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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen in der Tragwerksplanung  Generalplaner für Tragwerksplanung (Gebäude) gemäß § 51 HOAI Tragwerksplanung (Ing.-BW) gemäß § 51 HOAI Ingenieurbauwerke gemäß § 43 HOAI - DEU-München
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 313846-2025 (ID: 2025051501010633635)
Veröffentlicht: 15.05.2025
*
  DEU-München: Deutschland  Dienstleistungen in der Tragwerksplanung 
Generalplaner für Tragwerksplanung (Gebäude) gemäß § 51 HOAI
Tragwerksplanung (Ing.-BW) gemäß § 51 HOAI Ingenieurbauwerke gemäß § 43
HOAI
   2025/S 93/2025 313846
   Deutschland  Dienstleistungen in der Tragwerksplanung  Generalplaner für Tragwerksplanung
   (Gebäude) gemäß § 51 HOAI Tragwerksplanung (Ing.-BW) gemäß § 51 HOAI Ingenieurbauwerke
   gemäß § 43 HOAI
   OJ S 93/2025 15/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt München 2
	    E-Mail: vergabestelle@stbam2.bayern.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Generalplaner für Tragwerksplanung (Gebäude) gemäß § 51 HOAI Tragwerksplanung
            (Ing.-BW) gemäß § 51 HOAI Ingenieurbauwerke gemäß § 43 HOAI
            Beschreibung: Maßnahmennummer: B14H E151590001 Bezeichnung d. Maßnahme: TUM
            GAR ELI - Neubau Forschungsgebäude Center for Embodied Laboratory Intelligence
            Auftragsnummer: 25-000.577.698 Vergabenummer: 25-036474 Der Neubau für das
            Forschungsgebäude  Center for Embodied Laboratory Intelligence  (ELI) soll auf dem
            Hochschul- und Forschungscampus Garching der Technischen Universität München (TUM),
            Erweiterungsfläche West, errichtet werden. Das ELI der TUM verfolgt das Ziel, den Prozess
	    der Wissensgenerierung in den experimentellen Laborwissenschaften am Beispiel von Nano-
	    und Mikromaschinen mittels intelligenter und kooperativer Multiskalen-Robotik zu
	    revolutionieren. Es soll am Wissenschaftsstandort Deutschland mit dem ELI ein bisher
            fehlendes und global auf höchstem Niveau sichtbares Forschungszentrum für verkörperte
            Laborintelligenz etabliert werden. Die Nutzung soll in einem dreigeschossigen Baukörper zzgl.
            einer zurückversetzten Lüftung- zentrale auf dem Dach und einer vollständigen Unterbauung
            mit einem Technikgeschoss (Gründungssohle ca. - 5,75 m) umgesetzt werden. Es soll ein
            Forschungsgebäude entstehen, welches eine offene, klar strukturierte und langfristig flexibel
            nutzbare und wirtschaftliche Grundstruktur bietet. Auf den Dach- und Fassadenflächen sind
            Photovoltaik- und Vegetationsflächen zu realisieren. Hiermit soll der besonderen Lage des ELI
            zwischen dem Park des  Science Loop  mit Wiesäcker Bach im Osten und dem im Westen
	    liegendem neue erschlossenen  Campus West , Rechnung getragen und ein Bezug
            hergestellt werden. Das Raumprogramm des Gebäudes umfasst gem. dem Flächenbedarf
            zum genehmigten Bauantrag: 2.070 m² Nutzfläche (NUF 1-6) 158 m² (NUF 7) 1.438 m²
            Technikfläche 1.512 m² Verkehrsfläche 5.178 m² NRF (NUF 1-7/ TF/ VF) Es beinhaltet neben
            Forschungslaboren mit Nebenräumen auch Räume für Bildgebung, Büro- und
            Besprechungsräume. Flächen-Kenndaten Baugrube und Verbau: Fläche Baugrubensohle ca.
            1.500 m2 Tiefe Baugrubensohle ca. -6,00 m Kubatur Baugrube ca. 9.000 m3 Überschnittene
            Bohrpfahlwand (auf 4 Seiten): ca. (43 m + 35 m) x2 = 156 m Die Maßnahme wird
            entsprechend Art. 91b GG gefördert. Siehe hierzu alle Informationen in der beiliegenden A_25-
	    036474_Aufgabenbeschreibung. Es werden Leistungen - Grundleistungen und Besondere
            Leistungen - des Leistungsbildes Generalplanung für Fachplanung Tragwerksplanung
              Gebäude gem. §§ 49-52 HOAI, in den Leistungsphasen 1-6 und 8 in Honorarzone III
              (Basishonorarsatz) Fachplanung Tragwerksplanung Ing.-Bw gem. §§ 49-52 HOAI, in den
	      Leistungsphasen 1-6 und 8 in Honorarzone III (Basishonorarsatz) Objektplanung
	      Ingenieurbauwerk in den Leistungsphasen 1-8 in Honorarzone III (Basishonorarsatz) Es ist
	      eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Siehe hierzu alle Informationen in 25-036474_VII-
	      21_Vertrag im Ordner Vertrag und Anlagen zum Vertrag.
	      Kennung des Verfahrens: 5fc429f0-1941-4eea-8599-defddc1edd13
	      Vorherige Bekanntmachung: 66768-2024
	      Interne Kennung: 25-036474
	      Verfahrensart: Offenes Verfahren
	      Das Verfahren wird beschleunigt: ja
              Begründung des beschleunigten Verfahrens: Verkürzung der Angebotsfrist gemäß § 38 (3)
              VgV aufgrund einer veröffentlichten Vorinformation.
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
     2.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: Garching bei München
	    Postleitzahl: 85748
            Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 650 000,00 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
            Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127)
            auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
	    Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
            Erklärung abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus der Eigenerklärung zur Eignung
            (Formblatt III.106.2) und Nachweisen. Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der
	    Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Alle
	    einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen,
            dort lokal auszufüllen und zu speichern. Alle Unterlagen können ausschließlich von
            registrierten Bietern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in
            Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die
            Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter,
            der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine
	    fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen,
            Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen
	    bzw. Fragen-Antworten zu verwenden und zur Zuordnung die Vergabenummer: 25-036474
	    anzugeben. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte)
            oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen
	    zur Vorgehensweise bei Angeboten auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw.
	    iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot_abgeben.html
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
            die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat
            anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein
            nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei
            Jahren  gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder  gem. § 21
            Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder  gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer
            Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
            oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht
            eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose
            Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
            Titel: Generalplaner für: Tragwerksplanung (Gebäude) gemäß § 51 HOAI Tragwerksplanung
            (Ing.-BW) gemäß § 51 HOAI Ingenieurbauwerke gemäß § 43 HOAI
            Beschreibung: Maßnahmennummer: B14H E151590001 Bezeichnung d. Maßnahme: TUM
            GAR ELI - Neubau Forschungsgebäude Center for Embodied Laboratory Intelligence
            Auftragsnummer: 25-000.577.698 Vergabenummer: 25-036474 Der Neubau für das
            Forschungsgebäude  Center for Embodied Laboratory Intelligence  (ELI) soll auf dem
            Hochschul- und Forschungscampus Garching der Technischen Universität München (TUM),
            Erweiterungsfläche West, errichtet werden. Das ELI der TUM verfolgt das Ziel, den Prozess
	    der Wissensgenerierung in den experimentellen Laborwissenschaften am Beispiel von Nano-
	    und Mikromaschinen mittels intelligenter und kooperativer Multiskalen-Robotik zu
	    revolutionieren. Es soll am Wissenschaftsstandort Deutschland mit dem ELI ein bisher
            fehlendes und global auf höchstem Niveau sichtbares Forschungszentrum für verkörperte
            Laborintelligenz etabliert werden. Die Nutzung soll in einem dreigeschossigen Baukörper zzgl.
            einer zurückversetzten Lüftung- zentrale auf dem Dach und einer vollständigen Unterbauung
            mit einem Technikgeschoss (Gründungssohle ca. - 5,75 m) umgesetzt werden. Es soll ein
            Forschungsgebäude entstehen, welches eine offene, klar strukturierte und langfristig flexibel
            nutzbare und wirtschaftliche Grundstruktur bietet. Auf den Dach- und Fassadenflächen sind
            Photovoltaik- und Vegetationsflächen zu realisieren. Hiermit soll der besonderen Lage des ELI
            zwischen dem Park des  Science Loop  mit Wiesäcker Bach im Osten und dem im Westen
	    liegendem neue erschlossenen  Campus West , Rechnung getragen und ein Bezug
            hergestellt werden. Das Raumprogramm des Gebäudes umfasst gem. dem Flächenbedarf
            zum genehmigten Bauantrag: 2.070 m² Nutzfläche (NUF 1-6) 158 m² (NUF 7) 1.438 m²
            Technikfläche 1.512 m² Verkehrsfläche 5.178 m² NRF (NUF 1-7/ TF/ VF) Es beinhaltet neben
            Forschungslaboren mit Nebenräumen auch Räume für Bildgebung, Büro- und
            Besprechungsräume. Flächen-Kenndaten Baugrube und Verbau: Fläche Baugrubensohle ca.
            1.500 m2 Tiefe Baugrubensohle ca. -6,00 m Kubatur Baugrube ca. 9.000 m3 Überschnittene
            Bohrpfahlwand (auf 4 Seiten): ca. (43 m + 35 m) x2 = 156 m Die Maßnahme wird
            entsprechend Art. 91b GG gefördert. Siehe hierzu alle Informationen in der beiliegenden A_25-
	    036474_Aufgabenbeschreibung. Es werden Leistungen - Grundleistungen und Besondere
            Leistungen - des Leistungsbildes Generalplanung für Fachplanung Tragwerksplanung
            Gebäude gem. §§ 49-52 HOAI, in den Leistungsphasen 1-6 und 8 in Honorarzone III
            (Basishonorarsatz) Fachplanung Tragwerksplanung Ing.-Bw gem. §§ 49-52 HOAI, in den
	      Leistungsphasen 1-6 und 8 in Honorarzone III (Basishonorarsatz) Objektplanung
	      Ingenieurbauwerk in den Leistungsphasen 1-8 in Honorarzone III (Basishonorarsatz) Es ist
	      eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Siehe hierzu alle Informationen in 25-036474_VII-
	      21_Vertrag im Ordner Vertrag und Anlagen zum Vertrag.
	      Interne Kennung: 25-036474
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
	    Optionen:
	    Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung Die Beauftragung erfolgt in
	    Leistungsstufen/Leistungsphasen. Leistungsstufen/Leistungsphasen, die der Auftraggeber
	    nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der
            Auftraggeber sie später abruft. Mit Vertragsschluss werden die Leistungsstufen /
	    Leistungsphasen 1A bis 1C (LPH1 bis LPH3) bzw. 1B bis 1C (LPH2 bis LPH3) beauftragt. Der
            Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen
            /Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: Garching bei München
	    Postleitzahl: 85748
            Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/07/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/10/2025
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Informationen über frühere Bekanntmachungen:
	    Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 66768-2024
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
	    Beschreibung: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=280313 Die
            Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung zur Eignung III.106.2 aufgelistet. Die Bewertung
            erfolgt gemäß Anlage B_25-036474_Bewertungsmatrix. Immer einzutragen ist (III.106.2),
	    wenn gefordert: Ist der Bieter eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt,
            wenn durch Erklärung des Bieters nachgewiesen wird, dass der verantwortliche
              Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bieter oder
              verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende
              Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
              oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen,
              erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet
	      der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
              Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer
              Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU)
              zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
	      Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Immer einzutragen
	      ist, soweit im Einzelfall zutreffen (III106.2): Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61
              BayBO und der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des
              Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch
              Nachweis der - Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung (z.B. Architekt,
	      Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur, Stadtplaner) - - des Studiums des
	      Bauingenieurwesens gem. Art. 62a Abs. 1 Nr. 1 BayBO i.V.m. Art. 62 Abs. 3 BayBO
              (mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Tragwerksplanung und Eintragung in die Liste
	      der Ingenieurekammer Bau) - - erforderlichen Befugnis zur Erstellung des
              Brandschutznachweises gemäß Art. 62b BayBO. Es handelt sich bei allen o.g. und dem in der
	      Bewertungsmatrix unter 4.1.1/4.1.2 angegebenen Wert um ein Mindestkriterium. Dieses
              Kriterium muss erfüllt sein, damit die Eignung nachgewiesen wird. Liegen die geforderten
	      Nachweise nicht vor, wird das Angebot ausgeschlossen.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
	      Beschreibung: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=280313 Die
              Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung zur Eignung III.106.2 aufgelistet. Die Bewertung
              erfolgt gemäß Anlage B_25-036474_Bewertungsmatrix. Ergänzend zu III.1. der
              Eigenerklärung  Berufshaftpflichtversicherung: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit
              Deckungssummen für Personenschäden von 3.000.000 EUR und Deckungssummen für
              sonstige Schäden von 5.000.000 EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
              Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
              Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die
              Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und
              nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem
              Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall
	      ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr
              mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die geforderte Sicherheit kann auch
              durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den
	      Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall
              zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung
              nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
	      erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den
	      geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Es handelt sich bei dem in der
	      Bewertungsmatrix unter 4.2.4 angegebenen Wert um ein Mindestkriterium. Dieses Kriterium
              muss erfüllt sein, damit die Eignung nachgewiesen wird. Liegen die geforderten Nachweise
              nicht vor, wird das Angebot ausgeschlossen. Ergänzend zu III.2 der Eigenerklärung 
	      Jahresumsatz: Es ist der ( spezifische ) Jahresumsatz des Unternehmens in dem
              Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR brutto anzugeben.
	      Es handelt sich bei dem in der Bewertungsmatrix unter 4.2.2 angegebenen Wert um ein
              Mindestkriterium. Dieses Kriterium muss erfüllt sein, damit die Eignung nachgewiesen wird.
              Liegen die geforderten Nachweise nicht vor, wird das Angebot ausgeschlossen. Ergänzend zu
              III.3 der Eigenerklärung  Mitarbeiter: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
              Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren: Erklärung des
              Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl
              der Führungskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen, die im Bereich der Objektplanung
	      /Fachplanung (Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieur oder vergleichbare
              Abschlüsse) tätig sind. Es handelt sich bei dem in der Bewertungsmatrix unter 4.3.5
              angegebenen Wert um ein Mindestkriterium. Dieses Kriterium muss erfüllt sein, damit die
	      Eignung nachgewiesen wird. Liegen die geforderten Nachweise nicht vor, wird das Angebot
	      ausgeschlossen.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
	      Beschreibung: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=280313 Die
              Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung zur Eignung III.106.2 aufgelistet. Die Bewertung
              erfolgt gemäß Anlage B_25-036474_Bewertungsmatrix. Ergänzend zu IV.1. der
              Eigenerklärung  Referenzen: Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den
	      letzten 5 Jahren (2020, 2021, 2022, 2023, 2024 und 2025) erbrachten, abgeschlossenen
	      Dienstleistungen aufzulisten. Es werden nur Referenzen gewertet, bei denen der Bewerber die
	      Leistungsphase 8 nach 01.06.2020 abgeschlossen hat. Abgeschlossen bedeutet, dass auch
              Überwachung der Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel erfolgt ist und ein
              Abnahmeprotokoll für die Leistung des Bewerbers vorliegt. Wird das Datum nicht eingehalten,
              wird die Referenz nicht bewertet. Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren
	      Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder
              Beratungsleistung vergleichbar sind. Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die
              geforderten Angaben berücksichtigt:  Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen
              öffentlichen oder privaten Empfänger handelt und Kontaktdaten des Ansprechpartners) 
              Daten (Erbringungszeitraum)  Beträge (Wert der erbrachten Leistung)  Beschreibung
	      (Aufgabe und Umfang der Leistung, Leistungsbild/er und Leistungsphase/n,
              Vertragsverhältnis). Die detaillierten Anforderungen an die Eignungskriterien sind der Anlage
	      B_Bewertungsmatrix_Eignung zu entnehmen. Die dort definierten Kriterien (insb. bzgl. der
              Referenzen) stehen gem. § 75 Abs. 4 VgV mit dem Auftragsgegenstand in Verbindung und zu
              diesem in einem angemessenen Verhältnis. Bei den in der Bewertungsmatrix unter 4.3.1
	      genannten Kriterien handelt es sich um Mindestkriterien. Es muss erkennbar sein, dass
	      anhand der vergleichbaren Referenzen die Eignung gegeben ist. Die Bewertung erfolgt
              gemäß Anlage B_25-036474_Bewertungsmatrix_Eignung. Für den Nachweis der Referenzen
	      ist die Anlage C_25-036474_Referenzen in erforderlicher Anzahl zu verwenden und zu
              nummerieren. Die Eintragung ist mittels Einfügen von Textfeldern möglich. Über die Angaben
              in der Eigenerklärung III.106.2 und die dazu seitens des AG geforderten Erklärungen (C_25-
	      036474_Referenzen) hinaus sind keine weiteren Unterlagen einzureichen. Bei Abgabe bleiben
              diese in der Wertung unberücksichtigt. Ergänzend zu IV.2. der Eigenerklärung  Mitarbeiter: -
              entfällt- Ergänzend zu IV.3. der Eigenerklärung  Ausstattung: -entfällt- Ergänzend zu IV.4 der
              Eigenerklärung: Nimmt der Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
              Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so
              muss er eine Erklärung des anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung vorlegen
              (Formblatt III.8); die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der Verpflichtungserklärung
              abzugeben. Ergänzend zu IV.5. der Eigenerklärung: -entfällt- Mindestforderungen gemäß § 46
	      VgV: - Es sind 3 Referenzen (mindestens eine Referenz pro Leistungsbereich) einzureichen
              und für die Bewertung eindeutig zu benennen (Referenz 1, 2 bzw. 3). Es dürfen mehrere
              Leistungsbereiche durch ein Projekt abgedeckt sein. Insgesamt müssen min. 2 verschiedene
	      Referenzen vorgelegt werden. Werden mehr als 3 Referenzen eingereicht, werden nur die
              ersten 3 und eindeutig benannten Referenzen berücksichtigt. Es handelt sich hierbei um
	      Mindestkriterien (siehe B_Bewertungsmatrix_Eignung unter 4.3.1). Dieses Kriterium muss
              erfüllt sein, damit die Eignung nachgewiesen wird. Liegen die geforderten Nachweise nicht
	      vor, d.h. wird keine oder nur 1 Referenz eingereicht, kann entsprechend nachgefordert
	      werden. Wird der Nachforderung nicht entsprochen, wird das Angebot ausgeschlossen. - Es
	      muss erkennbar sein, dass anhand der vergleichbaren Referenzen die Eignung gegeben ist.
              Daher müssen alle Kriterien in mind. 1 Referenz (jedoch nicht zwingend in derselben) erfüllt
	      sein. Es handelt sich hierbei um ein Mindestkriterium (siehe B_Bewertungsmatrix_Eignung
              unter 4.3.1). Dieses Kriterium muss erfüllt sein, damit die Eignung nachgewiesen wird. Liegen
	      die geforderten Nachweise nicht vor, d.h. wird mind. 1 Kriterium in keiner der eingereichten
	      Referenzen nachgewiesen, wird das Angebot ausgeschlossen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
            Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den
            Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt.
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1)
	    Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den
            Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt.
	    Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
            ausgedrückt werden kann: Die Bewertung des Preises erfolgt gemäß nachstehender
	    Regelung: Das wirtschaftlichste Angebot, welches den Zuschlag erhalten soll, wird in
            Anlehnung an die Erweiterte Richtwertmethode nach UfAB V 2.0 ermittelt. Berücksichtigt
            wird die Höhe des Honorars (netto) einschließlich Zuschlägen, Besonderen Leistungen,
	    Nebenkosten (=Wertungssumme). Die Wertungssumme (P) wird zu den vergebenen
	    Leistungspunkten (mind. 80 % der Gesamtpunkte) in Relation gesetzt, um das beste Preis-
            Leistungsverhältnis zu erhalten. Siehe hierzu auch Vergabeunterlagen, Formblatt III.16.1 Nr. C
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/06/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/280313
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Als Sicherheit für die Vertragserfüllung,
            insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung,
              Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen,
              Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und
              Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der
              Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen
              Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen.
              Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen
	      Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der
	      Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung,
              auszustellen. Einbehalte bzw. Sicherheiten nach Satz 1 und 2 für Leistungen des
              Auftragnehmers aus den Leistungsstufen 1 - 4 sind spätestens nach erfolgter Teilabnahme
              dieser Leistungen nach § 9 Nummer 9.1 Abs. 2, 1. oder 2. Variante, auszuzahlen bzw.
              zurückzugeben, soweit der Auftraggeber nicht zu diesem Zeitpunkt bereits Ansprüche in
	      Bezug auf diese Leistungen geltend gemacht hat.
              Frist für den Eingang der Angebote: 09/06/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	      Central European Summer Time
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 09/06/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
              Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
              Bewerbergemeinschaften müssen im Falle der Angebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft
              bilden. Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in
              Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, -
              in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags
              bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder
              gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als
	      Gesamtschuldner haften.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
            GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
              Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
              Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
	      bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
              Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
              Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
              ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
              Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
              Staatliches Bauamt München 2 - Vergabestelle
	      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Staatliches
              Bauamt München 2 - Vergabestelle
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches
              Bauamt München 2 - Vergabestelle
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bauamt München 2 -
	      Vergabestelle
              Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bauamt München 2 - Vergabestelle
              Beschaffungsdienstleister: Staatliches Bauamt München 2 - Vergabestelle
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt München 2
	    Registrierungsnummer: ID 12096469
            Postanschrift: Ludwigstraße 18
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80539
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabestelle
	    E-Mail: vergabestelle@stbam2.bayern.de
	    Telefon: 004989 693321-0
	    Fax: 004989 693321-291
	    Internetadresse: https://www.stbam2.bayern.de/
	    Profil des Erwerbers: https://vergabe.bayern.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt München 2 - Vergabestelle
	    Registrierungsnummer: t0896933210
	    Postanschrift: Ludwigstr. 18
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80539
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabestelle
	    E-Mail: vergabestelle@stbam2.bayern.de
	    Telefon: 0049896933210
	      Fax: 004989693321291
	      Internetadresse: https://www.stbam2.bayern.de/
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffungsdienstleister
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
	      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
	      Organisation, die Angebote bearbeitet
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0005
            Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
	    Registrierungsnummer: 09-0318006-60
	    Postanschrift: Maximilianstr. 39
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80538
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
	    Telefon: 00498921762411
	    Fax: 00498921762847
	    Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/service/nachpruefungsverfahren
	    /index.html
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0006
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a83da97e-b373-4aa6-bb63-9bbe8b030554 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 13:32:00 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 93/2025
              Datum der Veröffentlichung: 15/05/2025
Referenzen:
https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=280313
https://vergabe.bayern.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/280313
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/service/nachpruefungsverfahren/index.html
https://www.stbam2.bayern.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-313846-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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