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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050201391749382 / 261671-2024
Veröffentlicht :
02.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
08.05.2024
Angebotsabgabe bis :
08.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DEU- Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Sporthalle Ackerstraße
-Planungsleistungen Freiananlagen

2024/S 86/2024 261671

Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene
Leistungen Sporthalle Ackerstraße - Planungsleistungen Freiananlagen
OJ S 86/2024 02/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Sporthalle Ackerstraße - Planungsleistungen Freiananlagen
Beschreibung: Für die Planung der Freianlagen der Sporthalle Ackerstraße wird ein
Planungsbüro für die Freianlagen benötigt. Die Projektbearbeitung läuft bereits. Das gesamte
Planungsteam besteht ansonsten bereits (TGA, Hochbau, Brandschutz, Tragwerk, Bauphysik,
Schallschutz.
Kennung des Verfahrens: 780ce5aa-ccbe-40fa-b27c-7fcbb235ba74
Interne Kennung: 6012-24-002
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Sporthalle Ackerstraße - Planungsleistungen Freiananlagen
Beschreibung: Im Rahmen des Neubaus der Sporthalle Ackerstraße sollen für das Grundstück
die Außenanlagen gestaltet werden. Die Sporthalle liegt am Rande des Stadtumbaugebietes
Bahnstadt und kann zusammen mit dem Ergänzungsbau, dem Bahnstadt Icon als Entree der
Bahnstadt verstanden werden. Der Ergänzungsbau ist nicht Teil dieses Projektes und die
Realisierung inkl. zeitlicher Rahmen kann zurzeit noch nicht abgesehen werden. Die
Ideenskizze des Hochbauwettbewerbes sieht vor, das Gebäude als aufgeständerten
Gebäudekörper mit einer Grundfläche von ca. 1.000 m² umzusetzen. Die für das Gebäude
vorgesehenen und zu planenden Parkflächen für Fahrräder und motorisierte Fahrzeuge (ca.
520 m²) befinden sich ebenerdig unter dem aufgeständerten Gebäudekörper (konkrete
Abbildungen s. Vergabeunterlagen). Die Zufahrt erfolgt über die Außenanlagen. Für die
Parkflächen sind auch die Vorgaben für Elektromobilität in der Planung zu berücksichtigen.
Das Gebäude soll nachhaltig geplant werden. Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen

(BNB) dient als Richtlinie für dieses Projekt. Dementsprechend ist auf dem Dach der Sport-
halle die Installation einer PV-Anlage vorgesehen. Diese soll durch ein zu planendes
Gründach (extensiv aber möglichst artenreich) ergänzt werden. Des Weiteren soll die
Begrünung der Fassade (ggf. Intensivbegrünung) mit sämtlichen Notwendigkeiten
(Befestigungen, Be-wässerungs- und Versorgungseinrichtungen) geplant werden. Das
Grundstück liegt mit Höhendifferenz an einer bei Starkregenereignissen oft überfluteten
Unterführung (nordwestliche Grundstücksgrenze). An der Grundstücksgrenze zur Ackerstraße
und zum Nachbargrundstück Ackerstraße Nr. 46/47 besteht ebenfalls eine Höhendifferenz zu
den höher liegenden Nachbargrundstücken. Daher soll neben der regulären
Grundstücksentwässerung (Schnittstelle HLS) auch das Thema Hochwasserschutz bzw.
Umgang mit Starkregenereignissen in der Planung berücksichtigt werden. Im Zuge der
Nachhaltigkeit ist auch eine Speicherung und Nutzung des anfallenden Regenwassers
Bestandteil der Planung (Stichwort: Schwammstadt). Der Baumbestand des Grundstückes soll
bis auf bereits jetzt festgelegte Ausnahmen erhalten bleiben und in die Planung integriert
werden. Da das Ergänzungsgebäude Bahnstadt Icon erst zu einem deutlich späteren
Zeitpunkt als die Sporthalle realisiert werden soll, ist für den Freihaltebereich des
Ergänzungsgebäudes eine nachhaltige, temporäre Gestaltung zu planen. Die Fläche wird
zwar voraussichtlich nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehen, sie soll aber
dennoch ansprechend und klima- und insektenfreundlich mit temporären
Ausstattungselementen gestaltet werden. Weiterhin ist die Zugänglichkeit zum
Fußgängerüberweges über die DB-Brücke neu zu organisieren. Die bisherige (nicht
barrierefreie) Treppenanlage kann aufgrund der Lage des neuen Gebäudekörpers nicht
vollständig erhalten werden. Darüber hinaus ist auch für die Treppenanlage die Beleuchtung
zu planen, da diese bisher nicht vorhanden ist. Die TGA wird bis ca. 1 m vor das Gebäude
durch die jeweiligen Fachplaner geplant. Hier erfolgt die Schnittstelle zum Freianlagenplaner.
Die erforderlichen Erdarbeiten für die Leitungsgräben auch unterhalb des Parkplatzes sind
durch den Freianlagenplaner mit einzuplanen. Die Leitungen für die Verlegung im offenen
Graben erfolgt durch die TGA-Planung. Zu erbringende Leistungen: - Außenanlagenplanung
gemäß § 39 HOAI der Sporthalle Ackerstraße (Bearbeitungs-fläche ca. 1.500 m²), inkl.
Böschung/Stützwand, Zufahrt, Stellplätze, begrünte Lärm-schutzwand zur Wohnbebauung,
Beleuchtung (Anzahl, Leistung und Schaltungsart der Stromkreise) - Planung extensiver
Dachbegrünung im Einklang mit PV-Anlage, inkl. Planung not-wendigem Schichtaufbau
(Bearbeitungsfläche ca. 800 m² Dachfläche) - Planung der Fassadenbegrünung, inkl. Angabe
/Planung notwendiger Befestigungs-elemente und Versorgungseinrichtungen
(Bearbeitungsfläche ca. 800 m² Fassaden-fläche) - Regenwasserspeicherung /-nutzung,
Entwässerung der Geländeoberfläche, Einbe-zug Hochwasserschutz, Regenrückhaltung -
Überplanung der Treppenanlage zur Bahnanlage, inkl. Beleuchtung - Tiefbauarbeiten für
Leitungsgräben Für die Fertigstellung der Leistungen gelten folgende Terminvorgaben
(Terminverschiebun-gen in Abhängigkeit zum Hochbau sind möglich): Vorplanung: bis: 3.
Quartal 2024 Entwurfsplanung: bis: Ende 3. Quartal 2024 Ausführungsplan (inkl. LV) bis: 1.
Quartal 2025 Baubeginn ab: 2025 Fertigstellung Freianlagen bis: 3. Quartal 2026 Der
Hochbau befindet sich aktuell in der Vorentwurfsphase. Einige Bilder der Visualisierung sowie
der aktuelle Planungsstand werden als erste Übersicht den Ausschreibungsunterlagen
beigefügt.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 28 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -Gewerberechtlich ordnungsgemäß angemeldet bzw. entsprechende
gewerbliche Erlaubnisse sind erteilt worden und/oder dass es bzw. die Mitarbeiter(innen) im
entsprechenden Register (Architektenliste/Ingenieurkammer o.ä.) eingetragen ist/sind, sofern
dies gesetzlich vorgeschrieben ist (ein Nachweis ist auf entsprechende Aufforderung
spätestens vor der Zuschlagserteilung vorzulegen) + - Bieter bei juristischen Personen
dessen verantwortliche Mitarbeiter im Sinne des § 75 Abs. 3 VgV sind berechtigt, die
Berufsbezeichnung Architekt(in) oder Ingenieur(in) zu führen. Staatsangehörige eines
Mitgliedstaates der Europäischen Union, eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über
den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Staates, dem gegenüber die Mitgliedsstaaten
der Europäischen Union vertragsrechtlich zur Gleichbehandlung seiner Staatsangehörigen
hinsichtlich der Anerkennung von Berufsqualifikationen verpflichtet sind, bzw. juristische
Personen, die dort ihren Sitz haben, sind zugelassen, wenn sie bzw. bei juristischen
Personen ihre verantwortlichen Mitarbeiter im Sinne des § 75 Abs. 3 VgV nach dem Recht
des Landes Niedersachsen berechtigt sind, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen
oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (ein Nachweis ist auf
entsprechende Aufforderung spätestens vor der Zuschlagserteilung vorzulegen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung bei einem in
der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut für mein/unser Unternehmen
abgeschlossen ist und spätestens im Auftragsfall über folgende Deckungssummen durch
Vorlage der Versicherungspolice oder sonstige Bestätigung des Versicherers für dieses
Projekt nachgewiesen wird: Personenschäden: mind. 3 Mio. je Schadensfall Sach-
/Vermögens- und sonstige Schäden: mind. 3 Mio. je Schadensfall Die Maximierung der

Ersatzleistung muss mindestens das Dreifache der Deckungssumme betragen. Bei
Bietergemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe
bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3 Personen (1 Hauptansprechpartner, 2 Vertreter) sind anonymisiert zu
benennen mindestens 2 mitarbeitende Architekten/Ingenieure im Bereich der
Freianlagenplaung im Mittel der letzten drei Jahre der Projektleitende
(Hauptansprechperson) mindestens über eine Berufserfahrung im Bereich
Freianlagenplanung von fünf Jahren verfügen (Anzahl der Jahre rückgerechnet vom
29.02.2024), die stellvertretende Projektleitenden mindestens über eine Berufserfahrung im
Bereich Freianlangen von 2 Jahren verfügen alle benannten Personen eine Ausbildung
(Bachelor bzw. entsprechender Fachhochschulabschluss Diplom FH), Abschluss älter als 5
Jahre, vorweisen. Um die Mindestanforderungen zu erfüllen, muss der Bewerber eine
Referenz über alle Punkte oder mehrere Referenzen, die jeweils mindestens eine Zeile
vollständig abbildet, vorweisen können. Jede Referenz muss die nachfolgenden Kriterien
kumulativ erfüllen: Leistungsbeginn liegt nicht länger als 10 Jahre zurück (2014 oder danach)
Art des Projektes betrifft eine Freianlagenplanung innerhalb eines Projektteams Bausumme
KG 500 min. 300.000 (netto) Leistungen mindestens in den Leistungsphasen LPH 1-8
erbracht Bearbeitungsfläche >1.000 m² <2.500 m² tlw. Erhaltung Baumbestand und temporäre
nachhaltige Teilflächengestaltung Gelände innerorts, Gefälle, Entwässerung,
Hochwasserschutz (Schwammstadt) Extensive Dachbegrünung >500m² und
Fassadenbegrünung Fußgängerüberweg zu+über Schienenanlage mit Höhendifferenz
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Projektteams
Beschreibung: Qualität des Projektteams
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektherangehensweise
Beschreibung: Projektherangehensweise
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität, Kosten und Termine
Beschreibung: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität, Kosten und Termine
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar

Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Punkte, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/780ce5aa-ccbe-40fa-b27c-7fcbb235ba74

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/780ce5aa-ccbe-40fa-b27c-7fcbb235ba74
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 08/05/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 51 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/05/2024 12:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Braunschweig - FB Bauordnung
und Zentrale Vergabestelle

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 4346
Postanschrift: Wendenring 1
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38114
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
E-Mail: sebastian.krueger@braunschweig.de
Telefon: +49 5314702984
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 88edf596-26b3-425c-b577-60f7d863c1dd
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131153306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100

Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 780ce5aa-ccbe-40fa-b27c-
7fcbb235ba74-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Guten Tag, aufgrund eines fehlerhaften Preisblattes und offener Bieterfragen
muss leider eine Verlängerung der Angebotsfrist erfolgen. Die angepassten Unterlagen und
entsprechende Antworten auf die Bieterfragen werden zeitnah zur Verfügung gestellt. Mit
freundlichen Grüßen aus Braunschweig Die Zentrale Vergabestelle i.A. Krüger

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d6c74cf9-f1cb-4209-a5aa-87487d2dcef2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/04/2024 09:09:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 86/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/05/2024

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-261671-2024-DEU.txt

 
 
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