Titel :
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DEU-Greifswald - Deutschland Geschwindigkeitskontrollkameras stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025051500421131790 / 312320-2025
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Veröffentlicht :
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15.05.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.10.2025
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Angebotsabgabe bis :
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17.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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34970000 - Verkehrsüberwachungseinrichtung
34971000 - Geschwindigkeitskontrollkameras
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DEU-Greifswald: Deutschland Geschwindigkeitskontrollkameras stationäre
Geschwindigkeitsmessanlagen
2025/S 93/2025 312320
Deutschland Geschwindigkeitskontrollkameras stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen
OJ S 93/2025 15/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Vorpommern-Greifswald, Der Landrat
E-Mail: ZentraleVergabestelle@kreis-vg.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen
Beschreibung: Austausch von 11 und Installastion von 1 stationären
Geschwindigkeitsmessanlage im Landkreis Vorpommern-Greifswald (LK V-G)
Kennung des Verfahrens: 2b900ee6-1422-49c2-a6c6-54f014024ea2
Interne Kennung: ZVSt-2025-L13
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34971000 Geschwindigkeitskontrollkameras
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34970000 Verkehrsüberwachungseinrichtung
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte sind die Bestimmungsorte der stat.
Geschwindigkeitsmessanlagen nach Vorgabe des AG und entsprechend Ziffer 6.1 der
Leistungsbeschreibung.
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYDBYTEY1LG4D Die Formblätter zu
den Eignungs- und Zuschlagskrite-rien können unter folgendem Deep-Link zentral abge-rufen
werden: 3079_8778_1.PDF.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen
Beschreibung: Austausch von 11 und Neuinstallation von 1 stationären
Geschwindigkeitsmessanlage im LK V-G. Davon sollen im Jahr 2025 insgesamt 7 stat.
Geschwindiglkeitsmessanlagen ausgetauscht werden. Weitere 5 stat.
Geschwindigkeitsmessanlagen sollen optional unter Vorbehalt der Genehmigung des
Haushaltes durch den Kreistag V-G und der oberen Rechtsaufsichtsbehörde im Jahr 2026
ausgetauscht werden. Im LK V-G bestehen derzeit 12 stationäre
Geschwindigkeitsmessanlagen, wovon 1 außer Betrieb genommen wird. Die restlichen 11
Anlagen sollen gegen moderne Anlagen ausgetauscht werden. 1 Anlage soll neuinstalliert
werden. Mithin sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AG bzgl. der Bedienung und
Anwendung der neuen stat. Anlagen dementsprechend geschult werden.
Interne Kennung: ZVSt-2025-L13
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34971000 Geschwindigkeitskontrollkameras
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34970000 Verkehrsüberwachungseinrichtung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Von den insgesamt 12 Anlagen sollen 7 im Jahr 2025
ausgetauscht werden. Weitere 5 stat. Geschwindigkeitsmessanlagen sollen optional unter
Vorbehalt der Genehmigung des Haushaltes durch den Kreistag V-G und der oberen
Rechtsaufsichtsbehörde im Jahr 2026 ausgetauscht werden. Die bindende Entscheidung wird
für Mitte 2026 erwartet, sodass die optionale Beauftragung erst dann erfolgen kann.
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte sind die Bestimmungsorte der stat.
Geschwindigkeitsmessanlagen nach Vorgabe des AG und entsprechend Ziffer 6.1 der
Leistungsbeschreibung.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2025
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Optionale Vertragsverlängerung in Abhängigkeit der Haushaltssituation des
AG.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Folgende Eigenerklärungen, Nachweise und Unterlagen insbesondere über
die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind als gesonderte Anlagen beizu-fügen;
Dokumente werden hochgeladen, Unterschriften werden durch die ordnungs-gemäße
Einreichung in Textform gemäß § 126b BGB ersetzt: - wenn vorhanden, Vorlage eines
Präqualifizierungszertifikats, - wenn keine Präqualifizierung vorliegt, Vorlage eines aktuellen
Auszuges aus dem Berufs- oder Handelsregister oder einer vergleichbaren Eintragung nicht
älter als 6 Wochen für den Bewerber, jedes Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft und
(bei Eignungsleihe) jeden Nachunternehmer (im Falle eines Handelsregisterauszuges genügt
ein Auszug von www.handelsregister.de); wenn keine Registerpflicht besteht, ist eine
entsprechende Ei-generklärung einzureichen - Benennung der zur Führung der Geschäfte vor
Ort bestellten Person und eines Stellver-treters (Eigenerklärung).
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Folgende Eigenerklärungen, Nachweise und Unterlagen insbesondere über
die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sind als gesonderte Anlagen beizufügen;
Dokumente werden hochgeladen, Unterschriften werden durch die ord-nungsgemäße
Einreichung in Textform gemäß § 126b BGB ersetzt: - Nachweis einer angemessenen Berufs-
oder Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der Europäischen Union zugelassenen
Versicherer oder Erklärung über den Abschluss im Zuschlagsfalle Mindestanforderungen an
die Deckungssummen: Die Deckungssumme je Schadensfall muss: - mindestens 1 Mio. Euro
pauschal für Personenschäden, - mindestens 2 Mio. Euro pauschal für Sach-/, Vermögens-/
und sonstigen Schäden betragen, jeweils bezogen auf den jeweiligen Schadenfall, und sich
auch auf die ge-genständlichen Aufgaben des ausgeschriebenen Vertrages beziehen. Die
Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Wenn ein solcher
Versicherungsschutz noch nicht oder nicht in der geforderten Höhe besteht, ist eine
schriftliche Eigenerklärung vorzulegen, wonach der Bieter dem AG den Abschluss ei-ner
entsprechenden Versicherung im Zuschlagsfalle zusichert. Der Abschluss der (erhöhten)
Versicherung ist im Zuschlagsfalle innerhalb von vier Wochen nach Zuschlag nachzuweisen.
Bei Bietergemeinschaften ist der Versicherungsschein mit den geforderten Deckungs-summen
für jedes Mitglied beizufügen. Bezüglich der Eigenerklärung zur Anpassung auf die
geforderten Deckungssummen genügt es, wenn sie von der Bietergemein-schaft insgesamt
vorgelegt wird. Hinweis: Bei Nichterfüllen dieser Voraussetzungen wird das Angebot wegen
nicht nachge-wiesener Eignung und Unvollständigkeit vom Verfahren ausgeschlossen.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Folgende Eigenerklärungen, Nachweise und Unterlagen im Hinblick auf die
besonderen Anforderungen an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind als
gesonderte Anlagen beizufügen; Dokumente werden hochgeladen, Unter-schriften werden
durch die ordnungsgemäße Einreichung in Textform gemäß § 126b BGB ersetzt: - Darstellung
der Geschäftstätigkeit des Bieters (eigene Geschäftsfelder, Branchenschwer-punkte, für die
der Bieter hauptsächlich tätig ist etc. zur näheren Erläuterung der Angaben im Formblatt
Informationen über das Unternehmen ; Eigenerklärung), - Eigenerklärung zur
Personalstruktur des Bieters, aus der das jährliche Mittel der vom Bie-ter in den letzten drei
Jahren Beschäftigten, deren Qualifikation und Erfahrung mit der Er-bringung vergleichbarer
Leistungen (in Gruppen von Beschäftigten nach sowie die Anzahl der Führungskräfte
ersichtlich ist (bezogen auf benannte verantwortliche Führungskräfte unter Nennung von
Qualifikation, Stellung im Unternehmen und Berufserfahrung), - Zertifizierung nach DIN-EN-
ISO 9001:2008 (oder vergleichbar), - Zertifizierung nach DIN-EN-ISO 14001:2004 (oder
vergleichbar), - Zertifizierung Datenlöschprozess nach DEKRA Standard V 1.2 (oder
vergleichbar).
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://evergabe-mv.de/Satellite/notice
/CXVHYDBYTEY1LG4D/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://evergabe-mv.de/Satellite/notice/CXVHYDBYTEY1LG4D
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://evergabe-mv.de/Satellite/notice/CXVHYDBYTEY1LG4D
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 08:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich entsprechend § 56 VgV vor, den Bieter
aufzufordern, fehlende, unvoll-ständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen,
insbesondere Eigenerklärun-gen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise,
nachzureichen, zu vervollständi-gen oder zu korrigieren, oder den Bieter aufzufordern,
fehlende oder unvollständige leistungs-bezogene Unterlagen nachzureichen oder zu
vervollständigen. Die Nachforderung von leis-tungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die nachgeforderten
Unterlagen sind bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzu-reichen. Die Bieter
können sich auf eine solche Nachforderung aber nicht verlassen. Letzt-endlich unvollständige
Angebote werden ausgeschlossen. Fordert der AG Angaben, Erklärungen oder Nachweise
nach, sind diese vom Bewerber per E-Mail oder über die Vergabeplattform zu übermitteln
(maßgeblich ist die Festlegung in der Nachforderung). Fordert der AG Angaben etc.
berechtigterweise nach, hat der Bieter diese (soweit in der Nachforderung nicht ausdrücklich
anders bestimmt) dem AG innerhalb von vier Arbeitstagen zu übermitteln (vgl. § 56 Abs. 4
VgV). Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit ist der Eingang beim AG. Die Frist beginnt an dem
Tag, der auf den Tag der Absendung folgt. Es spielt keine Rolle, wenn die Nachforderung den
Bieter erst nach Büroschluss, aber vor 24:00 Uhr erreicht. Die Frist endet mit Ablauf des 4.
Arbeitstags. Dasselbe gilt für die Beantwortung von Aufklärungsanfragen. Arbeitstage im
Sinne der Verfahrensunterlagen sind Montag bis Freitag mit Ausnahme der
bundeseinheitlichen Feiertage. Sollte ein Bieter der Nachforderung nicht nachkommen oder
Aufklärungsfragen nicht beantworten, wird das Angebot als unvollständig gewertet und von
der Wertung ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/06/2025 08:05:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieter haben verbindliche Erklärungen zum
Vorliegen ihrer Eignung abzugeben. Die ge-forderten Erklärungen folgen den Vorgaben aus
§§ 122 ff. GWB, 42 ff. VgV (vgl. unten Ziffer 5 der Leistungsbeschreibung). Zur Bekämpfung
der Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs haben die Bieter auf
Aufforderung des AG bzw. der Zentralen Vergabestelle über die Anga-ben im Angebot zur
persönlichen Lage hinaus auch weitergehende Auskunft darüber zu ge-ben, ob und auf
welche Art der Bieter wirtschaftlich und rechtlich mit anderen Unternehmen verbunden ist.
Dies gilt insbesondere für Bietergemeinschaften.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus
Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Vorpommern-Greifswald, Der Landrat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Vorpommern-Greifswald, Der
Landrat
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Vorpommern-Greifswald, Der Landrat
Registrierungsnummer: 13075
Postanschrift: Feldstraße 85a
Stadt: Greifswald
Postleitzahl: 17489
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsamt | Sachgebiet Zentrale Vergabestelle
E-Mail: ZentraleVergabestelle@kreis-vg.de
Telefon: +49 383487601207
Profil des Erwerbers: https://kreis-vg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Bau und
Tourismus Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: +49 38558815164
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammern
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 38558815164
Fax: +49 38558848515817
Internetadresse: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Das-Ministerium
/Vergabekammern/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2a526b8f-747c-4fee-9eb5-b6aed2c884c3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 13:58:55 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 93/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/05/2025
Referenzen:
https://evergabe-mv.de/Satellite/notice/CXVHYDBYTEY1LG4D
https://evergabe-mv.de/Satellite/notice/CXVHYDBYTEY1LG4D/documents
https://kreis-vg.de
https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Das-Ministerium/Vergabekammern/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-312320-2025-DEU.txt
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