Titel :
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DEU-Essen - Deutschland Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens Betrieb und Betreuungsleistungen für die städtischen Behelfsunterkünfte für Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige Bedarfsgruppen in Essen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025040701471238507 / 223310-2025
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Veröffentlicht :
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07.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.06.2029
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Angebotsabgabe bis :
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14.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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85000000 - Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
85300000 - Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
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DEU-Essen: Deutschland Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Betrieb und Betreuungsleistungen für die städtischen Behelfsunterkünfte
für Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige Bedarfsgruppen in Essen
2025/S 68/2025 223310
Deutschland Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens Betrieb und
Betreuungsleistungen für die städtischen Behelfsunterkünfte für Asylbewerber, Flüchtlinge und
sonstige Bedarfsgruppen in Essen
OJ S 68/2025 07/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
E-Mail: 11.Vergabe@essen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Betrieb und Betreuungsleistungen für die städtischen Behelfsunterkünfte für
Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige Bedarfsgruppen in Essen
Beschreibung: Betrieb und Betreuungsleistungen für die städtischen Behelfsunterkünfte für
Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige Bedarfsgruppen in Essen, wobei die entsprechenden
Standorte jeweils als einzelne Teillose ausgeschrieben werden.
Kennung des Verfahrens: e3f2c01b-bb20-4b18-8bce-2923ae355199
Interne Kennung: V-2025-0019
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige
Dienstleistungen
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Essen
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y68YTMG3P7ZF Die gesamte
Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz. Es wird eine freiwillige und kostenlose
Registrierung auf dem Vergabemarktplatz NRW empfohlen. Die Registrierung bietet den
Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über
Antworten (z.B. Bieterfragen) zum Verfahren informiert werden. Zur Kommunikation mit der
Vergabestelle und zur elektronischen Einreichung des Angebots ist eine Registrierung
zwingend erforderlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schweres berufliches Fehlverhalten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Papestraße und Lerchenstraße
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Betrieb und Betreuungsleistungen für
die städtischen Behelfsunterkünfte für Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige Bedarfsgruppen
in Essen. Hierbei handelt es sich um die Unterkünfte der Standorte Papestraße und
Lerchenstraße, Grimbergstraße und Ruhrtalstraße, Hülsenbruchstraße und Karl-Meyer-
Straße, Schuirweg, Königgrätzstraße und Franziskanerstraße. Weitere Details sind den
einschlägigen Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85300000
Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Essen
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Dienstleistungsverträge über den Betrieb und die Betreuung der
Behelfsunterkünfte sollen für die Dauer von 24 Monaten (Grundlaufzeit) ausgeschrieben
werden. Der Vertrag verfügt über zwei Verlängerungsoptionen von jeweils 12 Monaten bei
gleichbleibenden Konditionen, sodass die Gesamtlaufzeit des Vertrages auf 48 Monate
beschränkt ist (s. Bieterleitfaden für Details).
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formblatt (8) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Angaben über den
Gesamtumsatz (in Euro) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022,
2023, 2024, alternativ 2021, 2022, 2023 wenn der Abschluss für 2024 noch nicht vorliegt)
sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen
des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt,
mindestens für 1 Jahr 2. Angaben über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt für
Personen- und Sachschäden 5.000.000 EUR für Schlüsselschäden 300.000 EUR für
Vermögensschäden 500.000 EUR
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Formblatt (9) Eigenerklärung zur fachlichen und beruflichen Leistungsfähigkeit
(Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Benennung der Referenzen aus den letzten 3
Jahren (seit 01.01.2022), die die Leitung, Organisation und Betreuung von
Unterbringungseinrichtungen für Asylbewerberxinnen und Flüchtlinge zum Gegenstand hatten
(mind. 2 Referenzen) 2. Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jeweils durchschnittlich fest angestellten Beschäftigten im Bereich
Flüchtlingsbetreuung, aufgestellt nach Aufgabenbereichen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Formblatt (7) Allgemeine Unternehmensdarstellung (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Im Rahmen dieses Formblatts sind Angaben zur Eintragung in das Berufs-
bzw. Handelsregister, zu Einträgen im Gewerbezentralregister, zur Mitgliedschaft in einer
Berufsgenossenschaft und Darstellungen der Organisationsstruktur des Unternehmens zu
tätigen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung des
Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt für
Personen- und Sachschäden 5.000.000 EUR für Schlüsselschäden 300.000 EUR für
Vermögensschäden 500.000 EUR - Betriebshaftpflichtversicherung (Formblatt 8)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Benennung der Referenzen aus den letzten 3 Jahren (seit 01.01.2022), die die
Leitung, Organisation und Betreuung von Unterbringungseinrichtungen für
Asylbewerberxinnen und Flüchtlinge zum Gegenstand hatten (mind. 2 Referenzen) -
Referenzleistungen (Formblatt 9)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0Y68YTMG3P7ZF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YTMG3P7ZF
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0Y68YTMG3P7ZF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen des § 56 Abs. 2, 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2025 14:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Hierzu wird auf die Vorgaben gem. Ziffer 13
des Bieterleitfadens verwiesen. Einzureichende Unterlagen: Formblatt (7) Allgemeine
Unternehmensdarstellung , Formblatt (8) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit , Formblatt (9) Eigenerklärung zur fachlichen und beruflichen
Leistungsfähigkeit , Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jeweils durchschnittlich fest angestellten Beschäftigten im Bereich
Flüchtlingsbetreuung, aufgestellt nach Aufgabenbereichen, Formblatt (10) Eigenerklärung zur
Zuverlässigkeit ( mittels Eigenerklärung vorzulegen), Formblatt (15) Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Bezügen zu Russland (mittels Eigenerklärung vorzulegen).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die
zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die genannte
Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160 GWB der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und
Beschaffungsmanagement
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Grimbergstraße und Ruhrtalstraße
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Betrieb und Betreuungsleistungen für
die städtischen Behelfsunterkünfte für Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige Bedarfsgruppen
in Essen. Hierbei handelt es sich um die Unterkünfte der Standorte Papestraße und
Lerchenstraße, Grimbergstraße und Ruhrtalstraße, Hülsenbruchstraße und Karl-Meyer-
Straße, Schuirweg, Königgrätzstraße und Franziskanerstraße. Weitere Details sind den
einschlägigen Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85300000
Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Essen
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Dienstleistungsverträge über den Betrieb und die Betreuung der
Behelfsunterkünfte sollen für die Dauer von 24 Monaten (Grundlaufzeit) ausgeschrieben
werden. Der Vertrag verfügt über zwei Verlängerungsoptionen von jeweils 12 Monaten bei
gleichbleibenden Konditionen, sodass die Gesamtlaufzeit des Vertrages auf 48 Monate
beschränkt ist (s. Bieterleitfaden für Details).
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formblatt (8) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Angaben über den
Gesamtumsatz (in Euro) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022,
2023, 2024, alternativ 2021, 2022, 2023 wenn der Abschluss für 2024 noch nicht vorliegt)
sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen
des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt,
mindestens für 1 Jahr 2. Angaben über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt für
Personen- und Sachschäden 5.000.000 EUR für Schlüsselschäden 300.000 EUR für
Vermögensschäden 500.000 EUR
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Formblatt (9) Eigenerklärung zur fachlichen und beruflichen Leistungsfähigkeit
(Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Benennung der Referenzen aus den letzten 3
Jahren (seit 01.01.2022), die die Leitung, Organisation und Betreuung von
Unterbringungseinrichtungen für Asylbewerberxinnen und Flüchtlinge zum Gegenstand hatten
(mind. 2 Referenzen) 2. Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jeweils durchschnittlich fest angestellten Beschäftigten im Bereich
Flüchtlingsbetreuung, aufgestellt nach Aufgabenbereichen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Formblatt (7) Allgemeine Unternehmensdarstellung (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Im Rahmen dieses Formblatts sind Angaben zur Eintragung in das Berufs-
bzw. Handelsregister, zu Einträgen im Gewerbezentralregister, zur Mitgliedschaft in einer
Berufsgenossenschaft und Darstellungen der Organisationsstruktur des Unternehmens zu
tätigen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung des
Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt für
Personen- und Sachschäden 5.000.000 EUR für Schlüsselschäden 300.000 EUR für
Vermögensschäden 500.000 EUR - Betriebshaftpflichtversicherung (Formblatt 8)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Benennung der Referenzen aus den letzten 3 Jahren (seit 01.01.2022), die die
Leitung, Organisation und Betreuung von Unterbringungseinrichtungen für
Asylbewerberxinnen und Flüchtlinge zum Gegenstand hatten (mind. 2 Referenzen) -
Referenzleistungen (Formblatt 9)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0Y68YTMG3P7ZF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YTMG3P7ZF
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0Y68YTMG3P7ZF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen des § 56 Abs. 2, 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2025 14:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Hierzu wird auf die Vorgaben gem. Ziffer 13
des Bieterleitfadens verwiesen. Einzureichende Unterlagen: Formblatt (7) Allgemeine
Unternehmensdarstellung , Formblatt (8) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit , Formblatt (9) Eigenerklärung zur fachlichen und beruflichen
Leistungsfähigkeit , Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jeweils durchschnittlich fest angestellten Beschäftigten im Bereich
Flüchtlingsbetreuung, aufgestellt nach Aufgabenbereichen, Formblatt (10) Eigenerklärung zur
Zuverlässigkeit ( mittels Eigenerklärung vorzulegen), Formblatt (15) Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Bezügen zu Russland (mittels Eigenerklärung vorzulegen).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die
zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die genannte
Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160 GWB der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und
Beschaffungsmanagement
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Hülsenbruchstraße und Karl-Meyer-Straße
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Betrieb und Betreuungsleistungen für
die städtischen Behelfsunterkünfte für Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige Bedarfsgruppen
in Essen. Hierbei handelt es sich um die Unterkünfte der Standorte Papestraße und
Lerchenstraße, Grimbergstraße und Ruhrtalstraße, Hülsenbruchstraße und Karl-Meyer-
Straße, Schuirweg, Königgrätzstraße und Franziskanerstraße. Weitere Details sind den
einschlägigen Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85300000
Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Essen
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Dienstleistungsverträge über den Betrieb und die Betreuung der
Behelfsunterkünfte sollen für die Dauer von 24 Monaten (Grundlaufzeit) ausgeschrieben
werden. Der Vertrag verfügt über zwei Verlängerungsoptionen von jeweils 12 Monaten bei
gleichbleibenden Konditionen, sodass die Gesamtlaufzeit des Vertrages auf 48 Monate
beschränkt ist (s. Bieterleitfaden für Details).
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formblatt (8) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Angaben über den
Gesamtumsatz (in Euro) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022,
2023, 2024, alternativ 2021, 2022, 2023 wenn der Abschluss für 2024 noch nicht vorliegt)
sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen
des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt,
mindestens für 1 Jahr 2. Angaben über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt für
Personen- und Sachschäden 5.000.000 EUR für Schlüsselschäden 300.000 EUR für
Vermögensschäden 500.000 EUR
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Formblatt (9) Eigenerklärung zur fachlichen und beruflichen Leistungsfähigkeit
(Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Benennung der Referenzen aus den letzten 3
Jahren (seit 01.01.2022), die die Leitung, Organisation und Betreuung von
Unterbringungseinrichtungen für Asylbewerberxinnen und Flüchtlinge zum Gegenstand hatten
(mind. 2 Referenzen) 2. Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jeweils durchschnittlich fest angestellten Beschäftigten im Bereich
Flüchtlingsbetreuung, aufgestellt nach Aufgabenbereichen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Formblatt (7) Allgemeine Unternehmensdarstellung (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Im Rahmen dieses Formblatts sind Angaben zur Eintragung in das Berufs-
bzw. Handelsregister, zu Einträgen im Gewerbezentralregister, zur Mitgliedschaft in einer
Berufsgenossenschaft und Darstellungen der Organisationsstruktur des Unternehmens zu
tätigen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung des
Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt für
Personen- und Sachschäden 5.000.000 EUR für Schlüsselschäden 300.000 EUR für
Vermögensschäden 500.000 EUR - Betriebshaftpflichtversicherung (Formblatt 8)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Benennung der Referenzen aus den letzten 3 Jahren (seit 01.01.2022), die die
Leitung, Organisation und Betreuung von Unterbringungseinrichtungen für
Asylbewerberxinnen und Flüchtlinge zum Gegenstand hatten (mind. 2 Referenzen) -
Referenzleistungen (Formblatt 9)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0Y68YTMG3P7ZF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YTMG3P7ZF
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0Y68YTMG3P7ZF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen des § 56 Abs. 2, 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2025 14:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Hierzu wird auf die Vorgaben gem. Ziffer 13
des Bieterleitfadens verwiesen. Einzureichende Unterlagen: Formblatt (7) Allgemeine
Unternehmensdarstellung , Formblatt (8) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit , Formblatt (9) Eigenerklärung zur fachlichen und beruflichen
Leistungsfähigkeit , Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jeweils durchschnittlich fest angestellten Beschäftigten im Bereich
Flüchtlingsbetreuung, aufgestellt nach Aufgabenbereichen, Formblatt (10) Eigenerklärung zur
Zuverlässigkeit ( mittels Eigenerklärung vorzulegen), Formblatt (15) Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Bezügen zu Russland (mittels Eigenerklärung vorzulegen).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die
zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die genannte
Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160 GWB der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und
Beschaffungsmanagement
5.1. Los: LOT-0004
Titel: Schuirweg
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Betrieb und Betreuungsleistungen für
die städtischen Behelfsunterkünfte für Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige Bedarfsgruppen
in Essen. Hierbei handelt es sich um die Unterkünfte der Standorte Papestraße und
Lerchenstraße, Grimbergstraße und Ruhrtalstraße, Hülsenbruchstraße und Karl-Meyer-
Straße, Schuirweg, Königgrätzstraße und Franziskanerstraße. Weitere Details sind den
einschlägigen Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 4
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85300000
Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Essen
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Dienstleistungsverträge über den Betrieb und die Betreuung der
Behelfsunterkünfte sollen für die Dauer von 24 Monaten (Grundlaufzeit) ausgeschrieben
werden. Der Vertrag verfügt über zwei Verlängerungsoptionen von jeweils 12 Monaten bei
gleichbleibenden Konditionen, sodass die Gesamtlaufzeit des Vertrages auf 48 Monate
beschränkt ist (s. Bieterleitfaden für Details).
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formblatt (8) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Angaben über den
Gesamtumsatz (in Euro) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022,
2023, 2024, alternativ 2021, 2022, 2023 wenn der Abschluss für 2024 noch nicht vorliegt)
sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen
des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt,
mindestens für 1 Jahr 2. Angaben über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt für
Personen- und Sachschäden 5.000.000 EUR für Schlüsselschäden 300.000 EUR für
Vermögensschäden 500.000 EUR
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Formblatt (9) Eigenerklärung zur fachlichen und beruflichen Leistungsfähigkeit
(Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Benennung der Referenzen aus den letzten 3
Jahren (seit 01.01.2022), die die Leitung, Organisation und Betreuung von
Unterbringungseinrichtungen für Asylbewerberxinnen und Flüchtlinge zum Gegenstand hatten
(mind. 2 Referenzen) 2. Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jeweils durchschnittlich fest angestellten Beschäftigten im Bereich
Flüchtlingsbetreuung, aufgestellt nach Aufgabenbereichen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Formblatt (7) Allgemeine Unternehmensdarstellung (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Im Rahmen dieses Formblatts sind Angaben zur Eintragung in das Berufs-
bzw. Handelsregister, zu Einträgen im Gewerbezentralregister, zur Mitgliedschaft in einer
Berufsgenossenschaft und Darstellungen der Organisationsstruktur des Unternehmens zu
tätigen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung des
Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt für
Personen- und Sachschäden 5.000.000 EUR für Schlüsselschäden 300.000 EUR für
Vermögensschäden 500.000 EUR - Betriebshaftpflichtversicherung (Formblatt 8)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Benennung der Referenzen aus den letzten 3 Jahren (seit 01.01.2022), die die
Leitung, Organisation und Betreuung von Unterbringungseinrichtungen für
Asylbewerberxinnen und Flüchtlinge zum Gegenstand hatten (mind. 2 Referenzen) -
Referenzleistungen (Formblatt 9)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0Y68YTMG3P7ZF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YTMG3P7ZF
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0Y68YTMG3P7ZF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen des § 56 Abs. 2, 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2025 14:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Hierzu wird auf die Vorgaben gem. Ziffer 13
des Bieterleitfadens verwiesen. Einzureichende Unterlagen: Formblatt (7) Allgemeine
Unternehmensdarstellung , Formblatt (8) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit , Formblatt (9) Eigenerklärung zur fachlichen und beruflichen
Leistungsfähigkeit , Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jeweils durchschnittlich fest angestellten Beschäftigten im Bereich
Flüchtlingsbetreuung, aufgestellt nach Aufgabenbereichen, Formblatt (10) Eigenerklärung zur
Zuverlässigkeit ( mittels Eigenerklärung vorzulegen), Formblatt (15) Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Bezügen zu Russland (mittels Eigenerklärung vorzulegen).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die
zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die genannte
Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160 GWB der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und
Beschaffungsmanagement
5.1. Los: LOT-0005
Titel: Königgrätzstraße und Franziskanerstraße
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Betrieb und Betreuungsleistungen für
die städtischen Behelfsunterkünfte für Asylbewerber, Flüchtlinge und sonstige Bedarfsgruppen
in Essen. Hierbei handelt es sich um die Unterkünfte der Standorte Papestraße und
Lerchenstraße, Grimbergstraße und Ruhrtalstraße, Hülsenbruchstraße und Karl-Meyer-
Straße, Schuirweg, Königgrätzstraße und Franziskanerstraße. Weitere Details sind den
einschlägigen Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 5
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85300000
Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Essen
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Dienstleistungsverträge über den Betrieb und die Betreuung der
Behelfsunterkünfte sollen für die Dauer von 24 Monaten (Grundlaufzeit) ausgeschrieben
werden. Der Vertrag verfügt über zwei Verlängerungsoptionen von jeweils 12 Monaten bei
gleichbleibenden Konditionen, sodass die Gesamtlaufzeit des Vertrages auf 48 Monate
beschränkt ist (s. Bieterleitfaden für Details).
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formblatt (8) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Angaben über den
Gesamtumsatz (in Euro) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022,
2023, 2024, alternativ 2021, 2022, 2023 wenn der Abschluss für 2024 noch nicht vorliegt)
sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen
des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt,
mindestens für 1 Jahr 2. Angaben über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt für
Personen- und Sachschäden 5.000.000 EUR für Schlüsselschäden 300.000 EUR für
Vermögensschäden 500.000 EUR
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Formblatt (9) Eigenerklärung zur fachlichen und beruflichen Leistungsfähigkeit
(Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Benennung der Referenzen aus den letzten 3
Jahren (seit 01.01.2022), die die Leitung, Organisation und Betreuung von
Unterbringungseinrichtungen für Asylbewerberxinnen und Flüchtlinge zum Gegenstand hatten
(mind. 2 Referenzen) 2. Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jeweils durchschnittlich fest angestellten Beschäftigten im Bereich
Flüchtlingsbetreuung, aufgestellt nach Aufgabenbereichen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Formblatt (7) Allgemeine Unternehmensdarstellung (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Im Rahmen dieses Formblatts sind Angaben zur Eintragung in das Berufs-
bzw. Handelsregister, zu Einträgen im Gewerbezentralregister, zur Mitgliedschaft in einer
Berufsgenossenschaft und Darstellungen der Organisationsstruktur des Unternehmens zu
tätigen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung des
Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied eines Bietergemeinschaft bewirbt für
Personen- und Sachschäden 5.000.000 EUR für Schlüsselschäden 300.000 EUR für
Vermögensschäden 500.000 EUR - Betriebshaftpflichtversicherung (Formblatt 8)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Benennung der Referenzen aus den letzten 3 Jahren (seit 01.01.2022), die die
Leitung, Organisation und Betreuung von Unterbringungseinrichtungen für
Asylbewerberxinnen und Flüchtlinge zum Gegenstand hatten (mind. 2 Referenzen) -
Referenzleistungen (Formblatt 9)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0Y68YTMG3P7ZF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YTMG3P7ZF
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0Y68YTMG3P7ZF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen des § 56 Abs. 2, 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2025 14:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Hierzu wird auf die Vorgaben gem. Ziffer 13
des Bieterleitfadens verwiesen. Einzureichende Unterlagen: Formblatt (7) Allgemeine
Unternehmensdarstellung , Formblatt (8) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit , Formblatt (9) Eigenerklärung zur fachlichen und beruflichen
Leistungsfähigkeit , Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jeweils durchschnittlich fest angestellten Beschäftigten im Bereich
Flüchtlingsbetreuung, aufgestellt nach Aufgabenbereichen, Formblatt (10) Eigenerklärung zur
Zuverlässigkeit ( mittels Eigenerklärung vorzulegen), Formblatt (15) Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von Bezügen zu Russland (mittels Eigenerklärung vorzulegen).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die
zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die genannte
Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160 GWB der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und
Beschaffungsmanagement
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Registrierungsnummer: 05113-31001-15
Postanschrift: Rathaus, Porscheplatz 1
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Lamers
E-Mail: 11.Vergabe@essen.de
Telefon: +49 201-8811410
Fax: +49 201-889111410
Internetadresse: https://www.essen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internetadresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 572e3962-fee2-45fe-ab37-37a21fe2b1f3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2025 12:36:58 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025
Referenzen:
https://www.essen.de/
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YTMG3P7ZF
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YTMG3P7ZF/documents
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-223310-2025-DEU.txt
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