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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Objekt -und Tragwerksplanung Baugrube inkl. Verbau
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040701330937229 / 222093-2025
Veröffentlicht :
07.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.04.2030
Angebotsabgabe bis :
05.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und
Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Objekt -und
Tragwerksplanung Baugrube inkl. Verbau

2025/S 68/2025 222093

Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene
Leistungen Objekt - und Tragwerksplanung Baugrube inkl. Verbau
OJ S 68/2025 07/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Museum für Naturkunde Berlin
E-Mail: info@lange-baurecht.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Objekt - und Tragwerksplanung Baugrube inkl. Verbau
Beschreibung: MfN_INV_Objekt- und Tragwerksplanung Baugrube inkl. Verbau
Kennung des Verfahrens: 9d41c954-670b-4636-b8a3-8f19c0929b08
Interne Kennung: INV_25O733001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 250 457,28 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Siehe
Formblatt Eigenerklärungen (IV 124 F (Eigenerklärung zur Eignung) kurz zusammengefasst: -
§§ 123, 124 - 126 GWB - § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz

oder § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Abs. 1 Satz 1 und 2
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Objekt- und Tragwerksplanung Baugrube inkl. Verbau
Beschreibung: MfN_INV_Objekt- und Tragwerksplanung Baugrube inkl. Verbau Es sollen
(optionale) Leistungsphasen - unterteilt in Leistungsstufen - für die Objekt- und
Tragwerksplanung Baugrube inkl. Verbau von 2 der insgesamt 6 Objekte in der
Invalidenstraße, 10115 Berlin, beauftragt werden. Die Objekte umfassen die folgenden
Flächen: Nutzungsfläche (NUF 1-7) nach DIN 277 von 20.450 qm Brutto-Grundfläche (BGF)
nach DIN 277 von 45.700 qm Grundstücksfläche für Außenanlagen ca. 19.225 qm. Die
vertragsgegenständlichen Planungsleistungen zur Objekt- und Tragwerksplanung Baugrube
inkl. Verbau dienen dazu, dass in der Liegenschaft: Invalidenstraße 42/43, 10115 Berlin eine
Baumaßnahme, bestehend aus 6 Objekten: - Nordbau inkl. Hof 6, 14, 15 (A1); - Hauptbau
(A2); - Nordflügel inkl. Hof 3, 4, 5 (A3); - Hof 2 (A4); - Erweiterungsbau Nord BK2 (A5) und -
Erweiterungsbau Süd BK3 (A6) mit einer Nutzungsfläche (NUF 1-7) nach DIN 277 von 20.450
qm mit einer Brutto-Grundfläche (BGF) nach DIN 277 von 45.700 qm Grundstücksfläche für
Außenanlagen ca. 19.225 qm mit nachfolgendem Nutzungszweck: Museum/ Forschung/
Sammlung neu gebaut hier Neubauten - Erweiterungsbau Nord BK2 (A5), - Erweiterungsbau
Süd BK3 (A6) und - Außenanlagen der gesamten Liegenschaft und umgebaut / modernisiert
hier Bestandsgebäude - Nordbau inkl. Hof 6, 14, 15 (A1); - Hauptbau (A2); - Nordflügel (A3), -
Hof 2 (A4) wird. Die in der Anlage 10 und nachfolgend benannten Blöcken 1 bis 3 beziehen
sich auf die verschiedenen Objekte der Liegenschaft. Die Blöcke setzen sich dabei wie folgt
zusammen: Block 1: o Objekt A1 Nordbau inkl Höfe 6,14,15 und technische Erschließung
Liegenschaft o Objekt A5 Erweiterungsbau Nord BK2 o Objekt A6 Erweiterungsbau Süd BK3
o Objekt F4 Nordhof Block 2: o Objekt A2 Hauptbau o Objekt F1 Vorplatz Block 3 o Objekt
A3 Nordflügel o Objekt A4 Hof 2 (Hof 3) o Objekt F2 Campushof o Objekt F3 Hof 1
Gegenstand der geplanten Beauftragung für das Projekt sind entsprechend Vertragsentwurf
(siehe Unterlagen Vertragsanlagen) die folgenden Leistungen: Leistungen der Leistungsstufe
2 (OP) bzw. 2&3 (TWP) (Leistungsphasen 3-5 (OP) bzw. 3-6 (TWP)) der Objekt- und
Tragwerksplanung Baugrube inkl. Verbau bestehend aus Grundleistungen gem. HOAI sowie
besonderen Leistungen und optionalen Leistungen der Leistungsphasen 3-8 (siehe Anlage
6.1). Weitere Leistungen gemäß ergänzender Leistungsbeschreibung (siehe Anlage 6.2). Die
Beauftragung erfolgt entsprechend den Vertragsbedingungen stufenweise. Mit Abschluss des
offenen Verfahrens wird vertraglich die Leistungsstufe 2.1 (teilweise): Leistungsphase 3
entsprechend Vertrag und Leistungsbeschreibung sowie die besonderen Leistungen der
Leistungsphase 3 beauftragt. Im Anschluss sollen nachfolgende Leistungsstufen einzeln
oder im Ganzen beauftragt werden: Leistungsstufe 2.1 Lph 4, Leistungsstufe 2.2: Lph 5,
Leistungsstufe 3: Lph6+7 und Leistungsstufe 4: LPh 8. Ein Rechtsanspruch auf die
Beauftragung der vorgenannten Leistungsphasen 4 ff. besteht nicht. Besondere und optionale
Leistungen bedürfen der separaten schriftlichen Beauftragung durch den AG. Der
Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen,
wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der
Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten. Die stufenweise Beauftragung steht
unter dem Vorbehalt der Sicherung der Finanzierung durch den Auftraggeber bzw. der
Förderung des Bauvorhabens sowie unter dem Vorbehalt, dass der Auftragnehmer die
Gewähr für eine sachgerechte, qualitätsvolle und termingerechte Leistungserfüllung bietet. Bei
Beauftragung aller ausgeschriebenen Leistungsstufen liegt das Auftragsende voraussichtlich

in 04/2030 (Abschluss der Lph 8 - Block 1). Die Planungsleistungen für die Objektplanung
Gebäude und Innenräume, Freianlagen und die Technische Ausrüstung sowie
Tragwerksplanung, BNB-Koordination, Brandschutz und Bauphysik wurden bereits beauftragt.
Ergänzend wird auf den Vertragsentwurf inklusive der Anlagen verwiesen.
Interne Kennung: Zukunftsplan Museum für Naturkunde Berlin, 1.Projektabschnitt
Invalidenstraße Objekt- und Tragwerksplanung Baugrube inkl. Verbau

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Leistungsstufe 2.1. Lph 3+4: a) Objekte Block 1: Nach
Beauftragung - 01/26 2. Leistungsstufe 2.2: restliche Lph 5 a) Objekte Block 1: 02/26 - 02/27
3. Leistungsstufe 3: 6+7 a) Objekte Block 1: 08/26 - 08/27 4. Leistungsstufe 4: Lph 8 a)
Objekte Block 1: 04/27 - 04/30 Siehe Anlage 3_Stufenweise Beauftragung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Invalidenstraße 43
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2030

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 12

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 250 457,28 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der
Bedingungen: Der Bieter/Bietergemeinschaft (nachfolgend nur Bieter) bzw. für jeden anderen
Unternehmer, deren Kapazität sich bedient wird, hat zum Nachweis seiner Eignung Angaben
gemäß § 44 VgV zu machen. Bieter haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu

vergebende Leistung mit dem Angebot - Entweder die ausgefüllte Eigenerklärung zur
Eignung (IV 124. F, liegt Vergabeunterlagen bei), - oder eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) vorzulegen: -Eigenerklärung (IV 124. F) über die Eintragung im Berufs-
oder Handelsregister Die Auftraggeberin behält sich vor, die Richtigkeit der Eigenerklärung
von Bietern, die in die engere Wahl kommen, durch Einholung einer Bescheinigungen gemäß
§ 44 VgV, bspw.. Berufs- oder Handelsregisterauszüge zu überprüfen. Die Auftraggeberin
behält sich vor: - bei Eintragung in einem ULV den erforderlichen Zugangscode zum Zweck
der Sichtung der Referenzen im nicht öffentlichen Bereich nachzufordern, - im ULV nicht
hinterlegte Nachweise gesondert nachzufordern. Gelangt das Angebot in die engere Wahl,
sind bei vorgesehenem Einsatz von anderen Unternehmen/ Nachunternehmen auf
gesondertes Verlangen die genannten Eigenerklärungen/Angaben bzw. Nachweise auch für
diese Unternehmen vorzulegen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Bieter
/Bietergemeinschaft (nachfolgend nur Bieter) bzw. für jeden anderen Unternehmer, deren
Kapazität sich bedient wird, hat zum Nachweis seiner Eignung Angaben gemäß § 45 VgV zu
machen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für
die zu vergebende Leistung mit dem Angebot - Entweder die ausgefüllte Eigenerklärung zur
Eignung (IV 124. F, liegt den Vergabeunterlagen bei), - oder eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) vorzulegen: - Eigenerklärung (IV 124. F) Gesamtjahresumsatz
vergleichbarer Dienstleistungen jeweils für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre; -
Eigenerklärung (IV 124 F) über die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen
Arbeitskräfte zu verfügen. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Richtigkeit der
Eigenerklärung von Bietern, die in die engere Wahl kommen, durch Einholung einer
Bescheinigung gem. § 45 Abs. 1 und 4 VgV zu überprüfen, insbesondere durch: - Vorlage
einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer Deckungssumme für Personenschäden
in Höhe von mindestens 3.000.000 und Sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden)
in Höhe von mindestens 5.000.000 ; oder eine Erklärung des Versicherungsunternehmens,
mit der diese den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert. - Vorlage einer Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/
Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte
Gewinn- und Verlustrechnungen. - Vorlage einer Auflistung der jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs- bzw. Lohngruppen mit extra
ausgewiesenem Leistungspersonal. Die Auftraggeberin behält sich vor: - bei Eintragung in
einem ULV den erforderlichen Zugangscode zum Zweck der Sichtung der Referenzen im nicht
öffentlichen Bereich nachzufordern, - im ULV nicht hinterlegte Nachweise gesondert
nachzufordern. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind bei vorgesehenem Einsatz von
anderen Unternehmen/ Nachunternehmen auf gesondertes Verlangen die genannten
Eigenerklärungen/Angaben bzw. Nachweise auch für diese Unternehmen vorzulegen.
Mindestanforderung: Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von mindestens
3.000.000 Deckungssumme Sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe
von mindestens 5.000.000

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärungen und Büroreferenzen Auflistung und kurze Beschreibung der
Eignungskriterien: Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung Angaben gemäß § 46 VgV zu
machen. Bieter haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung
mit dem Angebot - Entweder die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung (IV 124. F, liegt den
Vergabeunterlagen bei), ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise -

Oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen: - Eigenerklärung des
Bieters/der Bietergemeinschaft, im angegebenen Zeitraum (nicht älter als 10 Jahre),
vergleichbare Dienstleistungen ausgeführt zu haben (V 124. F). - Eigenerklärung (V 124. F),
dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
Eigenerklärung (V 124. F), dass die für die Ausführung der Leistung notwendige Ausstattung,
Geräte, technische Ausrüstung, inkl. verwendete Hardware und Software zur Verfügung
stehen. Mit dem Angebot ist außerdem einzureichen: Die folgenden Kriterien/Anforderung und
Nachweise müssen von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Bietern erbracht und mit
dem Angebot eingereicht werden: (1) Nachweis von 2 Büro-Referenzen mit nachfolgenden
MINDESTANFORDERUNGEN/MINDESTSTANDARDS: Referenz 1: - Referenzen der letzten
10 Jahre (Baugrubenfertigstellung zwischen 03/2015 und 03/2025) - Bei dem Referenzprojekt
wurden mindestens die LPH 3-5 für die Objekt- Tragwerksplanung der Baugrube inkl. Verbau
erbracht § 43 bzw. § 51 HOAI 2021 - Bei dem Referenzprojekt betrugen die Projektkosten der
KGR 200-600 10 Mio. Euro brutto. Referenz 2: - Referenzen der letzten 10 Jahre
(Baugrubenfertigstellung zwischen 03/2015 und 03/2025) - Bei dem Referenzprojekt wurden
mindestens die LPH 3-5 für die Objekt- Tragwerksplanung der Baugrube inkl. Verbau erbracht
§ 43 bzw. § 51 HOAI 2021 - Bei dem Referenzprojekt betrugen die Projektkosten der KGR
200-600 15 Mio. Euro brutto. Angebote werden nur dann berücksichtigt, wenn die
Mindestanforderungen vollständig nachgewiesen sind. Dafür ist die Anlage Nachweis
Eignungskriterien technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch Referenzprojekte zu
verwenden.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation des Personals Die folgenden Kriterien/Anforderung und
Nachweise müssen von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Bietern erbracht und mit
dem Angebot eingereicht werden: MINDESTANFORDERUNGEN/MINDESTSTANDARDS: (2)
Qualifikation Projektleiter: Fachplaner Baugrube und Verbau. mit abgeschlossenem (Fach-)
Hochschulabschluss (Dipl.-Ingenieur, Bachelor, Master). (3) Einschlägige Berufserfahrung
Projektleiter: Mind. 3 Jahre auf dem Gebiet der Baugrubenplanung (4) Qualifikation
Stellvertretender Projektleiter: Fachplaner Baugrube und Verbau. mit abgeschlossenem (Fach-
) Hochschulabschluss (Dipl.-Ingenieur, Bachelor, Master). (5) Einschlägige Berufserfahrung
Projektleiter: Mind. 3 Jahre auf dem Gebiet der Baugrubenplanung Angebote werden nur dann
berücksichtigt, wenn die Mindestanforderungen vollständig nachgewiesen sind. Die
vorbenannten Angaben sind in der Anlage 20 Zuschlagskriterien Personelle Besetzung
anzugeben und die Anlage 20 ist mit dem Angebot einzureichen. Mit dem Angebot sind die
Mindestanforderungen auch mittels Einreichung von tabellarischen Lebensläufen (Projektleiter
und Stellvertretender Projektleiter) sowie beruflicher Qualifikationen/Zertifikate (Kopie
Studiennachweis, etc.) nachzuweisen. Es wird Ziffer 5.1.2 der Anlage
Verfahrenshinweise_Schadstoffsanierungsplanung sowie Anlage 20 Zuschlagskriterien
Personelle Besetzung verwiesen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: DEU: Das Preiskriterium umfasst 70 % (210 gewichtete Punkte). Die
Bewertung des Honorars errechnet sich wie folgt: - Das im Vergleich günstigste
Honorarangebot erhält 3 Wertungspunkte. - Honorarangebote, die 50 % höher als da s
wirtschaftlich günstigste Honoraran-gebot liegen erhalten 0 Wertungspunkte. -
Dazwischenliegende Honorarangebote werden auf zwei Kommastellen genau linear
interpoliert. - Stundensätze fließen in die Angebotswertung in Form des kalkulatorischen

Mittelwertes ein (Summe Stundensätze / Anzahl Stundensätze). Dieser wird für alle Leis-
tungen, die nach Stundenaufwand abgerechnet werden sollen, automatisch mit der
angenommenen Stundenzahl multipliziert.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Wertung der personellen Besetzung (Projektleiter und stellvertretender
Projektleiter) durch Teamreferenzen, Berufserfahrung, insgesamt 30 %. Dabei entfallen 20 %
auf Teamreferenzen (60 gewichtete Punkte) und jeweils 5 % auf die Berufserfahrung von
Projektleiter und stellvertretendem Projektleiter (insgesamt 30 gewichtete Punkte). -
Teamreferenzen: Nachweis durch bis zu 3 persönliche Referenzen des Projektleiters oder
stellv. Projektleiters im Bereich Umbau / Sanierung eines Gebäudes. Mindestanforderungen: -
Herstellungskosten KG 200-600 mind. 10,0 Mio. brutto - Leistungsphasen 3-5 in
vergleichbarer Position erbracht - Baugrubenfertigstellung zwischen 03/2015 und 03/2025 -
Gewertet werden nur unterschiedliche Referenzen des Projekt- leitungsteams.
Teamreferenzen dürfen sich mit Referenzen zum Nachweis der Büroeignung (siehe 5.1.1)
doppeln. Je Referenz, die die o. g. Anforderungen erfüllt, gibt es 20 gewichtete Punkte (mithin
insgesamt 60 gewichtete Punkte). Insgesamt können für Teamreferenzen maximal 60
gewichtete Punkte erreicht werden. -Berufserfahrung Projektleiter und stellvertretendem
Projektleiter: 5+ / 7+ / 10+ Jahre Berufserfahrung (bis zu 30 gewichtete Punkte insgesamt). Es
wird auf Ziffer 5.2 der Anlage Verfahrenshinweise verwiesen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/04/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/191017
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5% Vertragserfüllung
Frist für den Eingang der Angebote: 05/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unzureichende Referenzen bzw. Referenznachweise, die die
Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 05/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gelten die Vorschriften
nach §§ 160 GWB folgende sowie § 135 GWB. Vergaberechtsverstöße sind vom Antragsteller
eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer gegenüber der Vergabestelle zu
rügen. Gemäß §160 (3) GWB ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4)
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Museum für Naturkunde Berlin
Registrierungsnummer: 308891408566
Postanschrift: Invalidenstraße 43
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: SE-Baumanagement
E-Mail: info@lange-baurecht.de
Telefon: +49 308891408566
Fax: +49 308891408631
Rollen dieser Organisation:

Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 057adb9a-a929-4395-bf37-152ef79c27cd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2025 12:25:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025

Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/191017
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-222093-2025-DEU.txt

 
 
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