Titel :
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DEU-Dormagen - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Erstellung Masterplan PV-Anlagen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025042800512790417 / 271698-2025
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Veröffentlicht :
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28.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.01.2026
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Angebotsabgabe bis :
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05.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
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DEU-Dormagen: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen Erstellung Masterplan PV-Anlagen
2025/S 82/2025 271698
Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Erstellung Masterplan PV-Anlagen
OJ S 82/2025 28/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dormagen - Zentrale Submissionsstelle
E-Mail: vergabe@stadt-dormagen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Erstellung Masterplan PV-Anlagen
Beschreibung: Der Eigenbetrieb Dormagen ist für die Bewirtschaftung und den Unterhalt der
städtischen Liegenschaften zuständig. Die Stadt Dormagen hat in ihrer
Nachhaltigkeitsstrategie die Erreichung von PV-Anlagen auf den Dachflächen der
kommunalen Gebäude beschlossen. Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen die
Erstellung einer Konzeption zur schnellen und wirtschaftlichen Umsetzung für alle
Liegenschaften und Gebäude, welche durch den Eigenbetrieb Dormagen betreut werden. Die
Leistung beinhaltet die Potenzialanalyse und Machbarkeitsuntersuchungen für ca. 180
Gebäude unter Berücksichtigung verschiedener Umsetzungs- und Betreiber- bzw.
Finanzierungsmodelle.
Kennung des Verfahrens: d15d129e-3135-4bad-b8d7-f6601aaa637e
Interne Kennung: EU 03-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabe- und Vertragsunterlagen sind ausschließlich als
Download bei der Vergabeplattform Subreport-ELViS erhältlich. Der Download ist kostenfrei
ohne Zugangsbeschränkungen und Registrierungszwang möglich. Die Kommunikation
zwischen Bietern und ausschreibender Stelle erfolgt ausschl. über die Vergabeplattform
Subreport-ELViS und umfasst sowohl Fragen der Bieter an die ausschreibende Stelle sowie
die Antworten in Form von Bieterrundschreiben. Darüber hinaus stellt die ausschreibende
Stelle über die Nachrichtenfunktion von Subreport-ELViS zusätzliche Informationen und
korrigierte Vergabeunterlagen zum Austausch gegen bereits heruntergeladene zur Verfügung,
sofern dies erforderlich ist. Ein anderer Kommunikationsweg als über die Nachrichtenfunktion
von Subreport-ELViS wird nicht zugelassen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
zusätzliche Informationen der ausschreibenden Stelle und Bieterrundschreiben nicht auf
anderem Wege bekannt gegeben werden. Die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform
Subreport-ELViS steht nur registrierten Bietern zur Verfügung. Der AG verlangt daher von
interessierten Unternehmen, die als Bieter ein Angebot abgeben wollen, die eindeutige
Registrierung (Reg.) gem. § 9 Abs. 3 VgV bei der Vergabeplattform Subreport-ELViS. Die
Reg. ist notwendig, um die Kommunikation mit der ausschreibenden Stelle sicher zu stellen.
Die Reg. ist kostenfrei und unverbindlich und dient der ordnungsgemäßen Abwicklung des
Vergabeverfahrens. Bietern, die die Vergabeunterlagen bereits ohne Reg. heruntergeladen
haben, wird empfohlen, über den bekanntgegebenen Downloadlink die Reg. nachzuholen und
die Vergabeunterlagen erneut herunter zu laden. Angebote von Bietern, die nicht den
Ausschreibungsbedingungen entsprechen, z. B. weil wegen einer fehlenden Reg. wichtige
Informationen oder Austauschdokumente nicht berücksichtigt wurden, können von der
Wertung ausgeschlossen werden. Der Bieter kann in diesem Falle nicht rügen, er habe von
den Änderungen, deren Nichtberücksichtigung zum Wertungsausschluss geführt haben, keine
Kenntnis erlangt. Bei der Reg. geben die Bieter unter anderem eine E-Mail-Adresse an. Nach
Abschluss der Reg. erhalten die Bieter Zugangsdaten zur Vergabeplattform Subreport-ELViS.
Die E-Mail-Adresse sollte daher eine real existierende Adr. sein, die auch im Vertretungsfall
genutzt wird, da die Vergabeplattform dieser E-Mail- Adresse die notwendigen Mitteilungen
verschickt, z. B. wenn die ausschreibende Stelle zusätzliche Infos bereit gestellt hat. Die
Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen. Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur
Angebotseröffnung nicht zugelassen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Erforderlich ist eine Eigenerklärung, dass keine
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft
oder einer Eignungsleihe muss jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. zusätzlich zu
dem Bewerber selbst auch das eignungsleihende Unternehmen eine solche Eigenerklärung
abgeben. Erforderlich ist eine Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 19
MiLoG, § 21 AEntG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vorliegen. Im Falle einer
Bewerbergemeinschaft oder einer Eignungsleihe muss jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft bzw. zusätzlich zu dem Bewerber selbst auch das eignungsleihende
Unternehmen eine solche Eigenerklärung abgeben. Etwaige Maßnahmen des Bewerbers zu
einer Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung einzureichen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Erstellung Masterplan PV-Anlagen
Beschreibung: Der Eigenbetrieb Dormagen ist für die Bewirtschaftung und den Unterhalt der
städtischen Liegenschaften zuständig. Die Stadt Dormagen hat in ihrer
Nachhaltigkeitsstrategie die Erreichung von PV-Anlagen auf den Dachflächen der
kommunalen Gebäude beschlossen. Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen die
Erstellung einer Konzeption zur schnellen und wirtschaftlichen Umsetzung für alle
Liegenschaften und Gebäude, welche durch den Eigenbetrieb Dormagen betreut werden. Die
Leistung beinhaltet die Potenzialanalyse und Machbarkeitsuntersuchungen für ca. 180
Gebäude unter Berücksichtigung verschiedener Umsetzungs- und Betreiber- bzw.
Finanzierungsmodelle. Einzelheiten können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Interne Kennung: EU 03-25
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Dormagen
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Mindestlohngesetz
Beschreibung: Die Eigenerklärung Mindestlohngesetz (Vordr. 522) ist unterzeichnet
einzureichen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung Sanktionen
Beschreibung: Erforderlich ist eine Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022/576 Russland
(Vordr. 523). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist die Eigenerklärung von allen Mitgliedern
abzugeben.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erforderlich ist eine Eigenerklärung, dass eine den Mindestanforderungen
genügende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung besteht oder im Auftragsfall
abgeschlossen wird. Mindestanforderung: Erforderlich ist eine Berufs- oder
Betriebshafthaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von
mindestens 1,5 Mio. Euro sowie für Sach- und Vermögensschäden von mindestens 1 Mio.
Euro bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut (Nachweis
durch Kopie einer entsprechenden Versicherungspolice). Im Falle einer
Bewerbergemeinschaft ist es ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der
Bewerbergemeinschaft die geforderte Erklärung erbringt bzw. die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erfüllen. Beruft sich ein Bewerber
hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise
eines Drittunternehmens (Eignungsleihe), muss der Bieter zusätzlich einen
Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens beifügen. In diesem Fall wird eine
gemeinsame Haftung des Bewerbers und des anderen Unternehmens für die
Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Erforderlich ist eine Eigenerklärung zum Mindestumsatz des Unternehmen:
250.000,00 /Geschäftsjahr (2024 bzw. 2023, sofern 2024 noch nicht abgeschlossen). Im
Falle einer Bewerbergemeinschaft ist es ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der
Bewerbergemeinschaft die geforderte Erklärung erbringt bzw. die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erfüllen. Beruft sich ein Bewerber
hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise
eines Drittunternehmens (Eignungsleihe), muss der Bieter zusätzlich einen
Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens beifügen. In diesem Fall wird eine
gemeinsame Haftung des Bewerbers und des anderen Unternehmens für die
Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangt.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis über die Beschäftigungszahl
Beschreibung: Mindestens erforderlich sind 15 Beschäftigte in 2024. Im Falle einer
Bewerbergemeinschaft ist es ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der
Bewerbergemeinschaft die geforderte Erklärung erbringt bzw. die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erfüllen. Beruft sich ein Bewerber
hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise
eines Drittunternehmens (Eignungsleihe), muss der Bieter zusätzlich einen
Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens beifügen. In diesem Fall müssen die
eignungsverleihenden Unternehmen die Leistungsbestandteile erbringen, für die sie ihre
Kapazitäten zur Verfügung stellen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte für die Planung oder Einbau von PV-Anlagen
Beschreibung: Mindestens erforderlich sind drei Referenzen für die Planung oder den Einbau
von PV-Anlagen, wobei mindestens eine Referenz für öffentliche Auftraggeber im Sinne des §
99 GWB erfolgt sein muss. Sämtliche Referenzen müssen aus dem Zeitraum 06/2020 bis zum
Tag der Submission stammen, d. h. die Leistungen des Bewerbers in dieser Leistungsstufe
muss in diesem Zeitraum vollständig erbracht und abgeschlossen sein. Im Falle einer
Bewerbergemeinschaft ist es ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der
Bewerbergemeinschaft die geforderte Erklärung erbringt bzw. die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erfüllen. Beruft sich ein Bewerber
hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise
eines Drittunternehmens (Eignungsleihe), muss der Bieter zusätzlich einen
Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens beifügen. In diesem Fall müssen die
eignungsverleihenden Unternehmen die Leistungsbestandteile erbringen, für die sie ihre
Kapazitäten zur Verfügung stellen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Musterbeispiel Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Beschreibung: Vorlage eines Musterbeispiel Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Benennung Projektleiter
Beschreibung: Zu benennen ist ein Projektleiter, der mindestens über einen Meistertitel
Elektro bzw. gleichwertigen Abschluss sowie über wenigstens 5 Jahre Berufserfahrung in
diesem Bereich verfügt.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis Tragwerkplaner
Beschreibung: Zu erbringen ist ein Nachweis, dass ein Tragwerkplaner im Unternehmen tätig
ist oder die Vorlage einer Nachunternehmererklärung.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 % Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E78649734
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E78649734
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 5 082 025 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die
Bieterkommunikation der Vergabeplattform Subreport kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: Es gilt § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zentrale Submissionsstelle weist ausdrücklich
auf die Rügeobliegenheiten der Bewerber/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß §
160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die
Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Die Rügeobliegenheit ist
Zulässigkeitsvoraussetzung für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens (§ 160 Absatz 3
Satz 1 GWB). Durch die Rüge soll dem öffentlichen Auftraggeber die Gelegenheit gegeben
werden, die Rechtmäßigkeit seines Vergabeverfahrens überprüfen und etwaige Vergabefehler
beheben zu können. Soweit der Bieter/Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkennt, hat er sie innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber zu rügen. Sind Vergabeverstöße aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar, sind diese bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
genannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Erkennbare Verstöße in
den Vergabeunterlagen müssen spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden.
Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Bieter/Bewerber mit, dass seiner Rüge nicht abgeholfen
wird, muss der Nachprüfungsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen ab Eingang der
Mitteilung über die Nichtabhilfe beim Bieter/Bewerber bei der zuständigen Vergabekammer
eingereicht werden.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dormagen - Zentrale Submissionsstelle
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002404
Postanschrift: Unter den Hecken 103
Stadt: Dormagen
Postleitzahl: 41539
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@stadt-dormagen.de
Telefon: 02133 257 3261
Internetadresse: http://WWW.STADT-DORMAGEN.DE
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49221147-3045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3d1552a1-a6ea-43ea-848c-66e221865513 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2025 11:10:06 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 82/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/04/2025
Referenzen:
https://www.subreport.de/E78649734
http://WWW.STADT-DORMAGEN.DE
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-271698-2025-DEU.txt
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