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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Oberhausen - Deutschland Innenarchitektendienste Bert-Brecht-Haus, Umbau EG -Innenraum- u. Objektplanung LP 3, 5-9
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040701492038707 / 223510-2025
Veröffentlicht :
07.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
18.12.2026
Angebotsabgabe bis :
05.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
79932000 - Innenarchitektendienste
DEU-Oberhausen: Deutschland Innenarchitektendienste Bert-Brecht-Haus,
Umbau EG -Innenraum- u. Objektplanung LP 3, 5-9

2025/S 68/2025 223510

Deutschland Innenarchitektendienste Bert-Brecht-Haus, Umbau EG - Innenraum- u.
Objektplanung LP 3, 5-9
OJ S 68/2025 07/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SBO Servicebetriebe Oberhausen - Eigenbetrieb der Stadt
Oberhausen
E-Mail: vergabe-bm@sbo.oberhausen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Bert-Brecht-Haus, Umbau EG - Innenraum- u. Objektplanung LP 3, 5-9
Beschreibung: Umgestaltung des Erdgeschosses im denkmalgeschützten Bert-Brecht-Haus
Kennung des Verfahrens: d430b949-aaf9-4b2c-b8f9-7b993bbaedc3
Interne Kennung: 48/2025/4175
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Es handelt sich nicht um ein beschleunigtes
Verfahren. Die Angebotsfrist wird leidglich um 1 Tag gekürzt.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79932000 Innenarchitektendienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Langemarkstr. 19-21
Stadt: Oberhausen
Postleitzahl: 46045
Land, Gliederung (NUTS): Oberhausen, Kreisfreie Stadt (DEA17)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YDVYTM51GT8Y Alle Anfragen sind
über die Plattform Metropole Ruhr zu stellen. Eine Registrierung gewährleistet Ihnen, dass Sie
immer auf dem aktuellen Stand der Vergabe sind. Wir bitten Sie, das Leistungsverzeichnis als
PDF-Datei oder als GAEB-Datei hochzuladen. Wir möchten Sie ebenfalls darauf aufmerksam
machen, dass Sie die elektronischen Angebote über den Bieter-Tool hochladen müssen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Die
eForms-Spezifikation sieht die Angabe von Ausschlussgründen bezogen auf die Bewerber-
oder Bietereignung vor. Es werden gem.§ 123 GWB alle zwingende Ausschlussgründe
berücksichtigt.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Bert-Brecht-Haus, Umbau EG - Innenraum- u. Objektplanung LP 3, 5-9
Beschreibung: Gegenstand der Beauftragung sind die zur Umsetzung des im ersten Abschnitt
beschriebenen Vorhabens erforderlichen Objektplanungsleistungen gemäß HOAI 2021 Teil 3
Abschnitt 1 für Gebäude und Innenräume nach §34 Absatz 4 und § 35 Absatz 7. Die hier
geforderten Leistungen umfassen das Leistungsbild Gebäude und Innenräume gem. Anlage
10 (zu §34 Absatz 4, § 35 Absatz 7) der jeweilig ausgeschriebenen Leistungsphase. In LPH 9
wird die Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist als Besondere
Leistung separat ausgewiesen.
Interne Kennung: 48/2025/4175

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79932000 Innenarchitektendienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Langemarkstr. 19-21
Stadt: Oberhausen
Postleitzahl: 46045

Land, Gliederung (NUTS): Oberhausen, Kreisfreie Stadt (DEA17)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 18/12/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 533a (ersetzt 532) - Informationen zu Unterauftraegen bei Angebotsabgabe
(Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 533b (ersetzt 532) - Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung):

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung Krankenkasse (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung):

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestumsatz Planungsleistungen gem. Teil 4 HOAI in der Innenraum- und
Objektplanung von mindestens 200.000 EUR netto pro Jahr im Mittel der letzten 3 Jahre.
Hauptsitz inkl. aller Niederlassungen. Ein entsprechender Nachweis ist vorzulegen. - Min.
Umsatz von 200.000 EUR netto/Jahr der letzten 3 Jahre Planungsleistung nach Teil 4 HOAI
Innenraum- und Objektplanung

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Mindestens 3 fest angestellte Architekten, Ingenieure und/oder technische
Mitarbeiter einschließlich Büroinhaber zum Zeitpunkt der Ausschreibung. Hauptsitz inkl. aller
Niederlassungen. - Mindestens 3 fest angestellte Architekten, Ingenieure und / oder
technische Mitarbeiter

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0YDVYTM51GT8Y/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YDVYTM51GT8Y

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YDVYTM51GT8Y
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mindestkriterien werden nicht nachgefordert!
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - 124
Eigenerklärung zur Eignung Dienstleistung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - 521 EU
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - 531 EU
Bewerber Bietergemeinschaftserklärung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - ausgefülltes
Leistungsverzeichnis/ Honorarangebot ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - FP-
Qualifikationsformular ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Lebenslauf Projekt- und/oder
Bauleitung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): tabellarischer Lebenslauf der Projekt- und
/oder Bauleitung (gem. FP-Qualifikationsformular) - Nachweis abgeschl. Studium/
entsprechenden technischen Ausbildung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis eines
Hochschulabschlusses in der ausgeschriebenen Fachdisziplin oder einer entsprechenden
technischen Ausbildung (gem. FP-Qualifikationsformular)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zuständige Stelle, an die sich der Bieter zur
Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen die Vergabebestimmungen wenden kann
(Vergabekammer i.S.d. § 104 GWB) ist die Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper
Düsseldorf, Am Bonneshof 35, 40474 Düsseldorf. Die SBO weist darauf hin, dass ein
Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt hat, er diesen gegenüber der Vergabestelle
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. der Antragsteller Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber der Vergabestelle gerügt hat, 3. der Antragsteller Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestellegerügt
hat, 4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, gestellt wird. Weiteres ergibt sich aus § 160 GWB.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SBO
Servicebetriebe Oberhausen - Eigenbetrieb der Stadt Oberhausen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: SBO Servicebetriebe Oberhausen -
Eigenbetrieb der Stadt Oberhausen / Submissionsstelle

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SBO Servicebetriebe Oberhausen - Eigenbetrieb der Stadt
Oberhausen
Registrierungsnummer: t:02085945
Postanschrift: Bahnhofstraße 66
Stadt: Oberhausen
Postleitzahl: 46145
Land, Gliederung (NUTS): Oberhausen, Kreisfreie Stadt (DEA17)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe-bm@sbo.oberhausen.de
Telefon: +49 2085945
Internetadresse: https://sbo.oberhausen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667

Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@bezirk-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211470
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: SBO Servicebetriebe Oberhausen - Eigenbetrieb der Stadt
Oberhausen / Submissionsstelle
Registrierungsnummer: DE120646753
Postanschrift: Bahnhofstraße 66
Stadt: Oberhausen
Postleitzahl: 46145
Land, Gliederung (NUTS): Oberhausen, Kreisfreie Stadt (DEA17)
Land: Deutschland
E-Mail: submission@sbo.oberhausen.de
Telefon: +49 2085945
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 29e7215c-a3d3-4278-832b-ec68d842b6ff - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2025 12:21:02 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025

Referenzen:
https://sbo.oberhausen.de/
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YDVYTM51GT8Y
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YDVYTM51GT8Y/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-223510-2025-DEU.txt

 
 
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