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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung  Rahmenvereinbarung zum Anforderungsmanagement sowie zur Projektsteuerung und Qualitätssicherung für die IT-Anwendungen der wasserwirtschaftlichen Fachprozesse - DEU-Mainz
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 470315-2024 (ID: 2024080501305964886)
Veröffentlicht: 05.08.2024
*
  DEU-Mainz: Deutschland  IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
und Hilfestellung  Rahmenvereinbarung zum Anforderungsmanagement sowie zur
Projektsteuerung und Qualitätssicherung für die IT-Anwendungen der
wasserwirtschaftlichen Fachprozesse
   2024/S 151/2024 470315
   Deutschland  IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung 
   Rahmenvereinbarung zum Anforderungsmanagement sowie zur Projektsteuerung und
   Qualitätssicherung für die IT-Anwendungen der wasserwirtschaftlichen Fachprozesse
   OJ S 151/2024 05/08/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
	    E-Mail: haushalt@lfu.rlp.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Rahmenvereinbarung zum Anforderungsmanagement sowie zur Projektsteuerung und
            Qualitätssicherung für die IT-Anwendungen der wasserwirtschaftlichen Fachprozesse
	    Beschreibung: Die IT-Facharchitektur der Wasserwirtschaftsverwaltung in Rheinland-Pfalz
	    umfasst rund 30 zum Teil sehr komplexe Fachanwendungen sowie diverse Datendienste, die
            von über 1.600 registrierten Anwendern aus den Verwaltungsebenen der Wasserbehörden
            sowie zahlreichen anderen Verwaltungen, Ingenieurbüros und Institutionen aus Industrie und
            Lehre genutzt werden. Hinzu kommt eine große Zahl Nutzer der öffentlichen
	    Internetanwendungen. Dieses breite Spektrum der wasserwirtschaftlichen Fachanwendungen
	    kann nachfolgenden Schwerpunkten zusammengefasst werden: - die Kernarchitektur
	    bestehend aus dem Fachportal DataScout, der GeoDatenArchitektur (GDA) Wasser und dem
	    Wasserportal, einer zentralen Anwendungs-, Anwender- und Rechteverwaltung sowie
	    Datenschnittstellen, -diensten und Funktionsmodulen. - die Fachverfahren Wasserversorgung
	    und Abwasser DigiWab (digitales Wasserbuch), AKSWV (Anlagenkataster
	    Wasserversorgung), eWaCent (elektronisches Wasserentnahmeentgelt), eAbwAG
	    (elektronische Abwasserabgabenerhebung), eAbwasser (Verwaltung der Abwasseranlagen,
	    deren Messstellen und Bescheide), in der Regel mit integrierten GIS-Instanzen, - die Melde-
            und Informationsdienste (Gütemeldedienst, Messdatenauskunft Wasser), - die Planungs- und
            Controllinganwendungen MIP-Förderung (wasserwirtschaftliche Förderung), MIP-LM
	    (Investitionsplanung Landesmittel), LanDar (Landesdarlehen), WRRLplaner
            (Maßnahmensteuerung Wasserrahmenrichtlinie) und IHSM (Integriertes Hochwasser- und
            Starkregenmanagement), - die Internetpräsenzen wasserportal.rlp-umwelt.de, badeseen.rlp.
	    de, wrrl.rlp.de und hochwassermanagement.rlp.de auf Basis des CMS-Systems Typo3 mit
	    verschiedenen thematischen Schwerpunkten, - die Erfassungs- bzw. Pflegeprogramme
	    AKSMS (Messstellenverwaltung), QUIS (Informationssystem Querbauwerke), DMF
	    (Datenmanagement Fischerei), DigiPeg (Digitales Pegelstammbuch) sowie verschiedene
	    Auswertungs- und Analyseprogramme. Zwischen diesen Fachanwendungen bestehen zum
            Teil umfangreiche fachliche und technische Abhängigkeiten, die sowohl datenbankseitig als
            auch durch spezielle Anwendungsschnittstellen realisiert sein können. Zugleich werden viele
            dieser Anwendungen aufgrund von veränderten Geschäftsprozessen bzw. neuen fachlichen
            oder technischen Anforderungen häufig angepasst, regelmäßig weiterentwickelt, in Teilen
	      immer wieder optimiert und ggf. im Rahmen von Neuentwicklungen konsolidiert. Mit
              Ausnahme der Internetpräsenzen handelt es sich bei allen Anwendungen um
               Individualsoftware , die gemäß den spezifischen Anforderungen der Wasserwirtschafts-
              verwaltung Rheinland-Pfalz zur Unterstützung der Geschäftsprozesse eines oder mehrerer
              Fachbereiche konzipiert und in der Regel über externe Softwarefirmen entwickelt wurden. Alle
	      Anwendungen sind serverseitig in Java mit einem Web Frontend unter Einsatz verschiedener
              GUI-Frameworks entwickelt, als Entwicklungsplattformen werden primär WebGenesis des
	      Fraunhofer Instituts sowie teilweise Java Spring bzw. Spring Boot eingesetzt, die
              Datenhaltung erfolgt durchgängig in ORACLE, aktuell in der Version 19c. Die Koordinierung
              der Anforderungen und die Steuerung der Konzeption und Entwicklung erfolgt für alle
	      wasserwirtschaftlichen IT-Projekte zentral durch das IT-Referat der Wasserwirtschaft im
              Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz. Als Grundlage erstellt das IT-Referat hierzu einen
              mittelfristigen Projektplan für die IT-Facharchitektur, der die wesentlichen Meilensteine der IT-
              Entwicklung in der Regel für einen 5-Jahres-Zeitraum umfasst. Diese Planung ist mit der
              Fachaufsicht im Ministerium für Klima, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) abgestimmt
              und bildet die Basis für die Detailplanung in den einzelnen Haushaltsjahren. Eine erforderliche
              Anpassungs-, Weiter- oder Neuentwicklung erfolgt regelmäßig durch beauftragte
              Entwicklungsfirmen auf der Grundlage von bestehenden Rahmenverträgen bzw. über
              öffentliche Ausschreibungen. Des Weiteren unterstützt der AG die Fachbereiche der
              Hydrologie und des Gewässerschutzes im LfU, im MKUEM sowie in den Struktur- und
              Genehmigungsdirektionen (SGDn) bei der Datenaufbereitung und Qualitätssicherung für die
              wiederkehrenden überregionalen Abstimmungen und Berichte, insbesondere bei der Erfüllung
	      der EU-Berichtspflichten zu Wasserrahmenrichtlinie und Hochwasser-management-richtlinie in
              enger Zusammenarbeit mit der Wasserblick-Plattform der Bundesanstalt für Gewässerkunde.
	      Kennung des Verfahrens: 985b62dc-4826-4bc7-ae37-38a7e4d07fb7
	      Interne Kennung: LfU_13_32/2024
	      Verfahrensart: Offenes Verfahren
	      Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72000000
	    IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Landesamt für Umwelt Kaiser-Friedrich-Straße 7
	    Stadt: Mainz
	    Postleitzahl: 55116
	    Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
            Zusätzliche Informationen: Leistungsorte/Erfüllungsort: - Sitz des Auftragnehmers - Sitz des
	    Auftraggebers, 55116 Mainz
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPDYYHYLCD Fachlich-Inhaltliche
            Nebenangebote sind nicht zugelassen. Ein kaufmännisches / wirtschaftliches Nebenangebot
            in Form von SKONTO-Gewährung gemäß Preisblatt (Formulare 302) ist zulässig. Die
            Kommunikation zwischen der Vergabestelle und den Bietern während des Vergabeverfahrens
            erfolgt ausschließlich über die von der Vergabestelle verwendete Vergabeplattform (www.
	      vergabe.rlp.de). Die Ausschreibungsunterlagen enthalten nach Ansicht des Auftraggebers alle
	      Informationen, die zur Erstellung eines bedarfsgerechten Angebotes erforderlich sind. Falls
              sich dennoch Rückfragen ergeben, deren Klärung dem Bieter unverzichtbar erscheinen, sind
              diese bis zum 09.09.2024 auf der Vergabeplattform zu stellen. Die darauf erteilten Auskünfte
              werden dann allen Bietern in anonymisierter Form ausschließlich auf Vergabeplattform zur
              Verfügung gestellt.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
            fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
            §§ 123 bis 126 GWB
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	    123 bis 126 GWB
              Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	      GWB
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Rahmenvereinbarung zum Anforderungsmanagement sowie zur Projektsteuerung und
            Qualitätssicherung für die IT-Anwendungen der wasserwirtschaftlichen Fachprozesse
            Beschreibung: Bei den o.g. Aufgaben benötigt der AG die Unterstützung durch einen externen
            Dienstleister in den folgenden Tätigkeitsschwerpunkten: - Anforderungsmanagement für
	    bestehende und neue Fachverfahren Aufnahme, Konsolidierung und Priorisierung von
	    fachlichen Anforderungen des AG zu Anpassungs-, Neu- und Weiterentwicklungen, und
	    Erstellung strukturierter Anforderungsspezifikationen nach anerkannten Verfahren und
	    Modellierungstechniken ( Requirements Engineering  unter Verwendung der  Unified
            Modeling Language  UML) und fallweiser Berücksichtigung agiler Vorgehensmodelle.
            Kalkulation von zu erwartenden Aufwänden und Abschätzung von Auswirkungen auf
	    bestehende Fachanwendungen und angrenzende Bereiche. Je nach Bedarf und Umfang der
            Anforderungen Überführung in abgestimmte Fachkonzepte, ggf. Durchführung von
	    Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Erstellung von Lastenheften als Grundlage zu
            öffentlichen Ausschreibungen. - Projektsteuerung für Anpassungs - und Neuentwicklungen
            Zeitliche und inhaltliche Planung von Anpassungsentwicklungen für bestehende
	    Fachanwendungen sowie von Neuentwicklungen. Plausibilisierung und ggf. Verhandlung von
            Aufwänden für Entwicklungsleistungen, die auf Grundlage eines Rahmenvertrags angeboten
            werden. Regelmäßige Fortschrittskontrolle, zeitliche und inhaltliche Abstimmung der
	    Entwicklungsarbeiten im kontinuierlichen Dialog mit der jeweils beauftragten
            Entwicklungsfirma, in der Regel unter Berücksichtigung bzw. auf der Basis etablierter agiler
            Verfahren in der Rolle des  Product Owners  auf Seite des AG. Durchführung von Test und
            Abnahme gelieferter Entwicklungsleistungen, Herbeiführung von Konfliktlösungen sowie ggf.
	    Eskalation bei Minderleistungen. Vermittlung und Abstimmung im Sinne des AG bei
            zusätzlichem Änderungsbedarf. - Qualitätssicherung Fachanwendungen und Berichtsdaten
            Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Datenaktualität und -
            konsistenz für die wasserwirtschaftlichen Fachanwendungen, zur Nachvollziehbarkeit von
	    Anforderungen sowie zur Sicherstellung der Wiederverwendbarkeit von
            Anwendungskomponenten zur Reduzierung von Fehlerquellen und Entwicklungs-aufwänden.
            Des Weiteren Unterstützung bei der Koordinierung und Abwicklung aller IT-bezogenen
            Aufgaben im Zuge der regelmäßigen EU-Berichtspflichten zur Wasserrahmenrichtlinie und zur
            Hochwassermanagement-Richtlinie, hierzu u.a. Vorbereitung der Datenvorlagen. Übertragung
	    und Codierung der Daten aus den o.g. Fachbereichen in die vorgegebenen EU-Schablonen,
	    Sicherstellung der Konsistenz zwischen Daten und EU-Berichten der Fachbereiche,
            Wahrnehmung der gesamten Interaktion über die Wasserblick-Plattform. Der Auftraggeber
            kalkuliert für die Leistungserbringung mit folgenden Stundenbedarfen: - in 2025: 1.600
	    Stunden - in 2026: 1.600 Stunden - in 2027: 1.600 Stunden - in 2028: 1.600 Stunden Die
	    vorstehenden Stundenbedarfe je Kalenderjahr stellen eine verbindliche Obergrenze dar. Ein
	    Anspruch des Auftragnehmers auf Erbringung dieses Bedarfs besteht nicht. Die Vereinbarung
            steht unter dem Vorbehalt, dass für die entsprechenden Zeiträume Haushaltsmittel zur
            Verfügung stehen. Die Rahmenvereinbarung wird ohne Mindestabnahmemenge
            abgeschlossen. Da es sich bei den vorgenannten Stundenbedarfen nur um eine Schätzung
	    des Auftraggebers handelt, kann es vorkommen, dass die jeweilige Obergrenze nicht
              auskömmlich ist. In einem solchen Fall erfolgt nach gegenseitigem Einvernehmen der
	      Vertragsparteien eine entsprechende Aufstockung der Stundenobergrenze auf Basis des
              bestehenden Stundensatzes und Vertrages. Dazu können nicht in Anspruch genommene
              Stundenkontingente aus Vorjahren herangezogen werden. Sofern darüber hinaus Bedarfe
	      bestehen, sind Aufstockungen in der Gesamtbetrachtung bis maximal 100 Prozent, bezogen
	      auf die Stundenanzahl der gesamten Vertragslaufzeit, ohne Herstellung eines
              wettbewerblichen Vergabeverfahrens möglich.
	      Interne Kennung: LfU_13_32/2024
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72000000
	    IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Landesamt für Umwelt Kaiser-Friedrich-Straße 7
	    Stadt: Mainz
	    Postleitzahl: 55116
	    Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
            Zusätzliche Informationen: Leistungsorte/Erfüllungsort: - Sitz des Auftragnehmers - Sitz des
	    Auftraggebers, 55116 Mainz
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit bestätigt
            der Bieter in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass: er über eine Betriebs-
            /Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden und sonstige Schäden in angemessener
            Höhe (mindestens jeweils 1.500.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall
            sowie für Vermögensschäden eine Deckungssumme von mindestens 100.000,00 EUR)
            verfügt oder bereit ist, im Auftragsfall eine solche abzuschließen. Mit dem Angebot ist eine
            Eigenerklärung (Formular 310) über das Bestehen einer solchen Berufshaftpflichtversicherung
            bzw. über die Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung im Auftragsfall
            vorzulegen. Das Bestehen der Versicherung im Auftragsfall ist spätestens zum Vertragsbeginn
	    durch eine Bescheinigung der Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Bei einer
	    Arbeitsgemeinschaft (ARGE) muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein.
	    Alternativ kann eine gleichlautende Versicherung aller ARGE-Mitglieder vorgelegt werden,
              wenn gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE
              mitversichert ist; aus der Bescheinigung muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in
              einer ARGE mit Außenhaftung für die gesamte ARGE enthalten ist.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit bestätigt
              dieser in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass: 1.) die als Koordinator
	      vorgesehene Person - unter Nennung des Namens - die folgenden Kenntnisse besitzt und
              diese im Zeitraum der letzten 10 Jahre (seit 2014) und hierbei mindestens für die jeweils
	      angegebene Mindestzeit in Jahren aktiv in Kundenprojekten eingesetzt hat: Kenntnisse
	      /Erfahrungen (Mindestzeit in Jahren) Erstellung von Anforderungsspezifikationen,
              Fachkonzepten und Lastenheften für komplexe web-basierte IT-Fachverfahren unter
	      Anwendung der Prinzipien des Requirements Engineering (6 Jahre) Projektierung und
              Steuerung von IT-Projekten mit unterschiedlicher Komplexität und parallellaufenden
	      Entwicklungen, insbesondere auf Seiten des Auftraggebers (6 Jahre) UML Modellierung
	      Version 2.x (6 Jahre) Wahrnehmung der Rolle des  Product Owners  auf Seite des AG (hier
              insbesondere: Durchführung im Rahmen von Festpreisprojekten) (4 Jahre) Durchführung von
              Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für Softwareentwicklungsprojekte (insbesondere im Umfeld
              öffentliche Verwaltung) (4 Jahre) WebGenesis Framework ab Version 8 (Framework-
	      Architektur, Ebenen-, Objekt- und Berechtigungsmodell, Anwendungsintegration) (4 Jahre)
              Aufbereitung und Qualitätssicherung der elektronischen Berichterstattung für die WRRL und
	      HWRM-RL (Grundlagendaten, Aufbereitung, Codierung und technische Plausibilisierung der
              Berichtsschablonen, Arbeiten mit WasserBlick) (4 Jahre) Fachdomänen Abwasser und
	      Wasserversorgung (Fachdatenmodelle, Stamm- und Bescheidsdaten sowie verbundene
              Geschäftsprozesse zu Abwasserabgabe und Wasserentnahmeentgelt, fachübergreifende
              Zusammenhänge) (4 Jahre) Die Kenntnisse und Erfahrungen zu 1.) sind mittels eines
              Mitarbeiterprofils gemäß Formular 313 zu belegen. 2.) die als Koordinator eingesetzte Person
              über einen Hochschulabschluss (Master oder Diplom) der Informatik, Mathematik oder der
              Ingenieurwissenschaften verfügt. Eine Kopie des Studiennachweises ist beigefügt. Die
	      Eignung zu 2.) ist mittels des Scans des Hochschulabschlusses zu belegen. 3.) die als
              Koordinator eingesetzte Person über gültige Zertifizierungen bezüglich ihrer Kenntnisse des
               Requirements Engineering  sowie als  Product Owner  verfügt, jeweils ausgestellt von Seiten
	      einer international anerkannten Zertifizierungsstelle. Die Eignung zu 3) ist mittels des Scans
	      der beiden Zertifikate zu belegen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Konzept
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
	      Kriterium:
	      Art: Preis
	      Bezeichnung: Wertungspreis
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
              Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
	      Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite
	      /notice/CXPDYYHYLCD/documents
	      Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	      URL: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYLCD
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice
	    /CXPDYYHYLCD
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 17/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen gemäß §56 VgV.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 17/09/2024 10:01:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer verpflichtet sich bei der
            Ausführung des Auftrages gemäß der Eigenerklärung zur Tariftreue, welche er im Rahmen der
	    Ausschreibung abgegeben hat, zur Einhaltung der dort genannten tariflichen Bestimmungen,
            vgl. Formulare 305a und 305b. Des Weiteren werden die Regelungen in § 7 LTTG RLP
	    Bestandteil des Vertrages.
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren ist gemäß § 160 Abs.
            3 S. 1 Nr. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unzulässig, soweit
            mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
            abhelfen zu wollen, vergangen sind. Darüber hinaus wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß §
	    160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB verwiesen.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Landesamt für Umwelt
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
	    Registrierungsnummer: 07-0011651100400-41
            Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 7
	    Stadt: Mainz
	    Postleitzahl: 55116
	    Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Referat 13
	    E-Mail: haushalt@lfu.rlp.de
	    Telefon: +49613160330
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
	    Registrierungsnummer: 07-0011801100100-43
            Postanschrift: Stiftstraße 9
	    Stadt: Mainz
	    Postleitzahl: 55116
	    Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
	    Telefon: +49 6131162234
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 67b241a8-e37f-41ac-940c-d962e73afce7 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/08/2024 13:58:42 (UTC+2)
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 151/2024
            Datum der Veröffentlichung: 05/08/2024
Referenzen:
https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYLCD
https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYLCD/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202408/ausschreibung-470315-2024-DEU.txt
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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