Titel :
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DEU-Eschborn - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 0213.40 Bauphysik gem. HOAI -Wärmeschutz + Energiebilanzierung; Bauakustik (Schallschutz)
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025040401191132444 / 217320-2025
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Veröffentlicht :
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04.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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02.05.2025
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Angebotsabgabe bis :
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09.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
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DEU-Eschborn: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen 0213.40 Bauphysik gem. HOAI
-Wärmeschutz + Energiebilanzierung; Bauakustik (Schallschutz)
2025/S 67/2025 217320
Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen 0213.40 Bauphysik gem. HOAI - Wärmeschutz + Energiebilanzierung; Bauakustik
(Schallschutz)
OJ S 67/2025 04/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Eschborn
E-Mail: info@hs-psbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: 0213.40 Bauphysik gem. HOAI - Wärmeschutz + Energiebilanzierung; Bauakustik
(Schallschutz)
Beschreibung: Für den Abbruch und den Neubau der Kindertagesstätte Weingärten in
Eschborn (Niederhöchststadt) wird ein Planungsbüro für die Fachplanerleistungen Bauphysik
(Wärmeschutz + Energiebilanzierung) sowie Bauakustik (Schallschutz) gemäß HOAI Anlage 1
(zu § 3 Absatz 1), LP 1 - 7 (8 + 9) sowie besondere Leistungen gesucht.
Kennung des Verfahrens: 4f16e7bb-95fc-40a2-afab-0da33927d4ec
Interne Kennung: 0213.40 Bauphysik gem. HOAI
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: In den Weingärten 15
Stadt: Eschborn (Niederhöchststadt)
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y545L02 Es werden
Bewerbungsformulare inkl. Honorarangebotsblatt durch den Auftraggeber ausgegeben. Diese
sind ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal über die genannte Bekanntmachungs-ID
erhältlich. Für die Abgabe der Bewerbung / des Angebots sind zwingend die vorbereiteten
Unterlagen zu verwenden und verschlüsselt im Bereich Angebote hochzuladen. Eine
Abgabe des TNA und des Angebotes darf nicht per Email oder im Bereich der Kommunikation
erfolgen. Dies führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: 0213.40 Bauphysik gem. HOAI - Wärmeschutz + Energiebilanzierung; Bauakustik
(Schallschutz)
Beschreibung: Die Stadt Eschborn plant den Abbruch und den Neubau einer
Kindertagesstätte Kita Weingärten als 4-gruppige Einrichtung à 25 Kindern pro Gruppe im
Alter vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Beginn der Grundschulzeit. Hierfür ist die
Beauftragung der Fachplanerleistungen Bauphysik (Wärmeschutz + Energiebilanzierung)
sowie Bauakustik (Schallschutz) gemäß HOAI Anlage 1 (zu § 3 Absatz 1), LP 1 - 7 (8 + 9)
sowie besondere Leistungen erforderlich. Das Bestandsgebäude, dass aktuell als
Kindertagesstätte genutzt wird, soll abgebrochen werden. Auf dem Gelände soll anschließend
ein 2-geschoßiger Neubau mit gleicher Nutzung errichtet werden. Energetische und
nachhaltige Vorgaben sowie Vorgaben der ArbSchG und DGUV (Unfallkasse NRW) für den
Bau, Ausstattung und Einrichtung von sicheren Kitas müssen berücksichtigt werden. Eine
besondere Planungsaufgabe besteht darin, den Neubau kindgerecht, nachhaltig und
barrierefrei zu gestalten. Die Immobilie umfasst erfahrungsgemäß 1 200 qm Wohn- und
Nutzfläche, hinzu kommen bis zu 6 ausgewiesene Kfz-Stellplätze. Das Gebäude soll in Holz-
Hybrid-Bauweise errichtet werden. Grobkosten Stand Mai 2024: Kstgr. 300 ca. 1.575.000,00
EUR netto Kstgr. 400 ca. 464.000,00 EUR netto. Folgende Veröffentlichungen sind zu
beachten: - Richtlinien für Kindergärten - Bau und Ausrüstung - GUV-SR 2002 - DGUV
Vorschrift 82 Kindertageseinrichtungen , Branchenregel Kindertageseinrich-tung- DGUV
Regel 102-602 - Die Jüngsten in Kindertageseinrichtungen sicher bilden und betreuen - DGUV
Information 202-093 - Kindertageseinrichtungen sicher gestalten - UKH SR Band 8 -
Naturnahe Spielräume - DGUV Information 202-019 - Außenspielflächen und Spielplatzgeräte
- DGUV Information 202-022 - Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung in
Kindertageseinrichtungen - DGUV Information 202-062 - Handlungshilfe z.
Gefährdungsbeurteilung in Kitas - UKH SR Band 17 - Sichere KiTa - UK NRW (Stand: 09
/2022) Weitere Angaben sind aus der anliegenden Projektbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 0213.40 Bauphysik gem. HOAI
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: In den Weingärten 15
Stadt: Eschborn (Niederhöchststadt)
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Eine projektbezogene Verlängerung ist möglich, wenn das Projekt nicht bis
Ende 2028 fertig gestellt werden kann.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bewerber muss in seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
nachweisen: - Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1
und Abs. 4 GWB, § 124 GWB sowie - Erklärung über die ordnungsgemäße
Gewerbeanmeldung. - Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der
Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß Vorgabe des
EU-Staates, in dem der Bewerber tätig ist. - Besondere Vertragsbedingungen zur Erfüllung der
Tariftreue und Mindestlohnverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für
öffentliche Aufträge in Hessen (HVTG)
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß §
45 Abs. 4 Nr. 4 VgV.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: - Erklärung über den Honorarumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß §
45 Abs. 4 Nr. 4 VgV für spezifizierte Planungsleistungen für den Fachbereich Bauphysik
(Wärmeschutz und Energiebilanz); Bauakustik (Schallschutz).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für den Fachbereich Bauphysik
über mindestens 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden
oder die Bestätigung mit Unterschrift des Bewerbungsformulares, dass eine entsprechende
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzobjekt 1: Mindestanforderung - Neubau einer Kita oder Kiga ;
fertiggestelltx; (Sanierungen, Umbauten oder Modernisierungen werden nicht gewertet!)
Erbrachte Leistungsphasen 2 - 7 (müssen erfüllt sein!) Fertiggestellt nach dem 01.01.2019x
(muss erfüllt sein!) mit einem Investitionsvolumen Kstgr. 300 + 400 EUR 2.000.000,00 EUR
netto Die angegebenen Kosten beziehen sich immer nur auf das genannte Referenzprojekt
und sind entsprechend anzugeben, d.h. bei einem Referenzprojekt einer Modernisierung mit
Erweiterung sind die Kosten für die Erweiterung und Modernisierung getrennt auszuweisen
und im Projektbeschrieb anzugeben, da nur der Neubauanteil relevant ist. Als xfertig gestellt
gilt das Projekt nach Fertigstellung und Abnahme der betreffenden Gewerke und
Inbetriebnahme des Gebäudes. Das gesamte Investitionsvolumen des jeweiligen
Referenzprojekts muss damit abgedeckt sein. Teilbauabschnitte, die unterhalb des
geforderten Investitionsvolumens liegen, können nicht gewertet werden. (wird die
Mindestanforderung nicht erfüllt, wird der Bewerber ausgeschlossen!) Referenzobjekt 2:
Mindestanforderung - Neubau eines Gebäudes in Holz-Hybridbauweise , fertiggestelltx
(Sanierungen, Umbauten oder Modernisierungen werden nicht gewertet!) Erbrachte
Leistungsphasen 2 - 7 (müssen erfüllt sein!) Fertiggestellt nach dem 01.01.2019 (muss erfüllt
sein!) mit einem Investitionsvolumen Kstgr. 300 + 400 EUR 2.000.000,00 EUR netto Die
angegebenen Kosten beziehen sich immer nur auf das genannte Referenzprojekt und sind
entsprechend anzugeben, d.h. bei einem Referenzprojekt einer Modernisierung mit
Erweiterung sind die Kosten für die Erweiterung und Modernisierung getrennt auszuweisen
und im Projektbeschrieb anzugeben, da nur der Neubauanteil relevant ist. Als xfertig gestellt
gilt das Projekt nach Fertigstellung und Abnahme der betreffenden Gewerke und
Inbetriebnahme des Gebäudes. Das gesamte Investitionsvolumen des jeweiligen
Referenzprojekts muss damit abgedeckt sein. Teilbauabschnitte, die unterhalb des
geforderten Investitionsvolumens liegen, können nicht gewertet werden. (wird die
Mindestanforderung nicht erfüllt, wird der Bewerber ausgeschlossen!)
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mitarbeiterstruktur und -anzahl aller Niederlassungen bzw. gesamten Firma
und / oder Mitarbeiterstruktur und -anzahl der bearbeitenden Niederlassung.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: 100 % Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium Zahl: 1,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mindestanforderung 2 Referenzen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektleitung und stellvert. Projektleitung
Beschreibung: Mindestanforderung für PL und stell. PL Berufserfahrung mindestens 5 Jahre
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium Zahl: 0,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y545L02
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y545L02
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y545L02
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Bewerbungsformular! Es können von der Vergabestelle nicht
wertungsrelevante Unterlagen nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/05/2025 12:15:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Berufl. Qualifikation n. § 44 VgV i. V. m. § 75
Abs. 1 VgV (Eintragung in ein Berufsregister o. Nachweis eines Abschlusses, bspw. Diplom-
/Bachelor-Masterurkunde o. gleichwertig). Teilnahmeberechtigt sind: natürl. Personen, die
gem. Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung d. Berufsbezeichnung Architekt
und / oder Ingenieur oder vergleichbar berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die
Berufsbezeichnung gesetzl. nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Jurist. Personen, wenn deren satzungsmäßiger
Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist + der Planungsaufgabe entspricht +
wenn der verantwortl. Verfasser d. Planung o. der gesetzliche Vertreter der juristischen
Person d. a. d. natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllt. Das Gleiche gilt für
Mitglieder einer ARGE.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen
Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB
zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. Der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Magistrat
der Stadt Eschborn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Magistrat der Stadt Eschborn
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Eschborn
Registrierungsnummer: 61964900
Postanschrift: Rathausplatz 36
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: HS Gesellschaft für Projektsteuerung und Baumanagement mbH
E-Mail: info@hs-psbm.de
Telefon: +49 61314819600
Internetadresse: https://www.eschborn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 6151120
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 120
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0a7b53a1-0cb6-4d30-a7a7-fcc6f72d9b01 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/04/2025 12:44:51 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 67/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/04/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y545L02
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y545L02/documents
https://www.eschborn.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-217320-2025-DEU.txt
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