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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bad - Deutschland Drucker und Plotter Managed Print Service Aufstellung und Betreuung von Druckern und Multifunktionsgeräte
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040701292136888 / 221589-2025
Veröffentlicht :
07.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2030
Angebotsabgabe bis :
12.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
30232100 - Drucker und Plotter
30232110 - Laserdrucker
DEU-Bad: Deutschland Drucker und Plotter Managed Print Service
Aufstellung und Betreuung von Druckern und Multifunktionsgeräte

2025/S 68/2025 221589

Deutschland Drucker und Plotter Managed Print Service Aufstellung und Betreuung von
Druckern und Multifunktionsgeräte
OJ S 68/2025 07/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kerckhoff-Klinik GmbH
E-Mail: Vergabestelle@Kerckhoff-Klinik.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes
öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Managed Print Service Aufstellung und Betreuung von Druckern und Multifunktionsgeräte
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Austausch der derzeitig im Vertag befindlichen
Drucker und Multifunktionsgeräte mit Funktionen für Druck, Scan, Kopie und Fax.
Datenschutzkonformer Druck, Scan-Workflows und IT-Sicherheit sind entsprechend den
Anforderungen umzusetzen.
Kennung des Verfahrens: fc953329-5a4a-427b-8cb1-4a466d9c5c87
Interne Kennung: KK-2025-001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30232100 Drucker und Plotter
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30232110 Laserdrucker

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Benekestr. 2-8
Stadt: Bad Nauheim
Postleitzahl: 61231
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:

Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Managed Print Service Aufstellung und Betreuung von Druckern und Multifunktionsgeräte
Beschreibung: Beschaffung von ca. 20 A3 Multifunktionsgeräten und ca. 224 DIN A4 Drucker
und Multifunktionsgeräten mit unterschiedlichen Anforderungen. -Implementierung und Rollout
von Hard und Software -Service und Wartung gemäß Reaktions-und Wiederherstellzeiten -
Belieferung mit Verbrauchsmaterial -weitere Details entnehmen Sie bitte den
Vergabeunterlagen
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30232100 Drucker und Plotter
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30232110 Laserdrucker

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Benekestr. 2-8
Stadt: Bad Nauheim
Postleitzahl: 61231
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1) Alle Nachweise können in Form von Eigenerklärungen erfolgen,
soweit sich aus der Ausschreibung nicht etwas anderes ergibt. Alle vom Auftraggeber unter
dem in dieser Auftragsbekanntmachung genannten Link bereitgestellten Formblätter sind
zwingend zu verwenden. 2) Fragen zum Vergabeverfahren sind unverzüglich und spätestens
10 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist zu stellen. 3) Alle weiteren Informationen zu diesem
Vergabeverfahren wie Änderungen der Leistungsbeschreibung, Beantwortung von
Bieterfragen oder sonstige verfahrensrelevante Informationen werden ebenfalls unter dem
Link über die Vergabeplattform bereitgestellt. Bis zum Ablauf der Angebotsfrist ist der Bieter
verpflichtet, regelmäßig und selbstständig auf zur Verfügung gestellte, geänderte oder
zusätzliche Dokumente zu achten. 4) Das Angebot ist in deutscher Sprache abzufassen und
bis spätestens zum Ende der Angebotsfrist einzureichen. Das Angebot muss in elektronischer
Form eingereicht werden. Die Abgabe des Angebots ist ausschließlich über die
Vergabeplattform unter dem in dieser Auftragsbekanntmachung angegebenen Link möglich. 5)
Eine Einreichung des Angebots per E-Mail, Telefax oder in schriftlicher Form ist NICHT
zulässig. 6) Der Auftraggeber erstattet keine Kosten, die für die Erstellung der Angebote und
die Teilnahme am Vergabeverfahren entstehen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: im Hinblick auf die geforderte Einhaltung des Lieferantenkodex
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (z.B.
aktueller Handelsregisterauszug - Kopie) (§ 122 Abs.2 Nr.1 GWB i.V.m. § 44 Abs.1 VgV) oder
sonstige Bescheinigung oder Erklärung zur Erlaubnis der Berufsausübung (z.B.
Bescheinigung nach Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU, wenn dies nach den
Rechtsvorschriften des jeweiligen Niederlassungs- bzw. Herkunftsstaates Voraussetzung für
die erlaubte Berufsausübung ist). Nur auf Nachfrage der Vergabestelle: Darstellung der
gesellschaftsrechtlichen Strukturen des Bewerbers. Eigenerklärung, dass keinerlei
Eigentumsverflechtungen mit anderen Firmen, die als Hersteller, Provider oder
Systemintegratoren von Produkten und Lösungen in Frage kommen, besteht. Eignung der
eingesetzten Servicetechniker, zu belegen durch eine Eigenerklärung über den
entsprechenden Partnerstatus (z.B. Gold, Premium, Titanium o.ä.) beim angebotenen
Hersteller oder durch eine Herstellerzertifizierung.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung zum Umsatz bezogen auf die Leistungsart, die Gegenstand der
Vergabe ist, für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 122 Abs.2 Nr.2 GWB i.V.m.
§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV). Der jährliche Mindestumsatz im Geschäftsbereich Drucker und
Multifunktionsgeräte beträgt 100.000 . Kopie des Versicherungsscheins einer bestehenden
Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung unter Angabe der Deckungssummen. Gefordert wird
eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für jeden einzelnen
Schadensfall von mindestens 3.000.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden. Sofern eine
entsprechende Versicherung noch nicht besteht, ist der Nachweis auch durch Vorlage einer

Erklärung/Bestätigung der Versicherung möglich, dass unmittelbar nach Zuschlagserteilung
ein Abschluss einer entsprechenden Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung oder die
entsprechende Anpassung der Versicherungs-deckungssummen einer bereits bestehenden
Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für die Vertragsdauer vorgenommen wird. In diesem
Fall ist der Abschluss / die Anpassung nach Zuschlagserteilung dem Auftraggeber
unaufgefordert nachzuweisen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Ausgefüllte Anlage C.03 Referenzen: Angaben zu realisierten
Referenzprojekten, aus den seit der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen
36 Monaten, bei denen in Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl.
Vergabe-unterlagen) vergleichbare Leistungen (d.h. Leistungserbringung im Bereich
Managed Print Service - Aufstellung und Betreuung von Druckern und Multifunktionsgeräten
mit einem vergleichbaren Umfang) durchgeführt wurden oder werden. Benennung von
mindestens drei (3) verschiedenen Referenzprojekten, wovon mindestens eine (1) Referenz
folgenden Mindestumfang haben muss: o Lieferung und Installation von min. 200 Systemen o
Abrechnungsmodell Hardwaremiete und Clickpreis o Einsatz von Softwarelösungen zum
Gerätemanagement / Authentifizierung / automatischer Verbrauchsmaterialbestellung o
Erbringung von Serviceleistungen (Reparatur und Wartung) durch hersteller-zertifiziertes
Technikpersonal Hinweis: Die vorgenannten Anforderungen sind Mindestanforderungen an die
Referenzen. Eine Nichterfüllung der Mindestanforderungen führt zum Ausschluss aus dem
Vergabeverfahren. Alle Referenzen müssen Angaben zu Name des AG, Kontaktdaten des
AG, Bezeichnung und Standort, Zeitraum, Gesamtauftragswert, Kurzbeschreibung der Art und
des Umfangs, Besondere Umstände, Eigenleistung vs. Kooperation und sonstige Angaben
machen. Fehlen Angaben (z.B. Telefonnummer des Kontaktes) kann das Angebot von der
Wertung ausgeschlossen werden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anlage A.2. und A.3.
Beschreibung: Generelle und Gerätespezifische Anforderungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195eae45883-
5cd1c0fe3052d908

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig

Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 79 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen im Rahmen
des gesetzlich Zulässigen bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern, ist
hierzu jedoch nicht verpflichtet.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/05/2025 14:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der AN muss während der Vertragslaufzeit die
Bedingungen für soziale, ökologische und menschenrechtliche Standards gemäß der Anlage
Lieferantenkodex_Kerckhoff-Klinik erfüllen. Er hat die Einhaltung und Akzeptanz
Bedingungen mit mindestens einer Eigenerklärung im Angebot zu bestätigen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorschriften über die Einlegung von
Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines
Nachprüfungsantrags zur Vergabekammer wird hingewiesen, insbesondere auf die Vorschrift
des § 160 GWB, die folgenden Wortlaut hat: § 160 GWB - Einleitung, Antrag: (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 [GWB] durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und

gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der
Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 [GWB] bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 [GWB]. § 134
Absatz 1 Satz 2 [GWB] bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kerckhoff-
Klinik GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kerckhoff-Klinik GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Kerckhoff-Klinik GmbH
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Benekestr. 2-8
Stadt: Bad Nauheim
Postleitzahl: 61231
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle der Kerckhoff-Klinik
E-Mail: Vergabestelle@Kerckhoff-Klinik.de
Telefon: +49 60329962451
Fax: +49 60329963996
Internetadresse: https://www.kerckhoff-klinik.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126601
Fax: +49 6151125816
Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:

Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b421f2b4-b9ed-470b-8d0d-cfc1ae054aff - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2025 14:00:01 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025

Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195eae45883-5cd1c0fe3052d908
https://www.kerckhoff-klinik.de
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-221589-2025-DEU.txt

 
 
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