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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Straßenmobiliar Parkscheinautomaten für Parkraumbewirtschaftung in Berlin Neukölln für die Zone B
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025032701472913157 / 198871-2025
Veröffentlicht :
27.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
01.09.2025
Angebotsabgabe bis :
02.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34928000 - Straßenmobiliar
DEU-Berlin: Deutschland Straßenmobiliar Parkscheinautomaten für
Parkraumbewirtschaftung in Berlin Neukölln für die Zone B

2025/S 61/2025 198871

Deutschland Straßenmobiliar Parkscheinautomaten für Parkraumbewirtschaftung in Berlin
Neukölln für die Zone B
OJ S 61/2025 27/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Neukölln von Berlin
E-Mail: vergabestelle@bezirksamt-neukoelln.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Parkscheinautomaten für Parkraumbewirtschaftung in Berlin Neukölln für die Zone B
Beschreibung: Parkscheinautomaten für Parkraumbewirtschaftung in Berlin Neukölln für die
Zone B
Kennung des Verfahrens: 1383113d-6e14-4858-ae40-7a5f7c559dc4
Interne Kennung: SGA_40_25_OV_PSA
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34928000 Straßenmobiliar

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12043
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform www.
berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender elektronisch in Textform eingereicht werden. Der
Bieter hat mit Vordruck Wirt-124 EU (Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum
Unternehmen) anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er
selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter vertretungsberechtigter in den letzten
zwei Jahren gem. § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21
Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von

mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Ab einem geschätzten Auftragswert von
30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein öffentlicher Auftraggeber gemäß § 6 Absatz 1
Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags bei der
Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter,
an den er den Auftrag zu vergeben beabsichtigt, gespeichert sind. Der Bieter hat den Vordruck
Wirt 124.1 (Hinweise restriktiver Maßnahmen ggü. Russland) im Vergabeverfahren zu
beachten. Diese Hinweise gelten auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder
Eignungsverleiher.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Parkscheinautomaten für Parkraumbewirtschaftung in Berlin Neukölln für die Zone B
Beschreibung: Parkscheinautomaten für Parkraumbewirtschaftung in Berlin Neukölln für die
Zone B
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34928000 Straßenmobiliar

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12043
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/09/2025

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Als Nachweis für die Leistungsfähigkeit sind mindestens 3 vergleichbare
Referenzen aus den vergangenen 3 Jahren anzugeben. Der Bieter erklärt mit seiner
Unterschrift, dass die eingereichten Referenzen alle an sie gestellten Anforderungen erfüllen.
Die Referenzen müssen Leistungen betreffen, die mit der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbar sind (Referenz muss Auftragswert i.H.v. mind. 500.000 netto). Weiterhin darf es
im letzten Jahr nicht zu Zahlungsminderungen aufgrund von Schlechtleistung oder

Nichterfüllung gekommen sein. Es ist anzugeben, ob die Leistungen für einen privaten oder
öffentlichen Auftraggeber erbracht werden/wurden. Die Leistungen müssen vom Bieter
(Auftragnehmer) oder einem angegebenen Nachunternehmen erbracht werden/worden sein.
Je Referenzgeber wird nur eine Referenz berücksichtigt. Bitte nutzen Sie das beigefügte
Formular Referenzübersicht .. Beruft sich ein Bieter zur Erfüllung wesentlicher Leistungen
des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die Eignung des
Nachunternehmers in gleicher Form zu belegen. Ausländische Bieter haben gleichwertige
Bescheinigungen des Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher
Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignung ist durch folgende Einzelnachweise mit Angebotsabgabe zu
belegen: - Wirt -124 EU oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) - Kopie der
Betriebshaftpflichtversicherung (in Höhe von 7.500.000 für Personenschäden und 500.000
für Sachschäden bzw. Erklärung über die Bereitstellung im Auftragsfall) - Kopie der
Gewerbeanmeldung - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Sozialversicherungsträger, der
Berufsgenossenschaft sowie der Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamts. -
Datenblätter inkl. Typenbezeichnung, Ausführungsversion und technische Merkmale,
Beschreibungen des zu liefernden Parkscheinautomatentyps oder durch: Eintragung im ULV
oder gleichwertiger Eintrag bei einer Präqualifizierungsstelle

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: - Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und Umsatz in der
Sparte Parkscheinautomaten, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Bescheinigung, mit der von der VdS Schadenverhütung GmbH bestätigt wird,
dass der angebotene Automatentyp der Klassifizierungsklasse 4 entsprechend Richtlinie 3546
der VdS Schadenverhütung GmbH zugeordnet wurde oder gleichwertig ist.Ein der
Klassifizierungsklasse 4 vergleichbares Sicherheitslevel ist durch eine Prüfbescheinigung
(Zertifikat) oder gleichwertig nachzuweisen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
Unternehmens in den letzten drei Jahren ersichtlich ist

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug welcher nicht älter als ein Jahr ist

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kosten
Beschreibung: Kosten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Produktfunktionalität

Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192298
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/05/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Abs. 2 S. 1 VgV i.V.m. § 56 Abs. 3 S. 1 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/05/2025 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Gemäß § 55 II VgV -Öffnung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und
Angebote- findet im offenen Verfahren der Öffnungstermin ohne Beteiligung von Bietern und
/oder deren Bevollmächtigten statt.
Zusätzliche Informationen: Bezirksamt Neukölln von Berlin; Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind

spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Neukölln von Berlin
Registrierungsnummer: 11-1383306000-53
Abteilung: Geschäftsbereich I Bezirksbürgermeister Serviceeinheit Facility Management
Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Karl-Marx-Str. 83
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12043
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@bezirksamt-neukoelln.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.berlin.de/
Profil des Erwerbers: https://www.berlin.de/vergabeplattform/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin

Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 98de4527-507f-46f9-84da-216820887e42 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/03/2025 17:16:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 61/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/03/2025

Referenzen:
https://www.berlin.de/
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.berlin.de/vergabeplattform/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192298
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