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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Installation von Aufzügen TPB.460.01 Fördertechnik
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025040401453334795 / 219610-2025
Veröffentlicht :
04.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
05.05.2025
Angebotsabgabe bis :
05.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45313100 - Installation von Aufzügen
DEU-München: Deutschland Installation von Aufzügen TPB.460.01
Fördertechnik

2025/S 67/2025 219610

Deutschland Installation von Aufzügen TPB.460.01 Fördertechnik
OJ S 67/2025 04/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und
Technik (AdöR)
E-Mail: bauabteilung@deutsches-museum.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: TPB.460.01 Fördertechnik
Beschreibung: Der Sammlungsbau - Realisierungsabschnitt 2 wird im Rahmen der Sanierung
brandschutztechnisch ertüchtigt, die Infrastruktur sowie die technische Gebäudeausrüstung
saniert bzw. weitgehend erneuert. Sanierung Sammlungsbau: TPB.460.01 Fördertechnik
Kennung des Verfahrens: 68823a85-8fc9-4516-8cb4-9831b0bc8cbf
Interne Kennung: RuV-11000-2023-063
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Es stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum Download auf
www.evergabe-online.de zur Verfügung. Die Angebotsabgabe ist nur elektronisch auf www.
evergabe-online.de (in Textform oder mit fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur) möglich.
Andere Formen der Angebotsabgabe, etwa per Telefax oder E-Mail sind nicht zugelassen. xxx
Die gesamte Kommunikation während des Vergabeverfahrens wird ausschließlich über die
Vergabeplattform www.evergabe-online.de geführt. Um Bieterfragen stellen,
Bieterinformationen erhalten und ein elektronisches Angebot abgeben zu können ist eine
Registrierung auf der Vergabeplattform erforderlich. Es ist zu beachten, dass die
Kommunikation auch nach Ablauf der Teilnahmefrist /Angebotsfrist, z.B. zum Zwecke der

Nachforderung von Unterlagen, der Aufklärung oder der Aufforderung zur Angebotsabgabe
ausschließlich über die Vergabeplattform geführt wird. Da in diesem Zusammenhang Fristen
gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es
dem Bewerber/Bieter, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende
Mitteilungen für sie auf der Plattform hinterlegt sind. Dies umfasst auch die Prüfung von SPAM-
Mail-Ordnern. Die Versäumung derart bekanntgegebener Fristen geht zu Lasten des Bieters
/Bewerbers. xxx Bieterfragen sind nur bis maximal 10 Kalendertage vor dem
Submissionstermin möglich. Über rechtzeitig eingehende Bieterfragen und deren
Beantwortung sowie etwaige Korrekturen an den Vergabeunterlagen informiert der
Auftraggeber unverzüglich, spätestens aber 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist unter
www.evergabeonline.de. Die Bieter erhalten keine gesonderte Nachricht hierüber. Sie haben
sich eigenverantwortlich auf der Plattform zu informieren und die zur Verfügung gestellten
Informationen zu berücksichtigen. xxx Die Besichtigung der Baustelle wird empfohlen.
Terminabstimmung ist unter folgender Anschrift möglich: bauabteilung@deutsches-museum.
de.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 6e VOB/A-EU Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 2 und
Abs. 3, Angabe Eigenerklärung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §
6e VOB/A-EU Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 2 und Abs. 3, Angabe Eigenerklärung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 6e VOB/A-EU Abs. 1 Nr. 2 und Nr. 3 i.V.m. Abs.
2 und Abs. 3, Angabe Eigenerklärung
Betrugsbekämpfung: § 6e VOB/A-EU Abs. 1 Nr. 4 und Nr. 5 i.V.m. Abs. 2 und Abs. 3, Angabe
Eigenerklärung
Korruption: § 6e VOB/A-EU Abs. 1 Nr. 6 bis Nr. 9 i.V.m. Abs. 2 und Abs. 3, Angabe
Eigenerklärung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 6e VOB /A-EU Abs. 1 Nr. 10 i.V.m.
Abs. 2 und Abs. 3, Angabe Eigenerklärung
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: § 6e VOB/A-EU Abs. 4 S. 1 Nr. 1 und Nr. 2 i.V.m. S.
2, Angabe Eigenerklärung
Entrichtung von Steuern: § 6e VOB/A-EU Abs. 4 S. 1 Nr. 1 und Nr. 2 i.V.m. S. 2, Angabe
Eigenerklärung

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: TPB.460.01 Fördertechnik
Beschreibung: Der Sammlungsbau - Realisierungsabschnitt 2 wird im Rahmen der Sanierung
brandschutztechnisch ertüchtigt, die Infrastruktur sowie die technische Gebäudeausrüstung
saniert bzw. weitgehend erneuert. Sanierung Sammlungsbau: TPB.460.01 Fördertechnik
Installation von folgenden Förderanlagen: 5 St. Personenaufzüge 3 St. Lasten- und
Personenaufzüge 2 St. vertikale Plattformaufzüge 3 St. Hebebühnen Optionale Leistungen:
Wartungsvertrag
Interne Kennung: RuV-11000-2023-063

5.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Instandhaltungsvertrag für 4 Jahre wird optional ausgeschrieben
und wird separat nach Ausführung der Hauptleistung beauftragt. Werden mit dem
Hauptangebot Instandhaltungsleistungen optional abgefragt, so ist der Preis für die
Hauptleistung (Errichtung) um die Kosten des Instandhaltungsangebotes gemäß dem Anhang
Vergütung Instandhaltungsleistungen des Instandhaltungsvertrages bzw. der Allgemeinen
Vertragsbedingungen für Instandhaltungsleistungen (AVB-I) zu erhöhen. Die Wertungssumme
besteht somit aus dem Preis für die Hauptleistung (Errichtung) und dem Preis für die
optionalen Instandhaltungsleistungen gemäß Anhang Vergütung Instandhaltungsleistungen
des Angebotes für Instandhaltungsleistungen.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Es stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 16 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder
einer Bietergemeinschaft, andere Unternehmen) Nicht präqualifizierte Unternehmen geben
über das Formblatt 124 eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatzangabe

Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder
einer Bietergemeinschaft, andere Unternehmen). Nicht präqualifizierte Unternehmen geben
über das Formblatt 124 eine Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab. Nimmt der
Bieter/Bewerber in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung
ist gleichzeitig mit der Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an. Nicht präqualifizierte
Unternehmen geben mit dem Angebot folgende Eigenerklärungen ab: - Eigenerklärung im
Formblatt 124 zur Ausführung vergleichbarer Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren
(gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft). Auf Anforderung Vorlage von drei
Referenznachweisen (Angaben in Anlehnung an das Formblatt 444 Referenzbescheinigung)
mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung;
Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal
ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen;
Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der
besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung);
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der
Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur
vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe
der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des
Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. - Eigenerklärung im
Formblatt 124, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur
Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft). Auftragsspezifische
Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen):
Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen
vergeben werden sollen zu benennen (Formblatt 233).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Unteraufträge an andere Unternehmern
Beschreibung: Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht
präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die
als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen (Formblatt
233).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung Bezug Russland
Beschreibung: Abgabe des Formblattes 127 Erklärung Bezug Russland
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis ist das alleinige Zuschlagskriterium.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=763419

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=763419
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gem. §16/16a VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/05/2025 14:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern

Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht, ist gem.§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB der
Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der
Vergabestelle des Deutschen Museums zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens
bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens
bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu
rügen. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei
der Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage
nach Absendung der Information geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischen
Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am
Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsches
Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Deutsches
Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung
von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsches Museum von Meisterwerken
der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Deutsches Museum von Meisterwerken der
Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und
Technik (AdöR)
Registrierungsnummer: USt-IdNr:DE129523605
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zukunftsinitiative
E-Mail: bauabteilung@deutsches-museum.de
Telefon: +49892179618
Internetadresse: http://www.deutsches-museum.de/
Profil des Erwerbers: https://www.deutsches-museum.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: USt-IdNr:DE811335517
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89 21762411
Fax: +49 89 21762847
Internetadresse: http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1d2f6317-aaab-4bca-94dc-c974cb84e304 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/04/2025 00:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 67/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/04/2025

Referenzen:
https://www.deutsches-museum.de
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=763419
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=763419
http://www.deutsches-museum.de/
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-219610-2025-DEU.txt

 
 
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