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Ausschreibung: Deutschland  Bauarbeiten für Kindergärten  Los 10 Sonnenschutzarbeiten_Neubau Kindertagesstätte Moorstücken - DEU-Lübeck
Sonnenschutzarbeiten
Bauarbeiten für Kindergärten
Installation von Markisen
Dokument Nr...: 312041-2025 (ID: 2025051500391931520)
Veröffentlicht: 15.05.2025
*
  DEU-Lübeck: Deutschland  Bauarbeiten für Kindergärten  Los 10
Sonnenschutzarbeiten_Neubau Kindertagesstätte Moorstücken
   2025/S 93/2025 312041
   Deutschland  Bauarbeiten für Kindergärten  Los 10 Sonnenschutzarbeiten_Neubau
   Kindertagesstätte Moorstücken
   OJ S 93/2025 15/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Bramstedt - Der Bürgermeister
	    E-Mail: vergaben-vob-sh@gmsh.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Los 10 Sonnenschutzarbeiten_Neubau Kindertagesstätte Moorstücken
            Beschreibung: Geplant ist der Neubau einer Kindertagesstätte in Bad Bramstedt an der Straße
            Moorstücken. Das Baufeld wurde bisher als landwirtschaftliche Fläche genutzt. Das LV
            Sonnenschutzarbeiten umfasst sämtliche außenliegende Verschattungsanlagen, welche zur
            Errichtung der Kindertagesstätte Moorstücken benötigt werden. Es sind Senkrechtmarkisen
	    mit einem Acrylstoff geplant.
	    Kennung des Verfahrens: fe4520e2-8f58-442e-ae2a-82a9b6cef6a7
	    Interne Kennung: 32500125OV
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
            Haupteinstufung (cpv): 45214100 Bauarbeiten für Kindergärten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45212190 Sonnenschutzarbeiten, 45421144 Installation von
	    Markisen
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Bad Bramstedt
	    Postleitzahl: 24576
	    Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Fragen sind elektronisch über die Vergabeplattform oder schriftlich
	    per E-Mail an vergaben-vob-sh@gmsh.de zu richten. Der Fragen- und Antwortenkatalog wird
	    auf der Seite https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/ unter dem
            jeweiligen Vergabeverfahren veröffentlicht. Für die Angebotsabgabe über die e-
	    Vergabeplattform ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Die Abgabe von Angeboten
            mittels E-Mail ist nicht zulässig.
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	      vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
	    Korruption:
            Betrugsbekämpfung:
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
            Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
	    Schweres berufliches Fehlverhalten:
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
            Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
            Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
            Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
            Zahlungsunfähigkeit:
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
            Titel: Los 10 Sonnenschutzarbeiten_Neubau Kindertagesstätte Moorstücken
            Beschreibung: Geplant ist der Neubau einer Kindertagesstätte in Bad Bramstedt an der Straße
            Moorstücken. Das Baufeld wurde bisher als landwirtschaftliche Fläche genutzt. Das LV
            Sonnenschutzarbeiten umfasst sämtliche außenliegende Verschattungsanlagen, welche zur
            Errichtung der Kindertagesstätte Moorstücken benötigt werden. Es sind Senkrechtmarkisen
	    mit einem Acrylstoff geplant.
	    Interne Kennung: 32500125OV
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
            Haupteinstufung (cpv): 45214100 Bauarbeiten für Kindergärten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45212190 Sonnenschutzarbeiten, 45421144
	    Installation von Markisen
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Bad Bramstedt
	    Postleitzahl: 24576
	    Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 08/09/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 02/10/2025
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Zur Eignung betreffend die
            Berufsausübung, Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und
            berufliche Leistungsfähigkeit: Die in dieser Bekanntmachung geforderten Angaben,
            Erklärungen, Nachweise und sonstige Unterlagen sind, soweit deren Vorlage nicht erst auf
            gesondertes Verlangen zu erfolgen hat, bis zum Ablauf der Frist für den Eingang der
            Angebote über die e-Vergabe Plattform einzureichen. Soweit auf Formblätter verwiesen wird,
            sind diese zu verwenden. Die geforderten Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstige
            Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für jedes einzelne Mitglied vorzulegen, wobei jedes
            Mitglied seine Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es übernehmen
            soll. Gem. § 6b EU Abs. 3 VOB/A müssen Bieter u.a. dann keine Eignungsnachweise
	    beibringen, soweit die den Zuschlag erteilende Stelle bereits im Besitz dieser Nachweise ist.
            Dies kann dann der Fall sein, wenn Bieter diese Nachweise bereits in einem früheren
	    Vergabeverfahren eingereicht haben. Wollen sich Bieter in einem laufenden Vergabeverfahren
	    auf diese Verfahrenserleichterung berufen, so haben sie die Vergabenummer desjenigen
	    Vergabeverfahrens anzugeben, in dem sie die Nachweise eingereicht haben. Ohne Angabe
	    der vorgenannten Vergabenummer kann auftraggeberseitig nicht nachvollzogen werden, ob
            und welche Nachweise von den Bietern in früheren Vergabeverfahren vorgelegt wurden. Zu
            beachten ist, dass die Nachweise, auf deren Vorliegen sich Bieter berufen, für das jeweilige
            Vergabeverfahren aktuell sein müssen. Präqualifizierte Unternehmen führen mit dem Angebot
            den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des
            Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf.
            ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen
            Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind
            oder die Voraussetzungen für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte
            auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als
            vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot entweder
            die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung oder eine Einheitliche Europäische
            Eigenerklärung (EEE), jeweils ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
	    Einzelnachweise vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes
            Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese anderen Unternehmen abzugeben, ggf.
            ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen
            Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des
            Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis)
            geführt werden ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Gelangt
            das Angebot in die engere Wahl sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen
	    Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch die Vorlage der im Formblatt
            Eigenerklärungen zur Eignung bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger
            Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
            eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.Das Formblatt Eigenerklärung zur
              Eignung ist erhältlich als Bestandteil der Vergabeunterlagen zu dieser Ausschreibung unter:
	      https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId
	      /121012560 oder unter https://www.e-vergabe-sh.de/fileadmin/user_upload/service/gmsh_vhb-
              124.pdf Voraussetzung für die Auftragserteilung ist eine mindestens drei Jahre bestehende
              Geschäftstätigkeit der Bieter und der von ihnen eingesetzten anderen Unternehmen zum
	      Zeitpunkt der Angebotsabgabe.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
            Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
            Beschreibung: Eigenerklärung (Formblatt 124), dass für die Ausführung der Leistungen
            erforderliche Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
              Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
              Beschreibung: Angabe über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
              jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen (nebst extra
              ausgewiesenem Leitungspersonal, s. hierzu Eignungskriterium  Anzahl der Führungskräfte ).
	      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
              Beschreibung: Eigenerklärung (Formblatt 124) über die Eintragung im Handelsregister oder in
              einem vergleichbaren Register sowie Vorlage des Nachweises über die Eintragung im
	      Handelsregister oder in einem vergleichbaren Register.
	      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
              Beschreibung: Eigenerklärung (Formblatt 124) über die Eintragung in der Handwerksrolle oder
	      der Industrie und Handelskammer sowie Vorlage der Gewerbeanmeldung, der Eintragung in
	      der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. der Industrie und Handelskammer.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
	      Beschreibung: Vorlage der Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse,
	      sofern der Betrieb betragspflichtig ist; sollte keine Beitragspflicht bestehen, wird um einen
	      entsprechenden Hinweis gebeten.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
	      Beschreibung: Vorlage einer qualifizierten Unbedenklichkeitsbescheinigung der
              Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121012560
	      Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	      Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	      URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 09:20:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Alle Unterlagen (Angaben, Erklärungen und Nachweise), deren
	    Vorlage mit dem Angebot gefordert war, mit Ausnahme fehlender Preisangaben
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 17/06/2025 09:20:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
            Ort: Entfällt, da keine öffentliche Verlesung stattfindet
            Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter der VOB-Submissionsstelle oder des Auftragsgebers
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Voraussetzung für die Auftragserteilung ist eine
            mindestens drei Jahre bestehende Geschäftstätigkeit der Bieter und der von ihnen
            eingesetzten anderen Unternehmen zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe. Im Übrigen siehe
	    Vergabeunterlagen.
	    Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein im Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
            Informationen über die Überprüfungsfristen:  Das Vergabeverfahren unterliegt den
            Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 ff. GWB).
            Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der
            Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
              Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
              zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
              unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
              erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
              zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
              Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein wirksam erteilter
              Zuschlag kann nicht aufgehoben werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Ist der Zuschlag bereits
              erteilt, kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt
              werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
              Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den Auftraggeber über den Abschluss
              des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
	      worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht,
	      endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
              Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
              Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Bad
              Bramstedt - Der Bürgermeister
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gebäudemanagement Schleswig-
              Holstein AöR
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
	    Registrierungsnummer: 01-2002-79
	    Abteilung: VOB-Submissionsstelle
            Postanschrift: Schillstraße 1-3
            Stadt: Lübeck
	    Postleitzahl: 23566
            Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergaben-vob-sh@gmsh.de
	    Telefon: +4945130086194
	    Internetadresse: https://www.gmsh.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein im Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
	    Registrierungsnummer: t:04319884640
            Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
	    Stadt: Kiel
	    Postleitzahl: 24105
	    Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
	      Telefon: +494319884640
	      Fax: +494319884702
	      Internetadresse: https://www.schleswig-holstein.de
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0016
            Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Bramstedt - Der Bürgermeister
	    Registrierungsnummer: t:041925060
	    Postanschrift: Bleeck 15-19
	    Stadt: Bad Bramstedt
	    Postleitzahl: 24576
	    Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
	    Land: Deutschland
            Kontaktperson: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
	    E-Mail: vergaben-vob-sh@gmsh.de
	    Telefon: +4945130086194
	    Internetadresse: https://www.bad-bramstedt.de/
	    Profil des Erwerbers: https://www.e-vergabe-sh.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0017
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ddaaa9b7-7194-40d9-af1a-9d56264553d5 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 09:26:00 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 93/2025
              Datum der Veröffentlichung: 15/05/2025
Referenzen:
https://www.bad-bramstedt.de/
https://www.e-vergabe-sh.de
https://www.gmsh.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121012560
https://www.schleswig-holstein.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-312041-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
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