Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bremen - Deutschland Bauinstallationsarbeiten Gebäudeautomation V0146/2024 Schule & Kita Oberneuland, Bremen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050201240447294 / 259636-2024
Veröffentlicht :
02.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
18.02.2026
Angebotsabgabe bis :
31.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45300000 - Bauinstallationsarbeiten
DEU-Bremen: Deutschland Bauinstallationsarbeiten Gebäudeautomation
V0146/2024 Schule & Kita Oberneuland, Bremen

2024/S 86/2024 259636

Deutschland Bauinstallationsarbeiten Gebäudeautomation V0146/2024 Schule & Kita
Oberneuland, Bremen
OJ S 86/2024 02/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Gebäudeautomation V0146/2024 Schule & Kita Oberneuland, Bremen
Beschreibung: Gebäudeautomation
Kennung des Verfahrens: 1dce9dd5-2127-43b5-b1ab-b3e338b10c8e
Interne Kennung: V0146/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45300000 Bauinstallationsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter Beschaffer genannten
Auftraggeber zu senden. 2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von
Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst
wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: alle
genannten/aufgeführten

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Gebäudeautomation V0146/2024 Schule & Kita Oberneuland, Bremen

Beschreibung: - Lieferung von Schaltanlagen zur Regelung und Steuerung von Heizung- und
Lüftungsanlagen - Betriebsfertige Elektroinstallation der zu steuernden Anlagen inkl. Kabel
und Leitungen, Verlegesystemen, Anschluss und Funktionstest, Lieferung und Installation von
Feldgeräten - Programmierung und Inbetriebnahme - Aufschaltung der Gebäudeautomation
auf die MBE des Auftraggebers
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45300000 Bauinstallationsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 18/02/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Erklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder
Handswerkrolle (§ 6a EU Nr. 1 VOB/A 2019) 2. Erklärung ob Ausschlussgründe nach § 6e EU
VOB/A 2019 vorliegen und ggf. Erklärungen zur Selbstreinigung gem. § 6f EU VOB/A 2019. 3.
Erlärung, dass der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit er der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt hat. Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl
kommt, ist der Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle verpflichtet, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (nur: soweit der Betrieb des
Bieters Beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen (nur: soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen
ausstellt) sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorzulegen. Wenn der
Bieter nicht in den Anwendungsbereich eines Sozialkassenvertrages fällt, ist das durch
formlose Eigenerklärung mitzuteilen. 4. Erklärung, dass der Bieter Mitglied in der
Berufsgenossenschaft ist. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist der Bieter auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle verpflichtet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
der Berufsgenossenschaft des für ihn zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der
Lohnsummen vorzulegen. 5. Ausländische Unternehmen haben zu Ziff. 1, 3 und 4

vergleichbare Erklärungen/Nachweise zu erbringen. 6. Wegend der Erklärungen und
Nachweisführung und der Nachweispflicht gilt § 6b EU VOB/A 2019. 7. Das Formblatt 124
Eigenerklärung zur Eignung liegt den Vergabeunterlagen bei.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärungen (und auf gesondertes Verlangen der Vergabestlle: Nachweise)
über a) Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen (§
6a EU Nr. 2c VOB/A 2019) Mindeststandard: Mindestumsatz 350.000,00 EUR in jedem
Geschäftsjahr b) Nacheweis der Haftpflichtversicherung (§ 6a EU Nr. 2a VOB/A 2019) Wegen
der Erklärungen und Nachweisführung der Nachweispflichten gilt § 6b EU VOB/A 2019

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärungen (und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Nachweise)
über a) Die Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, mit Angabe der Auftragswerte sowie der
vollständigen Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen Auftraggebers. Geforderter
Mindeststandart: 3 Referenzen, die nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbar sind. b) Die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte. Geforderter Mindesstandart: mindestens 30
Arbeitskräfte in jedem Jahr. c) soweit Nachunternehmer zum Einsatz gebracht werden sollen,
wird deren Eignung und technische Leistungsfähigkeit ebenfalls geprüft. Auf gesondertes
Verlagen der Vergabestelle sind für den Nachunternehmen Erklärungen des
Nachunternehmers wie folgt vorzulegen: - Angaben nach § 6e EU VOB/A 2019 und ggf. zu §
6f EU VOB/A 2019 - Nachweis des NU über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit den (vom Bieter an den NU) zu vergebenen
Leistungen vergleichbar sind, mit Angabe des Auftragswertes sowie der vollständigen
Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen Auftraggebers. Hierzu geforderter
Mindeststandart: 3 vergleichbare Referenzen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
Hinweis: Die fehlende Eignung oder die fehlende technische Leistungsfähigkeit des benannten
NU kann zum Ausschluss des Angebots führen. Der Bieter ist berechtigt den NU zu tauschen,
wenn dieser die geforderten Erklärungen/Nachweise nicht erbringt und die Vergabestelle das
Angebot deshalb auschließen will. Der neue NU ist unter Vorlage der Nachweise/Erklärungen
innerhalb von 6 Werktagen nach Mitteilung der Vergabestelle zu benennen. Alternativ kann
der Bieter innerhalb dieser Frist erklären, dass er die Leistungen im eigenen Betrieb erbringt,
muss aber in dem Fall, dass der den NU für den Bereich benannt hat, für die besondere
Qualifikation oder Refenzen des NU verlangt werden, entsprechend (den Anforderungen an
den NU) nachweisen, dass er die Qualifikation oder Referenzen im eigenen Betrieb erfüllt. Auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind für jeden benannten NU Erklärungen
/Nachweise entsprechend Eignung zur Berufsausübung und zur Haftpflichtversicherung
entsprechend der Eignung zur Berufsausübung und Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit (dort zu b)) vorzulegen. Ergänzend gilt § 6d EU VOB/A 2019 Wegen der
Erklärungen und der Nachweisführung und der Nachweispflichten gilt § 6b EU VOB/A 2019.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e3738df5d-
74821441acc6987f

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 31/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Bewerbungsbedingungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Immobilien Bremen Vergabemanagement Theodor-Heuss-Allee 14 28215 Bremen
Zusätzliche Informationen: Bei nationalen Verfahren gem. § 14(1) VOB/A dürfen Bieter und
ihre Bevollmächtigen am Öffnungstermin teilnehmen. Bei europaweiten Verfahren sind gem. §
14(1) EU VOB/A keine Bieter und deren Bevollmächtige zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach §97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren
gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der unter Überprüfungsstelle genannten Stelle einleiten. b)
Der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragssteller den gerügten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt
und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Abaluf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind. c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. B) gelten nicht bei einem
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. §
134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Immobilien
Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und
Stadtentwicklung

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: jana.ketteler@immobilien.bremen.de
Telefon: +49 421-361-59199
Fax: +49 421-496-59199
Internetadresse: https://vergabe.bremen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.bremen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421-361-2487
Fax: +49 421-496-32311
Internetadresse: https://www.bauumwelt.bremen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421-361-2487
Fax: +49 421-496-32311
Internetadresse: https://www.bauumwelt.bremen.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fac8ec20-8bed-41f8-8db6-d42c34013fa8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/04/2024 06:39:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 86/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/05/2024

Referenzen:
https://vergabe.bremen.de
https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e3738df5d-74821441acc69
87f
https://www.bauumwelt.bremen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-259636-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau