Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Nürnberg - Deutschland Post- und Fernmeldedienste Briefdienstleistungen Druckzentrum der BA
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040701461938434 / 223333-2025
Veröffentlicht :
07.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
24.04.2025
Angebotsabgabe bis :
24.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
64000000 - Post- und Fernmeldedienste
DEU-Nürnberg: Deutschland Post- und Fernmeldedienste
Briefdienstleistungen Druckzentrum der BA

2025/S 68/2025 223333

Deutschland Post- und Fernmeldedienste Briefdienstleistungen Druckzentrum der BA
OJ S 68/2025 07/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier
vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Infrastruktur@arbeitsagentur.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Briefdienstleistungen Druckzentrum der BA
Beschreibung: Mehrmalige arbeitstägliche Abholung der versandfertig produzierten
Briefsendungen am Standort Verwaltungszentrum BA und deren bundesweite Beförderung
und Zustellung zum Empfänger.
Kennung des Verfahrens: 88eaea9a-cd16-4aba-a8df-a4964cd87d27
Interne Kennung: 13-24-00596
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64000000 Post- und Fernmeldedienste

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung
zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des
bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen
Verurteilung, Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und
arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen,
wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten,

Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist
hinsichtlich des Nichtvorliegens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§
123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei
Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle
Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem
Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein
einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf
der gesondert beizufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine
Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6
(Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des
Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung/ Eignungsleihe und Benennung der bereits
feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen
Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8
angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend informiert
wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B.
Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung
vor Zuschlagserteilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen
ab einer Höhe von 30.000 ohne MwSt. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied
einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit
dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland
(Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576): Es ist gemäß Artikel 5k der
Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende
Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische
Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen,
Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der
unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als
10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
genommen werden.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Briefdienstleistungen Druckzentrum der BA
Beschreibung: Der Auftragsgegenstand ist die mehrmalige arbeitstägliche Abholung der
versandfertig produzierten Briefsendungen am Standort Verwaltungszentrum BA und deren
bundesweite Beförderung und Zustellung zum Empfänger. Die Vergabe der Leistung erfolgt
gesamt und umfasst folgende Leistungen: 1. Mehrmalige, arbeitstägliche Abholung der
versandfertig produzierten Briefsendungen am Standort Verwaltungszentrum BA
(Regensburger Str. 104, 90478 Nürnberg) (vgl. Kapitel 5.2 der Leistungsbeschreibung). 2.
Tägliche Versorgung der Produktion mit einem stets ausreichenden Kontingent an
Briefbehältern und -wagen (vgl. Kapitel 5.2 der Leistungsbeschreibung). 3. Bundesweite
Beförderung und Zustellung der Briefsendungen innerhalb des gesetzlich definierten
Zustellzieles, derzeit § 18 Abs. 1 des Postgesetzes (PostG) vom 15. Juli 2024. Das heißt die
Zustellung der an einem Werktag bis 20 Uhr bereitgestellten Briefsendungen hat im

Jahresdurchschnitt zu jeweils mindestens 95 % am dritten auf die Abholung folgenden
Werktag und zu 99% am vierten auf die Abholung folgenden Werktag zu erfolgen. Sollten
sich während der Vertragslaufzeit die gesetzlichen Vorschriften ändern, wird das Zustellziel
entsprechend angepasst, ohne dass es weiterer Vereinbarungen bedarf (vgl. Kapitel 5.4 der
Leistungsbeschreibung). 4. Beförderung und Zustellung von Briefsendungen mit
Großempfänger-Postleitzahlen (vgl. Kapitel 5.8 der Leistungsbeschreibung). 5. Beförderung
und Zustellung von internationalen Briefsendungen (vgl. Kapitel 5.5 der
Leistungsbeschreibung). 6. Differenzierte mandantenfähige monatliche Abrechnung der
erbrachten Dienstleistungen (vgl. Kapitel 5.10 der Leistungsbeschreibung). 7. Einhaltung der
Standards zur Qualitätssicherung gemäß der jeweils gültigen DIN-Normen; zum Stand der
Erstellung der Ausschreibungsunterlagen: DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig), zur
Laufzeitmessung analog gemäß DIN EN 13850 (oder gleichwertig) sowie zum
Umweltmanagement gemäß DIN EN ISO 14001 (oder gleichwertig). 8. Regelmäßige Vorlage
von Qualitätssicherungsberichten (vgl. Kapitel 7.1 der Leistungsbeschreibung).
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64000000 Post- und Fernmeldedienste

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 38 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Das Vertragsverhältnis
beginnt mit Zuschlag zzgl. einer Vorlaufzeit von drei Monaten für einen möglichen Wechsel
des Auftragnehmers und endet mit Ablauf des 31.12.2028, ohne dass es einer Kündigung
bedarf. Für den neuen Vertrag ist eine beidseitige, ordentliche Kündigungsmöglichkeit ab dem
dritten Vertragsjahr mit einer Frist von zwölf Monaten zum Monatsende vorzusehen. Es
besteht keine Abrufverpflichtung der ausgeschriebenen Leistung.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Einhaltung der Standards zum Umweltmanagement gemäß DIN EN ISO 14001
(oder gleichwertig) und Einhaltung der Mindestziele nach dem SaubFahrzeugBeschG in der
jeweils gültigen Fassung.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz

5.1.9. Eignungskriterien

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Vorhandensein der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung;
nachgewiesen in Form einer Eigenerklärung zum Vorliegen der von der Bundesnetzagentur
erteilten für die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen Lizenzen sowie zur Bereitschaft
der Vorlage dieser auf Verlangen des öffentlichen Auftraggebers (Fragebogen zur
Eignungsprüfung).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Entfällt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung und technischer Mittel;
nachgewiesen in Form einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und Eigenerklärung und Nachweis zur
Eignung mittels Referenz (Vordruck D.9). Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft wird/werden in diesem Vergabeverfahren ein, maximal drei mit dem
Ausschreibungsgegenstand vergleichbare/-s Referenzprojekt/e benötigt, das/die innerhalb der
letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung erbracht wurde/n. Die angegebenen
Referenzen müssen ein Gesamtsendungsvolumen von mindestens 100 Mio. Sendungen in
Summe erreichen. Zudem muss das Gesamtsendungsvolumen der maximal drei Referenzen
innerhalb des gleichen Zeitraums von maximal 12 Monaten erbracht worden sein. Die im
Rahmen dieses Vergabeverfahrens geforderte Vergleichbarkeit der Leistung bezieht sich auf
folgende Kriterien: Leistungsart /-gegenstand: - Mehrmalige, arbeitstägliche Abholung der
versandfertig produzierten Briefsendungen einschließlich der Versorgung der Produktion mit
einem stets ausreichenden Kontingent an Briefbehältern und -wagen, - Bundesweite
Beförderung und Zustellung der Briefsendungen innerhalb des definierten Zustellzieles gemäß
derzeit § 18 Abs. 1 des Postgesetzes (PostG) vom 15. Juli 2024, d.h. Zustellung der
bereitgestellten Briefsendungen am dritten auf die Abholung folgenden Werktag zu 95%, -
Beförderung und Zustellung von Briefsendungen mit Großempfänger-Postleitzahlen, -
Beförderung und Zustellung von internationalen Briefsendungen, - Regelmäßige Vorlage von
Qualitätssicherungsberichten. Leistungszeitraum /-dauer: - durchgehend, maximal 12 Monate.
Sendungsvolumen: - 100 Mio. Sendungen (über alle Sendungsarten hinweg).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: UfAB-Wertung (einfache Richtwertmethode)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: UfAB-Wertung (einfache Richtwertmethode)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=758002
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: http://www.evergabe-online.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/04/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Erklärung zur Einhaltung rechtlicher
Verpflichtungen (Vordruck C.1) - Erklärung Postgeheimnis (Vordruck C.3)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten
durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-
Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier
vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Infrastruktur@arbeitsagentur.de
Telefon: +49 911-179-2882
Fax: +49 911-179-908051
Internetadresse: http://www.evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.Bund.de
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119

Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: d67a4676-2e31-45c7-ba75-
8092bbfee54d-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Verlängerung der Angebotsfrist

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 22720094-ac1c-4e41-9fcc-a03bad707106 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/04/2025 17:50:31 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=758002
http://www.bundeskartellamt.de
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-223333-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau