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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Niederwiesa - Deutschland Tanklöschfahrzeuge Beschaffung eines TLF 4000 für 09577 Niederwiesa
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040701460138416 / 223136-2025
Veröffentlicht :
07.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
02.09.2027
Angebotsabgabe bis :
30.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34144212 - Tanklöschfahrzeuge
DEU-Niederwiesa: Deutschland Tanklöschfahrzeuge Beschaffung eines TLF
4000 für 09577 Niederwiesa

2025/S 68/2025 223136

Deutschland Tanklöschfahrzeuge Beschaffung eines TLF 4000 für 09577 Niederwiesa
OJ S 68/2025 07/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltung Niederwiesa Dresdner Straße 22 09577
Niederwiesa
E-Mail: vergabebuero@abstsachsen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung eines TLF 4000 für 09577 Niederwiesa
Beschreibung: Beschaffung eines TLF 4000 für 09577 Niederwiesa
Kennung des Verfahrens: 0195b30c-c641-4c8b-9a08-3ec8d338e5b3
Interne Kennung: VB 25_016
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144212 Tanklöschfahrzeuge

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeindeverwaltung Niederwiesa Dresdner Straße 22
Stadt: Niederwiesa
Postleitzahl: 09577
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die Ausführung der Leistungen gelten die Allgemeinen
Vertragsbedingungen der VOL/B und die Vergabeunterlagen einschließlich der
Angebotsaufforderung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - §15 VgV
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: 2014/24/EU

2.1.6. Ausschlussgründe
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung Der Katalog der
Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung
Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Betrug oder Subventionsbetrug Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123

bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
und wird über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Bildung krimineller Vereinigungen Bildung und/oder Beteiligung an einer terroristischen
Vereinigung Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der
Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die
Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Bildung terroristischer Vereinigungen Terroristische Straftaten oder Straftaten im
Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123
und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung
abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Einstellung der beruflichen Tätigkeit Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der
Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung
Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123
und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung
abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Insolvenz Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und
wird über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Interessenkonflikt Interessenkonflikt aufgrund Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB direkte oder
indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens, wenn ein Ausgleich des
strukturellen Erkenntnisgewinns nicht möglich ist
__________________________________________________________________________________
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags Vorzeitige Beendigung,
Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich
aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung Kinderarbeit und
andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124
GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus
den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Rein nationale Ausschlussgründe § 21 des Gesetzes über zwingende Arbeitsbedingungen
für grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer
und Arbeitnehmerinnen, § 19 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns,

§ 98c des Gesetzes über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von
Ausländern im Bundesgebiet § 21 des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und
illegalen Beschäftigung Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und
124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung Schwere
Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich
aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Zugehörigkeit zum in der Vorschrift Artikel 5k des EU Sanktionspaketes (Verordnung EU
2022/576)genannten Unternehmens- und/oder Personenkreis Wird über Anlage B -
Russlandembargo als Eigenerklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens Falsche Angaben,
verweigerte Informationen, unzulässiger Erhalt vertraulicher Informationen Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe
ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich
aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich
aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich
aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
__________________________________________________________________________________
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der
Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung
Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe
ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen Vereinbarungen mit anderen
Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich

aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung direkte oder indirekte Beteiligung an der
Vorbereitung des Vergabeverfahrens, wenn ein Ausgleich des strukturellen Erkenntnisgewinns
nicht möglich ist Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über
die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Zahlungsunfähigkeit Zahlungsunfähigkeit oder der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage
(unter anderem Konkurs, Insolvenz, Vergleichsverfahren, Verwaltung der Vermögenswerte
durch einen Insolvenzverwalter) gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe
ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Fahrgestell
Beschreibung: Es ist geplant, ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 einschließlich der
feuerwehrtechnischen Beladung gemäß beiliegender Leistungsbeschreibung zu beschaffen.
Das Fahrzeug ist, mit Ausnahme der Kabine (Fahrer-und Mannschaftsraum), als TLF4000
gemäß DIN 14530-21 (2019) auszuführen. Das Fahrzeug ist mit einer 7+1 -Kabine
(Sitzanordnung 2+2+4) zu liefern. Bei Mitführung einer Einpersonenhaspel darf die
Gesamtlänge des Fahrzeuges entgegen der DIN 14530-21 (2019) 9,00 m betragen.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144212 Tanklöschfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 02/09/2027
Laufzeit: 27 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Optionen siehe Leistungsverzeichnisse

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja

Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Verringerung der Umweltauswirkungen durch ISO 14001 und Euro 6.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der
Umweltverschmutzung

5.1.8. Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden mit folgender Begründung
nicht berücksichtigt
Begründung: In den aktiven Feuerwehrdienst können nur Menschen ohne körperliche
Behinderung eintreten.

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Rechtsverbindlichx gezeichnete Erklärungen (in Textform) nach§ 123, 124
GWB, dass keine Ausschlussgründe vorliegen (Anlage A) 2) Nachweis der Eintragung im
Berufs- oder Handelsregister des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Kopie,
max. 1 Jahr alt). Sofern das Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen ist und keine
handelsrechtliche Eintragungspflicht besteht, ist die Kopie der Gewerbean- bzw. -ummeldung
einzureichen. Sofern auch die Gewerbeanmeldung entbehrlich ist, ist dies zu erklären. Die
Abgabe des Angebotes ist dann unter Angabe der Steuernummer möglich. 9) Alternativ zu
vorstehenden Forderungen ((1- 3), insofern diese durch die AVPQ-Eintragung abgedeckt
werden) Abgabe der gültigen Eintragungsbescheinigung in das AV-PQ (Amtliches Verzeichnis
Präqualifizierter Unternehmen) 10) Eigenerklärung, dass keine Beteiligung russischer
Unternehmen gegeben ist (Anlage B) oder Erklärung gleichen Inhalts (Textform).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3) Angaben zum gesamten Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 4) Referenzliste über mindestens fünf ausgelieferte Feuerwehrfahrzeuge dieser
Bauart in der BRD seit 2022 dem Angebot beizulegen. 5) Zertifizierung des Bieters nach ISO
9001 oder gleichwertige Zertifizierung mit Konformitätserklärung 6) Zertifizierung des Bieters
nach ISO 14001 oder gleichwertige Zertifizierung mit Konformitätserklärung 7) Zertifizierung
des Bieters nach ISO 45001 oder gleichwertige Zertifizierung mit Konformitätserklärung 8)
Zertifizierung des Bieters nach ISO 50001 oder gleichwertige Zertifizierung mit
Konformitätserklärung Als Angebotsbestandteil sind folgende Unterlagen beizufügen: 11)
Ausstellung einer vorläufigen Energiebilanz des Fahrzeuges nach E DIN 14502-2 12)
Herstellung einer rechnerischen Gewichtsbilanz und Angabe der verbleiben den
Massenreserve bei Beladung gemäß Los 2 und der beigestellten Beladung des
Leistungsverzeichnisses für das angebotene und betriebsbereite Fahrzeug. Die rechnerische
Gewichtsbilanz muss ein zulassungsfähiges Fahrzeug ergeben. 13) detaillierter
Beladungsplan 14) Aufbaupläne 15) Ein abschlussfertiger Wartungsvertrag (Option) über die
regelmäßig zu wartenden Baugruppen des Aufbaus über einen Zeitraum von 5 Jahren ist dem
Angebot beizufügen. 16) Ein abschlussfertiger Voll-Wartungsvertrag für das Fahrgestell
(Option) inkl. Garantieverlängerung für das Gesamtfahrzeug über einen Zeitraum von 5

Jahren ist dem Angebot beizufügen. x) Die rechtsverbindliche Unterschrift ist von der Person
zu leisten, die für den Rechtsverkehr des Unternehmens befugt ist. Im Allgemeinen ist die
Vertretungsberechtigung im Handels , Vereins- oder dem Genossenschaftsregister festgelegt
und bezieht sich meistens auf die Geschäftsführung oder auf die mit Prokura ausgestatteten
Personen gemeinsam mit der Geschäftsführung. Ist eine Eintragung im Handels-, Vereins-
oder dem Genossenschaftsregister nicht erforderlich, ist die Gewerbeanmeldung/-ummeldung
als Kopie dem Angebot beizufügen. Die Vertretungsberechtigung ist durch Vollmacht (in
Kopie) mit Abgabe des Angebotes nachzuweisen. Bei berechtigtem Zweifel ist das Original auf
Verlangen vorzuweisen. Bietergemeinschaften, Eignungsleihe und Nachunternehmer
Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlichx
gezeichnete Erklärungen (in Textform) abzugeben, - in der die Bildung einer
Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der
für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der
bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Die finanzielle und wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit sowie die fachliche Eignung und Zuverlässigkeit ist für alle Mitglieder der
Bietergemeinschaft nachzuweisen, soweit zutreffend. Bei Einbeziehung von Partnern und
Nachunternehmen ist Art und Umfang des jeweiligen Leistungsanteils darzustellen. Die
einzubeziehenden Unternehmen haben mit Angebotsabgabe neben der zwingend
einzureichenden Verpflichtungserklärung in gleichem Umfang die geforderten Erklärungen,
Referenzen und Nachweise einzureichen, soweit sie auf sie passen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 40%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 60%

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0195b30c-c641-
4c8b-9a08-3ec8d338e5b3/zustellweg-auswaehlen

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0195b30c-c641-4c8b-9a08-
3ec8d338e5b3/zustellweg-auswaehlen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Bürgschaft gem. Formblatt 423.
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf

nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eignungsbezogene Unterlagen können nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: Bieter und/ oder deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer im Freistaat Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff.
GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten. Statthafter
Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Gemeindeverwaltung Niederwiesa Dresdner Straße 22 09577 Niederwiesa
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Gemeindeverwaltung Niederwiesa Dresdner Straße 22 09577 Niederwiesa
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Aufbau (Los 2 -Pos. 1) und Beladung (Los 2 -Pos. 2)
Beschreibung: Es ist geplant, ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 einschließlich der
feuerwehrtechnischen Beladung gemäß beiliegender Leistungsbeschreibung zu beschaffen.

Das Fahrzeug ist, mit Ausnahme der Kabine (Fahrer-und Mannschaftsraum), als TLF4000
gemäß DIN 14530-21 (2019) auszuführen. Das Fahrzeug ist mit einer 7+1 -Kabine
(Sitzanordnung 2+2+4) zu liefern. Bei Mitführung einer Einpersonenhaspel darf die
Gesamtlänge des Fahrzeuges entgegen der DIN 14530-21 (2019) 9,00 m betragen.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144212 Tanklöschfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 02/09/2027
Laufzeit: 27 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Optionen siehe Leistungsverzeichnisse

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Verringerung der Umweltauswirkungen durch ISO 14001 und Euro 6.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der
Umweltverschmutzung

5.1.8. Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden mit folgender Begründung
nicht berücksichtigt
Begründung: In den aktiven Feuerwehrdienst können nur Menschen ohne körperliche
Behinderung eintreten.

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Rechtsverbindlichx gezeichnete Erklärungen (in Textform) nach§ 123, 124
GWB, dass keine Ausschlussgründe vorliegen (Anlage A) 2) Nachweis der Eintragung im
Berufs- oder Handelsregister des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Kopie,
max. 1 Jahr alt). Sofern das Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen ist und keine
handelsrechtliche Eintragungspflicht besteht, ist die Kopie der Gewerbean- bzw. -ummeldung
einzureichen. Sofern auch die Gewerbeanmeldung entbehrlich ist, ist dies zu erklären. Die

Abgabe des Angebotes ist dann unter Angabe der Steuernummer möglich. 9) Alternativ zu
vorstehenden Forderungen (1- 3), insofern diese durch die AVPQ-Eintragung abgedeckt
werden) Abgabe der gültigen Eintragungsbescheinigung in das AV-PQ (Amtliches Verzeichnis
Präqualifizierter Unter-nehmen) 10) Eigenerklärung, dass keine Beteiligung russischer
Unternehmen gegeben ist (Anlage B) oder Erklärung gleichen Inhalts (Textform).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3) Angaben zum gesamten Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 4) Referenzliste über mindestens fünf ausgelieferte Feuerwehrfahrzeuge dieser
Bauart in der BRD seit 2022 dem Angebot beizulegen. 5) Zertifizierung des Bieters nach ISO
9001 oder gleichwertige Zertifizierung mit Konformitätserklärung 6) Zertifizierung des Bieters
nach ISO 14001 oder gleichwertige Zertifizierung mit Konformitätserklärung 7) Zertifizierung
des Bieters nach ISO 45001 oder gleichwertige Zertifizierung mit Konformitätserklärung 8)
Zertifizierung des Bieters nach ISO 50001 oder gleichwertige Zertifizierung mit
Konformitätserklärung Als Angebotsbestandteil sind folgende Unterlagen beizufügen: 11)
Ausstellung einer vorläufigen Energiebilanz des Fahrzeuges nach E DIN 14502-2 12)
Herstellung einer rechnerischen Gewichtsbilanz und Angabe der verbleiben den
Massenreserve bei Beladung gemäß Los 2 und der beigestellten Beladung des
Leistungsverzeichnisses für das angebotene und betriebsbereite Fahrzeug. Die rechnerische
Gewichtsbilanz muss ein zulassungsfähiges Fahrzeug ergeben. 13) detaillierter
Beladungsplan 14) Aufbaupläne 15) Ein abschlussfertiger Wartungsvertrag (Option) über die
regelmäßig zu wartenden Baugruppen des Aufbaus über einen Zeitraum von 5 Jahren ist dem
Angebot beizufügen. 16) Ein abschlussfertiger Voll-Wartungsvertrag für das Fahrgestell
(Option) inkl. Garantieverlängerung für das Gesamtfahrzeug über einen Zeitraum von 5
Jahren ist dem Angebot beizufügen. x) Die rechtsverbindliche Unterschrift ist von der Person
zu leisten, die für den Rechtsverkehr des Unternehmens befugt ist. Im Allgemeinen ist die
Vertretungsberechtigung im Handels , Vereins- oder dem Genossenschaftsregister festgelegt
und bezieht sich meistens auf die Geschäftsführung oder auf die mit Prokura ausgestatteten
Personen gemeinsam mit der Geschäftsführung. Ist eine Eintragung im Handels-, Vereins-
oder dem Genossenschaftsregister nicht erforderlich, ist die Gewerbeanmeldung/-ummeldung
als Kopie dem Angebot beizufügen. Die Vertretungsberechtigung ist durch Vollmacht (in
Kopie) mit Abgabe des Angebotes nachzuweisen. Bei berechtigtem Zweifel ist das Original auf
Verlangen vorzuweisen. Bietergemeinschaften, Eignungsleihe und Nachunternehmer
Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlichx
gezeichnete Erklärungen (in Textform) abzugeben, - in der die Bildung einer
Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der
für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der
bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Die finanzielle und wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit sowie die fachliche Eignung und Zuverlässigkeit ist für alle Mitglieder der
Bietergemeinschaft nachzuweisen, soweit zutreffend. Bei Einbeziehung von Partnern und
Nachunternehmen ist Art und Umfang des jeweiligen Leistungsanteils darzustellen. Die
einzubeziehenden Unternehmen haben mit Angebotsabgabe neben der zwingend
einzureichenden Verpflichtungserklärung in gleichem Umfang die geforderten Erklärungen,
Referenzen und Nachweise einzureichen, soweit sie auf sie passen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 40%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 60%

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0195b30c-c641-
4c8b-9a08-3ec8d338e5b3/zustellweg-auswaehlen

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0195b30c-c641-4c8b-9a08-
3ec8d338e5b3/zustellweg-auswaehlen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Bürgschaft gem. Formblatt 423.
Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eignungsbezogene Unterlagen können nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: Bieter und/ oder deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer im Freistaat Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen

Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff.
GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten. Statthafter
Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Gemeindeverwaltung Niederwiesa Dresdner Straße 22 09577 Niederwiesa
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Gemeindeverwaltung Niederwiesa Dresdner Straße 22 09577 Niederwiesa
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltung Niederwiesa Dresdner Straße 22 09577
Niederwiesa
Registrierungsnummer: 220/149/00393
Postanschrift: Gemeindeverwaltung Niederwiesa Dresdner Straße 22
Stadt: Niederwiesa
Postleitzahl: 09577
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V.
E-Mail: vergabebuero@abstsachsen.de
Telefon: +49 3512802408
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer im Freistaat Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: t:03419773800
Postanschrift: PF 10 13 64
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland

Kontaktperson: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 0195b311-2f21-43f2-b8c8-
4cc434c689f3-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Veröffentlichung

Beschreibung: Die Frist für den Eingang der Angebote endet am: 30.04.2025, 09.30 Uhr
(MESZ). Bieteranfragen sind möglich bis zum 23.04.2025. Die Bindefrist endet nunmehr am
10.07.2025.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0195ff98-be40-4984-bbb3-abc41a9836ac - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2025 11:03:17 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-223136-2025-DEU.txt

 
 
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