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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bautzen - Deutschland Bauarbeiten für Schulgebäude Umbau und Erweiterung einer 2-zügigen Oberschule in Baruth; Los 37 Estricharbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040901204943461 / 228100-2025
Veröffentlicht :
09.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
08.01.2026
Angebotsabgabe bis :
14.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45214200 - Bauarbeiten für Schulgebäude
DEU-Bautzen: Deutschland Bauarbeiten für Schulgebäude Umbau und
Erweiterung einer 2-zügigen Oberschule in Baruth; Los 37 Estricharbeiten

2025/S 70/2025 228100

Deutschland Bauarbeiten für Schulgebäude Umbau und Erweiterung einer 2-zügigen
Oberschule in Baruth; Los 37 Estricharbeiten
OJ S 70/2025 09/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bautzen
E-Mail: vergabe6@lra-bautzen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Umbau und Erweiterung einer 2-zügigen Oberschule in Baruth; Los 37 Estricharbeiten
Beschreibung: Umbau und Erweiterung einer 2-zügigen Oberschule in Baruth; Los 37
Estricharbeiten
Kennung des Verfahrens: 0196149f-acc2-4ec2-9722-484522ea95ad
Interne Kennung: 25 083 6
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Oberschule Baruth - Schulgebäude Am Park 3
Stadt: Malschwitz OT Baruth
Postleitzahl: 02694
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Hinweis zur Einreichung von
Nebenangeboten: Nebenangebote sind zugelassen Nebenangebote müssen auf einer
besonderen Anlage eingereicht u. als solche deutlich gekennzeichnet werden (vgl. §13 EU
Abs. 3 Satz 2 VOB/A). Mit dem Angebot ist einzureichen: Formblatt (FB) 213
Angebotsschreiben Teile der Leistungsbeschreibung: Leistungsverzeichnis
/Leistungsprogramm GAEB-Datei FB 124 - Eigenerklärung zur Eignung Eigenerklärung
aufgrund Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i.d.Fassung Art. 1 Ziff. 23 VO (EU) 2022/576 FB
221 und/ oder 222 - Angaben zur Preisermittlung FB 223 - Aufgliederung der Einheitspreise
Folgende Erklärungen werden Ihnen zur Verfügung gestellt und sind dem Angebot im
Bedarfsfall entsprechend der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (FB 631) beizufügen:
FB 233 - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen FB 234 - Erklärung Bieter-
/Arbeitsgemeinschaft FB 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer
Unternehmen FB 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen Bei dem Einsatz von

Nachunternehmen sind von diesem zusätzlich das FB 124 - Eigenerklärung zur Eignung bzw.
deren Präqualifikation, die Eigenerklärung aufgrund Verordnung (EU) mit dem Angebot
einzureichen. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist deren Eignung/ Präqualifikation auf
gesondertes Verlangen nachzuweisen. Hinweis zum Formblatt (FB) 124: Präqualifizierte
Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für
die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von
Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert
sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte
Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte
Formblatt 124 VHB Bund Ausgabe 2017 Stand 2019 Eigenerklärung zur Eignung
vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die
Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht
die Angabe der Nummer, unter der diese im Präqualifikationsverzeichnis (s.o.) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der
Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der Eigenerklärung zur
Eignung genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen,
die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache
beizufügen. Das Formblatt Eigenerklärungen zur Eignung ist erhältlich: Siehe
Vergabeunterlagen; ZU BEACHTEN: Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde,
Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit MIT ANGEBOTSABGABE die Eigenerklärung zur
Eignung mit folgenden Angaben einzureichen: I. Verpflichtende Eignungsnachweise (Der
Nachweis der Eignung kann auch mittels Präqualifikationsnachweis (s.o.) geführt werden.):
1.1. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die
Zuverlässigkeit in Frage stellt; 1.2. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen
zur Sozialversicherung; 1.3. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation; 2.1. Angaben zu
Registereintragungen; 2.2. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft; 4.1.
Vorlage geeigneter Referenzen über die Ausführung von Bauleistungen in den letzten 5
Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.; 4.2. Angabe zu
Arbeitskräften + II. Ergänzende Eignungsnachweise: 1. Angabe der technischen Fachkräfte
oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen; 2. Beschreibung der technischen Ausrüstung des Unternehmens; 3.
Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens; 4. Angabe, welche
Teile des Auftrags ich/wir an Unterauftrag-/Nachunternehmer vergeben beabsichtige(n).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Korruption: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen
Betrugsbekämpfung: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A
vorliegen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU
Abs. 6 VOB/A vorliegen
Konkurs: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Erklärung,
dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen

Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe
nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe
nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e
EU Abs. 6 VOB/A vorliegen
Entrichtung von Steuern: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB
/A vorliegen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 37 - Estricharbeiten
Beschreibung: Das Landratsamt Bautzen plant den Erhalt und die Erweiterung des
Schulstandortes Baruth im Osten des Landkreises Bautzen. Ehemals als Grundschule genutzt
soll der Schulkomplex nach dem Um- und Erweiterungsbau den aktuellen Anforderungen an
eine zweizügige Oberschule entsprechen. Der Gebäudekomplex schließt direkt an die gerade
fertiggestellte neue Sporthalle an. Gegenstand der hier ausgeschriebenen Leistungen sind
Estrich- und Gussasphaltarbeiten, diese werden in den neuen Gebäuden H3 bis H5 sowie in
den Bestandsgebäuden H1 und H2 ausgeführt. Sie betreffen u.a. den Einbau von
Abdichtungen, Dämmungen und Trittschalldämmungen, Fugenausbildungen, gebundenen
Schüttungen sowie Zementestrich, Heizestrich und Gussasphaltestrich. An offenen
Deckenrändern sind Abschlusswinkel einzubauen. Brutto Grundfläche Neubau (BGF): ca.
1.700 m² (inkl. Verbinder-Neubau H5) Attikahöhe Neubau (Haus 3+4): ca. 7,92 m Attikahöhe
Neubau (Haus 6): ca. 6,99 m Attikahöhe Neubau (Haus 7): ca. 3,94 m Es ist mit folgenden
Grobmengen zu rechnen: Estrich- und Gussasphaltarbeiten 2000 m² Ausgleichsschicht
Schüttung zementgebunden 5,2 m³ Schüttung zementgebunden, Rampe 1455 m²
Wärmedämmung Fußboden, PS-Hartschaum EPS 2810 m² Trittschalldämmung, PS-
Hartschaum EPS 1960 m² Zementestrich 1065 m² Heiz-Zementestrich 150 m² Verbundestrich,
Fließ- und Nutzestrich 60 m² Kunstharzestrich, 2K-EP Verbundestrich 685 m
Bewegungsfugen, Bewegungsfugenprofil Kunststoff 485 m² Gussasphaltestrich auf
Trennschicht 45 m² Abdichtung Bodenplatte, einlagig, G200 100 m Abstellwinkel,
feuerverzinkt, Estrich Alle weiteren Einzelheiten entnehmen Sie bitte den beigefügten
Verdingungsunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 08/01/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung zum jährlichen Umsatz mit Bauleistungen, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, sowie dem Eigenleistungsanteil in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. § 6a EU Nr. 2c) VOB/A. Mit den Vertragsunterlagen
erhalten Sie das Formblatt (FB) 124 zur Eigenerklärung. Dieses ist ausgefüllt dem Angebot
beizufügen. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist deren Eignung/
Präqualifikation auf gesondertes Verlangen nachzuweisen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 1 VOB/A
vorliegen (hinsichtlich rechtskräftiger Verurteilung) bzw. Nachweis der Selbstreinigung nach §
6f EU VOB/A; Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 4 Nr. 1 VOB/A
vorliegen (hinsichtlich Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung); Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 Nr. 3
VOB/A vorliegen (hinsichtlich schwerer Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium ist, bei Erfüllung aller Anforderungen, der Preis.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196149f-acc2-
4ec2-9722-484522ea95ad/zustellweg-auswaehlen

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196149f-acc2-4ec2-9722-
484522ea95ad/zustellweg-auswaehlen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000
Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf

Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Die Sicherheit
für Mängelansprüche beträgt 3 Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt
der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 47 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen erfolgt im Rahmen von § 16a
EU VOB/A. Eine Nachforderung des Angebotsschreibens sowie Teilen davon und/ oder des
Leistungsverzeichnisses sowie Teilen davon erfolgt nicht. Eine Nachforderung fehlender
Preisangaben nach § 16a EU Abs. 2 VOB/A bleibt hiervon unberührt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: gem. Ausschreibungsunterlagen und VOB/B

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Bautzen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landratsamt
Bautzen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bautzen
Registrierungsnummer: 14625-LK01-63
Postanschrift: Bahnhofstraße 9
Stadt: Bautzen
Postleitzahl: 02625
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland

Kontaktperson: Landratsamt Bautzen, Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabe6@lra-bautzen.de
Telefon: +49 3591 5251 23318
Fax: +49 3591 5250 23318
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: entfällt
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 019614a3-5bc0-4d79-8397-4df84fda2254 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/04/2025 11:45:45 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 70/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/04/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-228100-2025-DEU.txt

 
 
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