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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wuppertal - Deutschland Verschiedene Druckerzeugnisse Elterninformationen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040701471238506 / 223236-2025
Veröffentlicht :
07.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2029
Angebotsabgabe bis :
06.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
22900000 - Verschiedene Druckerzeugnisse
DEU-Wuppertal: Deutschland Verschiedene Druckerzeugnisse
Elterninformationen

2025/S 68/2025 223236

Deutschland Verschiedene Druckerzeugnisse Elterninformationen
OJ S 68/2025 07/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
E-Mail: ausschreibungen@barmer.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Elterninformationen
Beschreibung: Produktion von Elterninformationen in Form von Selfmailern, um die
Versicherten über die anstehenden U- und J-Untersuchungen zu informieren.
Kennung des Verfahrens: 798a0559-859c-4550-a569-7e19f0b40011
Interne Kennung: 0001-Elterninfo-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22900000 Verschiedene Druckerzeugnisse

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen der Ausschreibung dient ein auszufüllender
Fragenkatalog der Vorinformation über die Leistungsfähigkeit, die Fachkunde und
Zuverlässigkeit der Bieter im Folgenden Fragenkatalog genannt. Bieter haben während
des Vergabeverfahrens eintretende Umstände und Veränderungen, die negativen Einfluss auf
ihre Eignung haben könnten, unverzüglich dem Auftraggeber mitzuteilen insbesondere,
wenn hierdurch die mit dem Angebot eingereichten Nachweise und Erklärungen unrichtig
geworden sind. Der Auftraggeber wird dann in eine erneute Eignungsprüfung des betroffenen
Bieters eintreten. Ein nachträglicher Ausschluss des Bieters vom Verfahren ist in diesem Fall
bis zum Zuschlag möglich. Der Fragenkatalog ist von jedem Bieter (bzw. jeder
Bietergemeinschaft) auszufüllen. Alle Vorgaben in dieser Unterlage, die sich auf Bieter
beziehen, gelten gleichermaßen für Bietergemeinschaften, soweit nicht für
Bietergemeinschaften ausdrücklich gesonderte Regelungen getroffen sind. Es sind alle

Fragen zu beantworten. Dem Angebot ist ferner die jeweils geforderte Unterlage Nachweis
Unternehmensreferenzen sowie bei Eignungsleihe gemäß § 47 VgV / § 34 UVgO die
entsprechende Verpflichtungserklärung Eignungsleihe vollständig ausgefüllt beizufügen. Bei
nicht beantworteten Fragen oder sonstigen fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften
Unterlagen oder Angaben wird der Auftraggeber nach pflichtgemäßem Ermessen gemäß § 56
Abs. 2 VgV / § 41 Abs. 2 UVgO über eine Nachforderung entscheiden. Referenzen sind nur
dann gültig, wenn sie die jeweiligen Mindestanforderungen erfüllen; eine Nachforderung
erfolgt in diesem Fall nicht. Fehlt die Angabe einer Ansprechperson auf Seiten des die
Referenz gebenden Auftraggebers zum Prüfungszeitraum oder ist diese unter der
angegebenen Telefonnummer nicht erreichbar und auskunftsfähig, kann eine Nachforderung
erfolgen. Entscheidet sich der Auftraggeber gegen eine Nachforderung oder reicht der Bieter
die Antworten bzw. Unterlagen oder Angaben innerhalb der vom Aufraggeber gesetzten Frist
nicht oder nicht vollständig nach, wird das Angebot ebenfalls ausgeschlossen. Es können
mehr Referenzen als die geforderte Mindestanzahl vorgelegt werden. Berücksichtigt werden
jedoch nur die Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen. Beabsichtigt der Bieter
Teile des Auftrags als Unteraufträge zu vergeben, so hat er dies unter Ziffer 4.1 im
Fragenkatalog darzustellen. Sofern der Bieter beabsichtigt, für seine Eignung (wirtschaftlich
und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit) gemäß
§ 47 VgV / § 34 UVgO die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so hat
er dies ebenfalls im Fragenkatalog unter Ziff. 1.4. darzustellen. Die Angaben der Bieter zur
Erfüllung der Eignungskriterien, einschließlich der Angaben in vorgelegten Erklärungen und
Nachweisen, insbesondere die Angaben zur Qualifikation und Erfahrung der zum Einsatz
kommenden Mitarbeiter gelten im Auftragsfall als vertraglich zugesichert. Die
Mindestanforderungen im Einzelnen 1. Bietergemeinschaften müssenzwingend bereits mit
Angebotsabgabe im Fragenkatalog Ziffer 1.3 folgende Erklärung abgeben: Der Auftrag soll in
Formeiner Bietergemeinschaft erbracht werden. JA (durch Ankreuzen) Das geschäftsführende
Mitglied der Bietergemeinschaft( im Fragenkatalog zu benennen) erklärt hiermit, dass 1 .
dieses von der Bietergemeinschaft berechtigt ist, diesegegenüber dem Auftraggeber während
des Vergabeverfahrens und während der Vertragserfüllung rechtsverbindlich zuvertreten. 2.
dieses berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen
anzunehmen. 3. alleMitglieder für die Erfüllung des Vertrages als Gesamtschuldner haften. 4.
diesem bekannt ist, dass die Vergabestelle sichvorbehält nachzuprüfen, ob durch die Bildung
dieser Bietergemeinschaft eine spürbare Wettbewerbsbeschränkungvorliegt und uns unter
Fristsetzung auffordern kann, hierzu Stellung zu nehmen. Das Vorliegen
einerwettbewerbswidrigen Abrede stellt einen Ausschlussgrund dar. Das geschäftsführende
Mitglied der Bietergemeinschaftsichert zu, dass die in Anhang 1 am Ende dieses Dokuments
gemachten Angaben zu der Bietergemeinschaft zutreffend sind. Es gewährleistet, dass die
Bietergemeinschaft gemeinschaftlich sämtliche geforderten Eignungsanforderungenerfüllt. Der
Bietergemeinschaft ist bewusst, dass der Auftraggeber sich vorbehält, im Rahmen der
Angebotswertung denInhalt dieser Eigenerklärung bei den einzelnen Mitgliedern verifizieren
zu lassen.Bietergemeinschaften müssen diese Erklärungen zwingend bereits mit dem
Angebot einreichen. Im Anhang sind die einzelnen Mitglieder der Bietergemeinschaft
vollständig aufzuführen und Angaben zu ihnen zu machen. Andernfalls wird das Angebot
zwingend ausgeschlossen. 2. Ziffer 1.4 Fragenkatalog:Eigenerklärung zum
Unterauftragnehmereinsatz Der Bieter erklärt, ob die Lieferung / Leistung unter Einsatz
vonUnterauftragnehmern erbracht wird. Durch Ankreuzen von JA oder NEIN Falls die
Frage mit Ja beantwortet wird, istder Anhang 2: Angaben zu Unterauftragnehmern
auszufüllen. Durch Ankreuzen von JA erklärt der Bieter, dass die inAnhang 2: Angaben zu
Unterauftragnehmern von ihm aufgeführten Unterauftragnehmer unter Berücksichtigung
derBestimmungen zum Unteraufragnehmereinsatz gemäß den für diese Ausschreibung

geltenden Vertragsbedingungen fürden betroffenen Leistungsteil ausgewählt wurden. Die
Zustimmung des Auftraggebers zu den in Anhang 2: Angaben zuUnterauftragnehmern
benannten Unterauftragnehmern sowie zu den bezeichneten Teilleistungen gilt mit dem
Zuschlagals erteilt. Ein späterer Austausch der benannten Unterauftragnehmer ist nur mit
schriftlicher Zustimmung derAuftraggeber zulässig. Dasselbe gilt auch für die Weitergabe von
Leistungen durch die Unterauftragnehmer. 3. Erklärung zur Eignungsleihe : (Ziffer1.5
Fragenkatalog) : Ist beabsichtigt, gemäß § 47 VgV / § 34 UVgO die Kapazitäten eines anderen
Unternehmens für dieEignung (wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit oder
technische und berufliche Leistungsfähigkeit) in Anspruchzu nehmen (Eignungsleihe)? JA
oder NEIN (durch Ankreuzen) Falls die Frage mit JA beantwortet wird, sind ggf.Angaben im
Anhang 2: Angaben zu Unterauftragnehmern zu machen sowie das Dokument
VerpflichtungserklärungEignungsleihe von dem Unternehmen ausgefüllt mit dem Angebot
einzureichen, dessen Kapazitäten im Wege derEignungsleihe in Anspruch genommen
werden. Soweit der Bieter für seine Eignung (wirtschaftliche und finanzielleLeistungsfähigkeit
oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit) gemäß § 47 VgV / § 34 UVgO im Wege
derEignungsleihe die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch nimmt, erklärt
dieser, dass ihm die für dieAuftragsdurchführung erforderlichen Kapazitäten desbenannten
Unternehmens zum Zeitpunkt der Auftragsdurchführungzur Verfügung stehen werden. Zum
Nachweis der Verfügbarkeit der erforderlichen Mittel des eignungsleihendenUnternehmens
legt der Bieter in diesem Fall entsprechende Verpflichtungserklärungen der jeweiligen
Unternehmen( Verpflichtungserklärung Eignungsleihe ) vor. Bei mehreren eignungsleihenden
Unternehmen ist dieVerpflichtungserklärung je Unternehmen (Eignungsver-leiher) mit dem
Angebot einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Der Bieter /
jedes Mitglied der Bietergemeinschaft erklärt durch Ankreuzen von JA im Fragenkatalog
unter Ziffer 2.2 insgesamt, dass er den Anforderungen gemäß §§ 123, 124 GWB genügt und
keine Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG,§ 19 MiLoG und § 21
SchwarzArbG vorliegen. Er ist sich bewusst, dass eine wissentlich falsche Erklärung den
Ausschluss vomVergabeverfahren zur Folge hat. Falls Ausschlussgründe nach §§ 123,124
GWB vorliegen, hat der Bieter in einem separaten Dokument zuerläutern, welche Maßnahmen
der Selbstreinigung er gemäß § 125GWB getroffen hat. Zusätzlich ist der Anhang 4:
ErklärendeUnternehmen - Zuverlässigkeit im Falle einer Bietergemeinschaft dieseErklärung
durch Aufführen aller erklärenden Unternehmen (jedemMitglied der Bietergemeinschaft)
ebenso für diese abzugeben. Die Anforderungen, die der Bieter mit dieser Eigenerklärung
bestätigt, sind im Detail dem Anhang 3: Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124GWB zu
entnehmen: (Fortsetzung nachfolgend)
Korruption: (Fortsetzung) Anhang 3: Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB Der
Bieter erklärt mit der Einreichung seines Angebots, dass I. keine Person, die als für die
Leitung des Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat, deren Verhalten dem
Unternehmen zuzurechnen ist (dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung
oder die sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung), rechtskräftig
verurteilt oder gegen das Unternehmen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über
Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist wegen einer Straftat nach: § 129
des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des Strafgesetzbuchs

(Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (krimi-nelle und
terroristische Vereinigungen im Ausland), § 89c des Strafgesetzbuchs
(Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der
Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen
Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat
nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Straf-gesetzbuchs zu begehen, § 261 des
Strafgesetzbuchs (Geldwäsche), § 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die
Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von
der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, § 264 des Strafgesetzbuchs
(Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union
oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet
werden, § 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen
Verkehr), §§ 299a und 299b des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im Ge-
sundheitswesen), § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von
Mandatsträgern) oder § 108f des Strafgesetzbuches (unzulässige Interessenwahrnehmung),
den §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch
in Verbindung mit § 335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale
Bedienstete), Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung
(Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem
Geschäftsverkehr) oder den §§ 232, 232a Abs. 1 bis 5, den 232b bis 233a des
Strafgesetzbuchs (Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der
Arbeitskraft, Ausbeutung unter Ausnutzung einer Freiheitsberaubung) (Hinweis für den Bieter:
Einer Verurteilung nach diesen Vorschriften steht eine Verurteilung nach vergleichbaren
Vorschriften anderer Staaten gleich.) II. Ferner erklärt der Bieter mit der Einreichung seines
Angebots, dass sein Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben
oder Beiträgen zur Sozialversicherung stets nachgekommen ist und keine entsprechende
rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung ergangen ist. III.
Weiterhin erklärt der Bieter mit der Einreichung seines Angebots, dass sein Unternehmen bei
der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat, sein Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist,
über das Vermögen seines Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels
Masse nicht abgelehnt worden ist, sein Unternehmen sich nicht im Verfahren der Liquidation
befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat, sein Unternehmen im Rahmen seiner beruflichen
Tätigkeit nachweislich keine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des
Unternehmens infrage gestellt wird, sein Unternehmen keine Vereinbarungen mit anderen
Unternehmen getroffen hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des
Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, kein Interessenkonflikt bei der Durchführung des
Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für die
BARMER tätigen Person bei der Durch-führung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen
könnte, keine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass sein Unternehmen bereits in die
Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, sein Unternehmen keine wesentliche
Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder
Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft er-füllt hat und dies zu einer
vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt
hat, sein Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe oder Eignungskriterien keine
schwerwiegende Täuschung begangen oder Auskünfte zurückgehalten hat und wir auch in der
Lage sind, die erforderlichen Nachweise zu übermitteln, oder sein Unternehmen o nicht
versucht hat, die Entscheidungsfindung der BARMER in unzulässiger Weise zu beeinflussen o
nicht versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die wir unzulässige Vorteile

beim Vergabeverfahren erlangen könnten, oder o nicht fahrlässig oder vorsätzlich irreführende
Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung der BARMER erheblich
beeinflussen könnten, oder versucht haben, solche Informationen zu übermitteln.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: s.o.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: s.o.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: s.o.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: s.o.
Betrugsbekämpfung: s.o.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: s.o.
Zahlungsunfähigkeit: s.o.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: s.o.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: s.o.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
s.o.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: s.o.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: s.o.
Schweres berufliches Fehlverhalten: s.o.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: s.o.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: s.o.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: s.o.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: s.o.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: s.o.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Eigenerkärung zu Russlandbezug Der Bewerber / jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft
erklärt, 1. dass dieser nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014,
zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) 2023/2878, genannten Personen, Orga-nisationen
oder Einrichtungen gehört, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. d.
h., a) russische Staatsangehörige, in Russland ansässige natürliche Personen oder in
Russland niedergelassene juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b)
juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50%
unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a) genannten Organisationen
gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a) oder b)
genannten Organisa-tionen handeln. 2. in seinem Teilnahmeantrag keine der in den
Buchstaben a) bis c) genannten Perso-nen, Organisationen oder Einrichtungen mit Russland-
Bezug als Nachunternehmen, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der
Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe (siehe Art. 63 der Richtlinie 2014/24/EU und §
47 Verga-beverordnung) in Anspruch genommen werden, vorgesehen sind, auf die jeweils
mehr als 10% des Auftragswertes entfallen. 3. dass sichergestellt wird, dass auch während
der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Richtli-nien über die öffentliche Auftragsvergabe (siehe Art. 63 der
Richtlinie 2014/24/EU und § 47 Vergabeverordnung) in Anspruch genommen werden,
beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10% des Auftragswerts entfällt.
Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Nr. 15 der
Verordnung (EU) 2022/1269 vom 21. Juli 2022 lautet wie folgt: (1) Es ist verboten, öffentliche
Aufträge oder Konzessionen, die in den Anwendungs-bereich der Richtlinien über die
öffentliche Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a
bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014

/23/EU, unter Artikel 7 Buchstaben a bis d, Artikel 8, Artikel 10 Buchstaben b bis f und h bis j
der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21 Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29
und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j
der Richtli-nie 2009/81/ fallen, an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu
ver-geben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin
zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige, in Russland ansässige natürliche Personen oder in
Russland niedergelassene juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b)
juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50%
unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen
gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b
genannten Organisati-onen handeln, einschließlich wenn auf sie mehr als 10% des
Auftragswerts entfällt Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
genommen werden. Zusätzlich ist der Anhang 5: Erklärende Unternehmen - Nichtvorliegen
eines Russlandbezuges im Falle einer Bewerbergemeinschaft von jedem erklärenden
Unternehmen (jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft) auszufüllen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Elterninformationen
Beschreibung: Druck und Versandvorbereitung von Elterninformationen (ca. 550.000 -
600.000 Stück pro Jahr)
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22900000 Verschiedene Druckerzeugnisse

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eigenerklärung zum Datenschutz unter Ziffer 4.2.2. des Fragenkataloges ist
durch Ankreuzen von JA zu erklären, dass der Bieter bei der Verarbeitung von
personenbezogenen Daten nach Art. 28 DS-GVO und soweit zutreffend von Sozialdaten nach

Art. 28 DS-GVO i.V.m. § 80 SGB X im Auftrag des Auftraggebers die Besonderen
Vertragsbedingungen zur Auftragsverarbeitung einhält. Die Erbringung der vertraglich
vereinbarten Datenverarbeitung darf ausschließlich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen
Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum oder der Schweiz stattfinden. Jede Verlagerung in ein Drittland bedarf der
vorherigen Zustimmung des Auftraggebers und darf nur erfolgen, wenn a) ein
Angemessenheitsbeschluss nach Art. 45 DS-GVO vorliegt (dies gilt dann, wenn Art. 28 DS-
GVO i.V.m. § 80 SGB X einschlägig ist) oder b) die besonderen Voraussetzungen der Art. 44
ff. DS-GVO erfüllt sind (dies gilt dann, sofern ausschließlich Art. 28 DS-GVO einschlägig ist).
Weiter ist zu erklären, in welchem Staat die Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach
Art. 28 DS-GVO in nachfolgend genanntem Staat erfolgt. Es handelt sich um eine
Mindestvoraussetzung.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Unter Ziffer 4.2.1 des Fragenkatalogs: Ankreuzen der Antwort JA auf die
Frage: Kann der Bieter drei Referenzprojekte von gegenwärtig oder innerhalb der letzten fünf
Jahre (Stichtag: Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots) erbrachten Leistungen
nachweisen? Es sind Referenzen zugelassen, für die -mindestens sechsmal im Jahr -jeweils
mindestens 150.000 Selfmailer gedruckt und adressiert wurden. Die Darlegung zu den
Referenzprojekten ist vorzunehmen. In Tabelle sind mind. drei Referenzen anzugeben, die
vorgenannten Mindestanforderungen genügen sowie Name des Referenzkunden, Branche
Ansprechpartner Telefonnummer, Referenzprodukt, Auflage, Format, Fertigungszeitraum zu
nennen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Unter 3.1 des Fragenkatalogs: Eigenerklärung Haftpflichtversicherung .
Eigenerklärung durch Ankreuzen von JA oder NEIN auf folgende Frage: Verfügt der Bieter
über eineHaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 500.000,00 für
Personen-, Sach- und sämtliche Vermögensschäden pro Vertragsjahr? Wenn der Bieter die
erste Frage mit NEIN beantwortet, ist folgende Frage mit JA zu beantworten: Der
Bietererklärt, dass er im Fall der Auftragserteilung unmittelbar eine Haftpflichtversicherung mit
der vorgenannten Deckungssumme abschließt? Bei Ankreuzen von NEIN erfolgt der
Ausschluss.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der eingereichten Musterlieferung
Beschreibung: siehe 00-05_Angebotsbewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Siehe Dokument 00-01-Angebotswertung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://beschaffungen.barmer.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194264ec49a-
389c94493c28753b

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://beschaffungen.barmer.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 22 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fortsetzung zu 2.1.4 Allgemeine Informationen.: 4. Es muss eine
Papiersorte angeboten werden, die die oben genannten Spezifikationen erfüllt. Toleranzen bei
der CIE-Weiße und beim Volumen werden bis +/- 4% akzeptiert.Vom Auftraggeber bereits
geprüfte und abgenommene Papiere sind: inapa enviro polar, IGEPA Circleoffset Premium
White und VIVUS 100 Wird eines dieser Papiere angeboten, ist eine Bemusterung nicht
erforderlich. Wird eine alternative Papierqualität angeboten, ist diese im Leistungsverzeichnis
anzugeben. Mit Angebotsabgabe sind dann zwingend ein technisches Datenblatt sowie zehn
Musterblätter der angebotenen Qualität einzureichen. Entsprechen die Muster und die
Angaben des Datenblattes nicht der vorgegebenen Qualität, wird das Angebot
ausgeschlossen. 5. Für die Bewertung der Qualität sind bei Angebotsabgabe folgende Drucke
beizulegen: Jeweils 5 Selfmailer gemäß den Spezifikationen des Dokuments 01-01
Leistungsbeschreibung unter Verwendung der durch den Auftraggeber zur Verfügung
gestellten Druckdaten. Die Druckdaten werden dem Bieter nach Aufforderung durch den
Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Die Muster müssen mit Angebotsabgabe vor Ablauf der
Angebotsfrist an folgende Adresse geliefert werden: BARMER Fachbereich Dienstleistungen
Konsumstr. 51 42285 Wuppertal Sollten die Muster nicht oder nicht fristgemäß eingereicht
werden, führt dies zum Ausschluss des Angebots. Die Vergabeunterlagen können
ausschließlich und kostenfrei über das Internet (https://beschaffungen.barmer.de)
heruntergeladen werden. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist
nichtmöglich. Zur Angebotsabgabe und Erhalt aktueller Bewerberinformationen (z. B.
Antworten auf Bewerberfragen) ist die vorherige Registrierung unter vorgenannten Link
zwingend erforderlich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag kann bei der
Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn,
gestellt werden. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134
Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BARMER
Beschaffung und Vergabe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BARMER Beschaffung und Vergabe

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Registrierungsnummer: 992-80322-57
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen@barmer.de
Telefon: +49 800333004993981
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123

Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 98facdb5-e88f-4413-9920-6235d38e040c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/04/2025 21:54:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025

Referenzen:
https://beschaffungen.barmer.de/
https://beschaffungen.barmer.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194264ec49a-389c944
93c28753b
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-223236-2025-DEU.txt

 
 
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