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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Köln - Deutschland Tragbare Computer Notebooks und mobile Workstation
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040701390337764 / 222464-2025
Veröffentlicht :
07.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
19.03.2025
Angebotsabgabe bis :
14.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
30213100 - Tragbare Computer
DEU-Köln: Deutschland Tragbare Computer Notebooks und mobile
Workstation

2025/S 68/2025 222464

Deutschland Tragbare Computer Notebooks und mobile Workstation
OJ S 68/2025 07/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: KDN - Dachverband kommunaler IT Dienstleister
E-Mail: vergabestelle@ra-argyriadou.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Notebooks und mobile Workstation
Beschreibung: Notebooks und mobile Workstation
Kennung des Verfahrens: 354b4deb-aad0-476a-b596-1479985914c1
Interne Kennung: KDN-03-2024-11
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Ausschreibung erfolgt nach den Bestimmungen des
Vierten Teils (§§ 97 ff.) des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der
Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) und den veröffentlichten
Verfahrensbedingungen des KDN. Darüber werden die Bestimmungen des Tariftreue- und
Vergabegesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (TVgG NRW) in der aktuellen Fassung
Anwendung. Bei dem hier beschriebenen Vergabeverfahren handelt es sich um ein offenes
Verfahren gemäß § 119 Abs. 3 GWB i.V.m. § 15 VgV. Bietergemeinschaften stehen
Einzelbietern gleich.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte liegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen und
im Bundesland Hessen. Die genauen Leistungsorte werden durch die Abrufberechtigten
bestimmt, deren Sitz den Vergabeunterlagen entnommen werden kann. Der Erfüllungsort wird
jeweils beim Einzelabruf präzisiert.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6E5CW5 s. 0 Aufforderung -
Wettbewerbsbedingungen Der Auftraggeber schließt für sich und die genannten
Bezugsberechtigten eine Rahmenvereinbarung je Los.
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Public 1
Beschreibung: Unter Geschätzter Wert ohne MwSt. wird der Höchstwert der
Rahmenvereinbarung für dieses Los für die Regelvertragszeit angegeben. Der Höchstwert
erhöht sich anteilig bei jeder Vertragsverlängerung.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zubehör zu den ausgeschriebenen Produkten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte liegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen und
im Bundesland Hessen. Die genauen Leistungsorte werden durch die Abrufberechtigten
bestimmt, deren Sitz den Vergabeunterlagen entnommen werden kann. Der Erfüllungsort wird
jeweils beim Einzelabruf präzisiert.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 12 Monate und verlängert
sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn der KDN nicht binnen drei (3) Monate zum
Vertragsjahresende kündigt. Eine solche automatische Verlängerung ist maximal drei (3) Mal
möglich. Die Rahmenvereinbarung endet somit nach Ablauf von 48 Monaten; einer Kündigung
bedarf es hierzu nicht.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 11 561 625,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird je Los eine Rahmenvereinbarung mit einem
Auftragnehmer schließen. Es können Einzelaufträge für einzelne Komponenten oder
Dienstleistungen oder Gesamtpakete aus dem Leistungsverzeichnis (Anlage 1.2) erteilt
werden. Welche Produkte/Leistungen abgefragt werden sowie deren Umfang, bestimmt der
Abrufende. Der Höchstwert einer Rahmenvereinbarung wird für die potentiell gesamte Laufzeit
(48 Monate) angegeben und stellt die maximal mögliche Investition des Auftraggebers und der
Bezugsberechtigten auf der Basis dieser Rahmenvereinbarung innerhalb dieser Zeitspanne.
Er beträgt: 48 Monate Los 1: 46.246.500,00 Euro Los 2: 45.899.140,00 Euro Los 3:
42.094.680,00 Euro Los 4: 31.296.030,00 Euro s. Rahmenvereinbarung

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Bei Abgabe nicht älter als 3 Monate

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Angabe des Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems,
das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht.

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz der letzten drei (3) Jahren über den
Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz im ausschreibungsrelevanten Bereich
(Eigenerklärung)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage der Kopie eines aktuellen Haftpflichtversicherungsscheins oder Zusage
auf Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung.
Mindestanforderungen: Erforderlicher Mindestversicherungsschutz von 1,5 Mio. Euro für
Personen- und Sachschäden und 1 Mio. Euro für Vermögensschäden jeweils bei zumindest
doppelter Jahreshöchstleistung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe über die Gesamtanzahl der Beschäftigten im Unternehmen und in dem
ausschreibungsrelevanten Bereich in den letzten drei (3) Jahren.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe über den geplanten Einsatz von Nachunternehmern und zu einer evtl.
Eignungsleihe; im Fall der Eignungsleihe ist zusätzlich eine gem. Vordruck 0.2
Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung abzugeben

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angaben zu früheren vergleichbaren Projekten und Referenzen des Bieters
unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes,

Auftragsvolumen, Dauer, Beginn und Ende des Vertrages und eines Ansprechpartners.
Mindestanforderungen: Es sind mindestens drei Referenzaufträge aus der jüngeren
Vergangenheit (der Abschluss des Referenzauftrags [Auftragsende] darf nicht vor dem
02.04.2022 liegen) über die Lieferung der abgefragten (vergleichbaren) Produkten und
Leistungen zu benennen, die kumuliert einen Gesamtauftragswert von mindestens folgenden
Netto-Auftragsvolumina haben: - Los 1: 6 Mio. Euro. - Los 2: 6 Mio. Euro. - Los 3: 6 Mio. Euro.
- Los 4: 3 Mio. Euro.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertung der Angebote
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt auf das günstigste Angebot. Einziges Zuschlagskriterium
ist der Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1) Central
European Time, Western European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Über das Vergabeportal
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nach Auftragserteilung hat der Auftragnehmer für
die Vertragserfüllung Sicherheit zu leisten (Vertragserfüllungsbürgschaft). Die Sicherheit dient
der Absicherung sämtlicher Ansprüche des Auftraggebers aus der Rahmenvereinbarung und
den Einzelabrufen einschließlich der Erstattung von Überzahlung nebst Zinsen mit Ausnahme
von nach den Lieferungen entstehenden Gewährleistungsansprüchen, insbesondere wegen
Pflichtverletzungen des Auftragnehmers, aus Vertragsstrafe oder ungerechtfertigter
Bereicherung und kann durch Bürgschaft eines Kreditinstitutes oder Kreditversicherers
geleistet werden, sofern das Kreditinstitut oder der Kreditversicherer - in der Europäischen
Gemeinschaft oder - in einem Staat der Vertragsparteien des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum oder - in einem Staat der Vertragsparteien des WTO-
Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen zugelassen ist. Bei
Sicherheitsleistung durch Bürgschaft ist Voraussetzung, dass der Auftraggeber den Bürgen
als tauglich anerkannt hat. Die Bürgschaftserklärung ist schriftlich unter Verzicht auf die
Einrede der Vorausklage abzugeben (§ 771 BGB); sie darf nicht auf bestimmte Zeit begrenzt
und muss nach den Vorschriften des Auftraggebers ausgestellt sein. Mit Bezug auf das
angegebene Brutto- Maximalinvestitionsvolumen des Loses beträgt die Höhe 1.000.000,00

Euro. Die Vertragserfüllungsbürgschaft muss zur Angebotsabgabe nicht eingereicht werden.
Sie ist binnen 14 Kalendertagen nach Vertragsabschluss (Zuschlagserteilung) unaufgefordert
vom Auftragnehmer vorzulegen. Legt der Auftragnehmer die Vertragserfüllungsbürgschaft
nicht fristgemäß vor, so ist der Auftraggeber berechtigt, die Rahmenvereinbarung
außerordentlich zu kündigen, wenn der Auftragnehmer nach Abmahnung und einer
Nachbesserungsfrist von 14 Kalendertagen die Vertragserfüllungsbürgschaft nicht vorlegt. Bei
Verschulden hat der Auftragnehmer den entstandenen Schaden, einschließlich der Kosten für
die Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens, zu erstatten.
Frist für den Eingang der Angebote: 14/04/2025 08:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 16 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und
Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/04/2025 08:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: nichtöffentliche Eröffnung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Anlage 1.0 Rahmenvereinbarung.
sowie Abgabe der Erklärungen: - Erklärung gemäß Verordnung EU 2022-576 und -
Eigenerklärung zur Eignung (betr. Ausschlussgründe §§ 123, 124 GWB) - Eigenerklärung
gemäß § 24 Lieferkettengesetz
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KDN -
Dachverband kommunaler IT Dienstleister
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: KDN - Dachverband kommunaler IT
Dienstleister
Beschaffungsdienstleister: Rechtsanwältin Iris Argyriadou

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Public 2
Beschreibung: Unter Geschätzter Wert ohne MwSt. wird der Höchstwert der
Rahmenvereinbarung für dieses Los für die Regelvertragszeit angegeben. Der Höchstwert
erhöht sich anteilig bei jeder Vertragsverlängerung.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zubehör zu den ausgeschriebenen Produkten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte liegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen und
im Bundesland Hessen. Die genauen Leistungsorte werden durch die Abrufberechtigten
bestimmt, deren Sitz den Vergabeunterlagen entnommen werden kann. Der Erfüllungsort wird
jeweils beim Einzelabruf präzisiert.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 12 Monate und verlängert
sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn der KDN nicht binnen drei (3) Monate zum
Vertragsjahresende kündigt. Eine solche automatische Verlängerung ist maximal drei (3) Mal
möglich. Die Rahmenvereinbarung endet somit nach Ablauf von 48 Monaten; einer Kündigung
bedarf es hierzu nicht.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 11 474 785,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird je Los eine Rahmenvereinbarung mit einem
Auftragnehmer schließen. Es können Einzelaufträge für einzelne Komponenten oder
Dienstleistungen oder Gesamtpakete aus dem Leistungsverzeichnis (Anlage 1.2) erteilt
werden. Welche Produkte/Leistungen abgefragt werden sowie deren Umfang, bestimmt der
Abrufende. Der Höchstwert einer Rahmenvereinbarung wird für die potentiell gesamte Laufzeit
(48 Monate) angegeben und stellt die maximal mögliche Investition des Auftraggebers und der
Bezugsberechtigten auf der Basis dieser Rahmenvereinbarung innerhalb dieser Zeitspanne.
Er beträgt: 48 Monate Los 1: 46.246.500,00 Euro Los 2: 45.899.140,00 Euro Los 3:
42.094.680,00 Euro Los 4: 31.296.030,00 Euro s. Rahmenvereinbarung

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Bei Abgabe nicht älter als 3 Monate

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Angabe des Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems,
das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht.

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz der letzten drei (3) Jahren über den
Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz im ausschreibungsrelevanten Bereich
(Eigenerklärung)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage der Kopie eines aktuellen Haftpflichtversicherungsscheins oder Zusage
auf Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung.
Mindestanforderungen: Erforderlicher Mindestversicherungsschutz von 1,5 Mio. Euro für
Personen- und Sachschäden und 1 Mio. Euro für Vermögensschäden jeweils bei zumindest
doppelter Jahreshöchstleistung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe über die Gesamtanzahl der Beschäftigten im Unternehmen und in dem
ausschreibungsrelevanten Bereich in den letzten drei (3) Jahren.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe über den geplanten Einsatz von Nachunternehmern und zu einer evtl.
Eignungsleihe; im Fall der Eignungsleihe ist zusätzlich eine gem. Vordruck 0.2
Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung abzugeben

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angaben zu früheren vergleichbaren Projekten und Referenzen des Bieters
unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes,
Auftragsvolumen, Dauer, Beginn und Ende des Vertrages und eines Ansprechpartners.
Mindestanforderungen: Es sind mindestens drei Referenzaufträge aus der jüngeren
Vergangenheit (der Abschluss des Referenzauftrags [Auftragsende] darf nicht vor dem
02.04.2022 liegen) über die Lieferung der abgefragten (vergleichbaren) Produkten und
Leistungen zu benennen, die kumuliert einen Gesamtauftragswert von mindestens folgenden
Netto-Auftragsvolumina haben: - Los 1: 6 Mio. Euro. - Los 2: 6 Mio. Euro. - Los 3: 6 Mio. Euro.
- Los 4: 3 Mio. Euro.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertung der Angebote
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt auf das günstigste Angebot. Einziges Zuschlagskriterium
ist der Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1) Central
European Time, Western European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Über das Vergabeportal
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nach Auftragserteilung hat der Auftragnehmer für
die Vertragserfüllung Sicherheit zu leisten (Vertragserfüllungsbürgschaft). Die Sicherheit dient
der Absicherung sämtlicher Ansprüche des Auftraggebers aus der Rahmenvereinbarung und
den Einzelabrufen einschließlich der Erstattung von Überzahlung nebst Zinsen mit Ausnahme
von nach den Lieferungen entstehenden Gewährleistungsansprüchen, insbesondere wegen
Pflichtverletzungen des Auftragnehmers, aus Vertragsstrafe oder ungerechtfertigter
Bereicherung und kann durch Bürgschaft eines Kreditinstitutes oder Kreditversicherers

geleistet werden, sofern das Kreditinstitut oder der Kreditversicherer - in der Europäischen
Gemeinschaft oder - in einem Staat der Vertragsparteien des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum oder - in einem Staat der Vertragsparteien des WTO-
Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen zugelassen ist. Bei
Sicherheitsleistung durch Bürgschaft ist Voraussetzung, dass der Auftraggeber den Bürgen
als tauglich anerkannt hat. Die Bürgschaftserklärung ist schriftlich unter Verzicht auf die
Einrede der Vorausklage abzugeben (§ 771 BGB); sie darf nicht auf bestimmte Zeit begrenzt
und muss nach den Vorschriften des Auftraggebers ausgestellt sein. Mit Bezug auf das
angegebene Brutto- Maximalinvestitionsvolumen des Loses beträgt die Höhe 1.000.000,00
Euro. Die Vertragserfüllungsbürgschaft muss zur Angebotsabgabe nicht eingereicht werden.
Sie ist binnen 14 Kalendertagen nach Vertragsabschluss (Zuschlagserteilung) unaufgefordert
vom Auftragnehmer vorzulegen. Legt der Auftragnehmer die Vertragserfüllungsbürgschaft
nicht fristgemäß vor, so ist der Auftraggeber berechtigt, die Rahmenvereinbarung
außerordentlich zu kündigen, wenn der Auftragnehmer nach Abmahnung und einer
Nachbesserungsfrist von 14 Kalendertagen die Vertragserfüllungsbürgschaft nicht vorlegt. Bei
Verschulden hat der Auftragnehmer den entstandenen Schaden, einschließlich der Kosten für
die Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens, zu erstatten.
Frist für den Eingang der Angebote: 14/04/2025 08:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 16 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und
Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/04/2025 08:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: nichtöffentliche Eröffnung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Anlage 1.0 Rahmenvereinbarung.
sowie Abgabe der Erklärungen: - Erklärung gemäß Verordnung EU 2022-576 und -
Eigenerklärung zur Eignung (betr. Ausschlussgründe §§ 123, 124 GWB) - Eigenerklärung
gemäß § 24 Lieferkettengesetz
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KDN -
Dachverband kommunaler IT Dienstleister
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: KDN - Dachverband kommunaler IT
Dienstleister
Beschaffungsdienstleister: Rechtsanwältin Iris Argyriadou

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Public 3
Beschreibung: Unter Geschätzter Wert ohne MwSt. wird der Höchstwert der
Rahmenvereinbarung für dieses Los für die Regelvertragszeit angegeben. Der Höchstwert
erhöht sich anteilig bei jeder Vertragsverlängerung.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zubehör zu den ausgeschriebenen Produkten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland

Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte liegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen und
im Bundesland Hessen. Die genauen Leistungsorte werden durch die Abrufberechtigten
bestimmt, deren Sitz den Vergabeunterlagen entnommen werden kann. Der Erfüllungsort wird
jeweils beim Einzelabruf präzisiert.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 12 Monate und verlängert
sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn der KDN nicht binnen drei (3) Monate zum
Vertragsjahresende kündigt. Eine solche automatische Verlängerung ist maximal drei (3) Mal
möglich. Die Rahmenvereinbarung endet somit nach Ablauf von 48 Monaten; einer Kündigung
bedarf es hierzu nicht.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 10 523 670,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird je Los eine Rahmenvereinbarung mit einem
Auftragnehmer schließen. Es können Einzelaufträge für einzelne Komponenten oder
Dienstleistungen oder Gesamtpakete aus dem Leistungsverzeichnis (Anlage 1.2) erteilt
werden. Welche Produkte/Leistungen abgefragt werden sowie deren Umfang, bestimmt der
Abrufende. Der Höchstwert einer Rahmenvereinbarung wird für die potentiell gesamte Laufzeit
(48 Monate) angegeben und stellt die maximal mögliche Investition des Auftraggebers und der
Bezugsberechtigten auf der Basis dieser Rahmenvereinbarung innerhalb dieser Zeitspanne.
Er beträgt: 48 Monate Los 1: 46.246.500,00 Euro Los 2: 45.899.140,00 Euro Los 3:
42.094.680,00 Euro Los 4: 31.296.030,00 Euro s. Rahmenvereinbarung

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Bei Abgabe nicht älter als 3 Monate

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Angabe des Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems,
das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht.

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz der letzten drei (3) Jahren über den
Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz im ausschreibungsrelevanten Bereich
(Eigenerklärung)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Beschreibung: Vorlage der Kopie eines aktuellen Haftpflichtversicherungsscheins oder Zusage
auf Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung.
Mindestanforderungen: Erforderlicher Mindestversicherungsschutz von 1,5 Mio. Euro für
Personen- und Sachschäden und 1 Mio. Euro für Vermögensschäden jeweils bei zumindest
doppelter Jahreshöchstleistung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe über die Gesamtanzahl der Beschäftigten im Unternehmen und in dem
ausschreibungsrelevanten Bereich in den letzten drei (3) Jahren.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe über den geplanten Einsatz von Nachunternehmern und zu einer evtl.
Eignungsleihe; im Fall der Eignungsleihe ist zusätzlich eine gem. Vordruck 0.2
Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung abzugeben

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angaben zu früheren vergleichbaren Projekten und Referenzen des Bieters
unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes,
Auftragsvolumen, Dauer, Beginn und Ende des Vertrages und eines Ansprechpartners.
Mindestanforderungen: Es sind mindestens drei Referenzaufträge aus der jüngeren
Vergangenheit (der Abschluss des Referenzauftrags [Auftragsende] darf nicht vor dem
02.04.2022 liegen) über die Lieferung der abgefragten (vergleichbaren) Produkten und
Leistungen zu benennen, die kumuliert einen Gesamtauftragswert von mindestens folgenden
Netto-Auftragsvolumina haben: - Los 1: 6 Mio. Euro. - Los 2: 6 Mio. Euro. - Los 3: 6 Mio. Euro.
- Los 4: 3 Mio. Euro.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertung der Angebote
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt auf das günstigste Angebot. Einziges Zuschlagskriterium
ist der Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1) Central
European Time, Western European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Über das Vergabeportal
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nach Auftragserteilung hat der Auftragnehmer für
die Vertragserfüllung Sicherheit zu leisten (Vertragserfüllungsbürgschaft). Die Sicherheit dient
der Absicherung sämtlicher Ansprüche des Auftraggebers aus der Rahmenvereinbarung und
den Einzelabrufen einschließlich der Erstattung von Überzahlung nebst Zinsen mit Ausnahme
von nach den Lieferungen entstehenden Gewährleistungsansprüchen, insbesondere wegen
Pflichtverletzungen des Auftragnehmers, aus Vertragsstrafe oder ungerechtfertigter
Bereicherung und kann durch Bürgschaft eines Kreditinstitutes oder Kreditversicherers
geleistet werden, sofern das Kreditinstitut oder der Kreditversicherer - in der Europäischen
Gemeinschaft oder - in einem Staat der Vertragsparteien des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum oder - in einem Staat der Vertragsparteien des WTO-
Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen zugelassen ist. Bei
Sicherheitsleistung durch Bürgschaft ist Voraussetzung, dass der Auftraggeber den Bürgen
als tauglich anerkannt hat. Die Bürgschaftserklärung ist schriftlich unter Verzicht auf die
Einrede der Vorausklage abzugeben (§ 771 BGB); sie darf nicht auf bestimmte Zeit begrenzt
und muss nach den Vorschriften des Auftraggebers ausgestellt sein. Mit Bezug auf das
angegebene Brutto- Maximalinvestitionsvolumen des Loses beträgt die Höhe 1.000.000,00
Euro. Die Vertragserfüllungsbürgschaft muss zur Angebotsabgabe nicht eingereicht werden.
Sie ist binnen 14 Kalendertagen nach Vertragsabschluss (Zuschlagserteilung) unaufgefordert
vom Auftragnehmer vorzulegen. Legt der Auftragnehmer die Vertragserfüllungsbürgschaft
nicht fristgemäß vor, so ist der Auftraggeber berechtigt, die Rahmenvereinbarung
außerordentlich zu kündigen, wenn der Auftragnehmer nach Abmahnung und einer
Nachbesserungsfrist von 14 Kalendertagen die Vertragserfüllungsbürgschaft nicht vorlegt. Bei
Verschulden hat der Auftragnehmer den entstandenen Schaden, einschließlich der Kosten für
die Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens, zu erstatten.
Frist für den Eingang der Angebote: 14/04/2025 08:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 16 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und
Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer

von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/04/2025 08:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: nichtöffentliche Eröffnung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Anlage 1.0 Rahmenvereinbarung.
sowie Abgabe der Erklärungen: - Erklärung gemäß Verordnung EU 2022-576 und -
Eigenerklärung zur Eignung (betr. Ausschlussgründe §§ 123, 124 GWB) - Eigenerklärung
gemäß § 24 Lieferkettengesetz
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KDN -
Dachverband kommunaler IT Dienstleister
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: KDN - Dachverband kommunaler IT
Dienstleister
Beschaffungsdienstleister: Rechtsanwältin Iris Argyriadou

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Education
Beschreibung: Unter Geschätzter Wert ohne MwSt. wird der Höchstwert der
Rahmenvereinbarung für dieses Los für die Regelvertragszeit angegeben. Der Höchstwert
erhöht sich anteilig bei jeder Vertragsverlängerung.
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zubehör zu den ausgeschriebenen Produkten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte liegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen und
im Bundesland Hessen. Die genauen Leistungsorte werden durch die Abrufberechtigten
bestimmt, deren Sitz den Vergabeunterlagen entnommen werden kann. Der Erfüllungsort wird
jeweils beim Einzelabruf präzisiert.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 12 Monate und verlängert
sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn der KDN nicht binnen drei (3) Monate zum
Vertragsjahresende kündigt. Eine solche automatische Verlängerung ist maximal drei (3) Mal
möglich. Die Rahmenvereinbarung endet somit nach Ablauf von 48 Monaten; einer Kündigung
bedarf es hierzu nicht.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 7 824 007,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird je Los eine Rahmenvereinbarung mit einem
Auftragnehmer schließen. Es können Einzelaufträge für einzelne Komponenten oder
Dienstleistungen oder Gesamtpakete aus dem Leistungsverzeichnis (Anlage 1.2) erteilt
werden. Welche Produkte/Leistungen abgefragt werden sowie deren Umfang, bestimmt der
Abrufende. Der Höchstwert einer Rahmenvereinbarung wird für die potentiell gesamte Laufzeit
(48 Monate) angegeben und stellt die maximal mögliche Investition des Auftraggebers und der
Bezugsberechtigten auf der Basis dieser Rahmenvereinbarung innerhalb dieser Zeitspanne.
Er beträgt: 48 Monate Los 1: 46.246.500,00 Euro Los 2: 45.899.140,00 Euro Los 3:
42.094.680,00 Euro Los 4: 31.296.030,00 Euro s. Rahmenvereinbarung

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Bei Abgabe nicht älter als 3 Monate

Kriterium: Supply-Chain-Management

Beschreibung: Angabe des Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems,
das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht.

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz der letzten drei (3) Jahren über den
Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz im ausschreibungsrelevanten Bereich
(Eigenerklärung)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage der Kopie eines aktuellen Haftpflichtversicherungsscheins oder Zusage
auf Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung.
Mindestanforderungen: Erforderlicher Mindestversicherungsschutz von 1,5 Mio. Euro für
Personen- und Sachschäden und 1 Mio. Euro für Vermögensschäden jeweils bei zumindest
doppelter Jahreshöchstleistung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe über die Gesamtanzahl der Beschäftigten im Unternehmen und in dem
ausschreibungsrelevanten Bereich in den letzten drei (3) Jahren.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe über den geplanten Einsatz von Nachunternehmern und zu einer evtl.
Eignungsleihe; im Fall der Eignungsleihe ist zusätzlich eine gem. Vordruck 0.2
Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung abzugeben

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angaben zu früheren vergleichbaren Projekten und Referenzen des Bieters
unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes,
Auftragsvolumen, Dauer, Beginn und Ende des Vertrages und eines Ansprechpartners.
Mindestanforderungen: Es sind mindestens drei Referenzaufträge aus der jüngeren
Vergangenheit (der Abschluss des Referenzauftrags [Auftragsende] darf nicht vor dem
02.04.2022 liegen) über die Lieferung der abgefragten (vergleichbaren) Produkten und
Leistungen zu benennen, die kumuliert einen Gesamtauftragswert von mindestens folgenden
Netto-Auftragsvolumina haben: - Los 1: 6 Mio. Euro. - Los 2: 6 Mio. Euro. - Los 3: 6 Mio. Euro.
- Los 4: 3 Mio. Euro.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertung der Angebote
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt auf das günstigste Angebot. Einziges Zuschlagskriterium
ist der Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1) Central
European Time, Western European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5
/documents

Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Über das Vergabeportal
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nach Auftragserteilung hat der Auftragnehmer für
die Vertragserfüllung Sicherheit zu leisten (Vertragserfüllungsbürgschaft). Die Sicherheit dient
der Absicherung sämtlicher Ansprüche des Auftraggebers aus der Rahmenvereinbarung und
den Einzelabrufen einschließlich der Erstattung von Überzahlung nebst Zinsen mit Ausnahme
von nach den Lieferungen entstehenden Gewährleistungsansprüchen, insbesondere wegen
Pflichtverletzungen des Auftragnehmers, aus Vertragsstrafe oder ungerechtfertigter
Bereicherung und kann durch Bürgschaft eines Kreditinstitutes oder Kreditversicherers
geleistet werden, sofern das Kreditinstitut oder der Kreditversicherer - in der Europäischen
Gemeinschaft oder - in einem Staat der Vertragsparteien des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum oder - in einem Staat der Vertragsparteien des WTO-
Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen zugelassen ist. Bei
Sicherheitsleistung durch Bürgschaft ist Voraussetzung, dass der Auftraggeber den Bürgen
als tauglich anerkannt hat. Die Bürgschaftserklärung ist schriftlich unter Verzicht auf die
Einrede der Vorausklage abzugeben (§ 771 BGB); sie darf nicht auf bestimmte Zeit begrenzt
und muss nach den Vorschriften des Auftraggebers ausgestellt sein. Mit Bezug auf das
angegebene Brutto- Maximalinvestitionsvolumen des Loses beträgt die Höhe 1.000.000,00
Euro. Die Vertragserfüllungsbürgschaft muss zur Angebotsabgabe nicht eingereicht werden.
Sie ist binnen 14 Kalendertagen nach Vertragsabschluss (Zuschlagserteilung) unaufgefordert
vom Auftragnehmer vorzulegen. Legt der Auftragnehmer die Vertragserfüllungsbürgschaft
nicht fristgemäß vor, so ist der Auftraggeber berechtigt, die Rahmenvereinbarung
außerordentlich zu kündigen, wenn der Auftragnehmer nach Abmahnung und einer
Nachbesserungsfrist von 14 Kalendertagen die Vertragserfüllungsbürgschaft nicht vorlegt. Bei
Verschulden hat der Auftragnehmer den entstandenen Schaden, einschließlich der Kosten für
die Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens, zu erstatten.
Frist für den Eingang der Angebote: 14/04/2025 08:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 16 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und
Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu

korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/04/2025 08:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: nichtöffentliche Eröffnung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Anlage 1.0 Rahmenvereinbarung.
sowie Abgabe der Erklärungen: - Erklärung gemäß Verordnung EU 2022-576 und -
Eigenerklärung zur Eignung (betr. Ausschlussgründe §§ 123, 124 GWB) - Eigenerklärung
gemäß § 24 Lieferkettengesetz
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KDN -
Dachverband kommunaler IT Dienstleister

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: KDN - Dachverband kommunaler IT
Dienstleister
Beschaffungsdienstleister: Rechtsanwältin Iris Argyriadou

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: KDN - Dachverband kommunaler IT Dienstleister
Registrierungsnummer: 05315-34001-10
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50475
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@ra-argyriadou.de
Telefon: +49 224123919-105
Internetadresse: https://www.kdn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder
Dienstleistungen erwirbt
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwältin Iris Argyriadou
Registrierungsnummer: DE271211508
Postanschrift: Rathausstr. 13
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: vergabestelle@ra-argyriadou.de
E-Mail: Vergabestelle@ra-argyriadou.de
Telefon: +49 40373747-0
Internetadresse: https://www.ra-argyriadou.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland

E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f3f5e358-a6c4-4e34-b9b3-
fb6a480dbe59-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Fristverlängerung wegen Änderung LV und RV

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Frist zur Abgabe der Angebote wird auf Montag,
14.04.2025, 08:00 Uhr geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 04/04/2025

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c3ab422d-3cb7-4709-a0a2-ea9a0301b3a7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2025 14:10:22 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E5CW5/documents
https://www.kdn.de
https://www.ra-argyriadou.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-222464-2025-DEU.txt

 
 
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