Titel :
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DEU-Osnabrück - Deutschland Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör Innentüren BT A3+A4
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025042801020091528 / 272825-2025
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Veröffentlicht :
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28.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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07.10.2026
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Angebotsabgabe bis :
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27.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45421100 - Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
45421130 - Einbau von Türen und Fenstern
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DEU-Osnabrück: Deutschland Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
Innentüren BT A3+A4
2025/S 82/2025 272825
Deutschland Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör Innentüren BT A3+A4
OJ S 82/2025 28/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Osnabrück GmbH
E-Mail: Vergabe@Klinikum-os.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Innentüren BT A3+A4
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Lieferung und Montage von einflügeligen
Innentüren in verschiedenen Ausführungen (Standard-, Brand-, Schallschutz-, Feuchtraum-
Türelemente) einschließlich Stahlzargen, Schlössern, Beschlägen und automatischen
Türantrieben für die Bereiche Bauteil A3 und A4 im Klinikum Osnabrück. Die Arbeiten erfolgen
im Zuge der baulichen Erweiterung und funktionalen Neuordnung des Zentral-OP, der
Intensivstation (ITS/IMC) sowie der Zentralsterilisation (ZSVA).
Kennung des Verfahrens: 148e4f0f-2127-4bb8-ae8e-8bdcc111266f
Interne Kennung: ZVS-118-BM-254-2309B
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421100 Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421130 Einbau von Türen und Fenstern
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Am Finkenhügel 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYHHYT428PE5U Rechnungen sind
elektronisch unter Angabe der Vertragsnummer an die E-Mail-Adresse rechnungen@klinikum-
os.de einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Innentüren BT A3+A4
Beschreibung: Im Rahmen der Phase 2 der Gesamtbaumaßnahme werden die
Bestandsbereiche in Bauteil A3 und A4 vollständig entkernt und mit neuen Funktionsbereichen
ausgebaut. Die ausgeschriebenen Leistungen beinhalten insbesondere: - Lieferung und
Einbau von Objekttürelementen in Stahlzargen - Ausführungen mit besonderen Anforderungen
an Brandschutz, Schallschutz, Feuchtraumgeeignetheit - Türsysteme mit automatischen
Drehflügelantrieben für barrierefreie Nutzung - Montage gemäß Werk- und Detailplanung unter
laufendem Klinikbetrieb - Berücksichtigung strenger Anforderungen an Lärm- und
Staubemission sowie Brandschutz
Interne Kennung: ZVS-118-BM-254-2309B
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421100 Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421130 Einbau von Türen und Fenstern
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Am Finkenhügel 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 07/10/2026
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Im Rahmen des Projekts kann eine einmalige Verlängerung des
Vertragszeitraums gewährt werden, sofern baubetriebsbedingte oder durch Dritte verursachte
Verzögerungen die Ausführung behindern und nicht dem Auftragnehmer zuzurechnen sind.
Dazu zählen insbesondere: - Stillstandszeiten infolge des sensiblen Krankenhausbetriebs -
Bauphasenverschiebungen aufgrund unvorhergesehener Koordinierungsnotwendigkeiten mit
anderen Gewerken - Lieferverzögerungen systemgebundener Produkte (z.?B.
Brandschutztüren mit Sonderzulassung) Die Verlängerung bedarf der schriftlichen
Zustimmung des Auftraggebers und ist unter Angabe der konkreten Gründe zu beantragen.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme# Es wird auf die Voraussetzungen und Fristen des § 160 GWB ausdrücklich
hingewiesen. Nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1.
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 233 - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): wenn Teile der Leistung an Nachunternehmer vergeben werden sollen; bei
Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in dem Teile der Leistung an
Nachunternehmer vergeben werden sollen
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird; bei
Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot einer Bietergemeinschaft
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe der PQ-Nummer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angabe
der PQ-Nummer im Angebotsschreiben oder Formblatt Eigenerklärung zur Eignung oder
Einheitliche Europäische Eigenerklärung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz (Auf
Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung):
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung, HR-Auszug etc. (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):
Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels
Dritterklärung): Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das
Unternehmen beitragspflichtig ist
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Auf Anforderung
der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (Mit dem Angebot;
Keine oder anderweitige Formerfordernis): Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra
ausgewiesenem Leitungspersonal
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Ein Bieter gilt nur dann als geeignet, wenn er im Fall der beabsichtigten
Zuschlagserteilung das Bestehen folgender Versicherungen mit den genannten
Deckungssummen nachweist: o Betriebshaftpflichtversicherung / Mindestdeckungssummen
Personenschäden -pauschal- 1.500.000,00 EUR, o Sach- und Vermögensschäden
1.500.000,00 EUR, Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied einen Nachweis über den
Bestand/Abschluss der geforderten Versicherungen sowie deren Mindestdeckungssummen
erbringen. - Berufs- oder Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Ein Bieter gilt nur dann als geeignet, wenn er einen jährlichen Mindestumsatz
sowie einen Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in Höhe von: 300.000 EUR
netto in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren vorweisen kann, soweit es
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen -
Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHYHHYT428PE5U/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYHHYT428PE5U
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYHHYT428PE5U
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 16a VOB/A bzw. § 16a EU VOB/A kann der Auftraggeber
den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Beachtung Artikel 5k der Verordnung (EU)
2022/576) (Vordruck Eigenerklärung im Bewerberbogen ) b) Beachtung § 4 Abs. 1 NTVergG
(Vordruck Eigenerklärung im Bewerberbogen) c) Lieferketten § 22 LkSG Die Erklärungen sind
von jedem Bewerber, bei Bewerber-/Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern, bei
Nachunternehmern/ Eignungsleihe von jedem Nachunternehmer/ dritten Unternehmen
vollständig auszufüllen. Bei Ausschreibungen nach (EU) VOB/A: gelten die Weiteren
Besonderen Vertragsbedingungen (s. Anlage 10. Weitere Besondere Vertragsbedingungen ).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird auf die Voraussetzungen und Fristen des
§ 160 GWB ausdrücklich hingewiesen. Nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum
Osnabrück GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Osnabrück GmbH
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Osnabrück GmbH
Registrierungsnummer: HRB 18565
Postanschrift: Am Finkenhügel 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: Vergabe@Klinikum-os.de
Telefon: +49 541405-1800
Internetadresse: https://www.klinikum-os.de/
Profil des Erwerbers: https://www.klinikum-os.de/ueber-uns/verwaltung
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: DE935
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131152-0
Fax: +49 4131152-943
Internetadresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht
/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 82636b32-6128-4e14-bad9-ed778d2c8623 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/04/2025 16:33:19 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 82/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/04/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYHHYT428PE5U
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYHHYT428PE5U/documents
https://www.klinikum-os.de/
https://www.klinikum-os.de/ueber-uns/verwaltung
https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-272825-2025-DEU.txt
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