Titel :
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DEU-Bonn - Deutschland Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte Beschaffung von Patientenmonitoring-Systemen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025040701371537580 / 222319-2025
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Veröffentlicht :
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07.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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28.04.2025
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Angebotsabgabe bis :
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09.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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33000000 - Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
33195000 - Patienten-Fernüberwachungssystem
33195100 - Monitoren
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DEU-Bonn: Deutschland Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und
Körperpflegeprodukte Beschaffung von Patientenmonitoring-Systemen
2025/S 68/2025 222319
Deutschland Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
Beschaffung von Patientenmonitoring-Systemen
OJ S 68/2025 07/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Bonn AöR
E-Mail: baueinkauf@ukbonn.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung von Patientenmonitoring-Systemen
Beschreibung: Beschaffung von Patientenmonitoring-Systemen
Kennung des Verfahrens: 4a5babf5-4d9f-4d28-9bf5-a9761b84ab34
Interne Kennung: 2024_100_01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und
Körperpflegeprodukte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33195000 Patienten-Fernüberwachungssystem, 33195100
Monitoren
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNY5YD7EU Die Bieter
/Bietergemeinschaften müssen ihre technische und berufliche Leistungsfähigkeit nachweisen.
Dabei müssen die folgenden genannten Anforderungen im Falle einer Bietergemeinschaft
durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die Beurteilung der technischen
Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt.
Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die
geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es ist
eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der gesetzlichen Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124
GWB und zu Angaben zu Einträgen im Gewerbezentralregister abzugeben. Abgabe einer
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründen nach der VO (EU) 2022/576.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung von Patientenmonitoring-Systemen
Beschreibung: Die Universitätsklinik Bonn AÖR beabsichtigt für das neu errichtete
Herzzentrum die Komplettausstattung mit Patientenmonitoring-Systemen. Die Systeme bzw.
der Anbieter müssen über eine Qualitätssicherung (QS) verfügen und gemäß ISO-Normen
entsprechen. Die Systeme müssen nahtlos in die vorhandene System- und
Netzwerklandschaft des Universitätsklinikums Bonn integriert werden können. Die Anbindung
an die vorhandene PACS-Installation und das Orbis KIS der Fa. Dedalus werden
vorausgesetzt. Alle geräteseitigen Schnittstellen (wie z.B. DICOM, HL7, etc.), die für die
vollständige Inbetriebnahme erforderlich sind, müssen im Angebot enthalten sein. Bei
Auslieferung wird die zum Zeitpunkt der Lieferung aktuelle Hardware-, Software- und
Firmware-Version geliefert. Der Auftraggeber behält sich vor, über die Lieferung und
Installation des Systems hinaus Wartungs- und Serviceleistungen optional zu beauftragen. Ein
Anspruch auf Beauftragung der Optionen besteht nicht. Die vollständige Inbetriebnahme,
sowie die Ersteinweisungen und Mitarbeiterschulungen sind vom Auftragnehmer zu
erbringende Leistungen. Die Umsetzung der Maßnahme soll im Herbst 2025 erfolgen.
Näheres siehe Leistungsverzeichnis.
Interne Kennung: 2024_100_01
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33000000
Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33195000 Patienten-Fernüberwachungssystem, 33195100
Monitoren
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Abschluss eines Vollservicevertrages für die vom Hersteller
vorgeschriebenen und durchzuführenden Wartungen, Prüfungen, Softwareupdates &
Softwareupgrades incl. Materialkosten und Fahrkosten. Näheres siehe Leistungsverzeichnis.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Für die ausgeschriebene Leistung gilt eine Preisobergrenze in
Höhe von 2.700.000 EUR inkl. USt. für das Gerät, also exklusive der optionalen Leistungen
und aller Dienstleistungen wie Wartung etc.). Da weitere Mittel des Auftraggebers
grundsätzlich nicht zur Verfügung stehen, darf der genannte Betrag nicht überschritten
werden. Soweit sich im Rahmen der Angebotsauswertung zeigt, dass für die zu beschaffende
Leistung die Höchstpreisgrenze nicht eingehalten werden kann, behält sich der Auftraggeber
vor, das Vergabeverfahren gemäß § 63 Abs. 1 VgV ganz oder teilweise aufzuheben.
Auftraggeber und Bieter tragen für diesen Fall die ihnen im Rahmen des Vergabeverfahrens
jeweils entstandenen Kosten selbst. Für den Fall der Aufhebung sind, soweit rechtlich
zulässig, Schadensersatzansprüche der Bieter ausgeschlossen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Vorgaben zu: - Ersatzteilverfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit (10 Jahre) -
Kreislaufrückführung und umweltgerechte Entsorgung - Bewertung der Lebenszykluskosten
(Total Cost of Ownership - TCO) - Energieeffizienz und Ressourcenschonung Der Hersteller
muss nachweisen, dass die Medizingeräte in Übereinstimmung mit internationalen Normen
und Zertifizierungen entwickelt und hergestellt wurden, die Nachhaltigkeit und
Umweltfreundlichkeit gewährleisten. Dies betrifft insbesondere die ISO 14001 für
Umweltmanagementsysteme, ISO 13485 für das Qualitätsmanagement im Bereich
Medizintechnik sowie ISO 50001 für Energiemanagementsysteme.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Der Hersteller ist verpflichtet, soziale Verantwortung zu übernehmen und faire
Arbeitsbedingungen in allen Phasen der Produktion und Lieferung zu gewährleisten. Dies
schließt die Einhaltung von Arbeitsrecht, fairer Entlohnung und sicheren Arbeitsbedingungen
ein. Der Hersteller muss die Transparenz seiner Lieferkette und die Verantwortung gegenüber
der Gesellschaft dokumentieren.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Die Bieter/Bietergemeinschaften müssen eine Eigenerklärung, dass der Bieter /
das Mitglied einer Bietergemeinschaft in das Berufsregister (Handelsregister oder
Handwerksrolle) oder ein vergleichbares Register des Herkunftslandes eingetragen ist (ggf.
Auszug aus dem Handelsregister), vorlegen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Von den Bietern/Bietergemeinschaften wird die Angabe der Gesamtumsätze
der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Es sind mindestens 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren zu benennen, die
eine dem hier ausgeschriebenen Auftrag (im finanziellen und inhaltlich komplexen Umfang)
vergleichbare Leistung zum Gegenstand hatten. Es sind dabei Angaben zu folgenden Punkten
zu machen: - Auftraggeber des Referenzprojektes; - Bezeichnung und Inhalt des
Referenzprojektes (Geräteart; Produkt etc.); - Beschreibung der ausgeführten Leistungen
(Lieferung, Montage, Wartung etc.); - Ausführungszeitraum; - Auftragsvolumen; - Angabe zur
vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer).
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
beschäftigten (festangestellten) Mitarbeiter
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 bzw. EN ISO 13485
oder Ministerial Ordinance No. 169 oder 21CFR820 QSReg/GMP (2014) oder einem
vergleichbaren zertifizierten Qualitätsmanagement-System.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Bieter müssen angeben, ob und ggf. welche Teile der Leistung sie an
Nachunternehmer weitergeben wollen. Auch mit dem Bieter im Sinne des Konzernrechts
verbundene Unternehmen sind bei Einbindung in die Leistungserbringung als
Nachunternehmer einzuordnen.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXPNY5YD7EU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YD7EU
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXPNY5YD7EU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 84 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann unter Beachtung der Grundsätze der
Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen
nachfordern bzw. vervollständigen oder korrigieren lassen oder eine Aufklärung über
aufklärungsbedürftige Inhalte der Angebote, ggf. auch mehrfach, betreiben. Eine solche
Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur ist gemäß § 56 Abs. 3 S. 1 VgV unzulässig,
soweit es sich um leistungsbezogene Unterlagen handelt, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung
der Angebote anhand von Zuschlagskriterien betreffen. Es besteht kein Anspruch des Bieters
auf Nachforderung fehlender Unterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gem. Besonderen Vertragsbedingungen des
UKB Vertragsbedingungen des Landes NRW Besondere Vertragsbedingungen des Landes
Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW
Auftragsverarbeitungsvertrag des UKB
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper
Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkennt ein Unternehmen einen Verstoß gegen
Vergabevorschriften im vorliegenden Vergabeverfahren, ist dies innerhalb ab 10
Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Unabhängig hiervon
müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die bereits aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
Abgabe von Teilnahmeanträgen bzw. Angeboten gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabe-unterlagen erkennbar
sind, müssen ebenfalls innerhalb dieser Frist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Werden diese Obliegenheiten nicht beachtet, ist ein Antrag auf Nachprüfung gemäß § 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB unzulässig. Teilt der Auftraggeber auf eine Rüge eines
Unternehmens mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann hiergegen ein Antrag auf
Nachprüfung bei der zuständigen Vergabekammer gestellt werden. Der Antrag ist unzulässig,
wenn mehr als 15 Kalendertage nach dem Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Universitätsklinikum Bonn AöR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Bonn AöR
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Bonn AöR
Registrierungsnummer: DE 811 917 555
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stabsstelle Baurecht und Baubeschaffung
E-Mail: baueinkauf@ukbonn.de
Telefon: +49 228287-0
Internetadresse: http://www.ukbonn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln,
Spruchkörper Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473116
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5409beda-acbb-4456-854a-d54736899f1d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/04/2025 15:19:48 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025
Referenzen:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YD7EU
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YD7EU/documents
http://www.ukbonn.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-222319-2025-DEU.txt
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