Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040701292836902 / 221675-2025
Veröffentlicht :
07.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.11.2027
Angebotsabgabe bis :
12.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
90513600 - Schlammbeseitigung
90513700 - Schlammtransport
90513800 - Schlammbehandlung
90513900 - Schlammentsorgung
DEU- Siedlungs- und anderen Abfällen Klärschlammentsorgung für das
Gruppenklärwerk der Stadt Memmingen 01.12.2025 -30.11.2027

2025/S 68/2025 221675

Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Klärschlammentsorgung für das Gruppenklärwerk der Stadt Memmingen 01.12.2025 - 30.11.2027
OJ S 68/2025 07/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Memmingen
E-Mail: vergabe@memmingen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Klärschlammentsorgung für das Gruppenklärwerk der Stadt Memmingen 01.12.2025 -
30.11.2027
Beschreibung: Klärschlammentsorgung (inkl. Übernahme und Transport) für das
Gruppenklärwerk der Stadt Memmingen in Heimertingen vom 01.12.2025 - 30.11.2027. Die
Gesamtleistung wird in einem Los vergeben.
Kennung des Verfahrens: c8fdfec7-08d5-4201-8e12-d918e019f9fc
Interne Kennung: 00625/54/1
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und
anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90513600 Schlammbeseitigung, 90513700 Schlammtransport,
90513800 Schlammbehandlung, 90513900 Schlammentsorgung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Unterallgäu (DE27C)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fragen zu den Vergabeunterlagen stellen Sie bitte ausschließlich
über das Vergabeportal Deutsche eVergabe an das Amt Recht und Vergabe bis spätestens 10
Kalendertage (Eingang) vor Ablauf der Angebotsfrist. Nicht rechtzeitig gestellte Bieterfragen
können unbeantwortet bleiben. Für den Fall, dass der Ausschreibungsgewinner vor
vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung, Insolvenz oder aus einem anderen
Grunde endgültig ausfällt, behält sich der Auftraggeber vor, die verbleibenden Leistungen den
übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses auf der Grundlage ihrer
Angebote anzutragen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Klärschlammentsorgung für das Gruppenklärwerk der Stadt Memmingen 01.12.2025 -
30.11.2027
Beschreibung: Im Gruppenklärwerk Memmingen fallen mit der derzeitigen Maschinentechnik
jährlich ca. 9.000 Mg/a 10.500 Mg/a stabilisierter, zentrifugierter Klärschlamm (TS-Gehalt 19
% bis 27 %) an. Diese Menge entspricht insgesamt jährlich ca. 2.187 Mg/a Trockensubstanz
(TS). Der Durchschnitt der letzten Jahre beträgt 22,28 %. Bei der zu Grunde gelegten
Gesamtmenge des Klärschlamms handelt es sich um den geplanten Anfall pro vollem
Kalenderjahr. Für Teile eines Jahres ist jeweils eine entsprechend anteilige Menge zu
übernehmen. Die Übernahme des Klärschlamms durch den Auftragnehmer erfolgt an
folgendem Standort: Gruppenklärwerk Memmingen, Illerstraße 50, 87751 Heimertingen.
Übernahmezeiten: Dienstag und Donnerstag: 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Bei Feiertagen
verschiebt sich die Abholung jeweils um einen Tag oder nach Absprache. Von Seiten des
Auftraggebers wird am Donnerstag jeder Woche bis spätestens 10:00 Uhr per Mail die Anzahl
der nötigen Abfuhren für die Tage Dienstag und Donnerstag (bzw. ein anderer Tag bei
Feiertagen) der darauffolgenden Woche mitgeteilt. Fällt der Feiertag auf einen Donnerstag,
erfolgt die Mitteilung bereits am Mittwoch. Die Gesamtleistung wird in einem Los vergeben.
Der Vertrag wird mit der Zuschlagserteilung geschlossen. Leistungsbeginn ist der 01.12.2025.
Der für die Leistungserbringung maßgebliche Dienstleistungsvertrag wird für einen Zeitraum
von zwei Jahren (Leistungsende 30.11.2027) ausgeschrieben. Der Vertrag verlängert sich
einmalig um ein Jahr (bis max. zum 30.11.2028), wenn der Vertrag nicht spätestens zwölf
Monate vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber oder Auftragnehmer schriftlich
gekündigt wird. Das Entgelt für die Übernahme- und Transportleistungen unterliegt ab dem
Zeitpunkt der Angebotsabgabe einer Entgeltanpassung. Zum 01.01.2026 kann das
vereinbarte Entgelt durch Anwendung einer indexbasierten Entgeltanpassungsformel erstmals
angepasst werden. Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb gem. EfbV: Die mit der
operativen Leistungserbringung beauftragte Niederlassung des Auftragnehmers muss bis
spätestens sechs Monate nach Leistungsbeginn als Entsorgungsfachbetrieb/-e nach
Entsorgungsfachbetriebsverordnung (EfbV) in Bezug auf die vertragsgegenständlichen
Leistungen zertifiziert sein oder über ein gleichwertiges Zertifikat verfügen. Diese Zertifikate
sind bis zum Vertragsende aufrechtzuerhalten. Weitere Details entnehmen Sie bitte der
Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Unterallgäu (DE27C)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025

Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis max. zum 30.11.2028),
wenn der Vertrag nicht spätestens zwölf Monate vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit vom
Auftraggeber oder Auftragnehmer schriftlich gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Sowohl präqualifizierte als auch nicht präqualifizierte Unternehmen haben die
in der Bekanntmachung genannten Eignungskriterien gleichermaßen zu erfüllen.
Unternehmen haben als Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem
Angebot - entweder die in der Auftragsbekanntmachung angegebenen Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) - oder eine
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Nachweis ggf. jeweils ergänzt
durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, vorzulegen. Präqualifizierte
Unternehmen können zum Nachweis ihrer Eignung auf die im Amtlichen Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) hinterlegten
Unterlagen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, verweisen.
Unternehmen stellen dabei eigenverantwortlich sicher, dass die hinterlegten Nachweise den in
der Ausschreibung gestellten Anforderungen genügen. Sofern im Angebot angegeben wird
Nachunternehmer einzusetzen geht der Auftraggeber davon aus, dass von diesen keine
schwere Verfehlung begangen wurde, die deren Zuverlässigkeit in Frage stellt und deshalb bei
diesen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB vorliegen und keine
Eintragungen im Wettbewerbsregister gespeichert sind. Andernfalls wird um Mitteilung der
Ausschlussgründe / Eintragungen gebeten. Bei Einsatz von anderen Unternehmen
(Unteraufträge, Eignungsleihe) sind auf gesondertes Verlangen die Unterlagen/die EEE, ggf.
jeweils ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, auch für diese
abzugeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind Eigenerklärungen (auch die der
benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der genannten
Bescheinigungen zuständiger Stellen innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel 6
Kalendertage) zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,
ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
Nichtvorliegen der in § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit §§ 123, 124 GWB
genannten Tatbestände, Ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, Mitgliedschaft bei der

Berufsgenossenschaft sowie Erklärung zur Insolvenz. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß
Formblatt L 124 / L 1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den
Eigenerklärungen innerhalb einer angemessenen Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des Jahresumsatzes. Vorhandensein einer
Betriebshaftpflichtversicherung / Zusicherung über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für Personen- und Sachschäden mit einer
Deckungssumme von 1,5 Mio. EUR je Schadensfall sowie für mindestens zwei Schadensfälle
pro Jahr. Diese Deckungssummen wird der Auftragnehmer auch von eventuell
eingeschalteten Unterauftragnehmern/Erfüllungsgehilfen verlangen. Auf gesondertes
Verlangen ist innerhalb einer angemessenen Frist eine Versicherungsbestätigung vorzulegen.
Nachweis durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 124 / L 1240. Auf gesondertes Verlangen
sind die Nachweise zu den Eigenerklärungen innerhalb einer angemessenen Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbaren Referenz über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den
letzten höchstens 3 Jahren (gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten
wesentlichen Leistungen durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt
eine Referenz über die thermische Entsorgung von mindestens 5.000 Mg/a Klärschlamm, die
insgesamt innerhalb des vorgegebenen Zeitraums der letzten drei Jahre erbracht wurde. Die
als vergleichbar geforderte Gesamtmindestmenge von 5.000 Mg/a Klärschlamm kann dabei
bei einem Auftraggeber oder mehreren Auftraggebern erfolgt sein. Der/den angegebenen
Referenz(en) ist daher eine Auflistung der/des Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen
Menge und des jeweiligen Beauftragungszeitraumes vorzulegen (es gilt die Gesamtmenge
des entsorgten Klärschlamms der angegebenen Referenz(en)). Nutzungsnachweis für die
angebotene thermische Entsorgungsanlage für Klärschlamm für die gesamte Vertragslaufzeit.
Der Nachweis muss die Mindestangaben gemäß Mustertext zum Nutzungsnachweis der
thermischen Entsorgungsanlage (separates Dokument in den Vergabeunterlagen) beinhalten.
Soweit der Bieter selbst Betreiber der angebotenen Anlage ist, kann der Nutzungsnachweis
durch eine entsprechende Eigenerklärung des Bieters geführt werden. In diesem Fall muss
der Bieter darauf hinweisen. Betriebsbeschreibung (Inhaltliche Beschreibung der angebotenen
Leistung) Benennung und Beschreibung der vorgesehenen thermischen Entsorgungsanlage
(inkl. Bestätigung, dass die genutzte Anlage zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe für den
vorgesehenen Leistungsgegenstand genehmigt ist). Hinweis zum Umfang der vorzulegenden
Unterlagen: Stichpunktartige Beschreibungen sind ausreichend. Die ausschreibende Stelle
behält sich vor, im Bedarfsfall detailliertere Beschreibungen nachzufordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/c8fdfec7-08d5-4201-8e12-d918e019f9fc

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/c8fdfec7-08d5-4201-8e12-d918e019f9fc
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/06/2025 10:00:00 (UTC) Western European Time,
GMT
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung erfolgt nach den Bestimmungen des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/06/2025 10:00:00 (UTC) Western European Time, GMT
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß VOL/B (Details siehe
Vergabeunterlagen). Rechtsform für Bietergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit
einem verantwortlichen Vertreter. Als Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen
aus dem Vertrag hat der Auftragnehmer innerhalb von 14 Werktagen nach Inkrafttreten des
Vertrages eine unbefristete selbstschuldnerische Bürgschaft (Bankbürgschaft) in Höhe von
10.000 EUR vorzulegen. Erfüllt der Auftragnehmer die im Vertrag aufgeführten Pflichten
schuldhaft nicht ordnungsgemäß oder erfüllt er sie nicht, so hat der Auftraggeber, nach
einmaliger schriftlicher Abmahnung, neben der Erfüllung Anspruch auf eine Vertragsstrafe in
Höhe von 300 EUR je Vorgang, bzw. 200 EUR je Tag. Vertragsstrafen sind insbesondere im
Falle der nicht ordnungsgemäßen oder der Nichterfüllung vertraglicher Nebenpflichten zu
entrichten (vgl. § 15 Abs. 3 des Vertrages). Der Höchstbetrag aller Vertragsstrafen wird mit 5
% der Abrechnungssumme festgelegt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme
rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber
dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb
von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Memmingen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Memmingen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Memmingen
Registrierungsnummer: 10150
Postanschrift: Marktplatz 1
Stadt: Memmingen
Postleitzahl: 87700
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@memmingen.de
Telefon: +49 8331850623
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: c5cb098c-2fd4-4e6e-9430-bc4a901037a2
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c8fdfec7-08d5-4201-8e12-d918e019f9fc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2025 07:58:00 (UTC) Western European
Time, GMT
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-221675-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau