Titel :
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DEU-Essen - Deutschland Installation von Verkehrsüberwachungseinrichtungen Nachrüstung Brennelemente-Zwischenlager / Abfall-Zwischenlager Ahaus (BZA / AZA) - Kameravorfeldüberwachung
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025042800372988827 / 270201-2025
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Veröffentlicht :
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28.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.03.2026
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Angebotsabgabe bis :
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28.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45316210 - Installation von Verkehrsüberwachungseinrichtungen
45317000 - Sonstige Elektroinstallationsarbeiten
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DEU-Essen: Deutschland Installation von Verkehrsüberwachungseinrichtungen
Nachrüstung Brennelemente-Zwischenlager / Abfall-Zwischenlager Ahaus (BZA
/ AZA) - Kameravorfeldüberwachung
2025/S 82/2025 270201
Deutschland Installation von Verkehrsüberwachungseinrichtungen Nachrüstung
Brennelemente-Zwischenlager / Abfall-Zwischenlager Ahaus (BZA / AZA) -
Kameravorfeldüberwachung
OJ S 82/2025 28/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
E-Mail: vergabe@bgz.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches
Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Nachrüstung Brennelemente-Zwischenlager / Abfall-Zwischenlager Ahaus (BZA / AZA) -
Kameravorfeldüberwachung
Beschreibung: Die BGZ betreibt auf dem Grundstück Ammeln 59, an der L570 zwischen
Ahaus und Schöppingen, ein Zwischenlager (Transportbehälterlager Ahaus) zur
Aufbewahrung von Kernbrennstoffen und sonstigen radioaktiven Stoffen. Zurzeit wird das
Transportbehälterlager Ahaus (im folgenden TBL-A genannt), sicherungstechnisch
nachgerüstet. Es sind folgende bauliche Maßnahmen durchzuführen: - Errichtung einer
Kameraüberwachungsanlage mit 4 Schwenk-Neigekameras inklusive Infrarotscheinwerfer und
3 MMI Arbeitsplätzen - Aufstellen von 2 Masten inklusive Fundament - Verlegen von
Versorgungs- und Steuerleitungen inklusvie Kabelgraben
Kennung des Verfahrens: 6a1054f8-7bcc-4d8b-9a38-c92a6e2354c8
Interne Kennung: 007/10156407
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45316210 Installation von Verkehrsüberwachungseinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45317000 Sonstige Elektroinstallationsarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Ammeln 59
Stadt: Ahaus
Postleitzahl: 48683
Land, Gliederung (NUTS): Borken (DEA34)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Für Arbeiten auf dem Betriebsgelände des TBL-A ist vom AN
zuverlässigkeitsüberprüftes Personal gemäß § 12a AtG einzusetzen. Der AG stellt dem AN die
hierfür erforderlichen Formulare und Informationen zur Verfügung. In Absprache mit dem AG
werden auch gleich oder höherwertige Überprüfungsarten anerkannt. Sollte der AN in
Ausnahmefällen nicht zuverlässigkeitsüberprüftes Personal einsetzen wollen/können, so ist
das nur nach vorheriger Zustimmung durch den AG möglich. Personen ohne gültigen
Nachweis der Zuverlässigkeit (z. B. Lieferanten von Baumaterialien) wird für die Dauer des
Einsatzes auf dem Betriebsgelände des TBL-A ein Mitarbeiter des Objektsicherungsdienstes
(OSD) als Aufsicht zur Seite gestellt. Der AG behält sich vor die dadurch entstehenden Kosten
an den AN weiterzuleiten. Bei begründeten Zweifeln an der atomrechtlichen Zuverlässigkeit
und daraus resultierender Zutrittsverweigerung / Verweis vom Werksgelände, hat der AN
Abhilfe zu schaffen. Mehrkosten sind daraus nicht zu begründen. Beim Betreten und
Verlassen des Betriebsgeländes werden Fahrzeug-, Personen-, Material- und
Gepäckkontrollen durchgeführt. Der AN hat sicherzustellen, dass zum Betreten des
Werkgeländes alle AN-Mitarbeiter täglich einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
zwingend mit sich führen. Alle Personen, die auf dem Betriebsgelände des TBL-A tätig
werden, müssen einen Sicherheitspass bei sich tragen. Sollten während der Bauzeit Ein- und
Auslagerungsvorgänge von radioaktiven Abfällen (Container, Fässer) durch den AG
durchgeführt werden, sind die Arbeiten des AN für den Zeitraum der Einlagerung in den durch
die Transporte betroffenen Baustellenabschnitten zu unterbrechen. Sollten während der
Bauarbeiten abgebrannte Brennelemente (CASTOR®-Behälter) in das TBL-A eingelagert
werden, ist der Baustellenbetrieb aufgrund der hiermit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen
vollständig einzustellen und für die Dauer der Einlagerungskampagne zu unterbrechen. Der
AG informiert den AN spätestens drei Wochen vor dem geplanten Beginn der jeweiligen
Einlagerung über diese Vorgänge. Bei der Ausführung der Leistungen wird der Auftragnehmer
Zugang zu Verschlusssachen (VS) des Geheimhaltungsgrades VS-NUR FÜR DEN
DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD) erhalten oder sich verschaffen können. Der Auftragnehmer hat
sich gegenüber dem Auftraggeber zur Einhaltung des VSNfD-Merkblatts (Bestandteil des
Geheimschutzhandbuches) schriftlich zu verpflichten
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schweres berufliches Fehlverhalten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Nachrüstung Brennelemente-Zwischenlager / Abfall-Zwischenlager Ahaus (BZA / AZA) -
Kameravorfeldüberwachung
Beschreibung: Die BGZ betreibt auf dem Grundstück Ammeln 59, an der L570 zwischen
Ahaus und Schöppingen, ein Zwischenlager (Transportbehälterlager Ahaus) zur
Aufbewahrung von Kernbrennstoffen und sonstigen radioaktiven Stoffen. Zurzeit wird das
Transportbehälterlager Ahaus (im folgenden TBL-A genannt), sicherungstechnisch
nachgerüstet. Es sind folgende bauliche Maßnahmen durchzuführen: - Errichtung einer
Kameraüberwachungsanlage mit 4 Schwenk-Neigekameras inklusive Infrarotscheinwerfer und
3 MMI Arbeitsplätzen - Aufstellen von 2 Masten inklusive Fundament - Verlegen von
Versorgungs- und Steuerleitungen inklusvie Kabelgraben
Interne Kennung: 007/10156407
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45316210 Installation von Verkehrsüberwachungseinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45317000 Sonstige Elektroinstallationsarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Ammeln 59
Stadt: Ahaus
Postleitzahl: 48683
Land, Gliederung (NUTS): Borken (DEA34)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Für Arbeiten auf dem Betriebsgelände des TBL-A ist vom AN
zuverlässigkeitsüberprüftes Personal gemäß § 12a AtG einzusetzen. Der AG stellt dem AN die
hierfür erforderlichen Formulare und Informationen zur Verfügung. In Absprache mit dem AG
werden auch gleich oder höherwertige Überprüfungsarten anerkannt. Sollte der AN in
Ausnahmefällen nicht zuverlässigkeitsüberprüftes Personal einsetzen wollen/können, so ist
das nur nach vorheriger Zustimmung durch den AG möglich. Personen ohne gültigen
Nachweis der Zuverlässigkeit (z. B. Lieferanten von Baumaterialien) wird für die Dauer des
Einsatzes auf dem Betriebsgelände des TBL-A ein Mitarbeiter des Objektsicherungsdienstes
(OSD) als Aufsicht zur Seite gestellt. Der AG behält sich vor die dadurch entstehenden Kosten
an den AN weiterzuleiten. Bei begründeten Zweifeln an der atomrechtlichen Zuverlässigkeit
und daraus resultierender Zutrittsverweigerung / Verweis vom Werksgelände, hat der AN
Abhilfe zu schaffen. Mehrkosten sind daraus nicht zu begründen. Beim Betreten und
Verlassen des Betriebsgeländes werden Fahrzeug-, Personen-, Material- und
Gepäckkontrollen durchgeführt. Der AN hat sicherzustellen, dass zum Betreten des
Werkgeländes alle AN-Mitarbeiter täglich einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
zwingend mit sich führen. Alle Personen, die auf dem Betriebsgelände des TBL-A tätig
werden, müssen einen Sicherheitspass bei sich tragen. Sollten während der Bauzeit Ein- und
Auslagerungsvorgänge von radioaktiven Abfällen (Container, Fässer) durch den AG
durchgeführt werden, sind die Arbeiten des AN für den Zeitraum der Einlagerung in den durch
die Transporte betroffenen Baustellenabschnitten zu unterbrechen. Sollten während der
Bauarbeiten abgebrannte Brennelemente (CASTOR®-Behälter) in das TBL-A eingelagert
werden, ist der Baustellenbetrieb aufgrund der hiermit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen
vollständig einzustellen und für die Dauer der Einlagerungskampagne zu unterbrechen. Der
AG informiert den AN spätestens drei Wochen vor dem geplanten Beginn der jeweiligen
Einlagerung über diese Vorgänge. Bei der Ausführung der Leistungen wird der Auftragnehmer
Zugang zu Verschlusssachen (VS) des Geheimhaltungsgrades VS-NUR FÜR DEN
DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD) erhalten oder sich verschaffen können. Der Auftragnehmer hat
sich gegenüber dem Auftraggeber zur Einhaltung des VSNfD-Merkblatts (Bestandteil des
Geheimschutzhandbuches) schriftlich zu verpflichten
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen werden kostenlos auf der Vergabeplattform
des Subreports unter https://www.subreport.de zum elektronischen Download zur Verfügung
gestellt. Unter Angabe der ELVIS-ID-Nr.: E49465135 gelangen Sie direkt zu den
Vergabeunterlagen. Die Kommunikation verläuft über die Vergabeplattform des Subreports.
Die BGZ empfiehlt eine einmalige Registrierung bei Subreport. Diese ist kostenlos. Erfolgt
keine Registrierung, müssen Bieter eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum
Verfahren durch selbstständige Einsicht in Subreport verfolgen. Das Angebot, einschließlich
aller Nachweise und Referenzen ist elektronisch in Textform auf der Vergabeplattform des
Subreports unter https://www.subreport.de/ über die ELVIS-ID-Nr.: E49465135 einzureichen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100%
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/05/2025 16:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E49465135
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Für Arbeiten auf dem Betriebsgelände des TBL-A ist vom AN
zuverlässigkeitsüberprüftes Personal gemäß § 12a AtG einzusetzen. Der AG stellt dem AN die
hierfür erforderlichen Formulare und Informationen zur Verfügung. In Absprache mit dem AG
werden auch gleich oder höherwertige Überprüfungsarten anerkannt. Sollte der AN in
Ausnahmefällen nicht zuverlässigkeitsüberprüftes Personal einsetzen wollen/können, so ist
das nur nach vorheriger Zustimmung durch den AG möglich. Personen ohne gültigen
Nachweis der Zuverlässigkeit (z. B. Lieferanten von Baumaterialien) wird für die Dauer des
Einsatzes auf dem Betriebsgelände des TBL-A ein Mitarbeiter des Objektsicherungsdienstes
(OSD) als Aufsicht zur Seite gestellt. Der AG behält sich vor die dadurch entstehenden Kosten
an den AN weiterzuleiten. Bei begründeten Zweifeln an der atomrechtlichen Zuverlässigkeit
und daraus resultierender Zutrittsverweigerung / Verweis vom Werksgelände, hat der AN
Abhilfe zu schaffen. Mehrkosten sind daraus nicht zu begründen. Beim Betreten und
Verlassen des Betriebsgeländes werden Fahrzeug-, Personen-, Material- und
Gepäckkontrollen durchgeführt. Der AN hat sicherzustellen, dass zum Betreten des
Werkgeländes alle AN-Mitarbeiter täglich einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
zwingend mit sich führen. Alle Personen, die auf dem Betriebsgelände des TBL-A tätig
werden, müssen einen Sicherheitspass bei sich tragen.
Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 30/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E49465135
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/05/2025 16:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/05/2025 16:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: https://www.subreport.de/E49465135
Zusätzliche Informationen: https://www.subreport.de/E49465135
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Bei der Ausführung der Leistungen
wird der Auftragnehmer Zugang zu Verschlusssachen (VS) des Geheimhaltungsgrades VS-
NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD) erhalten oder sich verschaffen können. Der
Auftragnehmer hat sich gegenüber dem Auftraggeber zur Einhaltung des VS-NfD-Merkblatts
(Bestandteil des Geheimschutzhandbuches) schriftlich zu verpflichten
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: VOB/B
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gilt insoweit die am 18.04.2016 in Kraft
getretene Neufassung des GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende
Punkte wird hingewiesen: § 134 GWB: Demnach darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach
Absendung der Information an die nicht berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die
Information per Fax oder auf elektronischem Weg versendet, verkürzt sich die Frist auf 10
Kalendertage. § 160 GWB: Einleitung, Antrag (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt
und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, der Ablauf der Frist nach §
134 Absatz 2 bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BGZ
Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BGZ
Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung
mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
8. Organisationen
8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Registrierungsnummer: DE311803096
Postanschrift: Frohnhauser Str. 50
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@bgz.de
Telefon: 0049 201 27961674
Fax: 0049 201 279621674
Internetadresse: https://bgz.de
Profil des Erwerbers: https://bgz.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 12345
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: 0049 228 94990
Fax: 0049 228 9499163
Internetadresse: https://bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bf5023c2-7a65-4f0f-a759-d1e4b03f14a6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2025 09:21:16 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 82/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/04/2025
Referenzen:
https://bgz.de
https://bundeskartellamt.de
https://www.subreport.de/E49465135
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-270201-2025-DEU.txt
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