Titel :
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DEU-Köln - Deutschland Schreib-, Textverarbeitungs- und Desktop-Publishing-Arbeiten Redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Serviceplattform zur kommunalen Suchtprävention www. vortiv.de
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025040401440934665 / 219463-2025
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Veröffentlicht :
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04.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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05.05.2025
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Angebotsabgabe bis :
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05.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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79550000 - Schreib-, Textverarbeitungs- und Desktop-Publishing-Arbeiten
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DEU-Köln: Deutschland Schreib-, Textverarbeitungs- und
Desktop-Publishing-Arbeiten Redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung
der Serviceplattform zur kommunalen Suchtprävention www. vortiv.de
2025/S 67/2025 219463
Deutschland Schreib-, Textverarbeitungs- und Desktop-Publishing-Arbeiten Redaktionelle
Betreuung und Weiterentwicklung der Serviceplattform zur kommunalen Suchtprävention www.
vortiv.de
OJ S 67/2025 04/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bzw.
Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)
E-Mail: vergabe@bho-legal.com
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Serviceplattform zur kommunalen
Suchtprävention www.vortiv.de
Beschreibung: Gegenstand der Rahmenvereinbarung ist die Betreuung und Weiterentwicklung
der Serviceplattform www.vortiv.de zur kommunalen Suchtprävention für Fachkräfte und
Multiplikatoren, Beratung und Begleitung des kommunalen Netzwerkmanagements,
Überarbeitung und Weiterentwicklung der Informationsmedien und Übernahme der Ambient-,
SEO/SEA und PR-Maßnahmen. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der
Leistungsbeschreibung (Anhang 03).
Kennung des Verfahrens: e85410ca-8916-42dc-92df-86d5e702bac1
Interne Kennung: BZgA_RV2_02_25 Vortiv
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79550000 Schreib-, Textverarbeitungs- und Desktop-Publishing-
Arbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Köln
2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 100 841,00 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Kommunikation findet ausschließlich über die Vergabeplattform
statt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: 1. Eigenerklärung Ausschlussgründe zu §§ 123, 124
GWB 2. Eigenerklärung Ausschlussvoraussetzungen gem. § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 AentG, §
98c AufenthG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LKsG 3. Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1
der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU)
2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der
Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren 4. Scientology-Erklärung
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Serviceplattform zur kommunalen
Suchtprävention www.vortiv.de
Beschreibung: Gegenstand der Rahmenvereinbarung ist die Betreuung und Weiterentwicklung
der Serviceplattform www.vortiv.de zur kommunalen Suchtprävention für Fachkräfte und
Multiplikatoren, Beratung und Begleitung des kommunalen Netzwerkmanagements,
Überarbeitung und Weiterentwicklung der Informationsmedien und Übernahme der Ambient-,
SEO/SEA und PR-Maßnahmen. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der
Leistungsbeschreibung (Anhang 03).
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79550000
Schreib-, Textverarbeitungs- und Desktop-Publishing-Arbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung kann insgesamt 2-mal um jeweils
weitere 12 Monate zu den vereinbarten Rahmenbedingungen verlängert werden. Hierbei
handelt es sich jeweils um ein einseitiges Gestaltungsrecht des Auftraggebers. Aus dem
Optionsrecht resultiert kein Anspruch des Auftragnehmers auf Inanspruchnahme der Option.
Die Inanspruchnahme des Optionsrechts ist nicht möglich, wenn die vertragliche Obergrenze
bereits ausgeschöpft ist. Entschließt sich der Auftraggeber zu ihrer Inanspruchnahme, so teilt
er dem Auftragnehmer dies spätestens zwei Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit bzw. vor
Ablauf des ersten optionalen Verlängerungszeitraums nach Satz 1 in Textform mit. Die
Rahmenvereinbarung endet bei Inanspruchnahme des Optionsrechts mit Ausschöpfung der
vertraglichen Obergrenze, spätestens jedoch mit Ablauf des Verlängerungszeitraumes, ohne
dass es einer Kündigung bedarf. Der Vertrag hat jedoch insgesamt max. eine Vertragslaufzeit
von 4 Jahren.
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Köln
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 100 841,00 EUR
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Weitgehender Verzicht auf Printausdrucke sowie im Regelfall Durchführung
von Besprechungen via Videokonferenz (Nr. 4.2 der Leistungsbeschreibung)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 5. Unternehmensdarstellung/Erklärung über die Unternehmensstruktur, insb.
die die organisatorische Gliederung, das Leistungsspektrum sowie personelle Kapazitäten,
max. zwei DIN A4 Seiten. 6. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
oder vergleichbares Register (Auszug in Kopie beizufügen) oder Erklärung, dass keine
Eintragungspflicht besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 7. Erklärung darüber, dass der Bewerber spätestens bei Beginn der Leistung
über eine marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden unter Angabe der Deckungssummen verfügt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 8. Eigenerklärung, dass das Unternehmen während der letzten zwei Jahre
keinerlei Zusammenarbeit bzw. vertragliche Beziehung mit Anbietern oder Verbänden aus der
Pharma-, Glücksspiel-, Tabak-, Cannabis-, Alkohol- und/oder Medizinproduktindustrie
unterhalten hat und während dieser Vertragslaufzeit keine derartige Zusammenarbeit
unterhalten wird. 9. Vorlage geeigneter Unternehmensreferenzen Vorlage von mindestens
zwei geeigneten Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, die nachfolgende
Mindestanforderungen erfüllen mit Angabe des Auftraggebers (mit Angabe des persönlichen
Ansprechpartners), der Bezeichnung des Projektes des Projektzeitraums, des
Projektvolumens und des Projektinhalts. Eine Referenz ist geeignet, wenn es sich um ein
Projekt zur fachlichen und redaktionellen Betreuung von Webauftritten mit einer erbrachten
Laufzeit von mindestens einem Jahr handelt. Es sind Referenzen aus den letzten 3 Jahren
(maßgeblich ist der Projektabschluss, Stichtag ist das Ende der Angebotsfrist) einzureichen.
Mindestanforderungen zu 9.: Es sind mindestens zwei geeignete Referenz einzureichen.
Mindestens ein geeignetes Referenzprojekt aus dem Bereich der Suchtprävention.
Mindestens ein geeignetes Referenzprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber. 10.
Qualifikationsprofile der zur Leistungserfüllung eingesetzten Personen Für die angebotenen
Fachkräfte (Projektteam, mindestens bestehend aus der Projektleitung und Stellvertretung)
sind Qualifikations- und Erfahrungsprofile einzureichen. Hierfür ist der Unternehmerbogen in
Anhang 02 zu verwenden. In den Erfahrungs- und Qualifikationsprofilen ist die angebotene
Fachkraft für die jeweilige Rolle zu benennen. Es sind mindestens 2 Qualifikations- und
Erfahrungsprofile anzugeben, davon eines für die Projektleitung und eines für die Vertretung
der Projektleitung. Mindestanforderungen zu 10.: Jeweils für jedes Projektteammitglied: o Die
zur Leistungserfüllung eingesetzten Personen verfügen über deutsche Sprachkenntnisse in
Wort und Schrift auf Muttersprachlerniveau (C1 Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
für Sprachen (GER)). o Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der redaktionellen
Betreuung von Internetportalen in öffentlichen bzw. nichtkommerziellen Bereichen und in der
Redaktionsorganisation. Erfahrung des Projektteams insgesamt: o Berufserfahrung in der
Entwicklung und Durchführung von Projekten mit Bezug zum Thema Suchtprävention o
Berufserfahrung in Projekten im Bereich Netzwerkarbeit, Netzwerkmanagement,
Netzwerkkoordination o Berufserfahrung in der Recherche und Interpretation neuer
wissenschaftlicher Studien und anderer Publikationen aus dem Bereich Suchtprävention o
Berufserfahrung in der fachlichen und redaktionellen Betreuung von Webauftritten im Bereich
des Gesundheitswesens oder eines verwandten Fachgebiets o Berufserfahrung mit der
inhaltlichen Steuerung einer Kampagnenkommunikation innerhalb einer Multi-Site-Architektur
o Berufserfahrung mit der Migration von Webinhalten zwischen verschiedenen Plattformen
unter Berücksichtigung strategischer Kommunikationsziele, Suchmaschinenoptimierung (SEO)
im Zuge von Webseitenmigrationen, Entwicklung und Umsetzung von Redaktionsstrategien im
digitalen Umfeld. Die vorstehend genannten Erfahrungsbereiche sind durch persönliche
Referenzprojekte mit einer bereits erbrachten Laufzeit von mindestens einem Jahr
nachzuweisen. Die wesentlichen Leistungen dieser Referenzprojekte dürften nicht älter als 5
Jahre sein, gerechnet ab dem Ablauf der Angebotsfrist. Diese Erfahrungsbereiche sind durch
das Projektteam insgesamt nachzuweisen (d. h. es ist ausreichend, wenn die nachfolgenden
Erfahrungen jeweils von mindestens einer Fachkraft über ein persönliches Referenzprojekt
nachgewiesen werden).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Ermittlung der Wirtschaftlichkeit erfolgt auf der Grundlage des besten Preis-
Leistungs-Verhältnisses, § 127 GWB i.V. mit § 58 Abs. 1 und 2 VgV. Der Preis ist nicht das
einzige Zuschlagskriterium. Die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung ergeben sich
ausführlich aus der Wertungsmatrix (Anhang 08 der Vergabeunterlagen).
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=746740
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=746740
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist im Rahmen von § 56 VgV
möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/05/2025 12:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: s. Leistungsbeschreibung
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs.
1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten
Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am
Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs
beim betroffenen Bieter kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis
gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Auf die
prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen. Die
Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrags wegen eines Verstoßes gegen § 134 GWB kann
gemäß § 135 Abs. 2 S. 1 GWB i.V.m. § 135 Abs. 1 Nr. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn
sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der
betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt
gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundeszentrale für gesundheitliche
Aufklärung (BZgA) bzw. Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
bzw. Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bzw.
Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)
Registrierungsnummer: 991-00144-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50825
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@bho-legal.com
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bzga.de/
Profil des Erwerbers: https://www.bzga.de/service/vergabeverfahren/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 04b12a8b-056e-4826-b986-1585a854daf1 - 05
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/04/2025 00:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 67/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/04/2025
Referenzen:
https://www.bzga.de/
https://www.bzga.de/service/vergabeverfahren/
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=746740
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=746740
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-219463-2025-DEU.txt
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