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Ausschreibung: Deutschland  Softwarepaket und Informationssysteme  SaaS-Lösung zur Verwaltung von Bildern (Projekt BBk MediaPool) - DEU-Frankfurt
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 771226-2024 (ID: 2024121701294677860)
Veröffentlicht: 17.12.2024
*
  DEU-Frankfurt: Deutschland  Softwarepaket und Informationssysteme 
SaaS-Lösung zur Verwaltung von Bildern (Projekt BBk MediaPool)
   2024/S 245/2024 771226
   Deutschland  Softwarepaket und Informationssysteme  SaaS-Lösung zur Verwaltung von
   Bildern (Projekt BBk MediaPool)
   OJ S 245/2024 17/12/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
	    E-Mail: carola.landeck@bundesbank.de
            Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: SaaS-Lösung zur Verwaltung von Bildern (Projekt BBk MediaPool)
            Beschreibung: Beschaffung und Bereitstellung einer SaaS-Lösung zur Verwaltung von Bildern
	    inkl. begleitender Services (Projekt BBk MediaPool)
	    Kennung des Verfahrens: 9415e623-9e5e-412d-9f56-8fea0da03e9e
	    Interne Kennung: 24-2000006488
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y635H0J 1. Die Beantwortung von
            Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der
            Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.
            de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der
	    Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann
            von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal
            eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis zu der
            festgelegten Fragefrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber
            behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem
	    Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und
            anonymisiert beantwortet; 3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten
            Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4. Angebote
            sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter
             Angebote  einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche
            Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die
	      Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit
	      der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich
              über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird
              darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen
              werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den
	      Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu
              informieren; 6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit
	      Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform
	      das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der
              natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine
	      eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher
              nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung);
              8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9.
              Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
	    Korruption:
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
            Betrugsbekämpfung:
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
            Zahlungsunfähigkeit:
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
            Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
	    Entrichtung von Steuern:
            Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: SaaS-Lösung zur Verwaltung von Bildern (Projekt BBk MediaPool)
            Beschreibung: In der Deutschen Bundesbank werden täglich Bilder in der internen und
            externen Kommunikation verwendet. Reibungslose Arbeitsabläufe sind dabei auf eine
	    effiziente Verwaltung dieser Bilder angewiesen. Ein modernes, digitales System zur
            Bildverwaltung soll künftig helfen, die wachsende Zahl von Bilddateien zu kanalisieren, diese
              nutzerfreundlich und schnell über Suchbegriffe und Metadaten auffindbar zu machen und ihre
              rechtssichere Verwendung zu unterstützen. Die Ausschreibungsunterlagen beinhalten die
              Anforderungen und Rahmenbedingungen für die Bereitstellung und Implementierung einer
              Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) zur Verwaltung, Basis-Bildbearbeitung sowie internen
	      und externen Verteilung von Bildern und Fotos (= Assets) unter Einhaltung o.g. bestimmter
              Rollen und Rechte sowie datenschutzrechtlicher Vorgaben. Die Lösung wird zukünftig für
	      folgende Szenarien genutzt: - Zentrale Ablage und Verwaltung von digitalen Assets -
	      Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (z.B. Datenschutz, Lizenzrecht, Urheberrecht, Sperrfristen,
              Persönlichkeitsrecht) - Bereitstellung von Bildmaterial in einem internen Portal für die
              Beschäftigten (gemäß Rechte-/Rollenkonzept) - Bereitstellung von Bildmaterial (z.B. für
              Presse) in einem externen Portal für die Allgemeinheit
	      Interne Kennung: 24-2000006488
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 6 Jahre
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit Herbeiführung der
            Betriebsbereitschaft (Start Betriebsphase) nach Abschluss der Projektphase und hat zunächst
            eine Laufzeit von 24 Monaten. Der Vertrag verlängert sich nach dieser Mindestvertragslaufzeit
            automatisch zunächst um weitere 24 Monate, anschließend maximal zweimalig um jeweils 12
	    Monate sofern dieser nicht von einem der Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von neun
	    (9) Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. danach zum Ende der jeweiligen
            Folgelaufzeit gekündigt wird. In jedem Fall endet der Vertrag ohne vorherige schriftliche
            Kündigung spätestens nach sechs Jahren (72 Monaten). Unberührt bleibt das Recht zur
            außerordentlichen Kündigung.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Bezeichnung: Eintragung im Handelsregister/Berufsregister
              Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 4, Vordruck 11078 II) über die Eintragung im
	      Handelsregister/Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung
              beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei
              ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie2014/24/EG).
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
	      Bezeichnung: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation
	      Beschreibung: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5, Vordruck 11078
	      II)
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Zuverlässigkeit
	      Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die
              die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 7, Vordruck 11078 II)
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
	      Sozialversicherung
              Beschreibung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
	      Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck 11078 II)
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
	      Bezeichnung: Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
	      Beschreibung: Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 9,
	      Vordruck 11078 II)
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Umsatz
              Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck 11078 II) über den Umsatz der Waren
              /Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (alternativ seit Bestehen),
	      die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, je Jahr.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 6, Vordruck 11078 II) über eine ausreichende
              Betriebshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden. Die
              Deckungssumme je Schadensereignis beträgt mindestens für Sach- und Personenschäden
              jeweils 2.000.000,00 EUR und für Vermögensschäden jeweils 500.000,00 EUR je
              Schadensereignis. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das
	      Zweifache dieser
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: Qualität der angebotenen Leistung
              Beschreibung: Ermittlung der Qualität der angebotenen Dienstleistung. Die Qualität der
              angebotenen Dienstleistung setzt sich zusammen aus einem Erfüllungsgrad bzw. Punkten aus
              Bewertungskriterien (B-Kriterien) sowie einem Erfüllungsgrad bzw. Punkten aus
              Bietergesprächen.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
	      Kriterium:
	      Art: Preis
	      Bezeichnung: Preis
	      Beschreibung: Ermittlung des Angebotsvergleichspreises.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635H0J
	    /documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635H0J
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635H0J
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 29/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Absatz 4
	    VgV.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 29/01/2025 11:01:00 (UTC+1)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die fachlichen und technischen
	    Mindestanforderungen (A-Kriterien) sind in der Leistungsbeschreibung (B1), dessen Anhang
            (B2) sowie der Bewertungsmatrix (C5) einzeln aufgeführt. Weitere Bedingungen für die
            Ausführung des Auftrags sind im EVB-IT Cloud-Vertrag (C3) und dessen Anlagen geregelt.
            Eine Vereinbarung zum Datenschutz in Auftragsverhältnissen (AV gem. Art. 28 DSGVO) wird
	    abgeschlossen (C6).
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
              GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
              Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
              Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
              nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
              der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
              Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
              oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	      wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
              des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche
	    Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche
	    Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
	    Registrierungsnummer: 991-80008-08
	    Postanschrift: Taunusanlage 5
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60329
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: carola.landeck@bundesbank.de
	    Telefon: +49 69 9566-35200
	    Fax: +49 695069-2575
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
	    Registrierungsnummer: t:+4969956632197
	      Postanschrift: Postfach 10 06 02
	      Stadt: Frankfurt am Main
	      Postleitzahl: 60006
	      Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: nachpruefung@bundesbank.de
	      Telefon: +49 699566-32197
	      Fax: +49 695069-2575
	      Rollen dieser Organisation:
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
	    Registrierungsnummer: t:022894990
	    Postanschrift: Villemombler Str. 76
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53123
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
	    Telefon: +49 2289499-0
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 59a8345c-aa81-4eb9-bd06-643bcf7529b2 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/12/2024 15:17:07 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 245/2024
              Datum der Veröffentlichung: 17/12/2024
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635H0J
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635H0J/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-771226-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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