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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Betrieb des Digitalen Bildarchives und die Bereitstellung eines dazugehörigen Webshops für das Bundesarchiv
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051501035433916 / 314640-2025
Veröffentlicht :
15.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
16.06.2025
Angebotsabgabe bis :
16.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DEU-Bonn: Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Betrieb des
Digitalen Bildarchives und die Bereitstellung eines dazugehörigen Webshops
für das Bundesarchiv

2025/S 93/2025 314640

Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Betrieb des Digitalen Bildarchives und
die Bereitstellung eines dazugehörigen Webshops für das Bundesarchiv
OJ S 93/2025 15/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
E-Mail: ZIB@bescha.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Betrieb des Digitalen Bildarchives und die Bereitstellung eines dazugehörigen Webshops
für das Bundesarchiv
Beschreibung: Betrieb des Digitalen Bildarchives und die Bereitstellung eines dazugehörigen
Webshops für das Bundesarchiv
Kennung des Verfahrens: 4fe0e300-53f7-46de-8f51-c145b783ac7e
Interne Kennung: ZIB 13.05 - 0522/24/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
und Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56075
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
gemäß §§ 123, 124 GWB sind folgende Dokumente einzureichen: -
Eigenerklärung_Ausschlussgründe - Eigenerklärung Sanktionen Russland Die Leistungen
werden für den Bedarfsträger Bundesarchiv (BArch) erbracht.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen

Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Nachweise gemäß Vergabeunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Betrieb des Digitalen Bildarchives und die Bereitstellung eines dazugehörigen Webshops
für das Bundesarchiv
Beschreibung: Der Ausschreibungsgegenstand umfasst die Bereitstellung eines bestehenden
Webshopsystems des Auftragnehmers unter Einbindung eigener Oberflächen für das
Bundesarchiv sowie Optimierung und Erweiterung der bestehenden Strukturen des Digitalen
Bildarchivs (Übernahme der technischen Strukturen), die Datenmigration sowie den Betrieb
des Webshops und den Support des Digitalen Bildarchivs für 24 Monate. Ferner sind die
buchhalterischen Leistungen des Webshopsystems in Form von Abrechnung und
Bewirtschaftung von Einnahmen aus Zahlungen von registrierten Nutzern sowie von
Ausgaben an Lizenzinhabern vom Auftragnehmer durchzuführen. Die Gesamtleistung wird in
einem Los abgebildet.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kann nach Ablauf der 24-monatigen Laufzeit
zweimalig um weitere 12 Monate verlängert werden. Der Vertrag verlängert sich automatisch,
sofern der Auftraggeber nicht mindestens in Textform gegenüber dem Auftragnehmer drei
Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von IT
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie
bitte eine Liste mit mindestens zwei (2) geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen
Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür
relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Als Referenz zählt ein vom
Auftragnehmer entwickelte / bereitgestellte Bilddatenbank inkl. Webshop, welche sich bei
unterschiedlichen Auftraggebern im Einsatz befindet. Zu den Referenzen sind folgende
Angaben zu machen: Beschreibung der ausgeführten Leistungen, Wert des Auftrages,
Zeitraum der Leistungserbringung, Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der
Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die
folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: Um einen ausreichenden
Wettbewerb im Marksegment des Betriebes von Bilddatenbanken mit Online-Vertrieb von
Bildern und Fotos zu gewährleisten, können in diesem Vergabeverfahren, abweichend von
den Vorgaben aus § 46 Abs. 3 Satz 1 VgV, die einzureichenden, einschlägigen Referenzen
älter als drei Jahre - jedoch nicht älter als 5 Jahre - sein (maßgeblich ist das Datum der letzten
Leistungserbringung - gerechnet bis zum Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung). Die
Referenzen müssen abgeschlossen sein. Als abgeschlossen gilt eine Referenz, wenn die
Implementierung in Gänze vollzogen ist und das System im allgemeinen Wirkbetrieb läuft.
Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher
erreichte Leistungsstand anzugeben. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach
pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung dieser Referenz. Noch nicht realisierte
Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden Die Referenzprojekte müssen den
Betrieb von Bilddatenbanken mit Online-Vertrieb von Bildern und Fotos abbilden. o Hierbei
sind Angaben zu machen, dass die Referenzprojekte auch historisches Bildmaterial bzw.
technisch anspruchsvolles Bildmaterial mit einer schlechten Auflösung beinhalten. o Es ist
nachzuweisen, dass die betriebenen Bilddatenbanken jeweils mehr als eine Million Bilder und
Fotos beinhalten. Für die Referenzen ist das Formular Vordruck Referenzen zu
verwenden. Nutzen Sie das Formular, sofern erforderlich, bitte mehrfach. Es sind nur zwei (2)
Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das
Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Ende der Angebotsfrist
nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden
Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI,
eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das
Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren.
Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte
Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem
Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an
den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 oder zwischen
100.000 und 200.000 ). Bitte bestätigen Sie mittels geeigneten Nachweises, dass Ihr
Unternehmen für das Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) über eine gültige
Zertifizierung gemäß ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz oder ISO/IEC 27001 (oder
gleichwertig) verfügt. Falls Anwendungen und IT-Systeme zur Erfüllung der Dienstleistungen
bei Unterauftragnehmern des Auftragnehmers betrieben werden, ist auch für die
Unterauftragnehmer zwingend eine gültige Zertifizierung des ISMS gemäß ISO 27001 auf der
Basis von IT-Grundschutz oder ISO/IEC 27001 (oder gleichwertig) nachzuweisen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit geben
Sie die Höhe des Gesamtjahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren an. Der
Jahresumsatz im muss mindestens 250.000,00 EUR netto pro abgeschlossenem
Geschäftsjahr betragen. Übersenden Sie hierzu bitte das ausgefüllte Formular
Unternehmenszahlen . Bitte reichen Sie das Formular Unternehmenszahlen für Ihr
Unternehmen, Mitglieder von Bietergemeinschaften sowie eignungsleihende Unternehmen
jeweils separat ein. Sofern Sie für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kapazitäten von Drittunternehmen in Anspruch nehmen, werden konzernangehörige
Unternehmen ebenfalls als Drittunternehmen angesehen. Der Mindestumsatz ergibt sich aus
der Summe des jeweiligen Umsatzes Ihres Unternehmens und sofern zutreffend, Mitgliedern
der Bietergemeinschaft und / oder eignungsleihenden Unternehmen. Bei Bewerber- /
Bietergemeinschaften und eignungsleihenden Unternehmen werden die Umsätze aller
Unternehmen addiert. Die Mindestanforderungen beziehen sich auf die addierten Zahlen.
Sollten Sie Kapazitäten von Dritten (anderen Unternehmen oder freien Mitarbeitern) zur
Leistungsfähigkeit in Anspruch nehmen wollen, füllen Sie bitte diesbezüglich zusätzlich das
Formular Anlage Unteraufträge aus und fügen Sie es Ihrem Angebot bei.
Konzernangehörige Unternehmen gelten dabei ebenfalls als Drittunternehmen. Der Bieter
kann auch im Hinblick auf die für den zu vergebenden Auftrag erforderliche wirtschaftliche und
finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten von
Drittunternehmen in Anspruch nehmen (sog. Eignungsleihe). Im Fall, dass Sie Eignungsleihe
in Anspruch nehmen, ist zusätzlich das Formular Verpflichtungserklärung Eignungsleihe
Unteraufträge auszufüllen. Weitere Einzelheiten zur Eignungsleihe entnehmen Sie bitte Ziffer
3.2 des Dokumentes Allgemeine Bewerbungsbedingungen . Wenn Sie als
Bietergemeinschaft am Verfahren teilnehmen wollen, füllen Sie bitte diesbezüglich das
Formular Bewerber Bietergemeinschaftserklärung aus und fügen Sie es Ihrem Angebot bei.
Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese
Gründe im Angebot dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen
geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das
Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die
Anerkennung des Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen
nicht mehr möglich.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gemäß Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=772920

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig

Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=772920
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 11:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist beginnt mit Ende der Angebotsfrist
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 11:31:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die

Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: ZIB@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-3535
Fax: +49 2289961087-1000
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c19da7ec-ee98-4037-badf-e47aae644fd9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 11:32:23 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 93/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/05/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=772920
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=772920
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-314640-2025-DEU.txt

 
 
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