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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Oberhaching - Deutschland Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für Rohrleitungen und Kabelnetze Ausbau Fernwärmeleitungsnetz Oberhaching -Fernwärmeausbau 2025-2026
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040401520935431 / 220255-2025
Veröffentlicht :
04.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2026
Angebotsabgabe bis :
07.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45221250 - Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
45232000 - Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für Rohrleitungen und Kabelnetze
DEU-Oberhaching: Deutschland Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für
Rohrleitungen und Kabelnetze Ausbau Fernwärmeleitungsnetz Oberhaching
-Fernwärmeausbau 2025-2026

2025/S 67/2025 220255

Deutschland Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für Rohrleitungen und Kabelnetze Ausbau
Fernwärmeleitungsnetz Oberhaching - Fernwärmeausbau 2025-2026
OJ S 67/2025 04/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeindewerke Oberhaching GmbH
E-Mail: sascha.bucklitsch@gemeindewerke-oberhaching.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Ausbau Fernwärmeleitungsnetz Oberhaching - Fernwärmeausbau 2025-2026
Beschreibung: Verlegung von Hausanschlüssen, Fernwärme- und Glasfaserleitungen Los 1:
West-Furth Los 2: Mitte-SO
Kennung des Verfahrens: 0a6b658b-8e4b-4836-8c4a-a78ad281b812
Interne Kennung: 6732
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45232000 Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für Rohrleitungen und
Kabelnetze
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und
Unterführungen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Oberhaching
Postleitzahl: 82041
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: --

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe nach §§ 142, 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001

Titel: Los 1: Verlegung von Hausanschlüssen, Fernwärme- und Glasfaserleitungen - West-
Furth
Beschreibung: Verlegung von Hausanschlüssen, Fernwärme- und Glasfaserleitungen - West-
Furth
Interne Kennung: 6732-1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45232000
Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für Rohrleitungen und Kabelnetze
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45221250
Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung der Bauzeit bei Bedarf (Bauablaufstörungen etc.)

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Oberhaching
Postleitzahl: 82041
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Alle Bieter müssen mit dem Angebot die Erklärung Bezug
Russland (Formblatt 127) abgeben. Nicht präqualizierte Unternehmen müssen über das mit
dem Angebot abzugebende Formblatt 124 zusätzlich Eigenerklärungen zu - Eintragungen in
die Handwerksrolle/Industrie und Handwerkskammer (wenn Verpflichtung besteht) -
Ausschlussgründen - Insolvenzverfahren und Liquidation - zur Zahlung von Steuern, Abgaben
und Beiträgen zur Sozialversicherung - zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
abgeben. Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt ferner: Der Auftraggeber behält sich vor,
von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen entsprechende Nachweise und
Belege anzufordern. Dies betrifft insbesondere folgende Nachweise: - Referenznachweise -
Eigenerklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal -
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle
(Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer - Rechtskräftig bestätigter
Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes
angegeben wurde) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das
Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.

Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt -
Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen - Nachweise hinsichtlich einer eventuell
durchgeführten Selbstreinigung. Hinsichtlich der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Sozialversicherungsbeiträge kann auch von präqualizierten Unternehmen grundsätzlich eine
zusätzliche Bescheinigung verlangt werden. Auf gesondertes Verlangen sind für
Nachunternehmer/andere Unternehmen Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer oder
Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende Nachweise) sowie eine
Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. Die gesamte Kommunikation während
des Vergabeverfahrens wird ausschließlich über die Vergabeplattform geführt. Um
Bieterfragen stellen, Bieterinformationen erhalten und ein elektronisches Angebot abgeben zu
können ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform erforderlich. Es ist zu beachten, dass
die Kommunikation auch nach Ablauf der Angebotsfrist z.B. zum Zwecke der Nachforderung
von Unterlagen, der Aufklärung etc. ausschließlich über die Vergabeplattform geführt wird. Da
in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung
den Ausschluss bedingen, obliegt es dem Bieter, sich stets tagesaktuell darüber zu
informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform hinterlegt sind. Dies umfasst
auch die Prüfung von SPAM-Mail-Ordnern. Die Versäumung derart bekanntgegebener Fristen
geht zu Lasten des Bieters.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben mit dem Angebot über das mit den
Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Formblatt 124 eine Eigenerklärung über die
Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen führen den
Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an (gilt
für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft). Nicht für die ausgeschriebenen Leistungen
präqualizierte Unternehmen geben außerdem über das mit dem Angebot abzugebende
Formblatt 124 eine Eigenerklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft,
die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab (für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft). Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualizierten und nicht
präqualizierten Unternehmen vorzulegen): Angabe des Gesamtumsatzes (brutto) im Bereich
Fernwärmeleitungen inkl. Hausanschlüsse in den Jahren 2022, 2023 und 2024 (für jedes Jahr

gesondert) (gilt für präqualizierte und nicht präqualizierte Unternehmen). Mindestanforderung:
2 Mio. /a (brutto) im Bereich Fernwärmeleitungen inkl. Hausanschlüsse im Durchschnitt der
letzten 3 Jahre (2022-2024) (die Umsätze von Mitgliedern von Bietergemeinschaften und
Nachunternehmern werden summiert). Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die
Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen führen den
Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an.
Nicht für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen geben mit dem
Angebot folgende Eigenerklärungen ab: - Eigenerklärung im Formblatt 124 zur Ausführung
vergleichbarer Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren (gilt für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft). Auf Anforderung Vorlage von Referenznachweisen. - Eigenerklärung im
Formblatt 124, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur
Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft). Auftragsspezifische
Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): -
Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen
vergeben werden sollen, zu benennen (Formblatt 233). - Mit dem Angebot ist die Darstellung
von in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Referenzaufträgen über
Fernwärmehausanschlüsse und Glasfaserhausanschlüsse mit Angabe der jeweiligen
Stückzahl vorzulegen (Mindestanforderung: Mindestens 2 Referenzen über mindestens 50
Fernwärmehausanschlüsse und mindestens 50 Glasfaserhausanschlüsse; ein Auftrag über
Erdarbeiten, Fernwärmeleitungen und Glasfaserleitungen mit einem Netto-Auftragswert von
mindestens 2 Mio. (netto)); - Mit dem Angebot ist der Nachweis der Befähigung zur
Herstellung eines Rohrabzweigs nach dem Anbohrverfahren an in Betrieb befindlichen
Fernwärmeleitungen gemäß DGUV Regel 103-002 und Arbeitsblatt FW 432 vorzulegen
(Mindestanforderung; der Nachweis ist durch eine gutachterliche Stellungnahme zu führen; gilt
für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Nachunternehmer, wobei der Nachweis von
demjenigen zu erbringen ist, der für die hiervon erfasste Leistung zuständig ist). - Mit dem
Angebot ist das Zertifikat über ein DVGW-Fachunternehmen (Gruppe FW 1) nach AGFW FW
601 einer akkreditierten Zertifizierungsstelle vorzulegen (Mindestanforderung; gilt für Bieter,
Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Nachunternehmer, wobei der Nachweis von demjenigen
zu erbringen ist, der für die hiervon erfasste Leistung zuständig ist).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: weitere Nachweise
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ein Zertifikat über ein Qualitätsmanagementsystem nach
DIN EN ISO 9001 2015 einer akkreditierten Zertifizierungsstelle vorzulegen
(Mindestanforderung; gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Nachunternehmer;
der Nachweis im Wege der Eignungsleihe ist nicht zugelassen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av250728-eu
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av250728-eu

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av250728-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Siehe Vergabeunterlagen.
Frist für den Eingang der Angebote: 07/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 24 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt § 51 SektVO.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeuntetagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Entfällt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag

ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs.
1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder
per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die
Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den
Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit
eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße
10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Gemeindewerke Oberhaching GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung
von Oberbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Verlegung von Hausanschlüssen, Fernwärme- und Glasfaserleitungen - Mitte-SO
Beschreibung: Los 2: Verlegung von Hausanschlüssen, Fernwärme- und Glasfaserleitungen -
Mitte-SO
Interne Kennung: 6732-2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45232000
Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für Rohrleitungen und Kabelnetze
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45221250
Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung der Bauzeit bei Bedarf (Bauablaufstörungen etc.)

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Oberhaching
Postleitzahl: 82041
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Alle Bieter müssen mit dem Angebot die Erklärung Bezug
Russland (Formblatt 127) abgeben. Nicht präqualizierte Unternehmen müssen über das mit
dem Angebot abzugebende Formblatt 124 zusätzlich Eigenerklärungen zu - Eintragungen in
die Handwerksrolle/Industrie und Handwerkskammer (wenn Verpflichtung besteht) -
Ausschlussgründen - Insolvenzverfahren und Liquidation - zur Zahlung von Steuern, Abgaben
und Beiträgen zur Sozialversicherung - zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
abgeben. Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt ferner: Der Auftraggeber behält sich vor,
von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen entsprechende Nachweise und
Belege anzufordern. Dies betrifft insbesondere folgende Nachweise: - Referenznachweise -
Eigenerklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal -
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle
(Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer - Rechtskräftig bestätigter
Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes
angegeben wurde) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das
Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt -
Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen - Nachweise hinsichtlich einer eventuell
durchgeführten Selbstreinigung. Hinsichtlich der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Sozialversicherungsbeiträge kann auch von präqualizierten Unternehmen grundsätzlich eine
zusätzliche Bescheinigung verlangt werden. Auf gesondertes Verlangen sind für
Nachunternehmer/andere Unternehmen Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer oder
Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende Nachweise) sowie eine
Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. Die gesamte Kommunikation während
des Vergabeverfahrens wird ausschließlich über die Vergabeplattform geführt. Um
Bieterfragen stellen, Bieterinformationen erhalten und ein elektronisches Angebot abgeben zu
können ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform erforderlich. Es ist zu beachten, dass
die Kommunikation auch nach Ablauf der Angebotsfrist z.B. zum Zwecke der Nachforderung
von Unterlagen, der Aufklärung etc. ausschließlich über die Vergabeplattform geführt wird. Da
in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung
den Ausschluss bedingen, obliegt es dem Bieter, sich stets tagesaktuell darüber zu
informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform hinterlegt sind. Dies umfasst
auch die Prüfung von SPAM-Mail-Ordnern. Die Versäumung derart bekanntgegebener Fristen
geht zu Lasten des Bieters.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben mit dem Angebot über das mit den
Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Formblatt 124 eine Eigenerklärung über die
Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen führen den
Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an (gilt
für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft). Nicht für die ausgeschriebenen Leistungen
präqualizierte Unternehmen geben außerdem über das mit dem Angebot abzugebende
Formblatt 124 eine Eigenerklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft,
die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab (für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft). Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualizierten und nicht
präqualizierten Unternehmen vorzulegen): Angabe des Gesamtumsatzes (brutto) im Bereich
Fernwärmeleitungen inkl. Hausanschlüsse in den Jahren 2022, 2023 und 2024 (für jedes Jahr
gesondert) (gilt für präqualizierte und nicht präqualizierte Unternehmen). Mindestanforderung:
2 Mio. /a (brutto) im Bereich Fernwärmeleitungen inkl. Hausanschlüsse im Durchschnitt der
letzten 3 Jahre (2022-2024) (die Umsätze von Mitgliedern von Bietergemeinschaften und
Nachunternehmern werden summiert). Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die
Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen führen den
Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an.
Nicht für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen geben mit dem
Angebot folgende Eigenerklärungen ab: - Eigenerklärung im Formblatt 124 zur Ausführung
vergleichbarer Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren (gilt für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft). Auf Anforderung Vorlage von Referenznachweisen. - Eigenerklärung im
Formblatt 124, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur
Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft). Auftragsspezifische
Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): -
Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen
vergeben werden sollen, zu benennen (Formblatt 233). - Mit dem Angebot ist die Darstellung
von in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Referenzaufträgen über
Fernwärmehausanschlüsse und Glasfaserhausanschlüsse mit Angabe der jeweiligen
Stückzahl vorzulegen (Mindestanforderung: Mindestens 2 Referenzen über mindestens 50

Fernwärmehausanschlüsse und mindestens 50 Glasfaserhausanschlüsse; ein Auftrag über
Erdarbeiten, Fernwärmeleitungen und Glasfaserleitungen mit einem Netto-Auftragswert von
mindestens 2 Mio. (netto)); - Mit dem Angebot ist der Nachweis der Befähigung zur
Herstellung eines Rohrabzweigs nach dem Anbohrverfahren an in Betrieb befindlichen
Fernwärmeleitungen gemäß DGUV Regel 103-002 und Arbeitsblatt FW 432 vorzulegen
(Mindestanforderung; der Nachweis ist durch eine gutachterliche Stellungnahme zu führen; gilt
für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Nachunternehmer, wobei der Nachweis von
demjenigen zu erbringen ist, der für die hiervon erfasste Leistung zuständig ist). - Mit dem
Angebot ist das Zertifikat über ein DVGW-Fachunternehmen (Gruppe FW 1) nach AGFW FW
601 einer akkreditierten Zertifizierungsstelle vorzulegen (Mindestanforderung; gilt für Bieter,
Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Nachunternehmer, wobei der Nachweis von demjenigen
zu erbringen ist, der für die hiervon erfasste Leistung zuständig ist).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: weitere Nachweise
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ein Zertifikat über ein Qualitätsmanagementsystem nach
DIN EN ISO 9001 2015 einer akkreditierten Zertifizierungsstelle vorzulegen
(Mindestanforderung; gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Nachunternehmer;
der Nachweis im Wege der Eignungsleihe ist nicht zugelassen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av250728-eu

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av250728-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Siehe Vergabeunterlagen.
Frist für den Eingang der Angebote: 07/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 24 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt § 51 SektVO.

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Entfällt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs.
1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder
per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die
Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den
Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit
eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße
10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Gemeindewerke Oberhaching GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung
von Oberbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeindewerke Oberhaching GmbH
Registrierungsnummer: DE253181212
Postanschrift: Bajuwarenring 17
Stadt: Oberhaching

Postleitzahl: 82041
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
E-Mail: sascha.bucklitsch@gemeindewerke-oberhaching.de
Telefon: +4989998280415
Fax: +4989998280429
Internetadresse: https://www.gemeindewerke-oberhaching.de/
Profil des Erwerbers: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av250728-eu
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +498921762411
Fax: +498921762847
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns
/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dafcc487-ab83-4ccd-ba64-d06c3f25c68e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/04/2025 12:52:21 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 67/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/04/2025

Referenzen:
https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av250728-eu
https://www.gemeindewerke-oberhaching.de/
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-220255-2025-DEU.txt

 
 
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