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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen  Übernahme, Umschlag und Verwertung von Altpapier für den Kreis Heinsberg - DEU-Heinsberg
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Recycling von Siedlungsabfällen
Dokument Nr...: 312765-2025 (ID: 2025051500473732336)
Veröffentlicht: 15.05.2025
*
  DEU-Heinsberg: Deutschland  Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs-
und anderen Abfällen  Übernahme, Umschlag und Verwertung von Altpapier
für den Kreis Heinsberg
   2025/S 93/2025 312765
   Deutschland  Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen 
   Übernahme, Umschlag und Verwertung von Altpapier für den Kreis Heinsberg
   OJ S 93/2025 15/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Kreis Heinsberg
	    E-Mail: vergabestelle@kreis-heinsberg.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Übernahme, Umschlag und Verwertung von Altpapier für den Kreis Heinsberg
            Beschreibung: Die Ausschreibung umfasst die Übernahme, den Umschlag und die Verwertung
	    von Altpapiermengen aus folgenden Kommunen: Erkelenz, Geilenkirchen, Waldfeucht,
            Wegberg, Gangelt, Heinsberg, Hückelhoven, Selfkant, Übach-Palenberg und Wassenberg.
            Näheres ist unter Ziffer 5.1 beschrieben.
	    Kennung des Verfahrens: ba0f4e9d-8229-4721-a348-2257d6ec3515
	    Interne Kennung: 15 20 01-2025/37
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und
            anderen Abfällen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Kreisgebiet Heinsberg
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YYUYTEY31346
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
            Schweres berufliches Fehlverhalten: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in § 123 Abs.
            1 und 4 GWB, in § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB sowie in § 124 Abs. 2 GWB
            genannten Tatbestände.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Übernahme, Umschlag und Verwertung von Altpapier für den Kreis Heinsberg
            Beschreibung: - Übernahme des im Auftrag der Kommunen, bzw. derzeit (gemäß aktueller
	    Abstimmungsvereinbarung) auch im Auftrag der Dualen Systeme, erfassten Altpapiers an
            mindestens einer oder maximal zwei Übernahme-/Umschlagstellen im Gebiet des Kreises
            Heinsberg; - Umschlag des an der/den Übernahme-/Umschlagstelle/-n angenommenen
	    Altpapiers zur weiteren Verwertung durch den Auftragnehmer. Soweit an den Umschlagstellen
	    Altpapier angeliefert wird, welches im Auftrag der Dualen Systeme in den Kommunen
	    gesammelt wird, verpflichtet sich der Auftragnehmer mit diesen Unternehmen einen Vertrag
            abzuschließen, welcher die Übernahme und den Umschlag zu gleichen Konditionen regelt wie
            im Angebot für den Kreis Heinsberg; - Abstimmung mit den Dualen Systemen oder Ihren
            Beauftragten über die erforderlichen Abholvorgänge des in der Anlage 7 zur
	    Abstimmungsvereinbarung vereinbarten Anteils von PPK an den/der Umschlagstelle/-n; -
	    Verwertung des kommunalen Altpapieranteils (inkl. Transport- und Verwertungslogistik sowie
            Entsorgung der anfallenden Störstoffe/Sortierreste).
	    Interne Kennung: 15 20 01-2025/37
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90500000
            Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Kreisgebiet Heinsberg
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/01/2026
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 1
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein weiteres Jahr (bis zum
            31.12.2028), wenn er nicht spätestens bis zum 31.01.2027 vom Auftraggeber gekündigt wird
            (Verlängerungsoption).
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
            Zusätzliche Informationen: (1) Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über die
	    elektronische Vergabeplattform  Vergabesatellit Wirtschaftsregion Aachen . Die
            Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden
              Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der
	      Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht. Weitergehende Informationen zur genutzten
	      Vergabeplattform sind unter https://support.cosinex.de abrufbar. Anfragen von Bietern im
              Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind ausschließlich über die genutzte Vergabeplattform an
              die ausschreibende Stelle zu richten. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens
              Vergabeplattform erteilt. Mündliche sowie fernmündliche Auskünfte oder Auskünfte per Post,
	      Fax bzw. E-Mail werden nicht erteilt. Der rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender
              Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt eigenverantwortlich durch den Bieter.
	      Die Bieter, die sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten
              Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail über das Vorliegen etwaiger
	      Bieterinformationen informiert. Die ausschreibende Stelle empfiehlt daher allen interessierten
	      Unternehmen, sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten
	      Vergabeplattform zu registrieren. (2) Die kompletten Angebotsunterlagen sind vom Bieter
              ausschließlich elektronisch (in Textform im PDF Format) über die Angebotsfunktion der
	      genutzten Vergabeplattform einzureichen. (3) Bei den unter den Ziffern 2.1.3 und 5.1.5 jeweils
              gemachten Angaben zum geschätzten Wert handelt es sich jeweils um einen fiktiven Wert.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
	    Beschreibung: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen (Mit dem Angebot; Mittels
            Eigenerklärung): Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Vermarktung oder die Verwertung
            von mindestens 5.000 Mg Altpapier/PPK pro Jahr. Die Referenz/-en ist/sind für jedes der
	    Kalenderjahre 2022 bis 2024 durch eine Auflistung der/des Auftraggeber/-s mit Angabe der
            jeweiligen Mengen und Beauftragungszeiträume vorzulegen (es gilt die Summe der
	    Referenzen).
              Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
              Beschreibung: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung (Mit dem Angebot; Keine
              oder anderweitige Formerfordernis): Nutzungsnachweis für den Standort der angebotenen
              Übernahmestelle/-n. Der Nachweis muss die Mindestangaben des in der Anlage zur
              Leistungsbeschreibung beigefügten Musters beinhalten. Soweit der Bieter selbst Eigentümer
              /Betreiber der angebotenen Übernahmestelle/-n ist, kann der Nutzungsnachweis durch eine
              Eigenerklärung des Bieters geführt werden. Die jeweilige Übernahmestelle muss zum
              Zeitpunkt der Angebotsabgabe für die ausgeschrieben Leistung genehmigt sein.
	      Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
              Beschreibung: Allgemeiner Jahresumsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
              Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den Jahren 2022 bis 2024 für jedes
              einzelne dieser Geschäftsjahre (2024 ggf. als Schätzwert).
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
	      Beschreibung: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen (Auf Anforderung der
              Vergabestelle; Keine oder anderweitige Formerfordernis): (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf
              gesonderte Anforderung: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der
              Angebotsbewertung Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den letzten drei abgeschlossenen
              Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (zum Beispiel
              Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters
              nachweisen, vom Bieter ergänzend zu fordern.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
	      Beschreibung: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen (Auf Anforderung der
              Vergabestelle; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Die ausschreibende Stelle behält
              sich zudem vor, bereits in der Phase der Angebotsbewertung eine Bankerklärung zu fordern,
              in welcher die Stellung der geforderten Bürgschaft im Auftragsfall bestätigt wird.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
	      Beschreibung: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels
              Eigenerklärung): Eigenerklärung über das Vorhandensein einer
              Betriebshaftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden mit einer Deckungssumme
              von mindestens 2,0 Mio. EUR (Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe
              der Angebotsbewertung den Versicherungsschein vom Bieter ergänzend zu fordern.).
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
	    /VMPSatellite/notice/CXS0YYUYTEY31346/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
	    /CXS0YYUYTEY31346
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
	    /notice/CXS0YYUYTEY31346
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 115 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor,
            Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
            Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
            korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht
            die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56
            Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 17/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieter haben mit ihrem Angebot folgende
              Erklärung vorzulegen: - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5 k Absatz 1 der
	      Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 22 der Verordnung (EU) 2025
	      /395 des Rates vom 24. Februar 2025.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
	    Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die
            Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag
            ist schriftlich bei der benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren
            (Überprüfungsstelle) einzureichen (Vergabekammer Rheinland). Der Antrag ist nur zulässig,
	    solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt
            werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag
            ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung
	    der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der
            Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit - der Antragsteller den
            geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor einreichen des
            Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
            zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
            unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
            erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
            zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, -
            Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
            spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Vewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis
	    Heinsberg
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Heinsberg
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Kreis Heinsberg
	    Registrierungsnummer: 053700016016-39001-05
	    Postanschrift: Valkenburger Str. 45
	    Stadt: Heinsberg
	      Postleitzahl: 52525
	      Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
	      Land: Deutschland
	      Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
	      E-Mail: vergabestelle@kreis-heinsberg.de
	      Telefon: +49 2452-130
	      Fax: +49 2452-131395
	      Internetadresse: https://www.kreis-heinsberg.de/
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
	    Registrierungsnummer: 05315 - 03002 - 81
	    Postanschrift: Zeughausstr. 2 - 10
            Stadt: Köln
	    Postleitzahl: 50667
            Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
	    Telefon: +49 221-1470
	    Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/wirtschaft-und-kultur
	    /vergabekammer-rheinland
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
	    Registrierungsnummer: 05315-03002-81
	    Postanschrift: Zeughausstr. 2 - 10
            Stadt: Köln
	    Postleitzahl: 50667
            Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
	    Telefon: +49 221-1470
	    Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/wirtschaft-und-kultur
	    /vergabekammer-rheinland
	    Rollen dieser Organisation:
	    Schlichtungsstelle
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 35072a39-b96b-4b51-9019-8b52bdac4db8 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 11:44:56 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 93/2025
              Datum der Veröffentlichung: 15/05/2025
Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/wirtschaft-und-kultur/vergabekammer-rheinland
https://www.kreis-heinsberg.de/
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYUYTEY31346
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYUYTEY31346/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-312765-2025-DEU.txt
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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