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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit Sicherheitstechnische Betreuung der Mitarbeitenden des BArch
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031701363784043 / 170271-2025
Veröffentlicht :
17.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2028
Angebotsabgabe bis :
22.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71317210 - Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
DEU-Bonn: Deutschland Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
Sicherheitstechnische Betreuung der Mitarbeitenden des BArch

2025/S 53/2025 170271

Deutschland Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit Sicherheitstechnische
Betreuung der Mitarbeitenden des BArch
OJ S 53/2025 17/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
E-Mail: B24.11@bescha.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Sicherheitstechnische Betreuung der Mitarbeitenden des BArch
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Sicherheitstechnische Betreuung der
Mitarbeitenden des Bundesarchivs
Kennung des Verfahrens: 1f8fa7b1-b19a-45de-b6b6-62cfafb5954f
Interne Kennung: B 24.11 - 9905/22/VV : 5
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind als Beleg für das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen: Anlage Eigenerklärung
Ausschlussgründe, Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland, Anlage Unternehmensdaten.
Die Bindefrist beginnt mit Ende der Angebotsfrist. Bundesweite Lieferung gemäß
Bedarfsträgerliste.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Sicherheitstechnische Betreuung der Mitarbeitenden des BArch
Beschreibung: Sicherheitstechnische Betreuung der Mitarbeitenden des Bundesarchivs. Der
Betreuungsumfang beträgt 761 Stunden bei 23 Dienststellen des Bundesarchivs pro Jahr. Die
Höchstmenge der abzurufenden Stunden für die gesamte Vertragslaufzeit beträgt 2.752
Stunden.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Lieferung innerhalb Deutschlands Abrufberechtigt sind die
Dienststellen des Bundesarchivs: Bundesarchiv Hauptdienststelle Koblenz Bundesarchiv
Außenstelle Bayreuth Bundesarchiv Dienststelle Hoppegarten Bundesarchiv Dienststelle
Berlin-Lichtenberg (FFA) Bundesarchiv Dienststelle Berlin-Lichtenberg (MDS/Campus)
Bundesarchiv Dienststelle Berlin-Lichterfelde Bundesarchiv Dienststelle Berlin-Tegel
Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv Chemnitz Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv
Dresden Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-
Archiv Frankfurt/Oder Bundesarchiv Dienststelle Freiburg Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-
Archiv Gera Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv Halle Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-
Archiv Leipzig Bundesarchiv Außenstelle Ludwigsburg Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv
Magdeburg Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv Neubrandenburg Bundesarchiv
Außenstelle Rastatt Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv Rostock Bundesarchiv / Stasi-
Unterlagen-Archiv Schwerin Bundesarchiv Zwischenarchiv St. Augustin Bundesarchiv / Stasi-
Unterlagen-Archiv Suhl

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Umsatz Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
ist der Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre in der Anlage Anbieterdarstellung
anzugeben. Der Umsatz muss mindestens 200.000 netto pro Jahr betragen. Sofern Sie aus
berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe im
Angebot dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten
Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt
des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
möglich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens drei geeigneten Referenzen in Bezug zur
gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand
und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind
folgende Angaben zu machen: Beschreibung der ausgeführten Leistungen, Wert des
Auftrages, Zeitraum der Leistungserbringung, Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei
der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die
folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: Die Referenzen dürfen nicht älter
als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis
zum Ende der Angebotsfrist). Zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist dauert der
Auftrag mindestens ein Jahr an. Für die Referenzen ist das Formular Vordruck Referenzen
zu verwenden. Nutzen Sie das Formular sofern erforderlich bitte mehrfach. Es sind nur drei
Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das
Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Ende der Angebotsfrist
nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden
Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI,
eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das
Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren.
Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte
Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem
Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an
den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 oder zwischen
100.000 und 200.000 ). Nachweis Qualitätssicherung Geeignet sind nur Unternehmen, die
ein von unabhängiger, das heißt akkreditierter Stelle ständig überwachtes System der
Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements (z. B. DIN EN ISO 9001-2015 ff oder
vergleichbar) in Ihrem Unternehmen eingeführt haben und aufrechterhalten. Das
entsprechende Zertifikat ist mit dem Angebot einzureichen und muss zum Zeitpunkt Ende der
Angebotsfrist gültig sein.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotspreis inkl. gesetzliche Umsatzsteuer gemäß Vordruck
Angebotsformular
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=758365

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/04/2025 11:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß den Vergabeunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/04/2025 11:31:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß

innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: B24.11@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-5411
Fax: +49 2289910610-5411
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 70a35046-018d-4a78-b5c1-9af846739d8a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/03/2025 13:27:57 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 53/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/03/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=758365
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-170271-2025-DEU.txt

 
 
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