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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Papenburg - Deutschland Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport LGS -Maritime Erlebniswelt Papenburg
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040701331437238 / 222103-2025
Veröffentlicht :
07.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2038
Angebotsabgabe bis :
09.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79340000 - Werbe- und Marketingdienstleistungen
79342000 - Marketing
92000000 - Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
92500000 - Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen
DEU-Papenburg: Deutschland Dienstleistungen in den Bereichen Erholung,
Kultur und Sport LGS -Maritime Erlebniswelt Papenburg

2025/S 68/2025 222103

Deutschland Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport LGS - Maritime
Erlebniswelt Papenburg
OJ S 68/2025 07/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: LGS gGmbH
E-Mail: sabine.pinkernell@papenburglocals.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: LGS - Maritime Erlebniswelt Papenburg
Beschreibung: Die Maritime Erlebniswelt (MEW) mit Touristinfo (TI) wurde im Mai 2022 als
interaktives Museum zur Stadt- und Schiffbaugeschichte in Papenburg eröffnet. Bisher
erfolgten Betrieb, Marketing und Vertrieb über die LGS gGmbH, eine Tochtergesellschaft der
Stadt Papenburg, mit eigenem bei der LGS gGmbH fest beschäftigten Personal. Zukünftig soll
ein spezialisierter Drittanbieter diese Aufgaben übernehmen, um die touristische Entwicklung
gezielt voranzutreiben. Zu diesem Zweck werden dem Drittanbieter die Räumlichkeiten für den
Betrieb von MEW und TI im Wege eines Pachtvertrages zur Verfügung gestellt. Das bei der
LGS gGmbH fest angestellte und ausschließlich mit der Aufrechterhaltung des Betriebs von
MEW und TI sowie dem Marketing und dem Vertrieb beschäftigte Personal muss vom
Drittanbieter im Wege eines Betriebsübergangs gemäß § 613a BGB übernommen werden.
Der Drittanbieter erhält für seine Betreiberleistungen und die Marketing- und
Vertriebsaktivitäten eine Kostenerstattung, eine Gewinnerzielung ist ausgeschlossen.
Kennung des Verfahrens: e8b47cb0-d595-4f9b-beda-b3af611e77bd
Interne Kennung: 2723/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und
Sport
Zusätzliche Einstufung (cpv): 92500000 Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen
und anderen kulturellen Einrichtungen, 79342000 Marketing, 79340000 Werbe- und
Marketingdienstleistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Ölmühlenweg 21
Stadt: Papenburg
Postleitzahl: 26871
Land, Gliederung (NUTS): Emsland (DE949)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YKR5FY5 1. Zum Nachweis des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: -
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB; - Eigenerklärung zum
Russland-Sanktionspaket nach Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014; - Erklärung zum
Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetz. Formulare für diese Eigenerklärungen sind
mit den Vergabeunterlagen abrufbar. 2. Rückfragen werden nur über das Vergabeportal
beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden
über neue Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung
und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird
deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren
freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal
aufzusuchen, um dort eventuelle Bieterinformationen abzurufen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: LGS - Maritime Erlebniswelt Papenburg
Beschreibung: Die LGS gGmbH beabsichtigt den Betrieb, das Marketing und den Vertrieb der
Maritimen Erlebniswelt (MEW) mit Touristinfo (TI) an einen Betreiber zu vergeben.
Interne Kennung: 2723/24

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92000000
Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
Zusätzliche Einstufung (cpv): 92500000
Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen,
79342000 Marketing, 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Ölmühlenweg 21
Stadt: Papenburg
Postleitzahl: 26871
Land, Gliederung (NUTS): Emsland (DE949)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2038

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe muss der Bieter über eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 2 Mio. EUR für Sach-
und Personenschäden verfügen. Der Nachweis erfolgt durch Eigenerklärung des Bieters im
Angebotsvorblatt.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Der Bieter hat anzugeben, wie viele - Mitarbeiter:innen mit einer touristischen
Berufsqualifikation (Tourismuskaufleute sowie Mitarbeiter:innen mit einem abgeschlossenen
Studiengang Hotel- und Tourismusmanagement oder vergleichbarer Fachrichtungen) und -
Mitarbeiter:innen ohne touristische Berufsqualifikation, aber mit Erfahrungen im Bereich
Marketing und Vertrieb für touristische Einrichtungen in den Jahren 2022, 2023 und 2024
sowie aktuell jeweils durchschnittlich bei ihm beschäftigt waren bzw. sind. Die jeweilige
Mitarbeiterzahl ist als Vollzeitstellenäquivalent anzugeben. Bietergemeinschaften haben
entsprechende Angaben für alle Mitglieder zu machen; es genügen jeweils entsprechende
Summenangaben für alle Mitglieder zusammen. Mindestanforderungen an die Eignung sind
Mitarbeiterzahlen (jeweils Vollzeitstellenäquivalente) von nicht unter 1,00 Mitarbeiter/innen mit
entweder der Berufsqualifikation als Tourismuskaufmann:frau oder einem abgeschlossenen
Studiengang Hotel- und Tourismusmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung,
jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre 2022 bis 2024 als auch aktuell. Zusätzlich sind
Mindestanforderungen an die Eignung Mitarbeiterzahlen (jeweils Vollzeit-stellenäquivalente)
von nicht unter 5,00 Mitarbeiter/innen insgesamt jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre
2022 bis 2024 als auch aktuell mit - entweder der Berufsqualifikation als Tourismuskaufmann:
frau oder einem abgeschlossenen Studiengang Hotel- und Tourismusmanagement oder einer
vergleichbaren Fachrichtung einerseits, - oder Mitarbeiter:innen ohne touristische
Berufsqualifikation aber mit Erfahrungen im Bereich Marketing und Vertrieb für touristische
Einrichtungen andererseits.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter hat für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre den
jeweiligen Jahresgesamtumsatz im Angebotsschreiben B00 anzugeben. Bietergemeinschaften
haben entsprechende Umsatzangaben für alle Mitglieder zu machen; es genügt die
entsprechende Summenangabe für alle Mitglieder zusammen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gewertet werden nur Referenzen, die folgende Anforderungen an die
allgemeine Vergleichbarkeit erfüllen: Kategorie A: Referenzen zum Betrieb von Museen oder
vergleichbaren touristischen Einrichtungen a) Gegenstand der Referenz ist bzw. war der
Betrieb von Museen oder vergleichbaren touristischen Einrichtungen mit zugangsgesteuertem
und kontrolliertem Besucherverkehr, b) die allgemeine Öffnungszeit des Museums oder der
vergleichbaren touristischen Einrichtung beträgt bzw. betrug mehr als 25 Wochenstunden, c)
die Betreiberleistungen wurden für einen Zeitraum von mehr als drei Jahren erbracht, d) die

Betreiberleistungen wurden auch mit eigenem Personal erbracht und e) die
Betreiberleistungen endeten nicht vor dem 01.05.2020 (Stichtag). Kategorie B: Referenzen zu
Marketing- und Vertriebsleistungen a) Gegenstand der Referenz ist bzw. war die Übernahme
von Marketing- und/oder Vertriebsleistungen für ein Museum oder vergleichbare touristische
Einrichtungen mit Be-sucherverkehr und einem Ticket-Managementsystem, b) die Marketing-
und/oder Vertriebsleistungen wurden über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren
erbracht und c) die Erbringung der Marketing- und/oder Vertriebsleistungen endete nicht vor
dem 01.05.2020 (Stichtag). Mindestanforderung an die Eignung ist, dass durch
Bieterreferenzen, die jeweils alle zuvor genannten Eigenschaften aufweisen, zumindest in
Summe die Referenzkategorie A und B abgedeckt werden, ansonsten gilt ein Bewerber als
nicht hinreichend geeignet. Außerdem muss ein Bewerber mindestens eine Referenz in der
Referenzkategorie A oder B nachweisen, die die Anforderungen an die allgemeine
Vergleichbarkeit (Referenzkategorie A: a) bis e) oder Referenzkategorie a) bis c)) erfüllt und
zusätzlich den maritimen Bereich (maritimes Museum, maritime vergleichbare Einrichtung
oder maritimer Tourismus) abdeckt. Zur Nachweisführung genügen entsprechende
Eigenerklärungen im Bieter-Referenzformular.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise an den Betrieb
Beschreibung: siehe Vergabeunterlage A03 Zuschlagsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise an das Marketing
Beschreibung: siehe Vergabeunterlage A03 Zuschlagsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise an den Vertrieb
Beschreibung: siehe Vergabeunterlage A03 Zuschlagsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR5FY5
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR5FY5

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR5FY5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe zu Unterlagen, die nicht nachgefordert werden, die
gesetzliche Regelung in § 56 Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/05/2025 10:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der
zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt
werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die
unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots
und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform
informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per
Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt
und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in
den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber
oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder
Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung
einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LGS
gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: LGS gGmbH
Beschaffungsdienstleister: Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: LGS gGmbH
Registrierungsnummer: HRB 205838
Postanschrift: Ölmühlenweg 21
Stadt: Papenburg
Postleitzahl: 26871
Land, Gliederung (NUTS): Emsland (DE949)
Land: Deutschland
E-Mail: sabine.pinkernell@papenburglocals.de
Telefon: 49 49618247-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: DE 125 233 481
Postanschrift: Münsterstraße 1-3
Stadt: Hamm
Postleitzahl: 59065
Land, Gliederung (NUTS): Hamm, Kreisfreie Stadt (DEA54)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
Telefon: +49 238192122-0
Internetadresse: https://www.wolter-hoppenberg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 413115-3308
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)

Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e7344ecf-437e-445b-8b52-c8c9091eed95 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/04/2025 15:43:16 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR5FY5
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKR5FY5/documents
https://www.wolter-hoppenberg.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-222103-2025-DEU.txt

 
 
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