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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Gummersbach - Deutschland Elektrizität Ausschreibung Stromlieferung 2026 ff. Ökostrom Oberbergischer Kreis und weitere Teilnehmer
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051500510132654 / 312907-2025
Veröffentlicht :
15.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2028
Angebotsabgabe bis :
18.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
09310000 - Elektrizität
DEU-Gummersbach: Deutschland Elektrizität Ausschreibung Stromlieferung
2026 ff. Ökostrom Oberbergischer Kreis und weitere Teilnehmer

2025/S 93/2025 312907

Deutschland Elektrizität Ausschreibung Stromlieferung 2026 ff. Ökostrom Oberbergischer
Kreis und weitere Teilnehmer
OJ S 93/2025 15/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Oberbergischer Kreis - Der Landrat - Amt 10 Hauptamt
E-Mail: amt10@obk.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Ausschreibung Stromlieferung 2026 ff. Ökostrom Oberbergischer Kreis und weitere
Teilnehmer
Beschreibung: Lieferung von Ökostrom an den Oberbergische Kreis, die Gemeinden
Morsbach, Marienheide, Engelskirchen, Lindlar und Reichshof sowie die Städte Bergneustadt,
Waldbröl und Wiehl, einschließlich der rechtlich selbständigen und unselbständigen
Einrichtungen der vorgenannten Kommunen und die Stadtwerke Gummersbach;
Jahresverbrauch ca. 13,81 GWh; ca. 911 Abnahmestellen; Lieferbeginn 01.01.2026
Kennung des Verfahrens: be3ff88f-688a-4d98-b683-74ee4140d8ab
Interne Kennung: L-23-25-18431
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Kommunikation zwischen Vergabestelle und Bieter erfolgt,
sofern nicht ausdrücklich unter Berücksichtigung der gewählten Vergabeart etwas anderes
bestimmt ist über die Vergabeplattform subreport ELVIS https://www.subreport-elvis.de. Nur
die bei der Vergabeplattform vollständig registrierten Bewerber/Bieter werden (automatisch)
über Bieteranfragen und deren Beantwortung sowie etwaige zusätzliche Informationen zu dem
Vergabeverfahren sowie Änderungen oder Aktualisierungen informiert. Es besteht keine
Registrierungspflicht. Registriert sich der Bieter nicht, muss er sich selbständig über
Bieteranfragen, deren Beantwortung und etwaige Änderungen oder Aktualisierungen sowie
etwaige zusätzliche Informationen zum Vergabeverfahren über die vorgenannte
Vergabeplattform informieren und die Seiten entsprechend kontrollieren.

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 6
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 6

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Betrugsbekämpfung: Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Sondervertrags-Abnahmestellen Ökostrom mit Neuanlagenquote
Beschreibung: Sondervertragsabnahmestellen (Mittelspannung und Niederspannung mit
Leistungsmessung) ca. 19 Abnahmestellen mit ca. 3,57 GWh/Jahr.
Interne Kennung: LOT-0001 L-23-25-18431

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Ort Engelskirchen, Gummersbach, Lindlar

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Stromliefervertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er
nicht vom Auftraggeber oder vom Auftragnehmer zwölf Monate vor Ablauf des jeweiligen
Lieferendes schriftlich gekündigt wird. Der Stromliefervertrag endet spätestens nach Ablauf
von fünf Jahren (31.12.2030), ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 1. Angaben zur Berufsgenossenschaft (Formblatt Allgemeine Erklärungen).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Vorlage eines aktuellen Jahresabschlusses oder Geschäftsberichtes.
Können Newcomer aufgrund ihrer bisherigen Geschäftstätigkeit keinen aktuellen
Jahresabschluss oder Geschäftsbericht vorlegen, haben sie ihre Leistungsfähigkeit und
ausreichende Liquidität durch andere geeignete Nachweise zu belegen, beispielsweise durch
Vorlage eines Testats eines staatlich anerkannten Wirtschaftsprüfers. 2. Eigenerklärung über
das Vorliegen oder den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung im Falle einer
Zuschlagserteilung gemäß Formblatt Allgemeine Erklärungen. 3. Formblatt Angaben zum
Unternehmen: Angabe der Anteilseigner und Gesellschafter; Sparten; Kunden Stromsparte
gesamt und aufgeteilt nach Tarifkunden und Sondervertrags-kunden; Umsatz gesamt (gem.
Jahresabschluss) und Anteil Stromumsatz; Jahresüberschuss/-fehlbetrag

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 1. Nachweis über die Stromlieferung in den letzten 3 Jahren an vergleichbare
Kunden mit vergleichbarem Volumen in Bezug auf die ausgeschriebene Leistung (gemäß
Formblatt Referenzliste). Newcomer haben aus Gründen des Diskriminierungsverbotes
anderweitige geeignete Nachweise zur Fachkunde vorzulegen, wenn sie aufgrund ihrer
bisherigen Geschäftstätigkeit die Anforderungen an die vorgenannten Referenzen nicht
erfüllen können. Es müssen mindestens 2 vergleichbare Referenzen benannt werden. 2. Bei
beabsichtigter Beauftragung von Unterauftragnehmern Liste gemäß Formblatt. Auf Nr. 5 der
Bewerbungs- und Vergabebedingungen wird verwiesen. Beabsichtigt der Bieter, sich bei der
Erfüllung eines Auftrages zum Nachweis hinreichender Eignung der Fähigkeiten anderer
Unternehmen zu bedienen, muss er dem Auftraggeber nachweisen, dass er über die
Fähigkeiten und Mittel der anderen Unternehmen verfügen kann. Er hat entsprechende
Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen mit dem Angebot vorzulegen. 3. Formblatt
Angaben zum Unternehmen: Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl der
letzten 3 Jahre. 4. Angabe eines verantwortlichen Ansprechpartners gemäß Formblatt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung 100 %

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E84198888

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E84198888
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 16:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote werden ausgeschlossen. Ist eine
Nachforderung nach § 56 Absatz 2 VgV grundsätzlich möglich, wird das Angebot spätestens
nach erfolglos verstrichener Nachforderungsfrist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Oberbergischer Kreis - Der Landrat - Amt 10 Hauptamt

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Tarif- und Wärmestrom-Abnahmestellen Ökostrom mit Neuanlagenquote
Beschreibung: Tarif- und Wärmestrom-Abnahmestellen (Niederspannung ohne
Leistungsmessung) ca. 402 Abnahmestellen mit ca. 2,84 GWh/Jahr.
Interne Kennung: LOT-0002 L-23-25-18431

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)

Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Ort Gummersbach, Engelskirchen, Lindlar, Marienheide

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Stromliefervertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er
nicht vom Auftraggeber oder vom Auftragnehmer zwölf Monate vor Ablauf des jeweiligen
Lieferendes schriftlich gekündigt wird. Der Stromliefervertrag endet spätestens nach Ablauf
von fünf Jahren (31.12.2030), ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 1. Angaben zur Berufsgenossenschaft (Formblatt Allgemeine Erklärungen).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Vorlage eines aktuellen Jahresabschlusses oder Geschäftsberichtes.
Können Newcomer aufgrund ihrer bisherigen Geschäftstätigkeit keinen aktuellen
Jahresabschluss oder Geschäftsbericht vorlegen, haben sie ihre Leistungsfähigkeit und
ausreichende Liquidität durch andere geeignete Nachweise zu belegen, beispielsweise durch
Vorlage eines Testats eines staatlich anerkannten Wirtschaftsprüfers. 2. Eigenerklärung über
das Vorliegen oder den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung im Falle einer
Zuschlagserteilung gemäß Formblatt Allgemeine Erklärungen. 3. Formblatt Angaben zum
Unternehmen: Angabe der Anteilseigner und Gesellschafter; Sparten; Kunden Stromsparte
gesamt und aufgeteilt nach Tarifkunden und Sondervertrags-kunden; Umsatz gesamt (gem.
Jahresabschluss) und Anteil Stromumsatz; Jahresüberschuss/-fehlbetrag

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 1. Nachweis über die Stromlieferung in den letzten 3 Jahren an vergleichbare
Kunden mit vergleichbarem Volumen in Bezug auf die ausgeschriebene Leistung (gemäß
Formblatt Referenzliste). Newcomer haben aus Gründen des Diskriminierungsverbotes
anderweitige geeignete Nachweise zur Fachkunde vorzulegen, wenn sie aufgrund ihrer
bisherigen Geschäftstätigkeit die Anforderungen an die vorgenannten Referenzen nicht
erfüllen können. Es müssen mindestens 2 vergleichbare Referenzen benannt werden. 2. Bei
beabsichtigter Beauftragung von Unterauftragnehmern Liste gemäß Formblatt. Auf Nr. 5 der
Bewerbungs- und Vergabebedingungen wird verwiesen. Beabsichtigt der Bieter, sich bei der
Erfüllung eines Auftrages zum Nachweis hinreichender Eignung der Fähigkeiten anderer

Unternehmen zu bedienen, muss er dem Auftraggeber nachweisen, dass er über die
Fähigkeiten und Mittel der anderen Unternehmen verfügen kann. Er hat entsprechende
Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen mit dem Angebot vorzulegen. 3. Formblatt
Angaben zum Unternehmen: Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl der
letzten 3 Jahre. 4. Angabe eines verantwortlichen Ansprechpartners gemäß Formblatt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung 100 %

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E84198888

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E84198888
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 16:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote werden ausgeschlossen. Ist eine
Nachforderung nach § 56 Absatz 2 VgV grundsätzlich möglich, wird das Angebot spätestens
nach erfolglos verstrichener Nachforderungsfrist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland

Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Oberbergischer Kreis - Der Landrat - Amt 10 Hauptamt

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3 Straßenbeleuchtungs-Abnahmestellen Ökostrom mit Neuanlagenquote
Beschreibung: Straßenbeleuchtungs-Abnahmestellen, ca. 1 Abnahmestelle mit ca. 42 MWh
/Jahr.
Interne Kennung: LOT-0003 L-23-25-18431

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Ort Marienheide

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Stromliefervertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er
nicht vom Auftraggeber oder vom Auftragnehmer zwölf Monate vor Ablauf des jeweiligen
Lieferendes schriftlich gekündigt wird. Der Stromliefervertrag endet spätestens nach Ablauf
von fünf Jahren (31.12.2030), ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 1. Angaben zur Berufsgenossenschaft (Formblatt Allgemeine Erklärungen).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Vorlage eines aktuellen Jahresabschlusses oder Geschäftsberichtes.
Können Newcomer aufgrund ihrer bisherigen Geschäftstätigkeit keinen aktuellen
Jahresabschluss oder Geschäftsbericht vorlegen, haben sie ihre Leistungsfähigkeit und
ausreichende Liquidität durch andere geeignete Nachweise zu belegen, beispielsweise durch
Vorlage eines Testats eines staatlich anerkannten Wirtschaftsprüfers. 2. Eigenerklärung über
das Vorliegen oder den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung im Falle einer
Zuschlagserteilung gemäß Formblatt Allgemeine Erklärungen. 3. Formblatt Angaben zum
Unternehmen: Angabe der Anteilseigner und Gesellschafter; Sparten; Kunden Stromsparte
gesamt und aufgeteilt nach Tarifkunden und Sondervertrags-kunden; Umsatz gesamt (gem.
Jahresabschluss) und Anteil Stromumsatz; Jahresüberschuss/-fehlbetrag

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 1. Nachweis über die Stromlieferung in den letzten 3 Jahren an vergleichbare
Kunden mit vergleichbarem Volumen in Bezug auf die ausgeschriebene Leistung (gemäß
Formblatt Referenzliste). Newcomer haben aus Gründen des Diskriminierungsverbotes
anderweitige geeignete Nachweise zur Fachkunde vorzulegen, wenn sie aufgrund ihrer
bisherigen Geschäftstätigkeit die Anforderungen an die vorgenannten Referenzen nicht
erfüllen können. Es müssen mindestens 2 vergleichbare Referenzen benannt werden. 2. Bei
beabsichtigter Beauftragung von Unterauftragnehmern Liste gemäß Formblatt. Auf Nr. 5 der
Bewerbungs- und Vergabebedingungen wird verwiesen. Beabsichtigt der Bieter, sich bei der
Erfüllung eines Auftrages zum Nachweis hinreichender Eignung der Fähigkeiten anderer
Unternehmen zu bedienen, muss er dem Auftraggeber nachweisen, dass er über die
Fähigkeiten und Mittel der anderen Unternehmen verfügen kann. Er hat entsprechende
Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen mit dem Angebot vorzulegen. 3. Formblatt
Angaben zum Unternehmen: Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl der
letzten 3 Jahre. 4. Angabe eines verantwortlichen Ansprechpartners gemäß Formblatt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung 100 %

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E84198888

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E84198888
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 16:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote werden ausgeschlossen. Ist eine
Nachforderung nach § 56 Absatz 2 VgV grundsätzlich möglich, wird das Angebot spätestens
nach erfolglos verstrichener Nachforderungsfrist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten 10 Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15
Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Oberbergischer Kreis - Der Landrat - Amt 10 Hauptamt

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los 4 Sondervertrags-Abnahmestellen Ökostrom ohne Neuanlagenquote
Beschreibung: Sondervertragsabnahmestellen (Mittelspannung und Niederspannung mit
Leistungsmessung) ca. 28 Abnahmestellen mit ca. 4,04 GWh/Jahr.
Interne Kennung: LOT-0004 L-23-25-18431

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland

Zusätzliche Informationen: Ort Gummersbach, Bergneustadt, Morsbach, Reichshof, Waldbröl,
Wiehl

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Stromliefervertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er
nicht vom Auftraggeber oder vom Auftragnehmer zwölf Monate vor Ablauf des jeweiligen
Lieferendes schriftlich gekündigt wird. Der Stromliefervertrag endet spätestens nach Ablauf
von fünf Jahren (31.12.2030), ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 1. Angaben zur Berufsgenossenschaft (Formblatt Allgemeine Erklärungen).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Vorlage eines aktuellen Jahresabschlusses oder Geschäftsberichtes.
Können Newcomer aufgrund ihrer bisherigen Geschäftstätigkeit keinen aktuellen
Jahresabschluss oder Geschäftsbericht vorlegen, haben sie ihre Leistungsfähigkeit und
ausreichende Liquidität durch andere geeignete Nachweise zu belegen, beispielsweise durch
Vorlage eines Testats eines staatlich anerkannten Wirtschaftsprüfers. 2. Eigenerklärung über
das Vorliegen oder den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung im Falle einer
Zuschlagserteilung gemäß Formblatt Allgemeine Erklärungen. 3. Formblatt Angaben zum
Unternehmen: Angabe der Anteilseigner und Gesellschafter; Sparten; Kunden Stromsparte
gesamt und aufgeteilt nach Tarifkunden und Sondervertrags-kunden; Umsatz gesamt (gem.
Jahresabschluss) und Anteil Stromumsatz; Jahresüberschuss/-fehlbetrag

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 1. Nachweis über die Stromlieferung in den letzten 3 Jahren an vergleichbare
Kunden mit vergleichbarem Volumen in Bezug auf die ausgeschriebene Leistung (gemäß
Formblatt Referenzliste). Newcomer haben aus Gründen des Diskriminierungsverbotes
anderweitige geeignete Nachweise zur Fachkunde vorzulegen, wenn sie aufgrund ihrer
bisherigen Geschäftstätigkeit die Anforderungen an die vorgenannten Referenzen nicht
erfüllen können. Es müssen mindestens 2 vergleichbare Referenzen benannt werden. 2. Bei
beabsichtigter Beauftragung von Unterauftragnehmern Liste gemäß Formblatt. Auf Nr. 5 der
Bewerbungs- und Vergabebedingungen wird verwiesen. Beabsichtigt der Bieter, sich bei der
Erfüllung eines Auftrages zum Nachweis hinreichender Eignung der Fähigkeiten anderer

Unternehmen zu bedienen, muss er dem Auftraggeber nachweisen, dass er über die
Fähigkeiten und Mittel der anderen Unternehmen verfügen kann. Er hat entsprechende
Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen mit dem Angebot vorzulegen. 3. Formblatt
Angaben zum Unternehmen: Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl der
letzten 3 Jahre. 4. Angabe eines verantwortlichen Ansprechpartners gemäß Formblatt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung 100 %

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E84198888

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E84198888
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 16:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote werden ausgeschlossen. Ist eine
Nachforderung nach § 56 Absatz 2 VgV grundsätzlich möglich, wird das Angebot spätestens
nach erfolglos verstrichener Nachforderungsfrist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland

Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Oberbergischer Kreis - Der Landrat - Amt 10 Hauptamt

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Los 5 Tarif-Abnahmestellen Ökostrom ohne Neuanlagenquote
Beschreibung: Tarif-Abnahmestellen (Niederspannung ohne Leistungsmessung) ca. 453
Abnahmestellen mit ca. 3,13 GWh/Jahr.
Interne Kennung: LOT-0005 L-23-25-18431

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Ort Bergneustadt, Gummersbach, Morsbach, Reichshof, Waldbröl,
Wiehl

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Stromliefervertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er
nicht vom Auftraggeber oder vom Auftragnehmer zwölf Monate vor Ablauf des jeweiligen
Lieferendes schriftlich gekündigt wird. Der Stromliefervertrag endet spätestens nach Ablauf
von fünf Jahren (31.12.2030), ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 1. Angaben zur Berufsgenossenschaft (Formblatt Allgemeine Erklärungen).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Vorlage eines aktuellen Jahresabschlusses oder Geschäftsberichtes.
Können Newcomer aufgrund ihrer bisherigen Geschäftstätigkeit keinen aktuellen
Jahresabschluss oder Geschäftsbericht vorlegen, haben sie ihre Leistungsfähigkeit und
ausreichende Liquidität durch andere geeignete Nachweise zu belegen, beispielsweise durch
Vorlage eines Testats eines staatlich anerkannten Wirtschaftsprüfers. 2. Eigenerklärung über
das Vorliegen oder den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung im Falle einer
Zuschlagserteilung gemäß Formblatt Allgemeine Erklärungen. 3. Formblatt Angaben zum
Unternehmen: Angabe der Anteilseigner und Gesellschafter; Sparten; Kunden Stromsparte
gesamt und aufgeteilt nach 14 Tarifkunden und Sondervertrags-kunden; Umsatz gesamt
(gem. Jahresabschluss) und Anteil Stromumsatz; Jahresüberschuss/-fehlbetrag

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 1. Nachweis über die Stromlieferung in den letzten 3 Jahren an vergleichbare
Kunden mit vergleichbarem Volumen in Bezug auf die ausgeschriebene Leistung (gemäß
Formblatt Referenzliste). Newcomer haben aus Gründen des Diskriminierungsverbotes
anderweitige geeignete Nachweise zur Fachkunde vorzulegen, wenn sie aufgrund ihrer
bisherigen Geschäftstätigkeit die Anforderungen an die vorgenannten Referenzen nicht
erfüllen können. Es müssen mindestens 2 vergleichbare Referenzen benannt werden. 2. Bei
beabsichtigter Beauftragung von Unterauftragnehmern Liste gemäß Formblatt. Auf Nr. 5 der
Bewerbungs- und Vergabebedingungen wird verwiesen. Beabsichtigt der Bieter, sich bei der
Erfüllung eines Auftrages zum Nachweis hinreichender Eignung der Fähigkeiten anderer
Unternehmen zu bedienen, muss er dem Auftraggeber nachweisen, dass er über die
Fähigkeiten und Mittel der anderen Unternehmen verfügen kann. Er hat entsprechende
Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen mit dem Angebot vorzulegen. 3. Formblatt
Angaben zum Unternehmen: Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl der
letzten 3 Jahre. 4. Angabe eines verantwortlichen Ansprechpartners gemäß Formblatt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung 100 %

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E84198888

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E84198888
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 16:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote werden ausgeschlossen. Ist eine
Nachforderung nach § 56 Absatz 2 VgV grundsätzlich möglich, wird das Angebot spätestens
nach erfolglos verstrichener Nachforderungsfrist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Oberbergischer Kreis - Der Landrat - Amt 10 Hauptamt

5.1. Los: LOT-0006
Titel: Los 6 Straßenbeleuchtungs-Abnahmestellen Ökostrom ohne Neuanlagenquote
Beschreibung: Tarif- und Wärmestrom-Abnahmestellen, ca. 8 Abnahmestellen mit ca. 0,2 GWh
/Jahr.
Interne Kennung: LOT-0006 L-23-25-18431

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Ort Bergneustadt, Morsbach

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Stromliefervertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er
nicht vom Auftraggeber oder vom Auftragnehmer zwölf Monate vor Ablauf des jeweiligen
Lieferendes schriftlich gekündigt wird. Der Stromliefervertrag endet spätestens nach Ablauf
von fünf Jahren (31.12.2030), ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 1. Angaben zur Berufsgenossenschaft (Formblatt Allgemeine Erklärungen).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Vorlage eines aktuellen Jahresabschlusses oder Geschäftsberichtes.
Können Newcomer aufgrund ihrer bisherigen Geschäftstätigkeit keinen aktuellen
Jahresabschluss oder Geschäftsbericht vorlegen, haben sie ihre Leistungsfähigkeit und
ausreichende Liquidität durch andere geeignete Nachweise zu belegen, beispielsweise durch
Vorlage eines Testats eines staatlich anerkannten Wirtschaftsprüfers. 2. Eigenerklärung über
das Vorliegen oder den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung im Falle einer
Zuschlagserteilung gemäß Formblatt Allgemeine Erklärungen. 3. Formblatt Angaben zum
Unternehmen: Angabe der Anteilseigner und Gesellschafter; Sparten; Kunden Stromsparte
gesamt und aufgeteilt nach Tarifkunden und Sondervertrags-kunden; Umsatz gesamt (gem.
Jahresabschluss) und Anteil Stromumsatz; Jahresüberschuss/-fehlbetrag

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 1. Nachweis über die Stromlieferung in den letzten 3 Jahren an vergleichbare
Kunden mit vergleichbarem Volumen in Bezug auf die ausgeschriebene Leistung (gemäß
Formblatt Referenzliste). Newcomer haben aus Gründen des Diskriminierungsverbotes
anderweitige geeignete Nachweise zur Fachkunde vorzulegen, wenn sie aufgrund ihrer
bisherigen Geschäftstätigkeit die Anforderungen an die vorgenannten Referenzen nicht
erfüllen können. Es müssen mindestens 2 vergleichbare Referenzen benannt werden. 2. Bei
beabsichtigter Beauftragung von Unterauftragnehmern Liste gemäß Formblatt. Auf Nr. 5 der

Bewerbungs- und Vergabebedingungen wird verwiesen. Beabsichtigt der Bieter, sich bei der
17 Erfüllung eines Auftrages zum Nachweis hinreichender Eignung der Fähigkeiten anderer
Unternehmen zu bedienen, muss er dem Auftraggeber nachweisen, dass er über die
Fähigkeiten und Mittel der anderen Unternehmen verfügen kann. Er hat entsprechende
Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen mit dem Angebot vorzulegen. 3. Formblatt
Angaben zum Unternehmen: Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl der
letzten 3 Jahre. 4. Angabe eines verantwortlichen Ansprechpartners gemäß Formblatt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung 100 %

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E84198888

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E84198888
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 16:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote werden ausgeschlossen. Ist eine
Nachforderung nach § 56 Absatz 2 VgV grundsätzlich möglich, wird das Angebot spätestens
nach erfolglos verstrichener Nachforderungsfrist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Oberbergischer Kreis - Der Landrat - Amt 10 Hauptamt

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Oberbergischer Kreis - Der Landrat - Amt 10 Hauptamt
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005201
Postanschrift: Moltkestr. 42
Stadt: Gummersbach
Postleitzahl: 51643
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
E-Mail: amt10@obk.de
Telefon: +49 2261 88-0
Internetadresse: http://www.obk.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Abteilung: Vergabekammer
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn

Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1d6ad091-bd16-40c0-8b3c-c56146330e31 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/05/2025 14:29:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 93/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/05/2025

Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de
https://www.subreport.de/E84198888
http://www.obk.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-312907-2025-DEU.txt

 
 
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