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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Rottweil - Deutschland Rohbauarbeiten Neubau Verwaltungsgebäude Landratsamt Rottweil -Rohbau- und Holzbauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040701361937489 / 222164-2025
Veröffentlicht :
07.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2026
Angebotsabgabe bis :
23.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45112000 - Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
45213150 - Bau von Bürogebäuden
45215222 - Bau von Behördenzentren
45216110 - Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen
45223220 - Rohbauarbeiten
45223500 - Stahlbetonkonstruktionen
45262100 - Gerüstarbeiten
45262300 - Betonarbeiten
45262500 - Maurerarbeiten
45422000 - Zimmer- und Tischlerarbeiten
45422100 - Holzarbeiten
DEU-Rottweil: Deutschland Rohbauarbeiten Neubau Verwaltungsgebäude
Landratsamt Rottweil -Rohbau- und Holzbauarbeiten

2025/S 68/2025 222164

Deutschland Rohbauarbeiten Neubau Verwaltungsgebäude Landratsamt Rottweil - Rohbau-
und Holzbauarbeiten
OJ S 68/2025 07/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Rottweil
E-Mail: Stephan.Niebling@Landkreis-Rottweil.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau Verwaltungsgebäude Landratsamt Rottweil - Rohbau- und Holzbauarbeiten
Beschreibung: Neubau Verwaltungsgebäude Landratsamt Rottweil - Rohbau- und
Holzbauarbeiten
Kennung des Verfahrens: 423c0e56-daa5-4c88-9547-e622f2d7c4f6
Interne Kennung: DRESO_S-2025-0066
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223500 Stahlbetonkonstruktionen, 45262300 Betonarbeiten,
45262500 Maurerarbeiten, 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten, 45422100 Holzarbeiten,
45262100 Gerüstarbeiten, 45216110 Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen,
45215222 Bau von Behördenzentren, 45213150 Bau von Bürogebäuden, 45112000 Aushub-
und Erdbewegungsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Konigstraße 36
Stadt: Rottweil
Postleitzahl: 78628
Land, Gliederung (NUTS): Rottweil (DE135)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Im Falle einer Bietergemeinschaft ist eine
Bietergemeinschaftserklärung abzugeben. - Im Falle einer Bietergemeinschaft muss jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen, Nachweise und Angaben
abgeben. - Für Nachunternehmer müssen die Eigenerklärungen nicht bereits mit dem
Angebot, sondern erst nach Aufforderung des Auftraggebers vorgelegt werden. - Zu den
angegebene Vertragslaufzeiten bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung in den
Beschreibungen zu den einzelnen Losen: Es handelt sich um voraussichtliche

Ausführungstermine. Vertragstermine werden in den Verträgen festgelegt. Die
Leistungsverzeichnisse und weitere Auftragsunterlagen sind elektronisch verfügbar. Der Link
zum Download der Unterlagen ist unter BT-15 dieser Bekanntmachung aufgeführt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Eigenerklärungen Ausschlussgründe gemäß § 123, 124 GWB sowie Eigenerklärung zu Artikel
5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung
(EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Neubau Verwaltungsgebäude Landratsamt Rottweil - Rohbau- und Holzbauarbeiten
Beschreibung: Der Kreis Rottweil plant den Neubau eines Verwaltungsgebäudes für das
Landratsamt mit einer Größenordnung von ca. 16.500 m² BGF und ca. 67.800 m³ BRI. Die
Leistungen dieses Auftrages umfassen: Bohrfahlgründung, Abbrucharbeiten (geringer
Umfang), Erdarbeiten, Entwässerungsarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten,
Mauerarbeiten, Holzbau,- und Zimmerarbeiten, Gerüstarbeiten, Blitzschutz-/Erdungsarbeiten.
Hauptmassen: Bohrpfähle ca. 166, Stück / Gesamtlänge ca. 1.650 m; Aushub Baugrube ca.
3.200 m³; Fundamente und Bodenplatte ca. 1.700 m³; Ortbetonwände, -Stützen, -Attika ca.
2.000 m³; davon SB3-Flächen: ca. 6.800 m²; Ortbetondecken/-dächer, -Unterzüge ca. 1.300
m³; davon ca. 2.100 m³ in WU-Bauweise mit Frischbetonverbundfolie ca. 2.700 m²;
Bewehrungsstahl BSt 500 S/M (B): ca. 900 t; Holz-Beton-Verbunddecke (HBV) -Decken als
Dübelholzdecken ca. 5.100 m² mit Aufbeton ca. 1.050 m³; Brettsperrholzdecken ca. 500 m²;
Brettschichtholz-Wand-/Stützenelemente ca. 1.200 m²; Brettschichtholz-Binder (Stützen, Unter-

/Überzüge, Fachwerkträger, Satteldachträger) ca. 480 m³; Gerüstbauarbeiten ca. 5.800 m²;
Blitzschutzarbeiten: Blitzschutzklasse III, ca. 7.600lfm Fundamenterder/Bandstahl, ca. 1.000
lfm, Ringerder V4A, ca. 1.500lfm, Ableitungen mit und ohne Kunststoffmantel; Grundleitungen
unter der Bodenplatte ca. 950 lfm, Außenschachtbauteile einschl. Regenrückhaltebecken
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223500 Stahlbetonkonstruktionen, 45262300 Betonarbeiten,
45262500 Maurerarbeiten, 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten, 45422100 Holzarbeiten,
45262100 Gerüstarbeiten, 45216110 Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen,
45215222 Bau von Behördenzentren, 45213150 Bau von Bürogebäuden, 45112000
Aushub- und Erdbewegungsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Konigstraße 36
Stadt: Rottweil
Postleitzahl: 78628
Land, Gliederung (NUTS): Rottweil (DE135)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben zur Eintragung in das Berufsregister (§ 6a EU Nr. 1 VOB/A)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zum jährlichen Umsatz mit Bauleistungen, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind sowie dem Eigenleistungsanteil in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. § 6a EU Nr. 2 c) VOB/A (Mindesteignungskriterium:
Jahresumsatz mindestens 13,5 Mio. netto)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: 1. Berufshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Vorlage der
geforderten Nachweise der Haftpflichtversicherung mit den vorgegebenen
Mindestdeckungssummen 10 Mio. EUR für Personenschäden 10 Mio. EUR für sonstige
Schäden (Sach- und Vermögensschäden) ohne Radiusklausel (mit 2-facher Maximierung)
Wenn der Nachweis (Versicherungsschein, oder Bestätigung einer Versicherung) nicht
erbracht wird, wird das Kriterium nicht bestätigt (führt zum Ausschluss). 2. EU-Sanktionspaket
Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1
Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022; Wenn der Nachweis
(Versicherungsschein, oder Bestätigung einer Versicherung) nicht erbracht wird, wird das
Kriterium nicht bestätigt (führt zum Ausschluss) 3. Mindestkriterien Referenzen: Nachweis von
erbrachten und abgeschlossenen Leistungen als Mindestreferenzen. Die Referenzkriterien
sind über ein oder mehrere Referenzprojekte nachweisbar. Wenn ein oder mehrere Kriterien
nicht erreicht werden führt dies zum Ausschluss. Folgende Angaben müssen zu den Projekten
als Nachweis aufgeführt werden, damit diese als Referenz gewertet werden können:
Baumaßnahme/ Projektbezeichnung Anschrift Projekt Bauherr/ Auftraggeber Anschrift
Bauherr/ Auftraggeber Leistung: - Angaben zu Art und Umfang der erbrachten Leistung -
Angabe welche Mindestkriterien von dem Referenzprojekt erfüllt werden. Ausführungszeit: -
Zeitraum der Leistungserbringung - Fertigstellung der Leistung. Der Abschluss der
Rückbauarbeiten/ Schadstoffsanierungsarbeiten muss in den letzten fünf Jahren erfolgt sein
(nicht älter als 01.01.2020) Aktuelle Referenzliste der letzten fünf Kalenderjahre, mit: -min. 1
Referenz mit Holzhybriddecken (Holzdecken mit Aufbeton) -min. 1 Referenz der
Gebäudeklasse 4 oder 5 -min. 1 Referenz mit WU-Konstruktion mit Frischbetonverbundfolie -
min. 1 Referenz mit Betonflächen in Sichtbetonklasse SB3 nach DBV/VDZ-Merkblatt Für die
Referenzen können die in Anlage 2 (siehe KEV 179.1 in den Vergabeunterlagen) aufgeführt
Referenzmuster verwendet werden Der Nachweis kann auch über eigene Aufstellungen
erfolgen. Diese müssen den Inhalt der zuvor genannten Angaben abbilden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.tender24.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195fa6b927f-
57272ed0f8edede

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Preisangaben werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gilt die am 01.12.2021 in Kraft getretene
Neufassung des GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte
wird hingewiesen: - § 134 Abs. 2 GWB: Informations- und Wartefrist Demnach darf ein Vertrag
erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht berücksichtigten Bieter
geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
Bewerber kommt es nicht an. - § 135 Abs. 2 GWB: Unwirksamkeit Die Unwirksamkeit [des
öffentlichen Auftrags] kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später
als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. - § 160 Abs. 3
GWB: Einleitung, Antrag Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden. 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Rückfragen zum Verfahren: Rückfragen
zum laufenden Verfahren können bis 6 Arbeitstage vor Abgabe der Unterlagen über die
Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform gestellt werden.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Drees &
Sommer SE
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Drees & Sommer SE
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Rottweil
Registrierungsnummer: DE142819 179
Postanschrift: Marienstraße 2
Stadt: Rottweil
Postleitzahl: 78628
Land, Gliederung (NUTS): Rottweil (DE135)
Land: Deutschland
E-Mail: Stephan.Niebling@Landkreis-Rottweil.de
Telefon: +497412448202
Fax: +4974124468202
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Registrierungsnummer: DE153533335
Postanschrift: Obere Waldplätze 13
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
E-Mail: anna.konzelmann@dreso.com
Telefon: +49 711 131710230
Internetadresse: https://www.tender24.de/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Registrierungsnummer: DE153533335
Postanschrift: Obere Waldplätze 13
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
E-Mail: anna.konzelmann@dreso.com
Telefon: +49 711 1317-10230
Internetadresse: https://www.tender24.de/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: A08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk-bwl.de
Telefon: +49 7219260
Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/Seiten/default.aspx
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d4adc76d-aeae-4557-b959-2757c8d55711 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2025 14:29:03 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025

Referenzen:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/Seiten/default.aspx
https://www.tender24.de
https://www.tender24.de/
https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195fa6b927f-57272ed0f8edede

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