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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit  SiGeKo Walter- Erbe-Gebäude II - DEU-Tübingen
Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Dokument Nr...: 248299-2025 (ID: 2025041601350464303)
Veröffentlicht: 16.04.2025
*
  DEU-Tübingen: Deutschland  Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz
und Sicherheit  SiGeKo Walter- Erbe-Gebäude II
   2025/S 75/2025 248299
   Deutschland  Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit  SiGeKo Walter-
   Erbe-Gebäude II
   OJ S 75/2025 16/04/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Universitätsstadt Tübingen - Zentrale Vergabestelle
	    E-Mail: zvs@tuebingen.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: SiGeKo Walter-Erbe-Gebäude II
            Beschreibung: Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SiGeKo) Leistungen für Aufstockung
	    und Sanierung Walter-Erbe-Schule 1. BA
	    Kennung des Verfahrens: 8e7c13f6-d8e3-4a08-8730-31ef78b076b1
	    Interne Kennung: 023-25-068
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und
	    Sicherheit
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Primus- Truber-Straße 33
            Stadt: Tübingen
	    Postleitzahl: 72072
            Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXW1YYDYT4RJPXA0 Für den Fall, dass
            der Ausschreibungsgewinner vor vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung,
            Insolvenz oder aufgrund einer einvernehmlichen Einigung endgültig ausfällt, behält sich der
            Auftraggeber vor, die verbleibenden Arbeiten den übrigen Bietern in der Reihenfolge des
	    Ausschreibungsergebnisses bis Platz 5 auf der Grundlage ihrer Angebote anzutragen.
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
              Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
	      Entsprechend GWB und VgV
	      Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Entsprechend GWB und VgV
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
	      Entsprechend GWB und VgV
              Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Entsprechend GWB und VgV
              Betrugsbekämpfung: Entsprechend GWB und VgV
	      Korruption: Entsprechend GWB und VgV
	      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Entsprechend GWB und VgV
              Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Entsprechend GWB und VgV
              Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Entsprechend
	      GWB und VgV
              Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Entsprechend GWB und VgV
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Entsprechend GWB und VgV
              Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Entsprechend GWB und VgV
              Zahlungsunfähigkeit: Entsprechend GWB und VgV
              Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Entsprechend GWB und VgV
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Entsprechend GWB und VgV
              Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
	      Entsprechend GWB und VgV
	      Schweres berufliches Fehlverhalten: Entsprechend GWB und VgV
	      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
	      Entsprechend GWB und VgV
	      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Entsprechend GWB
	      und VgV
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Entsprechend
	      GWB und VgV
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Entsprechend
	      GWB und VgV
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	      Entsprechend GWB und VgV
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: SiGeKo Walter-Erbe-Gebäude II
            Beschreibung: Das bestehende denkmalgeschützte Schulgebäude Walter-Erbe-Schule aus
            den 60er Jahren ist ein Sichtbetonbau, der von der Französischen Schule Tal als
            Gemeinschaftsschule genutzt wird. Es ist geplant, den nördlichen eingeschossigen
            Gebäudeteil aufzustocken. Die Aufstockung umfasst ein Technikgeschoss und ein
	    Vollgeschoss, in dem die Fachklassen NWT, Chemie, Physik, Biologie und bildende Kunst der
            Französischen Schule Tal geplant sind. Das bestehende Erdgeschoss mit den Werkräumen
	    wird umgebaut und um eine Klasse Richtung Osten erweitert. Die neuen Ober-geschosse
            werden durch zwei neue Treppenhäuser und einen neuen Aufzug erschlossen. Die
            Baukonstruktion erfolgt in Holzhybridbauweise. Die Technische Ausrüstung besteht aus Fern-
            wärmeheizung, Lüftungsanlage, Brandmeldeanlage, PV-Anlage, Ausstattung der
	    Fachklassen. Zur Baufeldfreimachung wird der freistehende Erweiterungsbau der Walter-Erbe-
            Schule (Kubus) ab-gebrochen. Für die Baumaßnahme sind Leistungen als Sicherheits- und
	    Gesundheitskoordinator erforderlich.
	      Interne Kennung: 023-25-068
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71317200
	    Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
	    Optionen:
	    Beschreibung der Optionen: In dem Projekt ist ein 2. Bauabschnitt vorgesehen. Aktuell in der
	    LPH2, daher kann derzeit keine Bauzeit- oder Projektvolumen angegeben werden. Es ist als
	    Option vorgesehen, den SiGeKo des ersten Bauabschnittes zu gleichen
            Kalkulationsgrundlagen (ggf. fortgeschrieben um Kostenindex) auch für den zweiten
            Bauabschnitt zu beauftragen. Für den Fall, dass der Ausschreibungsgewinner vor
            vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung, Insolvenz oder aufgrund einer
            einvernehmlichen Einigung endgültig ausfällt, behält sich der Auftraggeber vor, die
            verbleibenden Arbeiten den übrigen Bietern in der Reihenfolge des
	    Ausschreibungsergebnisses bis Platz 5 auf der Grundlage ihrer Angebote anzutragen.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Primus- Truber-Straße 33
            Stadt: Tübingen
	    Postleitzahl: 72072
            Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Andere Laufzeit: Unbegrenzt
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
            geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
	      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
              Beschreibung: CSX 59 - Informationen zum Bieter (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
              Beschreibung: Zwei Referenzen des Büros (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
              Mindestvoraussetzung: Betreuung als Koordinator gemäß BaustellV von Bauvorhaben mit
              Bauwerkskosten (KG 300+400) größer 5 Mio. Euro brutto in den letzten 5 Jahren. Länger als 1
	      Jahr laufende noch nicht fertiggestellte Bauvorhaben werden mit gewertet. Die Referenz sind
	      auf A4 (PDF) mit Foto, Nennung des Bauvorhabens, Ort, Betreuungszeitraum, Auftraggeber
	      inkl. Telefonnummer und Mailadresse mit dem Angebot abzugeben.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Preiskriterium für  Einfache Richtwertmethode
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 50,00
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Zwei Referenzen
            Beschreibung: Mindestvoraussetzung: Betreuung als Koordinator gemäß BaustellV von
            Bauvorhaben mit Bauwerkskosten (KG 300+400) größer 5 Mio. Euro brutto in den letzten 5
            Jahren. Länger als 1 Jahr laufende noch nicht fertiggestellte Bauvorhaben werden mit
	    gewertet. Die Referenz sind auf A4 (PDF) mit Foto, Nennung des Bauvorhabens, Ort,
	    Betreuungszeitraum, Auftraggeber inkl. Telefonnummer und Mailadresse mit dem Angebot
	    abzugeben. - Zwei Referenzen
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 0,00
	    Kriterium:
            Art: Qualität
            Bezeichnung: Referenzprüfung
	    Beschreibung: Der Auftraggeber wird bei den Referenzgeber_innen den Eindruck abfragen
            und diesen als Schulnote bewerten. Die Wertung erfolgt nach folgendem Schlüssel:
	    Notenschnitt 3,0 oder schlechter: 1 Punkt Notenschnitt 2,5 - 2,9: 4 Punkte Notenschnitt 2,0 -
	    2,4: 6 Punkte Notenschnitt 1,5 - 1,9: 8 Punkte Notenschnitt 1,0 - 1,4: 10 Punkte -
            Referenzprüfung
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 50,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice
	    /CXW1YYDYT4RJPXA0/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXW1YYDYT4RJPXA0
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice
	    /CXW1YYDYT4RJPXA0
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	      Central European Summer Time
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: -
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 16/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung
              EU-Saktionen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Verpflichtungserklärung LTMG ( mittels
              Eigenerklärung vorzulegen) - 2 Refrenzen: Mindestvoraussetzung: Betreuung als Koordinator
              gemäß BaustellV von Bauvorhaben mit Bauwerkskosten (KG 300+400) größer 5 Mio. Euro
              brutto in den letzten 5 Jahren. Länger als 1 Jahr laufende noch nicht fertiggestellte
	      Bauvorhaben werden mit gewertet. Die Referenz sind auf A4 (PDF) mit Foto, Nennung des
	      Bauvorhabens, Ort, Betreuungszeitraum, Auftraggeber inkl. Telefonnummer und Mailadresse
	      mit dem Angebot abzugeben.
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
              Bewerber-/Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder abzu-
              geben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle
              Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte
              Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
	      Auftraggeber rechts-verbindlich vertritt und - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
	      Finanzielle Vereinbarung: Nach VOL/B und HOAI
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
	    aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
            spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
            Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
            Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
            stellen(§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristengelten nicht,
            wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
            Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
              ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
	      Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
              Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
              Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäi-schen Union vergeben hat, ohne dass dies
	      aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
              Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
              Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
              jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
              der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäi-schen Union bekanntgemacht,
              endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
              Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
              Universitätsstadt Tübingen - Zentrale Vergabestelle
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsstadt Tübingen - Zentrale
	      Vergabestelle
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Universitätsstadt Tübingen - Zentrale Vergabestelle
	    Registrierungsnummer: 08416041-A2361-15
	    Postanschrift: Postfach 2540
            Stadt: Tübingen
	    Postleitzahl: 72015
            Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: zvs@tuebingen.de
	    Telefon: +49 70712042646
	    Fax: +49 707120442646
	    Internetadresse: https://www.tuebingen.de/
	    Profil des Erwerbers: https://www.tuebingen.de/ausschreibungen
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
	    Registrierungsnummer: 08-A9866-40
	    Postanschrift: Durlacher Allee 100
	    Stadt: Karlsruhe
	    Postleitzahl: 76137
	    Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de
	    Telefon: +49 7219268730
	    Fax: +49 7219263985
	    Internetadresse: http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c18813c2-2663-4ebc-8cd8-013be03a8d35 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/04/2025 16:59:09 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 75/2025
              Datum der Veröffentlichung: 16/04/2025
Referenzen:
https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXW1YYDYT4RJPXA0
https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXW1YYDYT4RJPXA0/documents
https://www.tuebingen.de/
https://www.tuebingen.de/ausschreibungen
http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-248299-2025-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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