Titel :
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DEU-Hannover - Deutschland Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten GU- Bauleistung
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025051500511032673 / 312937-2025
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Veröffentlicht :
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15.05.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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07.12.2026
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Angebotsabgabe bis :
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07.07.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45200000 - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
45210000 - Bauleistungen im Hochbau
45212000 - Bauarbeiten für Gebäude, die der Freizeitgestaltung, dem Sport, der Kultur, der Unterbringung und Verpflegung dienen
45422100 - Holzarbeiten
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DEU-Hannover: Deutschland Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie
Tiefbauarbeiten GU- Bauleistung
2025/S 93/2025 312937
Deutschland Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten GU-
Bauleistung
OJ S 93/2025 15/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: GU-Bauleistung
Beschreibung: Schlüsselfertige Errichtung von drei dreigeschossigen Holzrahmenbauten mit
gemeinsamer Laubengangerschließung aus Massivbauteilen zur unbefristeten Nutzung als
Flüchtlingsunterkunft. Die Bruttogrundfläche beträgt ca. 3.050 m2, der Bruttorauminhalt ca.
11.600 m3. Das Raumprogramm umfasst 2- und 3-Zimmer- Appartements für ca. 97
Wohnende sowie eine Büroeinheit für 5 Arbeitsplätze, einen Aufenthaltsraum, Technik- und
Funktionsräume. Der energetische Standard geht über die Anforderungen des GEG hinaus
(QP <= 0,55 QP, Referenzgebäude), für die Bauteile sind vorgegebene U-Werte zu erfüllen.
Der Auftraggeber übergibt eine genehmigte Planung sowie Leitpläne zur Ausführung. Die
Ausführungs- und Werkplanung ist zu erbringen. Die Gebäude erhalten nach Westen geneigte
Pultdächer mit Ziegeldeckung. Die Außenwände erhalten eine vorgehängte Fassade aus
nichtbrennbaren Fassadenplatten. Fundamente, Bodenplatten, sowie die vorgestellte
Konstruktion für die Erschließungsgänge der Obergeschosse werden aus Stahlbeton erstellt,
Treppenläufe aus Stahlprofilen. Die Treppen und Erschließungsgänge werden überdacht und
erhalten Stahlgeländer sowie Verschattungs- und Sichtschutzelemente vor den
Wohneinheiten. Die technischen Anlagen (KG 400) sowie die technischen Anlagen in den
Außenanlagen (KG 550) sind Bestandteil der zu erbringenden Leistung. U. a. sind eine übliche
sanitärtechnische und elektrische Installation auszuführen. Die Heizung erfolgt über
Fernwärme, die Warmwasserbereitung zentral. Die Dachflächen werden anteilig mit
Photovoltaikmodulen belegt, die Anlagengröße beträgt ca. 99 kWp.Jedes Appartement erhält
ein zentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung. In den Außenanlagen ist eine alle
Gebäude verbindende Grundleitungstrasse auszuführen. Am Standort befand sich eine
Containeranlage. Die noch vorhandenen Grundleitungen sind im Vorfeld der Baumaßnahme
abzubrechen. Folgende Leistungen sind ausgenommen: die übrigen Außenanlagen (KG 500),
das lose Mobiliar, die Küchen.
Kennung des Verfahrens: 0dc15c7a-11f6-4605-acce-c60b497d5a3a
Interne Kennung: 19-0522-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie
Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45212000 Bauarbeiten
für Gebäude, die der Freizeitgestaltung, dem Sport, der Kultur, der Unterbringung und
Verpflegung dienen, 45422100 Holzarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30419
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vorlage mit dem Angebot: 1. Angaben zu Insolvenzverfahren und
Liquidation 1.1 Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht
mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet 1.2
Ein rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan ist anzugeben 2. Angabe, dass nachweislich keine
schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in
Frage stellt 2.1 Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A vorliegen 2.2
Erklärung, dass ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen
Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden bin/sind 2.3 Erklärung, dass ein
Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt 2.4 Erklärung, dass ein
Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, jedoch Maßnahmen zur
Selbstreinigung ergriffen wurden, durch die die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde 3.
Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung 3.1
Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge
zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß
erfüllt wurde 3.2 Bestätigung der Mitgliedschaft zur Berufsgenossenschaft; Vorlage auf
Verlangen innerhalb der vorgegebenen Frist: Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
Sozialkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, Freistellungsbescheinigung nach § 48 EStG, qualifizierte
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen, ggfs. rechtskräftig bestätigter
Insolvenzplan.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 des GWB bzw. soweit im Vergabeverfahren
zutreffend die §§ 6e EU, 16 EU VOB/A.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: GU-Bauleistung
Beschreibung: siehe Beschreibung unter 2.1
Interne Kennung: 0
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000
Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45212000
Bauarbeiten für Gebäude, die der Freizeitgestaltung, dem Sport, der Kultur, der Unterbringung
und Verpflegung dienen
, 45422100 Holzarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30419
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 29/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 07/12/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot: Eigenerklärung über die Eintragung des
Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle, sofern eine
Verpflichtung zur Eintragung in den genannten Registern besteht; Vorlage auf gesondertes
Verlangen innerhalb der gesetzten Frist: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug,
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer. Es sind die nach dem Recht des Herkunftsstaates maßgeblichen
Dokumente vorzulegen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot: Eigenerklärung, über den Umsatz des
Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit
er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot: Erklärung, in den letzten fünf Kalenderjahren
vergleichbare Leistungen ausgeführt zu haben; Vorlage auf gesondertes Verlangen innerhalb
der gesetzten Frist: drei Referenzbescheinigungen mit mindestens folgenden Angaben: Name
Ansprechpartner bzw. Referenzgeber; Bestätigung des Referenzgebers über die
vertragsgemäße Ausführung der Leistung; Ausführungszeitraum; Auftragssumme; Art der
ausgeführten Leistung; Kurzbeschreibung des im eigenen Betrieb erbrachten maßgeblichen
Leistungsumfanges; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer;
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der
Ausführung.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot: Erklärung, dass dem Unternehmen die für die
Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen; Vorlage auf
gesondertes Verlangen innerhalb der gesetzten Frist: Angaben über die Zahl der in den
letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot: Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (VHB Formblatt 235); Vorlage auf gesondertes
Verlangen innerhalb der gesetzten Frist: Nachweis, dass ihm die erforderlichen Kapazitäten
anderer Unternehmen bei Unteraufträgen zur Verfügung stehen und diese Unternehmen
geeignet sind. Er hat den Namen sowie die Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und
entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen (VHB Formblatt
236).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23801
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Durch Bietende können fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogenen Unterlagen nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, oder
fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden
ausgenommen sind Preise. Es gilt § 16a EU Abs. 1 VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: siehe Kontaktstelle
Zusätzliche Informationen: Bietende und/oder Ihre Bevollmächtigten sind zur
Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: 1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein. 2. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB geltend macht. Dabei ist
darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften
ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. 3. Der Antrag ist unzulässig, soweit a)
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, b)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, c) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich
Gebäudemanagement
Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Registrierungsnummer: 032410001001-0-21
Abteilung: LHH
Postanschrift: Platz der Menschenrechte 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Submission
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Registrierungsnummer: OE19
Postanschrift: Aegidientorplatz 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Profil des Erwerbers: https://meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0029
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Registrierungsnummer: VK Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0030
Offizielle Bezeichnung: LHH-Dienstleister
Registrierungsnummer: LHH-DL
Postanschrift: Brüderstraße 5
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: eVergabe@hannover-stadt.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1. ORG-0031
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7cda56be-90d6-464b-935f-2b8bd3e5288d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 09:23:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 93/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/05/2025
Referenzen:
https://meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23801
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-312937-2025-DEU.txt
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