Titel :
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DEU-Wuppertal - Deutschland Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes Umsetzung der bifg-Publikationen durch Layout/Satz und Lektorat
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025040401412034412 / 219217-2025
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Veröffentlicht :
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04.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.05.2029
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Angebotsabgabe bis :
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05.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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79800000 - Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
79821100 - Korrekturlesen
79822300 - Dienstleistungen im Schriftsatz
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DEU-Wuppertal: Deutschland Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen
des Druckgewerbes Umsetzung der bifg-Publikationen durch Layout/Satz und
Lektorat
2025/S 67/2025 219217
Deutschland Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
Umsetzung der bifg-Publikationen durch Layout/Satz und Lektorat
OJ S 67/2025 04/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
E-Mail: ausschreibungen@barmer.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Umsetzung der bifg-Publikationen durch Layout/Satz und Lektorat
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Umsetzung der Publikationen des
bifg mit den Losen Umsetzung (Layout/Satz) und Lektorat . Zu den Publikationen zählen
Printreporte und Online-Veröffentlichungen.
Kennung des Verfahrens: d1734b09-b5b7-436a-8c46-6ae1ef0f7851
Interne Kennung: 0013-Reporte-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79800000 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des
Druckgewerbes
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen können ausschließlich und kostenfrei über
das Internet (https://beschaffungen.barmer.de) heruntergeladen werden. Eine Anforderung
und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich. Eine Registrierung zum
Download der Vergabeunterlagen ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da die Bieter
so auch über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher /
ungenügender Unterlagen gemindert wird. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen
in Papierform ist nicht möglich. Die Einreichung von Angeboten ist ausschließlich elektronisch
über das Bietercockpit möglich. Hierfür ist eine vorherige Registrierung unter dem
vorgenannten Link zwingend erforderlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Der Bieter /
jedes Mitglied der Bietergemeinschaft erklärt durch Ankreuzen von JA im Fragenkatalog
unter Ziffer 2.1 insgesamt, dass er den Anforderungen gemäß §§ 123, 124 GWB genügt und
keine Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG und § 21
SchwarzArbG vorliegen. Falls Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen, hat der
Bieter in einem separaten Dokument zu erläutern, welche Maßnahmen der Selbstreinigung er
gemäß § 125 GWB getroffen hat.
Korruption: s. o.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: s. o.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: s. o.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: s. o.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: s. o.
Betrugsbekämpfung: s. o.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: s. o.
Zahlungsunfähigkeit: s. o.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: s. o.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: s. o.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
s. o.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: s. o.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: s. o.
Schweres berufliches Fehlverhalten: s. o.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: s. o.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: s. o.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: s. o.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: s. o.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: s. o.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: s. o.
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Eigenerkärung zu Russlandbezug: Der Bewerber / jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft
erklärt, (unter Fragenkatalog Ziffer 2.2. durch Ankreuzen von JA ) 1. dass dieser nicht zu den
in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die
Verordnung (EU) 2023/2878, genannten Personen, Organisationen oder Einrichtungen gehört,
die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. d. h., a) russische
Staatsangehörige, in Russland ansässige natürliche Personen oder in Russland
niedergelassene juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50% unmittelbar oder
mittelbar von einer der unter Buchstabe a) genannten Organisationen gehalten werden, oder
c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen
oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a) oder b) genannten Organisationen handeln.
2. in seinem Teilnahmeantrag keine der in den Buchstaben a) bis c) genannten Personen,
Organisationen oder Einrichtungen mit Russland-Bezug als Nachunternehmen, Lieferanten
oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche
Auftragsvergabe (siehe Art. 63 der Richtlinie 2014/24/EU und § 47 Vergabeverordnung) in
Anspruch genommen werden, vorgesehen sind, auf die jeweils mehr als 10% des
Auftragswertes entfallen. 3. dass sichergestellt wird, dass auch während der Vertragslaufzeit
keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne
der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe (siehe Art. 63 der Richtlinie 2014/24/EU
und § 47 Vergabeverordnung) in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen
eingesetzt werden, auf die mehr als 10% des Auftragswerts entfällt. Artikel 5k Absatz 1 der
Verordnung (EU) Nr.833/2014 in der Fassung des Art. 1 Nr. 15 der Verordnung (EU) 2022
/1269 vom 21. Juli 2022 lautet wie folgt: (1) Es ist verboten, öffentliche Aufträge oder
Konzessionen, die in den Anwendungs-bereich der Richtlinien über die öffentliche
Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e,
Absatz 8, Absatz 9 und Absatz10 und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU,
unter Artikel 7 Buchstaben a bis d, Artikel 8, Artikel 10Buchstaben b bis f und h bis j der
Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21 Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel29 und
Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der
Richtlinie 2009/81/fallen, an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu ver-
geben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu
erfüllen: a) russische Staatsangehörige, in Russland ansässige natürliche Personen oder in
Russland niedergelassene juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b)
juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50%
unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen
gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b
genannten Organisationen handeln, einschließlich wenn auf sie mehr als 10% des
Auftragswerts entfällt Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
genommen werden. Zusätzlich ist unter Anhang 5: Erklärende Unternehmen - Nichtvorliegen
eines Russlandbezuges die vorgenannte Erklärung im Falle einer Bewerbergemeinschaft
durch Aufführen der erklärenden Unternehmen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft
abzugeben.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Layout & Satz
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Umsetzung der Publikationen des
bifg. Zu den Publikationen zählen Printreporte und Online-Veröffentlichungen. Das Los 1
umfasst die Umsetzung (Layout/Satz).
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822300 Dienstleistungen im Schriftsatz
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: BARMER Campus Berlin Axel-Springer-Str. 44
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Anzahl der
Höchstmenge an Einzelabrufen s. Vergabeunterlagen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern
(gemäß Ziff.1.4 des Fragenkatalog Eignungsanforderungen ) und zur Eignungsleihe (gemäß
Ziff.1.5 des Fragenkatalog Eignungsanforderungen ) sowie zur Gründung einer
Bietergemeinschaft (gemäß Ziff.1.3 des Fragenkatalog Eignungsanforderungen ).
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 2.1 des Fragenkatalog
Eignungsanforderungen - A Kriterium) dass der Bieter im Hinblick auf seine Zuverlässigkeit
den Anforderungen gemäß §§ 123, 124 GWB genügt und keine Ausschlussgründe nach § 21
AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG und § 21 SchwarzArbG vorliegen (s. o.).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 3.1 des Fragenkatalog
Eignungsanforderungen - A Kriterium), dass der Bieter über eine Haftpflichtversicherung mit
einer Mindestdeckungssumme von 500.000,00 für Personen-, Sach- und sämtliche
Vermögensschäden pro Vertragsjahr verfügt, oder dass er im Fall der Auftragserteilung
unmittelbar eine Haftpflichtversicherung mit der vorgenannten Deckungssumme abschließt.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nur Los 1: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 4.1 des
Fragenkatalog Eignungsanforderungen - A Kriterium), dass der Bieter mindestens drei
Referenzprojekte von gegenwärtig oder innerhalb der letzten drei Jahre (Stichtag: Ablauf der
Frist zur Abgabe des Angebots) erbrachten Leistungen nachweisen kann. Die Referenzen
müssen nach Art, Umfang und Inhalt mit dem zu vergeben Auftrag vergleichbar sein.
Zusätzlich muss jede Referenz mindestens eine der folgenden Anforderungen erfüllt haben
(eine Referenz kann auch alle drei Anforderungen erfüllt haben). Jede der drei folgenden
Anforderungen muss bei den Referenzen einmal vorgekommen sein: 1. Layout & Satz für eine
Buchpublikation mit Druckbetreuung 2. Layout & Satz für eine wissenschaftliche Publikation 3.
Barrierefreie Bereitstellung von Online-Publikationen Dabei sind die Namen der
Referenzkunden, die Branche und die Ansprechpartner mit Telefonnummer, sowie der
Auftragsinhalt, der Zeitraum und der Umfang anzugeben.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nur Los 2: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 4.1 des
Fragenkatalog Eignungsanforderungen - A Kriterium), dass der Bieter mindestens zwei
Referenzprojekte von gegenwärtig oder innerhalb der letzten drei Jahre (Stichtag: Ablauf der
Frist zur Abgabe des Angebots) erbrachten Leistungen nachweisen kann. Die Referenzen
müssen nach Art, Umfang und Inhalt mit dem zu vergeben Auftrag vergleichbar sein.
Zusätzlich muss jede Referenz mindestens eine der folgenden Anforderungen erfüllt haben
(eine Referenz kann auch alle drei Anforderungen erfüllt haben). Jede der drei folgenden
Anforderung muss bei den Referenzen einmal vorgekommen sein: 1. Lektorat für eine
Buchpublikation 2. Lektorat für eine wissenschaftliche Publikation 3. Erstellung von
barrierefreien Begleittexten für Abbildungen und Tabellen wissenschaftlicher Publikationen
Dabei sind die Namen der Referenzkunden, die Branche und die Ansprechpartner mit
Telefonnummer, sowie der Auftragsinhalt, der Zeitraum und der Umfang anzugeben.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nur Los 1: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 4.1.2.1 des
Fragenkatalog Eignungsanforderungen - A Kriterium), dass der Bieter im Auftragsfall über
drei für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter mit den Erfahrungen und Kompetenzen gem.
Leistungsbeschreibung, Ziffer 4.5 verfügt: Es dürfen für den Bereich Layout/Satz nur
Mitarbeiter eingesetzt werden, die nachweislich über - eine entsprechende Vorbildung (z. B.
Ausbildung als Mediengestalter für Digital- und Printmedien oder Fachrichtung Mediendesign;
abgeschlossenes Studium in Mediendesign / Grafikdesign / Mediengestaltung /
Kommunikationsdesign) verfügen, - sichere Kenntnisse der erforderlichen Design-Software
(Indesign, Illustrator, Photoshop und Regiograph) haben, - praktische mehrjährige
Erfahrungen im Layout / Buchsatz von Publikationen - nicht zwingend im Gesundheitswesen -
nachweisen können.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nur Los 2: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 4.1.2.1 des
Fragenkatalog Eignungsanforderungen - A Kriterium), dass der Bieter im Auftragsfall über
drei für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter mit den Erfahrungen und Kompetenzen gem.
Leistungsbeschreibung, Ziffer 5.3 verfügt: Es dürfen den Bereich Lektorat nur Mitarbeiter
eingesetzt werden, die nachweislich über - ein abgeschlossenes Studium der Germanistik
oder einen vergleichbaren Studienabschluss verfügen, - seit mindestens zwei Jahren aktiv als
Lektor arbeiten. - Erfahrungen in der Text-Redaktion wissenschaftlicher Texte vergleichbarer
Publikationen verfügen, idealerweise aus den Referenzprojekten der Anlage 00-03-02
Nachweis Unternehmensreferenzen , ggf. aber auch aus anderen vergleichbaren Projekten
(Projekte bitte angeben).
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 4.2 des Fragenkatalog
Eignungsanforderungen - A Kriterium), dass der Bieter im Auftragsfall für alle Positionen im
Projekt, welche in direktem Kontakt mit dem Auftraggeber stehen, Mitarbeiter mit folgendem
Sprachniveau einsetzen kann: Deutsch als Muttersprache oder Deutsch Niveaustufe C2
gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Konzeptbewertung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Bruttogesamtpreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://beschaffungen.barmer.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19517e1b1b1-
592580951c061972
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://beschaffungen.barmer.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Werden die Fragen, die als A-Kriterium (Mindestanforderung
/Ausschlusskriterium) gekennzeichnet sind, mit Nein beantwortet und /oder im Dokument
Nachweis Unternehmensreferenzen nicht die geforderte Mindestanzahl an Referenzen
benannt, kann der Auftraggeber nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob eine
Nachforderung erfolgt. Entscheidet er sich gegen eine Nachforderung oder werden die
fehlenden Referenzen nicht innerhalb der vom Auftraggeber gesetzten Frist nachgereicht, wird
das Angebot ausgeschlossen. Referenzen sind nur dann gültig, wenn sie die jeweiligen
Mindestanforderungen erfüllen. Bei nicht beantworteten Fragen oder sonstigen fehlenden,
unvollständigen oder fehlerhaften Unterlagen oder Angaben wird der Auftraggeber nach
pflichtgemäßem Ermessen über eine Nachforderung entscheiden. Entscheidet sich der
Auftraggeber gegen eine Nachforderung oder reicht der Bieter die Antworten bzw. Unterlagen
oder Angaben innerhalb der vom Aufraggeber gesetzten Frist nicht nach, wird das Angebot
ebenfalls ausgeschlossen. Fehlen bei Angebotsabgabe das Angebotsschreiben und/oder das
Leistungsverzeichnis wird das Angebot ausgeschlossen. Nur Los 1: Fehlen die bei
Angebotsabgabe im Dokument Fragenkatalog Eignungsanforderungen unter den Ziff. 5.1 bis
5.4 aufgeführten Dokumente, wird das Angebot ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/05/2025 10:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag kann bei der
Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn,
gestellt werden. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134
Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BARMER
Beschaffung und Vergabe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BARMER Beschaffung und Vergabe
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Lektorat
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Umsetzung der Publikationen des
bifg. Zu den Publikationen zählen Printreporte und Online-Veröffentlichungen. Das Los 2
umfasst das Lektorat.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79821100 Korrekturlesen
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: BARMER Campus Berlin Axel-Springer-Str. 44
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Anzahl der
Höchstmenge an Einzelabrufen s. Vergabeunterlagen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern
(gemäß Ziff.1.4 des Fragenkatalog Eignungsanforderungen ) und zur Eignungsleihe (gemäß
Ziff.1.5 des Fragenkatalog Eignungsanforderungen ) sowie zur Gründung einer
Bietergemeinschaft (gemäß Ziff.1.3 des Fragenkatalog Eignungsanforderungen ).
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 2.1 des Fragenkatalog
Eignungsanforderungen - A Kriterium) dass der Bieter im Hinblick auf seine Zuverlässigkeit
den Anforderungen gemäß §§ 123, 124 GWB genügt und keine Ausschlussgründe nach § 21
AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG und § 21 SchwarzArbG vorliegen (s. o.).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 3.1 des Fragenkatalog
Eignungsanforderungen - A Kriterium), dass der Bieter über eine Haftpflichtversicherung mit
einer Mindestdeckungssumme von 500.000,00 für Personen-, Sach- und sämtliche
Vermögensschäden pro Vertragsjahr verfügt, oder dass er im Fall der Auftragserteilung
unmittelbar eine Haftpflichtversicherung mit der vorgenannten Deckungssumme abschließt.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nur Los 1: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 4.1 des
Fragenkatalog Eignungsanforderungen - A Kriterium), dass der Bieter mindestens drei
Referenzprojekte von gegenwärtig oder innerhalb der letzten drei Jahre (Stichtag: Ablauf der
Frist zur Abgabe des Angebots) erbrachten Leistungen nachweisen kann. Die Referenzen
müssen nach Art, Umfang und Inhalt mit dem zu vergeben Auftrag vergleichbar sein.
Zusätzlich muss jede Referenz mindestens eine der folgenden Anforderungen erfüllt haben
(eine Referenz kann auch alle drei Anforderungen erfüllt haben). Jede der drei folgenden
Anforderungen muss bei den Referenzen einmal vorgekommen sein: 1. Layout & Satz für eine
Buchpublikation mit Druckbetreuung 2. Layout & Satz für eine wissenschaftliche Publikation 3.
Barrierefreie Bereitstellung von Online-Publikationen Dabei sind die Namen der
Referenzkunden, die Branche und die Ansprechpartner mit Telefonnummer, sowie der
Auftragsinhalt, der Zeitraum und der Umfang anzugeben.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nur Los 2: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 4.1 des
Fragenkatalog Eignungsanforderungen - A Kriterium), dass der Bieter mindestens zwei
Referenzprojekte von gegenwärtig oder innerhalb der letzten drei Jahre (Stichtag: Ablauf der
Frist zur Abgabe des Angebots) erbrachten Leistungen nachweisen kann. Die Referenzen
müssen nach Art, Umfang und Inhalt mit dem zu vergeben Auftrag vergleichbar sein.
Zusätzlich muss jede Referenz mindestens eine der folgenden Anforderungen erfüllt haben
(eine Referenz kann auch alle drei Anforderungen erfüllt haben). Jede der drei folgenden
Anforderung muss bei den Referenzen einmal vorgekommen sein: 1. Lektorat für eine
Buchpublikation 2. Lektorat für eine wissenschaftliche Publikation 3. Erstellung von
barrierefreien Begleittexten für Abbildungen und Tabellen wissenschaftlicher Publikationen
Dabei sind die Namen der Referenzkunden, die Branche und die Ansprechpartner mit
Telefonnummer, sowie der Auftragsinhalt, der Zeitraum und der Umfang anzugeben.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nur Los 1: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 4.1.2.1 des
Fragenkatalog Eignungsanforderungen - A Kriterium), dass der Bieter im Auftragsfall über
drei für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter mit den Erfahrungen und Kompetenzen gem.
Leistungsbeschreibung, Ziffer 4.5 verfügt: Es dürfen für den Bereich Layout/Satz nur
Mitarbeiter eingesetzt werden, die nachweislich über - eine entsprechende Vorbildung (z. B.
Ausbildung als Mediengestalter für Digital- und Printmedien oder Fachrichtung Mediendesign;
abgeschlossenes Studium in Mediendesign / Grafikdesign / Mediengestaltung /
Kommunikationsdesign) verfügen, - sichere Kenntnisse der erforderlichen Design-Software
(Indesign, Illustrator, Photoshop und Regiograph) haben, - praktische mehrjährige
Erfahrungen im Layout / Buchsatz von Publikationen - nicht zwingend im Gesundheitswesen -
nachweisen können.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nur Los 2: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 4.1.2.1 des
Fragenkatalog Eignungsanforderungen - A Kriterium), dass der Bieter im Auftragsfall über
drei für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter mit den Erfahrungen und Kompetenzen gem.
Leistungsbeschreibung, Ziffer 5.3 verfügt: Es dürfen den Bereich Lektorat nur Mitarbeiter
eingesetzt werden, die nachweislich über - ein abgeschlossenes Studium der Germanistik
oder einen vergleichbaren Studienabschluss verfügen, - seit mindestens zwei Jahren aktiv als
Lektor arbeiten. - Erfahrungen in der Text-Redaktion wissenschaftlicher Texte vergleichbarer
Publikationen verfügen, idealerweise aus den Referenzprojekten der Anlage 00-03-02
Nachweis Unternehmensreferenzen , ggf. aber auch aus anderen vergleichbaren Projekten
(Projekte bitte angeben).
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung (gemäß Ziff. 4.2 des Fragenkatalog
Eignungsanforderungen - A Kriterium), dass der Bieter im Auftragsfall für alle Positionen im
Projekt, welche in direktem Kontakt mit dem Auftraggeber stehen, Mitarbeiter mit folgendem
Sprachniveau einsetzen kann: Deutsch als Muttersprache oder Deutsch Niveaustufe C2
gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Bruttogesamtpreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://beschaffungen.barmer.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19517e1b1b1-
592580951c061972
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://beschaffungen.barmer.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Werden die Fragen, die als A-Kriterium (Mindestanforderung
/Ausschlusskriterium) gekennzeichnet sind, mit Nein beantwortet und /oder im Dokument
Nachweis Unternehmensreferenzen nicht die geforderte Mindestanzahl an Referenzen
benannt, kann der Auftraggeber nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob eine
Nachforderung erfolgt. Entscheidet er sich gegen eine Nachforderung oder werden die
fehlenden Referenzen nicht innerhalb der vom Auftraggeber gesetzten Frist nachgereicht, wird
das Angebot ausgeschlossen. Referenzen sind nur dann gültig, wenn sie die jeweiligen
Mindestanforderungen erfüllen. Bei nicht beantworteten Fragen oder sonstigen fehlenden,
unvollständigen oder fehlerhaften Unterlagen oder Angaben wird der Auftraggeber nach
pflichtgemäßem Ermessen über eine Nachforderung entscheiden. Entscheidet sich der
Auftraggeber gegen eine Nachforderung oder reicht der Bieter die Antworten bzw. Unterlagen
oder Angaben innerhalb der vom Aufraggeber gesetzten Frist nicht nach, wird das Angebot
ebenfalls ausgeschlossen. Fehlen bei Angebotsabgabe das Angebotsschreiben und/oder das
Leistungsverzeichnis wird das Angebot ausgeschlossen. Nur Los 1: Fehlen die bei
Angebotsabgabe im Dokument Fragenkatalog Eignungsanforderungen unter den Ziff. 5.1 bis
5.4 aufgeführten Dokumente, wird das Angebot ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/05/2025 10:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag kann bei der
Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn,
gestellt werden. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134
Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BARMER
Beschaffung und Vergabe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BARMER Beschaffung und Vergabe
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Registrierungsnummer: 992-80322-57
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen@barmer.de
Telefon: +49 800333004993981
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f4a464dc-1d02-43e9-8f41-66a917e553f3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/04/2025 08:55:31 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 67/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/04/2025
Referenzen:
https://beschaffungen.barmer.de/
https://beschaffungen.barmer.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19517e1b1b1-5925809
51c061972
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-219217-2025-DEU.txt
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