Titel :
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DEU-Düren - Deutschland Gebäudereinigung TS -Gebäudereinigung UB West
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025040401352933879 / 218548-2025
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Veröffentlicht :
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04.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.06.2028
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Angebotsabgabe bis :
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06.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90911200 - Gebäudereinigung
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DEU-Düren: Deutschland Gebäudereinigung TS -Gebäudereinigung UB West
2025/S 67/2025 218548
Deutschland Gebäudereinigung TS - Gebäudereinigung UB West
OJ S 67/2025 04/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale Vergabestelle -
E-Mail: ZentraleVergabe@wver.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: TS - Gebäudereinigung UB West
Beschreibung: Dienstleistung
Kennung des Verfahrens: ab08affa-5aa6-4a58-94d0-3691cdf2b341
Interne Kennung: 2025_03/0021
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: DEA2D
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYY5YTM5UPGVU 1. Die Unterlagen
stehen ausschließlich als kostenloser Download unter https://www.vergaben-wirtschaftsregion-
aachen.de/VMPSatellite/company/welcome.do zur Verfügung. Die Weitergabe an Dritte, sowie
die gewerbliche Nutzung der Vergabeunterlagen sind nicht gestattet. 2. Die gesamte
Kommunikation zwischen der Zentralen Vergabe und den Bewerbern / Bietern - von der
Bekanntmachung bis zur Zuschlagserteilung - erfolgt ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform der Wirtschaftsregion Aachen. 3. Auskünfte über die Vergabeunterlagen
sind ausschließlich elektronisch über die Kommunikationsfunktion des Vergabeportals der
Wirtschaftsregion Aachen zu beantragen! Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass beim
Wasserverband Eifel-Rur die im Tariftreue- und Vergabegesetz NRW festgelegten Grundsätze
Anwendung finden. Bei Zustandekommen einer vertraglichen Vereinbarung zwischen dem
öffentlichen Auftraggeber und dem Auftragnehmer wird Folgendes Vertragsbestandteil nach §
2 Abs. 6 TVgG NRW: 1.) der Auftragnehmer verpflichtet sich, die in § 2 Absatz 1 bis 4 TVgG
NRW genannten Vorgabeneinzuhalten. Der Auftragnehmer übernimmt die Gewähr für die
Einhaltung dieser Bedingungen für alle seine Nachunternehmer. 2.) der öffentliche
Auftraggeber hat das Recht zur Kontrolle und Prüfung der Einhaltung der in § 2 Absatz 1 bis
4TVgG NRW genannten Vorgaben. 3.) dem öffentlichen Auftraggeber wird ein vertragliches
außerordentliches Kündigungsrecht sowie die Festsetzung einer Vertragsstrafe für den Fall
der Verletzung der in § 2 Absatz 1 bis 4 TVgG NRW genannten Pflichten durch das
beauftragte Unternehmen oder seiner Nachunternehmer eingeräumt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Die Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden
Anwendung und sind zu beachten
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Die
Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden Anwendung und sind zu beachten
Korruption: Die Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden Anwendung und sind zu beachten
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Die Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden
Anwendung und sind zu beachten
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Die
Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden Anwendung und sind zu beachten
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Die Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden
Anwendung und sind zu beachten
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Die Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden
Anwendung und sind zu beachten
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Die Vorgaben der §§ 123 & 124
GWB finden Anwendung und sind zu beachten
Zahlungsunfähigkeit: Die Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden Anwendung und sind zu
beachten
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Die Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden
Anwendung und sind zu beachten
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Die Vorgaben der §§ 123 &
124 GWB finden Anwendung und sind zu beachten
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Die Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden Anwendung und sind zu beachten
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Die Vorgaben der §§
123 & 124 GWB finden Anwendung und sind zu beachten
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Die Vorgaben
der §§ 123 & 124 GWB finden Anwendung und sind zu beachten
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Die Vorgaben der §§ 123 & 124
GWB finden Anwendung und sind zu beachten
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Die Vorgaben
der §§ 123 & 124 GWB finden Anwendung und sind zu beachten
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Die Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden
Anwendung und sind zu beachten
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Die Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden
Anwendung und sind zu beachten
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Die Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden
Anwendung und sind zu beachten
Entrichtung von Steuern: Die Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden Anwendung und sind
zu beachten
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Die
Vorgaben der §§ 123 & 124 GWB finden Anwendung und sind zu beachten
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: KA Aachen-Brand & KA Aachen-Eilendorf
Beschreibung: Gebäudereinigung für den Unternehmensbereich West für den WVER
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: KA Aachen-Eilendorf
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52080
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: KA Aachen-Brand
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52078
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2028
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Kündigung und
Verlängerungsoption von Dienstleistungsverträgen: Beginn Dienstleistungsvertrag:
01.08.2025; Laufzeit: 3 Jahre Die Dienstleistungsvertrag verlängert sich automatisch um ein
weiteres Jahr sofern gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich bis spätestens 31.10. des
laufenden Jahres für das Folgejahr keine Kündigung ausgesprochen wird. Sollte der Vertrag
vor Ablauf der angegebenen Gesamtlaufzeit vollständig erfüllt sein, so ist mit der vollständigen
Erfüllung die Rahmenvereinbarung bedient. Eine Weiterführung über die vollständige Erfüllung
hinaus erfolgt nicht. Ohne vorzeitige Kündigung endet der Vertrag spätestens am 30.06.2028
automatisch, ohne das dies einer Kündigung bedarf.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Betriebshaftpflichtversicherung 5,0 Mio. EUR (
mittels Dritterklärung vorzulegen): gültige Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mind. 5,0 Mio. EUR. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, zur Abdeckung
seiner Haftung eine ausreichende Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
abzuschließen und diese während der gesamten Laufzeit des zu schließenden Vertra-ges
aufrecht zu erhalten. Während der Vertragslaufzeit hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber
den Fortbestand der Versicherung jederzeit auf Verlangen nachzuweisen. Die v. g.
Deckungssumme bezieht sich auf die Höhe je Schadensfall und Abdeckung von mindestens 2
Schadenfällen je Jahr. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen und auf Verlangen des
Auftraggebers nachzuweisen, dass auch für die von Unterauftragnehmern durchgeführten
Tätigkeiten der vorgenannte Versicherungsschutz besteht. Der Nachweis / die Erklärung sollte
nicht älter als ein Jahr sein - Steuern, Abgaben & Sozialversicherungsbeiträge (DL) ( mittels
Dritterklärung vorzulegen): Nachweis, dass Steuern, Abgaben & Beiträge zur
Sozialversicherung gezahlt wurden Die Nachweise / Erklärungen sollten nicht älter als ein Jahr
sein Bei Bietern, die in einem amtlichen Verzeichnis der Industrie- und Handelskammer
eingetragen sind, wird gemäß § 35 Abs. 6 UVgO bzw. § 48 Abs. 8 VgV auf die Vorlage der
vorgenannten Nachweise verzichtet, sofern in dem Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die
entsprechende Nummer und PIN angegeben wird und die v. g. Nachweise dort auch
entsprechend hinterlegt sind.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - AVPQ-Nummer (EU) ( mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Angabe der AVPQ-Nummer inkl. Zugangs-PIN im Angebotsschreiben (unter Nr.
3) oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung - Schwere Verfehlung nach §§123, 124 GWB
( mittels
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Beschäftigtenzahl (DL) ( mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Anzahl der durchschnittlich jährlichen Beschäftigtenzahl inkl. Zahl der
Führungskräfte der letzten 3 Jahre Bei Bietern, die in einem amtlichen Verzeichnis der
Industrie- und Handelskammer eingetragen sind, wird gemäß § 35 Abs. 6 UVgO bzw. § 48
Abs. 8 VgV auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise verzichtet, sofern in dem
Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die entsprechende Nummer und PIN angegeben wird und die
v. g. Nachweise dort auch entsprechend hinterlegt sind. - Referenzliste UVgO_VgV ( Keine
oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Referenznachweise für vergleichbare Projekte
mit den Angaben zu Leistungsart, Auftragssumme, Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit
Ansprechpartner und Telefonnummer der letzten 3 Jahre. - mindestens zwei Zertifikate (
mittels Dritterklärung vorzulegen): Das Unternehmen sollte verschieden Zertifikate und
Nachweise haben, um ihre Professionalität, Qualität und rechtliche Konformität zu belegen.
Um das zu bestätigen, müssen mindestens zwei Zertifikate dem Angebot zugefügt werden.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
/VMPSatellite/notice/CXVHYY5YTM5UPGVU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYY5YTM5UPGVU
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
/notice/CXVHYY5YTM5UPGVU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 66 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Abs. 2 VgV findet Anwendung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Umsatz (DL) (
mittels Eigenerklärung vorzulegen): Umsatz der letzten 3 Jahre Bei Bietern, die in einem
amtlichen Verzeichnis der Industrie- und Handelskammer eingetragen sind, wird gemäß § 35
Abs. 6 UVgO bzw. § 48 Abs. 8 VgV auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise verzichtet,
sofern in dem Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die entsprechende Nummer und PIN
angegeben wird und die v. g. Nachweise dort auch entsprechend hinterlegt sind.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend unter Benennung eines gesetzlichen Vertreters.
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß der VOL/B und den zusätzlichen Vertragsbedingungen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag auf ein
Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1.) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2.) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale Vergabestelle -
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale Vergabestelle -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale
Vergabestelle -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: KA Herzogenrath-Steinbusch & KA Aachen-Horbach
Beschreibung: Gebäudereinigung für den Unternehmensbereich West für den WVER
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: KA Herzogenrath-Steinbusch
Stadt: Herzogenrath
Postleitzahl: 52134
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: KA Aachen-Horbach
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52072
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2028
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Kündigung und
Verlängerungsoption von Dienstleistungsverträgen: Beginn Dienstleistungsvertrag:
01.08.2025; Laufzeit: 3 Jahre Die Dienstleistungsvertrag verlängert sich automatisch um ein
weiteres Jahr sofern gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich bis spätestens 31.10. des
laufenden Jahres für das Folgejahr keine Kündigung ausgesprochen wird. Sollte der Vertrag
vor Ablauf der angegebenen Gesamtlaufzeit vollständig erfüllt sein, so ist mit der vollständigen
Erfüllung die Rahmenvereinbarung bedient. Eine Weiterführung über die vollständige Erfüllung
hinaus erfolgt nicht. Ohne vorzeitige Kündigung endet der Vertrag spätestens am 30.06.2028
automatisch, ohne das dies einer Kündigung bedarf.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Betriebshaftpflichtversicherung 5,0 Mio. EUR (
mittels Dritterklärung vorzulegen): gültige Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mind. 5,0 Mio. EUR. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, zur Abdeckung
seiner Haftung eine ausreichende Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
abzuschließen und diese während der gesamten Laufzeit des zu schließenden Vertra-ges
aufrecht zu erhalten. Während der Vertragslaufzeit hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber
den Fortbestand der Versicherung jederzeit auf Verlangen nachzuweisen. Die v. g.
Deckungssumme bezieht sich auf die Höhe je Schadensfall und Abdeckung von mindestens 2
Schadenfällen je Jahr. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen und auf Verlangen des
Auftraggebers nachzuweisen, dass auch für die von Unterauftragnehmern durchgeführten
Tätigkeiten der vorgenannte Versicherungsschutz besteht. Der Nachweis / die Erklärung sollte
nicht älter als ein Jahr sein - Steuern, Abgaben & Sozialversicherungsbeiträge (DL) ( mittels
Dritterklärung vorzulegen): Nachweis, dass Steuern, Abgaben & Beiträge zur
Sozialversicherung gezahlt wurden Die Nachweise / Erklärungen sollten nicht älter als ein Jahr
sein Bei Bietern, die in einem amtlichen Verzeichnis der Industrie- und Handelskammer
eingetragen sind, wird gemäß § 35 Abs. 6 UVgO bzw. § 48 Abs. 8 VgV auf die Vorlage der
vorgenannten Nachweise verzichtet, sofern in dem Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die
entsprechende Nummer und PIN angegeben wird und die v. g. Nachweise dort auch
entsprechend hinterlegt sind.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - AVPQ-Nummer (EU) ( mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Angabe der AVPQ-Nummer inkl. Zugangs-PIN im Angebotsschreiben (unter Nr.
3) oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung - Schwere Verfehlung nach §§123, 124 GWB
( mittels
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Beschäftigtenzahl (DL) ( mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Anzahl der durchschnittlich jährlichen Beschäftigtenzahl inkl. Zahl der
Führungskräfte der letzten 3 Jahre Bei Bietern, die in einem amtlichen Verzeichnis der
Industrie- und Handelskammer eingetragen sind, wird gemäß § 35 Abs. 6 UVgO bzw. § 48
Abs. 8 VgV auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise verzichtet, sofern in dem
Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die entsprechende Nummer und PIN angegeben wird und die
v. g. Nachweise dort auch entsprechend hinterlegt sind. - Referenzliste UVgO_VgV ( Keine
oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Referenznachweise für vergleichbare Projekte
mit den Angaben zu Leistungsart, Auftragssumme, Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit
Ansprechpartner und Telefonnummer der letzten 3 Jahre. - mindestens zwei Zertifikate (
mittels Dritterklärung vorzulegen): Das Unternehmen sollte verschieden Zertifikate und
Nachweise haben, um ihre Professionalität, Qualität und rechtliche Konformität zu belegen.
Um das zu bestätigen, müssen mindestens zwei Zertifikate dem Angebot zugefügt werden.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
/VMPSatellite/notice/CXVHYY5YTM5UPGVU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYY5YTM5UPGVU
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
/notice/CXVHYY5YTM5UPGVU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 66 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Abs. 2 VgV findet Anwendung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Umsatz (DL) (
mittels Eigenerklärung vorzulegen): Umsatz der letzten 3 Jahre Bei Bietern, die in einem
amtlichen Verzeichnis der Industrie- und Handelskammer eingetragen sind, wird gemäß § 35
Abs. 6 UVgO bzw. § 48 Abs. 8 VgV auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise verzichtet,
sofern in dem Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die entsprechende Nummer und PIN
angegeben wird und die v. g. Nachweise dort auch entsprechend hinterlegt sind.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend unter Benennung eines gesetzlichen Vertreters.
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß der VOL/B und den zusätzlichen Vertragsbedingungen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag auf ein
Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1.) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2.) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale Vergabestelle -
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale Vergabestelle -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale
Vergabestelle -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0003
Titel: KA Würselen-Euchen & KA Herzogenrath-Worm
Beschreibung: Gebäudereinigung für den Unternehmensbereich West für den WVER
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: KA Würselen-Euchen
Stadt: Würselen
Postleitzahl: 52146
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: KA Herzogenrath-Worm
Stadt: Herzogenrath
Postleitzahl: 52134
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2028
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Kündigung und
Verlängerungsoption von Dienstleistungsverträgen: Beginn Dienstleistungsvertrag:
01.08.2025; Laufzeit: 3 Jahre Die Dienstleistungsvertrag verlängert sich automatisch um ein
weiteres Jahr sofern gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich bis spätestens 31.10. des
laufenden Jahres für das Folgejahr keine Kündigung ausgesprochen wird. Sollte der Vertrag
vor Ablauf der angegebenen Gesamtlaufzeit vollständig erfüllt sein, so ist mit der vollständigen
Erfüllung die Rahmenvereinbarung bedient. Eine Weiterführung über die vollständige Erfüllung
hinaus erfolgt nicht. Ohne vorzeitige Kündigung endet der Vertrag spätestens am 30.06.2028
automatisch, ohne das dies einer Kündigung bedarf.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Betriebshaftpflichtversicherung 5,0 Mio. EUR (
mittels Dritterklärung vorzulegen): gültige Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mind. 5,0 Mio. EUR. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, zur Abdeckung
seiner Haftung eine ausreichende Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
abzuschließen und diese während der gesamten Laufzeit des zu schließenden Vertra-ges
aufrecht zu erhalten. Während der Vertragslaufzeit hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber
den Fortbestand der Versicherung jederzeit auf Verlangen nachzuweisen. Die v. g.
Deckungssumme bezieht sich auf die Höhe je Schadensfall und Abdeckung von mindestens 2
Schadenfällen je Jahr. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen und auf Verlangen des
Auftraggebers nachzuweisen, dass auch für die von Unterauftragnehmern durchgeführten
Tätigkeiten der vorgenannte Versicherungsschutz besteht. Der Nachweis / die Erklärung sollte
nicht älter als ein Jahr sein - Steuern, Abgaben & Sozialversicherungsbeiträge (DL) ( mittels
Dritterklärung vorzulegen): Nachweis, dass Steuern, Abgaben & Beiträge zur
Sozialversicherung gezahlt wurden Die Nachweise / Erklärungen sollten nicht älter als ein Jahr
sein Bei Bietern, die in einem amtlichen Verzeichnis der Industrie- und Handelskammer
eingetragen sind, wird gemäß § 35 Abs. 6 UVgO bzw. § 48 Abs. 8 VgV auf die Vorlage der
vorgenannten Nachweise verzichtet, sofern in dem Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die
entsprechende Nummer und PIN angegeben wird und die v. g. Nachweise dort auch
entsprechend hinterlegt sind.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - AVPQ-Nummer (EU) ( mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Angabe der AVPQ-Nummer inkl. Zugangs-PIN im Angebotsschreiben (unter Nr.
3) oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung - Schwere Verfehlung nach §§123, 124 GWB
( mittels
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Beschäftigtenzahl (DL) ( mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Anzahl der durchschnittlich jährlichen Beschäftigtenzahl inkl. Zahl der
Führungskräfte der letzten 3 Jahre Bei Bietern, die in einem amtlichen Verzeichnis der
Industrie- und Handelskammer eingetragen sind, wird gemäß § 35 Abs. 6 UVgO bzw. § 48
Abs. 8 VgV auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise verzichtet, sofern in dem
Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die entsprechende Nummer und PIN angegeben wird und die
v. g. Nachweise dort auch entsprechend hinterlegt sind. - Referenzliste UVgO_VgV ( Keine
oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Referenznachweise für vergleichbare Projekte
mit den Angaben zu Leistungsart, Auftragssumme, Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit
Ansprechpartner und Telefonnummer der letzten 3 Jahre. - mindestens zwei Zertifikate (
mittels Dritterklärung vorzulegen): Das Unternehmen sollte verschieden Zertifikate und
Nachweise haben, um ihre Professionalität, Qualität und rechtliche Konformität zu belegen.
Um das zu bestätigen, müssen mindestens zwei Zertifikate dem Angebot zugefügt werden.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
/VMPSatellite/notice/CXVHYY5YTM5UPGVU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYY5YTM5UPGVU
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
/notice/CXVHYY5YTM5UPGVU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 66 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Abs. 2 VgV findet Anwendung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Umsatz (DL) (
mittels Eigenerklärung vorzulegen): Umsatz der letzten 3 Jahre Bei Bietern, die in einem
amtlichen Verzeichnis der Industrie- und Handelskammer eingetragen sind, wird gemäß § 35
Abs. 6 UVgO bzw. § 48 Abs. 8 VgV auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise verzichtet,
sofern in dem Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die entsprechende Nummer und PIN
angegeben wird und die v. g. Nachweise dort auch entsprechend hinterlegt sind.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend unter Benennung eines gesetzlichen Vertreters.
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß der VOL/B und den zusätzlichen Vertragsbedingungen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag auf ein
Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1.) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2.) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale Vergabestelle -
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale Vergabestelle -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale
Vergabestelle -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0004
Titel: KA Alsdorf-Bettendorf & KA Alsdorf-Broichtal
Beschreibung: Gebäudereinigung für den Unternehmensbereich West für den WVER
Interne Kennung: 4
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: KA Alsdorf-Bettendorf
Stadt: Alsdorf
Postleitzahl: 52477
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: KA Alsdorf-Broichtal
Stadt: Alsdorf
Postleitzahl: 52477
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2028
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Kündigung und
Verlängerungsoption von Dienstleistungsverträgen: Beginn Dienstleistungsvertrag:
01.08.2025; Laufzeit: 3 Jahre Die Dienstleistungsvertrag verlängert sich automatisch um ein
weiteres Jahr sofern gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich bis spätestens 31.10. des
laufenden Jahres für das Folgejahr keine Kündigung ausgesprochen wird. Sollte der Vertrag
vor Ablauf der angegebenen Gesamtlaufzeit vollständig erfüllt sein, so ist mit der vollständigen
Erfüllung die Rahmenvereinbarung bedient. Eine Weiterführung über die vollständige Erfüllung
hinaus erfolgt nicht. Ohne vorzeitige Kündigung endet der Vertrag spätestens am 30.06.2028
automatisch, ohne das dies einer Kündigung bedarf.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Betriebshaftpflichtversicherung 5,0 Mio. EUR (
mittels Dritterklärung vorzulegen): gültige Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mind. 5,0 Mio. EUR. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, zur Abdeckung
seiner Haftung eine ausreichende Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
abzuschließen und diese während der gesamten Laufzeit des zu schließenden Vertra-ges
aufrecht zu erhalten. Während der Vertragslaufzeit hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber
den Fortbestand der Versicherung jederzeit auf Verlangen nachzuweisen. Die v. g.
Deckungssumme bezieht sich auf die Höhe je Schadensfall und Abdeckung von mindestens 2
Schadenfällen je Jahr. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen und auf Verlangen des
Auftraggebers nachzuweisen, dass auch für die von Unterauftragnehmern durchgeführten
Tätigkeiten der vorgenannte Versicherungsschutz besteht. Der Nachweis / die Erklärung sollte
nicht älter als ein Jahr sein - Steuern, Abgaben & Sozialversicherungsbeiträge (DL) ( mittels
Dritterklärung vorzulegen): Nachweis, dass Steuern, Abgaben & Beiträge zur
Sozialversicherung gezahlt wurden Die Nachweise / Erklärungen sollten nicht älter als ein Jahr
sein Bei Bietern, die in einem amtlichen Verzeichnis der Industrie- und Handelskammer
eingetragen sind, wird gemäß § 35 Abs. 6 UVgO bzw. § 48 Abs. 8 VgV auf die Vorlage der
vorgenannten Nachweise verzichtet, sofern in dem Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die
entsprechende Nummer und PIN angegeben wird und die v. g. Nachweise dort auch
entsprechend hinterlegt sind.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - AVPQ-Nummer (EU) ( mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Angabe der AVPQ-Nummer inkl. Zugangs-PIN im Angebotsschreiben (unter Nr.
3) oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung - Schwere Verfehlung nach §§123, 124 GWB
( mittels
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Beschäftigtenzahl (DL) ( mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Anzahl der durchschnittlich jährlichen Beschäftigtenzahl inkl. Zahl der
Führungskräfte der letzten 3 Jahre Bei Bietern, die in einem amtlichen Verzeichnis der
Industrie- und Handelskammer eingetragen sind, wird gemäß § 35 Abs. 6 UVgO bzw. § 48
Abs. 8 VgV auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise verzichtet, sofern in dem
Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die entsprechende Nummer und PIN angegeben wird und die
v. g. Nachweise dort auch entsprechend hinterlegt sind. - Referenzliste UVgO_VgV ( Keine
oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Referenznachweise für vergleichbare Projekte
mit den Angaben zu Leistungsart, Auftragssumme, Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit
Ansprechpartner und Telefonnummer der letzten 3 Jahre. - mindestens zwei Zertifikate (
mittels Dritterklärung vorzulegen): Das Unternehmen sollte verschieden Zertifikate und
Nachweise haben, um ihre Professionalität, Qualität und rechtliche Konformität zu belegen.
Um das zu bestätigen, müssen mindestens zwei Zertifikate dem Angebot zugefügt werden.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
/VMPSatellite/notice/CXVHYY5YTM5UPGVU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYY5YTM5UPGVU
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
/notice/CXVHYY5YTM5UPGVU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 66 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Abs. 2 VgV findet Anwendung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Umsatz (DL) (
mittels Eigenerklärung vorzulegen): Umsatz der letzten 3 Jahre Bei Bietern, die in einem
amtlichen Verzeichnis der Industrie- und Handelskammer eingetragen sind, wird gemäß § 35
Abs. 6 UVgO bzw. § 48 Abs. 8 VgV auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise verzichtet,
sofern in dem Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die entsprechende Nummer und PIN
angegeben wird und die v. g. Nachweise dort auch entsprechend hinterlegt sind.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend unter Benennung eines gesetzlichen Vertreters.
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß der VOL/B und den zusätzlichen Vertragsbedingungen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag auf ein
Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1.) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2.) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale Vergabestelle -
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale Vergabestelle -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale
Vergabestelle -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0005
Titel: Aachen Soers - Ausbildungswerkstatt und Sonderbauwerke
Beschreibung: Gebäudereinigung für den Unternehmensbereich West für den WVER
Interne Kennung: 5
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Aachen Soers - Ausbildungswerkstatt und Sonderbauwerke
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52070
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2028
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Kündigung und
Verlängerungsoption von Dienstleistungsverträgen: Beginn Dienstleistungsvertrag:
01.08.2025; Laufzeit: 3 Jahre Die Dienstleistungsvertrag verlängert sich automatisch um ein
weiteres Jahr sofern gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich bis spätestens 31.10. des
laufenden Jahres für das Folgejahr keine Kündigung ausgesprochen wird. Sollte der Vertrag
vor Ablauf der angegebenen Gesamtlaufzeit vollständig erfüllt sein, so ist mit der vollständigen
Erfüllung die Rahmenvereinbarung bedient. Eine Weiterführung über die vollständige Erfüllung
hinaus erfolgt nicht. Ohne vorzeitige Kündigung endet der Vertrag spätestens am 30.06.2028
automatisch, ohne das dies einer Kündigung bedarf.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Betriebshaftpflichtversicherung 5,0 Mio. EUR (
mittels Dritterklärung vorzulegen): gültige Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mind. 5,0 Mio. EUR. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, zur Abdeckung
seiner Haftung eine ausreichende Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
abzuschließen und diese während der gesamten Laufzeit des zu schließenden Vertra-ges
aufrecht zu erhalten. Während der Vertragslaufzeit hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber
den Fortbestand der Versicherung jederzeit auf Verlangen nachzuweisen. Die v. g.
Deckungssumme bezieht sich auf die Höhe je Schadensfall und Abdeckung von mindestens 2
Schadenfällen je Jahr. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen und auf Verlangen des
Auftraggebers nachzuweisen, dass auch für die von Unterauftragnehmern durchgeführten
Tätigkeiten der vorgenannte Versicherungsschutz besteht. Der Nachweis / die Erklärung sollte
nicht älter als ein Jahr sein - Steuern, Abgaben & Sozialversicherungsbeiträge (DL) ( mittels
Dritterklärung vorzulegen): Nachweis, dass Steuern, Abgaben & Beiträge zur
Sozialversicherung gezahlt wurden Die Nachweise / Erklärungen sollten nicht älter als ein Jahr
sein Bei Bietern, die in einem amtlichen Verzeichnis der Industrie- und Handelskammer
eingetragen sind, wird gemäß § 35 Abs. 6 UVgO bzw. § 48 Abs. 8 VgV auf die Vorlage der
vorgenannten Nachweise verzichtet, sofern in dem Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die
entsprechende Nummer und PIN angegeben wird und die v. g. Nachweise dort auch
entsprechend hinterlegt sind.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - AVPQ-Nummer (EU) ( mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Angabe der AVPQ-Nummer inkl. Zugangs-PIN im Angebotsschreiben (unter Nr.
3) oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung - Schwere Verfehlung nach §§123, 124 GWB
( mittels
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Beschäftigtenzahl (DL) ( mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Anzahl der durchschnittlich jährlichen Beschäftigtenzahl inkl. Zahl der
Führungskräfte der letzten 3 Jahre Bei Bietern, die in einem amtlichen Verzeichnis der
Industrie- und Handelskammer eingetragen sind, wird gemäß § 35 Abs. 6 UVgO bzw. § 48
Abs. 8 VgV auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise verzichtet, sofern in dem
Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die entsprechende Nummer und PIN angegeben wird und die
v. g. Nachweise dort auch entsprechend hinterlegt sind. - Referenzliste UVgO_VgV ( Keine
oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Referenznachweise für vergleichbare Projekte
mit den Angaben zu Leistungsart, Auftragssumme, Ausführungszeitraum, Auftraggeber mit
Ansprechpartner und Telefonnummer der letzten 3 Jahre. - mindestens zwei Zertifikate (
mittels Dritterklärung vorzulegen): Das Unternehmen sollte verschieden Zertifikate und
Nachweise haben, um ihre Professionalität, Qualität und rechtliche Konformität zu belegen.
Um das zu bestätigen, müssen mindestens zwei Zertifikate dem Angebot zugefügt werden.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
/VMPSatellite/notice/CXVHYY5YTM5UPGVU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYY5YTM5UPGVU
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
/notice/CXVHYY5YTM5UPGVU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 66 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Abs. 2 VgV findet Anwendung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Umsatz (DL) (
mittels Eigenerklärung vorzulegen): Umsatz der letzten 3 Jahre Bei Bietern, die in einem
amtlichen Verzeichnis der Industrie- und Handelskammer eingetragen sind, wird gemäß § 35
Abs. 6 UVgO bzw. § 48 Abs. 8 VgV auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise verzichtet,
sofern in dem Angebotsschreiben (unter Nr. 3) die entsprechende Nummer und PIN
angegeben wird und die v. g. Nachweise dort auch entsprechend hinterlegt sind.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend unter Benennung eines gesetzlichen Vertreters.
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß der VOL/B und den zusätzlichen Vertragsbedingungen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag auf ein
Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1.) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2.) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale Vergabestelle -
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale Vergabestelle -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale
Vergabestelle -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wasserverband Eifel-Rur - Zentrale Vergabestelle -
Registrierungsnummer: 053580008008-99001-24
Postanschrift: Eisenbahnstraße 5
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52353
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: ZentraleVergabe@wver.de
Telefon: +49 24214940
Internetadresse: https://www.wver.de
Profil des Erwerbers: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DEA23
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/wirtschaft-und-kultur
/vergabekammer-rheinland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ef158f9f-3944-4cf6-9f68-b82abf3c8096 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/04/2025 08:32:37 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 67/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/04/2025
Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/wirtschaft-und-kultur/vergabekammer-rheinland
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXVHYY5YTM5UPGVU
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXVHYY5YTM5UPGVU/documents
https://www.wver.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-218548-2025-DEU.txt
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