 02979
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: RL 2014/24/EU

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen
der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten
Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB.
Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB

Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen
der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten
Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Betrugsbekämpfung: Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß
§ 125 GWB
Korruption: Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §
123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125
GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Eigenerklärung in Anlage 3 zum
Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Eigenerklärung in Anlage 3 zum
Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB.
Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung in Anlage 3 zum
Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung in Anlage 3 zum
Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung in Anlage 3 zum
Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe
gemäß § 124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß
§ 125 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Eigenerklärung in Anlage 3
zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich
einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB.
Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen der
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten
Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Schweres berufliches Fehlverhalten: Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen der
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten
Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB.
Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Eigenerklärung in
Anlage 3 zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Ggf. Nachweise
hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB

Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Eigenerklärung
in Anlage 3 zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Ggf. Nachweise
hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB.
Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Eigenerklärung in Anlage 3 zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB.
Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: §21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, §19 des
Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und § 22 des
Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes vom 16.07.2021 (BGBI.I S. 2959). Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Granulator
Beschreibung: Granulator
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42996100 Zerkleinerungsmaschinen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Austragsrinne (Vibrorinne) oder Austragsband unter
Maschinengehäuse zum Output-Abtransport; Füllstandmelder im Einlauftrichter; Optionales
Abbremsen/zügiges Stillsetzen der Maschine im Falle langer Nachlaufzeiten (>30sek)
Prinzipielle Bereitschaft und Interesse an gemeinsamen Forschungsprojekten; Möglichkeit des
Messens des mechanischen Drehmomentes an der Antriebswelle

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Spreetal
Postleitzahl: 02979
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
Geschäftsjahren (Anlage 3)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung (Anlage 3); Erklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833
/2014 (Sanktionen gegen Russland) (Anlage 4)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer entsprechenden gültigen Betriebs- bzw.
Berufshaftpflichtversicherung in Form einer Bestätigung durch die Versicherung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben über die durchschnittliche Beschäftigungszahl der letzten 3
Geschäftsjahre ggfls. gegliedert nach Berufsgruppen und Jahr (Anlage 3)

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister bzw. in die
Handwerksrolle (oder gleichwertigen Nachweis) aus dem jeweiligen Mitgliedstaat, nicht älter
als 6 Monate zum Zeitpunkt des Angebotsfristendes

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister bzw. in die
Handwerksrolle (oder gleichwertigen Nachweis) aus dem jeweiligen Mitgliedstaat, nicht älter
als 6 Monate zum Zeitpunkt des Angebotsfristendes

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Erfahrung im Umgang mit CFK-Stäuben im
Zerkleinerungsprozess wird mindestens 1 gleichwertige, vergleichbare Leistung eines
erfolgreich abgeschlossenen Projektes mit Angaben zum Auftragswert, -zeitpunkt sowie
Auftraggeber in den letzten 3 Geschäftsjahren gefordert. (Anlage 3)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 30%
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung 70%
Beschreibung: Leistung (Kriterien gemäß Anlage 5: Einwellen-Zerkleinerer mit 400-600 mm
Schneiddurchmesser, Drehzahl Rotor min. 200 min-1, Anzahl Rotormesser: 20-30
(hochlegierter, verschleißarmer Werkzeugstahl), Antriebsleistung min. 90 kW, Anzahl

Statormesser: 4-6 (hochlegierter, verschleißarmer Werkzeugstahl); Hydraulische
Wartungsöffnung für leicht zugänglichen Mahlraum; Kontinuierliche Aufgabe von Materialien
verschiedenster Art; Granuliersieb aus verschleißfestem Stahl; verschiedene auswechselbare
Granuliersiebe; Inklusive Arbeitsplattform mit Treppe für einfachen Zugang zur
Wartungsöffnung; Rotor aus geschmiedetem Vergütungsstahl; Vierfach drehbare und schnell
auswechselbare Blockmesser; Stoß- und schlagunempfindliche Lagerung des Rotors
außerhalb des Mahlraumes; Mit hydraulischer Pendel-Nachdrückeinrichtung zum Drücken des
Materials in den Schneidbereich der Maschine zur Steigerung des Materialdurchsatzes;
Schaltschrank, Bedienpanel, Internes Aufzeichnen und Speichern der Daten,
Datenübertragung per USB-Schnittstelle und Anzeige des Speicherplatzes bzw. der Rest-
Messdauer per Balken; Druckstoßsicherheit des Gehäuses zum Schutz vor Überlastung durch
plötzliche Druckspitzen; Engineering und Sicherheitskonzepterstellung; Seitlich zustellbares
Förderband (Klopfband) mit Überbandmagnetabscheider zur Fe-Separation mit mind. 700mm
Arbeitsbreite und kompatibel zu weiteren Zerkleinerungsmaschinen z.B. einem
Querstromzerspaner; Feed Bunker mit regelbarem Förderband zur Materialaufgabe;
Abzugsstutzen zur Entstaubung und staubdichte Einhausung; Einhaltung Maximale Bodenlast;
Zeichnung des angebotenen Gegenstandes; Service; Lieferung; Inbetriebnahme und
Gewährleistung)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196b404-b50b-
4cd1-b33c-f05fc7a27196/zustellweg-auswaehlen

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196b404-b50b-4cd1-b33c-
f05fc7a27196/zustellweg-auswaehlen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Anzahlungen sind nur möglich, insoweit diese
branchenüblich sind und der Auftragnehmer eine gültige Bürgschaft eines in der Europäischen
Union zugelassenen und vom Auftraggeber akzeptierten Kreditinstitutes vorlegt. Die
Bürgschaftserklärung muss unbefristet, schriftlich und unter Verzicht auf die Einrede der
Vorausklage nach § 771 BGB, der Anfechtbarkeit nach § 770 Abs. 1 BGB sowie der
Aufrechenbarkeit nach § 771 Abs. 2 BGB abgegeben werden.
Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 10 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 24/06/2025 11:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§160 Abs. 1 GWB). Der Nachprüfantrag ist gemäß
§160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf
der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Technische Universität Bergakademie Freiberg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Technische
Universität Bergakademie Freiberg

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Bergakademie Freiberg
Registrierungsnummer: DE141136178
Postanschrift: Akademiestraße 6
Stadt: Freiberg
Postleitzahl: 09599
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@zuv.tu-freiberg.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:

Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: PF 10 13 64
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49341 977 - 3800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0196b405-e687-407e-9457-72878383e1e3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/05/2025 13:45:01 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 94/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-316279-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau