Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hamburg - Deutschland Briefpostdienste Postdienstleistungen national für die Zentrale der DAK- Gesundheit
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051600360434698 / 315243-2025
Veröffentlicht :
16.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
05.06.2025
Angebotsabgabe bis :
16.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
64112000 - Briefpostdienste
DEU-Hamburg: Deutschland Briefpostdienste Postdienstleistungen national
für die Zentrale der DAK- Gesundheit

2025/S 94/2025 315243

Deutschland Briefpostdienste Postdienstleistungen national für die Zentrale der DAK-
Gesundheit
OJ S 94/2025 16/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
E-Mail: vergabestelle10@dak.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Postdienstleistungen national für die Zentrale der DAK-Gesundheit
Beschreibung: Art und Umfang der Leistung können der als Vergabeunterlage bereitgestellten
Leistungsbeschreibung entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: 0137a9da-09f2-409f-be8a-01ddacc7f433
Interne Kennung: 1004747.
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYTERKS7JN Unabhängig von
dieser Ausschreibung würden wir uns freuen, wenn wir Ihnen und Ihren Beschäftigten unser
Leistungs- bzw. Serviceangebot vermitteln dürften. Sofern Sie hieran Interesse haben, senden
Sie uns bitte die anliegende Erklärung Freiwillige Einverständniserklärung Vertrieb zu.
WICHTIG! Die Entscheidung, ob Sie uns die Möglichkeit der Information hinsichtlich unseres
Leistungs- bzw. Serviceangebotes geben möchten, hat keinerlei Auswirkung auf die
Ausschreibung, d. h. auch wenn Sie uns die Erklärung Freiwillige Einverständniserklärung
Serviceangebot nicht übermitteln, wird Ihr Angebot, wie jedes andere Angebot, geprüft und
gewertet!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es wird
auf die Vorgaben der Vergabeunterlagen und die geltenden Vergabevorschriften
(insbesondere die §§ 123, 124 GWB) verwiesen. Dies gilt für alle nachfolgend aufgeführten
Ausschlussgründe gleichermaßen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption: Es wird auf die Vorgaben der Vergabeunterlagen und die geltenden
Vergabevorschriften (insbesondere die §§ 123, 124 GWB) verwiesen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Nord
Beschreibung: Art und Umfang der Leistung können der als Vergabeunterlage bereitgestellten
Leistungsbeschreibung entnommen werden.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste

5.1.2. Erfüllungsort

Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Max. 6 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 2.1 Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: Abgabe einer
Eigenerklärung des Bieters, dass eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorhanden
ist, bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit
aufrecht erhalten wird (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.1), Im Fall
einer Bietergemeinschaft muss eine entsprechende Versicherung von mindestens einem
Mitglied oder alternativ von der Bietergemeinschaft selbst vorhanden sein. Inhaltliche
Mindestanforderung: Bestehen einer im Rahmen und Umfang marktüblichen
Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem
Mitgliedsstaat der EU. ALTERNATIV Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat
mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen
abzudecken: - Für Personen- und Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 Mio. EUR
pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr - 2.1 Nachweis einer Berufs-
/Betriebshaftpflichtversicherung

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 2.2 Eigenerklärung zu den Unternehmensumsätzen: Abgabe einer
Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft über seine Gesamt-
sowie tätigkeitsbezogenen Umsatzerlöse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.2). Inhaltliche Mindestanforderung:
Hinweis: Es muss nicht zwingend eine Mindestanforderung an die Umsätze gestellt werden.
Die Umsätze können auch rein informatorisch abgefragt werden. Die Umsatzerlöse

Gesamtumsatz/tätigkeitsbezogene Umsätze müssen in jedem der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens X EUR netto pro Geschäftsjahr betragen. - 2.2
Eigenerklärung zu den Unternehmensumsätzen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1 Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen: Abgabe einer
Eigenerklärung über geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, die mit dem
Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die
nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - Projektbeginn und -ende nicht länger als 3 Kalenderjahre
zurückliegend - ... (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.1). Inhaltliche
Mindestanforderung: Es sind mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen.
Ggf. weitere Mindestanforderungen, z.B. Mindestens eine Referenz muss für eine Gesetzliche
Krankenkasse erbracht worden sein. - 3.1 Eigenerklärung über geeignete
Unternehmensreferenzen

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: 3.2 Eigenerklärung zu den Mitarbeitern: Abgabe einer Eigenerklärung des
Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft über die Anzahl der Mitarbeiter gesamt
sowie über die Anzahl fachlicher Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren sowie über die Anzahl der fachlichen Mitarbeiter, die im Zusammenhang mit
der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Fachliche Mitarbeiter in o.g. Sinn sind
ausschließlich Mitarbeiter im Bereich [...] (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2,
Ziffer 3.2). Inhaltliche Mindestanforderung: Hinweis: Es muss nicht zwingend eine
Mindestanforderung an die Mitarbeiterzahlen gestellt werden. Die Mitarbeiterzahlen können
auch rein informatorisch abgefragt werden. Die Anzahl der Mitarbeiter gesamt muss in jedem
der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre/im letzten Geschäftsjahr mindestens X
betragen. Alternativ oder zusätzlich: Die Anzahl der fachlichen Mitarbeiter, die im
Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen muss in jedem der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren/im letzten Geschäftsjahr mindestens X
betragen. - 3.2 Eigenerklärung zu den Mitarbeitern

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/06/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0YRXYTERKS7JN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTERKS7JN

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTERKS7JN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 32 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer
Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im
Übrigen gilt § 41 UVgO Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer
Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im
Übrigen gilt § 56 Abs. 2 und 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 12:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: -
A2_Eigenerklärung Eignung (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes

Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-
Gesundheit
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Süd
Beschreibung: Art und Umfang der Leistung können der als Vergabeunterlage bereitgestellten
Leistungsbeschreibung entnommen werden.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Max. 6 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Beschreibung: 2.1 Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: Abgabe einer
Eigenerklärung des Bieters, dass eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorhanden
ist, bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit
aufrecht erhalten wird (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.1), Im Fall
einer Bietergemeinschaft muss eine entsprechende Versicherung von mindestens einem
Mitglied oder alternativ von der Bietergemeinschaft selbst vorhanden sein. Inhaltliche
Mindestanforderung: Bestehen einer im Rahmen und Umfang marktüblichen
Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem
Mitgliedsstaat der EU. ALTERNATIV Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat
mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen
abzudecken: - Für Personen- und Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 Mio. EUR
pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr - 2.1 Nachweis einer Berufs-
/Betriebshaftpflichtversicherung

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 2.2 Eigenerklärung zu den Unternehmensumsätzen: Abgabe einer
Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft über seine Gesamt-
sowie tätigkeitsbezogenen Umsatzerlöse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.2). Inhaltliche Mindestanforderung:
Hinweis: Es muss nicht zwingend eine Mindestanforderung an die Umsätze gestellt werden.
Die Umsätze können auch rein informatorisch abgefragt werden. Die Umsatzerlöse
Gesamtumsatz/tätigkeitsbezogene Umsätze müssen in jedem der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens X EUR netto pro Geschäftsjahr betragen. - 2.2
Eigenerklärung zu den Unternehmensumsätzen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1 Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen: Abgabe einer
Eigenerklärung über geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, die mit dem
Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die
nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - Projektbeginn und -ende nicht länger als 3 Kalenderjahre
zurückliegend - ... (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.1). Inhaltliche
Mindestanforderung: Es sind mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen.
Ggf. weitere Mindestanforderungen, z.B. Mindestens eine Referenz muss für eine Gesetzliche
Krankenkasse erbracht worden sein. - 3.1 Eigenerklärung über geeignete
Unternehmensreferenzen

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: 3.2 Eigenerklärung zu den Mitarbeitern: Abgabe einer Eigenerklärung des
Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft über die Anzahl der Mitarbeiter gesamt
sowie über die Anzahl fachlicher Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren sowie über die Anzahl der fachlichen Mitarbeiter, die im Zusammenhang mit
der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Fachliche Mitarbeiter in o.g. Sinn sind
ausschließlich Mitarbeiter im Bereich [...] (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2,
Ziffer 3.2). Inhaltliche Mindestanforderung: Hinweis: Es muss nicht zwingend eine
Mindestanforderung an die Mitarbeiterzahlen gestellt werden. Die Mitarbeiterzahlen können
auch rein informatorisch abgefragt werden. Die Anzahl der Mitarbeiter gesamt muss in jedem
der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre/im letzten Geschäftsjahr mindestens X
betragen. Alternativ oder zusätzlich: Die Anzahl der fachlichen Mitarbeiter, die im

Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen muss in jedem der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren/im letzten Geschäftsjahr mindestens X
betragen. - 3.2 Eigenerklärung zu den Mitarbeitern

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/06/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0YRXYTERKS7JN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTERKS7JN

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTERKS7JN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 32 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer
Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im
Übrigen gilt § 41 UVgO Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer
Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im
Übrigen gilt § 56 Abs. 2 und 3 VgV.

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 12:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: -
A2_Eigenerklärung Eignung (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-
Gesundheit
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Mitte
Beschreibung: Art und Umfang der Leistung können der als Vergabeunterlage bereitgestellten
Leistungsbeschreibung entnommen werden.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Max. 6 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 2.1 Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: Abgabe einer
Eigenerklärung des Bieters, dass eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorhanden
ist, bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit
aufrecht erhalten wird (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.1), Im Fall
einer Bietergemeinschaft muss eine entsprechende Versicherung von mindestens einem
Mitglied oder alternativ von der Bietergemeinschaft selbst vorhanden sein. Inhaltliche
Mindestanforderung: Bestehen einer im Rahmen und Umfang marktüblichen
Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem
Mitgliedsstaat der EU. ALTERNATIV Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat
mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen
abzudecken: - Für Personen- und Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 Mio. EUR
pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr - 2.1 Nachweis einer Berufs-
/Betriebshaftpflichtversicherung

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 2.2 Eigenerklärung zu den Unternehmensumsätzen: Abgabe einer
Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft über seine Gesamt-
sowie tätigkeitsbezogenen Umsatzerlöse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.2). Inhaltliche Mindestanforderung:
Hinweis: Es muss nicht zwingend eine Mindestanforderung an die Umsätze gestellt werden.
Die Umsätze können auch rein informatorisch abgefragt werden. Die Umsatzerlöse
Gesamtumsatz/tätigkeitsbezogene Umsätze müssen in jedem der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens X EUR netto pro Geschäftsjahr betragen. - 2.2
Eigenerklärung zu den Unternehmensumsätzen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1 Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen: Abgabe einer
Eigenerklärung über geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, die mit dem
Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die

nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - Projektbeginn und -ende nicht länger als 3 Kalenderjahre
zurückliegend - ... (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.1). Inhaltliche
Mindestanforderung: Es sind mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen.
Ggf. weitere Mindestanforderungen, z.B. Mindestens eine Referenz muss für eine Gesetzliche
Krankenkasse erbracht worden sein. - 3.1 Eigenerklärung über geeignete
Unternehmensreferenzen

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: 3.2 Eigenerklärung zu den Mitarbeitern: Abgabe einer Eigenerklärung des
Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft über die Anzahl der Mitarbeiter gesamt
sowie über die Anzahl fachlicher Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren sowie über die Anzahl der fachlichen Mitarbeiter, die im Zusammenhang mit
der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Fachliche Mitarbeiter in o.g. Sinn sind
ausschließlich Mitarbeiter im Bereich [...] (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2,
Ziffer 3.2). Inhaltliche Mindestanforderung: Hinweis: Es muss nicht zwingend eine
Mindestanforderung an die Mitarbeiterzahlen gestellt werden. Die Mitarbeiterzahlen können
auch rein informatorisch abgefragt werden. Die Anzahl der Mitarbeiter gesamt muss in jedem
der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre/im letzten Geschäftsjahr mindestens X
betragen. Alternativ oder zusätzlich: Die Anzahl der fachlichen Mitarbeiter, die im
Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen muss in jedem der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren/im letzten Geschäftsjahr mindestens X
betragen. - 3.2 Eigenerklärung zu den Mitarbeitern

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/06/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0YRXYTERKS7JN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTERKS7JN

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTERKS7JN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 32 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer
Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere

Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im
Übrigen gilt § 41 UVgO Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer
Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im
Übrigen gilt § 56 Abs. 2 und 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 12:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: -
A2_Eigenerklärung Eignung (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-
Gesundheit
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Registrierungsnummer: DE811462382
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle10@dak.de
Telefon: +49 000
Internetadresse: http://www.dak.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e3e0bd47-d88f-4cbd-afcd-d6bc80aefcfb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/05/2025 09:53:13 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 94/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2025

Referenzen:
https://www.bundeskartellamt.de
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTERKS7JN
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTERKS7JN/documents
http://www.dak.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-315243-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau