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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050201171546465 / 258807-2024
Veröffentlicht :
02.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.05.2024
Angebotsabgabe bis :
30.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48517000 - IT-Softwarepaket
48700000 - Dienstprogramme für Softwarepakete
48730000 - Sicherheitssoftwarepaket
DEU- -Sicherheitssoftware

2024/S 86/2024 258807

Deutschland Sicherheitssoftwarepaket SSO/IAM - Sicherheitssoftware
OJ S 86/2024 02/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AGAPLESION Management- und Beratungsgesellschaft gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: SSO/IAM - Sicherheitssoftware
Beschreibung: Los 1: SSO / Los 2: IAM
Kennung des Verfahrens: b6a7cc62-1f16-4db3-b4ee-6c1494b1586e
Interne Kennung: AGA_2024_03_Beschaffung_AGA_IAM
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48730000 Sicherheitssoftwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48517000 IT-Softwarepaket, 48700000
Dienstprogramme für Softwarepakete

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen

2.1.6. Ausschlussgründe:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Hauptbereich
Beschreibung: Auftraggeberin ist die AGAPLESION Management- und Beratungsgesellschaft
gGmbH mit Sitz in Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main (nachfolgend die
Auftraggeberin genannt). Sie ist Teil des bundesweit tätigen Gesundheitskonzerns
AGAPLESION gAG, der eine Vielzahl von Einrichtungen in verschiedenen Bereichen der
Gesundheitsversorgung und Pflege deutschlandweit unter seinem Dach vereint und über
Tochtergesellschaften betreibt. Die Auftraggeberin ist die konzerninterne IT-
Beratungsgesellschaft, die das Vergabeverfahren für die Krankenhauseinrichtungen
koordiniert und durchführt. Eine Liste der beteiligten Krankenhausgesellschaften (ebenfalls
Auftraggeberinnen) ist nachstehend zu finden. Ausgeschrieben wird eine
Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer. Neben den unmittelbar beteiligten
Einrichtungen können weitere Einrichtungen der Rahmenvereinbarung auf Auftraggeberseite
beitreten. Eine Übersicht findet sich ebenfalls untenstehend. Die Auftraggeberin plant die

Beschaffung eines Single Sign On (SSO) und eines Identity & Access Management (IAM)
Systems. Um den vergaberechtlichen Erfordernissen zu genügen, findet eine Losaufteilung
zwischen SSO (Los 1) und IAM (Los 2) statt. Aufgrund der geplanten Kommunikation
zwischen den beiden Systemen durch eine Standardschnitt-stelle ist es zwingend erforderlich,
dass Bieter ein Angebot auf beide Lose abgeben. Dies kann durch einen Bieter (ggf. mit
Nachunternehmer) oder eine Bietergemeinschaft geschehen. Hintergrund des
Beschaffungsvorhabens ist das bundesweite Förderprogramm Kranken-hauszukunftsgesetz
(KHZG), durch das Krankenhausträger bei der Digitalisierung ihrer Häuser unterstützt werden
und über das die Beschaffung teilweise finanziert wird. Es han-delt sich daher um ein
fördermittelfinanziertes Projekt. Die Beschaffung soll die Vorgaben des Fördertatbestandes 10
nach KHZG erfüllen.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48517000 IT-Softwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48700000 Dienstprogramme für Softwarepakete, 48730000
Sicherheitssoftwarepaket

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Dieser Auftrag kann - je nach einschlägigen Vergabevorschriften und deren
Anwendbarkeit - verlängert werden.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: keine
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Die Mindestanforderungen sind für beide Lose, die Gegenstand der
vorliegenden Be-schaffung sind, gleichermaßen zu erfüllen, sofern nicht nachstehend explizit
klarge-stellt wird, dass sich bestimmte Mindestkriterien nur auf ein bestimmtes Los beziehen.
Die Mindestanforderungen sind im hiesigen Vergabeverfahren: Umsatz in den Jahren 2023,
2022, 2021: mindestens EUR 1,0 Mio. (netto) Nachweis: Eigenerklärung im DOKUMENT B.
EIGNUNGSANGABEN UND REFERENZBLÄTTER Betriebs- bzw.
Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme von mindestens EUR 3 Mio. Nachweis: (i)
Eigenerklärung im DOKUMENT B. EIGNUNGSANGABEN UND REFE-RENZBLÄTTER; (ii)
Vorlage des Versicherungsnachweises/ Deckungszusage
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1 SSO: mindestens 3 Referenzprojekte mit vergleichbaren Leistungen in
den Jahren 2023, 2022, 2021: Die Vergleichbarkeit liegt für Los 1 SSO vor, wenn (i)
mindestens ein Referenzprojekt SSO bei Deutschen Kliniken mit mindestens über 8.000
Identitäten zum Gegenstand hatte; (ii) mindestens zwei Referenzprojekte SSO bei Deutschen
Kliniken mit mindestens jeweils 5.000 Identitäten zum Gegenstand hatten; (iii) mindestens
zwei Referenzprojekte SSO-Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen
Kliniken mit einer produktiven KIS ORBIS-Anbindung mittels einer Standardschnittstelle zum
Gegenstand hatten (Hinweis: Referenzangaben müssen vollständig sein, da die
Auftraggeberin sich eine Prüfung der Referenzen vorbehält); (iv) mindestens zwei
Referenzprojekte SSO-Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken
mit einer produktiven KIS iMedOne-Anbindung mittels einer Standardschnittstelle und/oder
eine anderweitige Anbindung zur Integration zum Gegenstand hatten (Hinweis:
Referenzangaben müssen vollständig sein, da die Auftraggeberin sich eine Prüfung der
Referenzen vorbehält); (v) mindestens zwei Referenzprojekte SSO-Installationen (mindestens
erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken mit einer produktiven KIS MEDICO -Anbindung
mittels einer Standardschnittstelle und/oder eine anderweitige Anbindung zur Integration zum
Gegenstand hatten (Hinweis: Referenzangaben müssen vollständig sein, da die
Auftraggeberin sich eine Prüfung der Referenzen vorbehält). Es ist möglich, mit derselben
Referenz die Erfüllung der Ziffern (iii), (iv) und (v) in Kombination mit entweder Ziffer (i) oder
Ziffer (ii) nachzuweisen. Dieselbe Referenz kann jedoch nicht gleichzeitig die Ziffer (i) und
Ziffer (ii) erfüllen. Los 2 IAM: 3 Referenzprojekte mit vergleichbaren Leistungen in den Jahren
2023, 2022, 2021: Die Vergleichbarkeit liegt für Los 2 IAM vor, wenn (i) mindestens drei
Referenzen Identity & Access Management-Projekte bei Deutschen Kliniken mit mindestens
jeweils 10.000 Identitäten zum Gegen-stand hatten; (ii) mindestens drei Referenzen Identity &
Access Management-Projekte bei Deutschen Kliniken mit mindestens jeweils 5.000 Identitäten
zum Gegen-stand hatten; (iii) mindestens zwei Referenzen Identity & Access Management-
Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken mit einer produktiven KIS
ORBIS Anbindung mittels einer Standardschnittstelle umgesetzt haben. (Hinweis:
Referenzangaben müssen vollständig sein, da die Auftraggeberin sich eine Prüfung der
Referenzen vorbehält); (iv) mindestens zwei Referenzen Identity & Access Management-
Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken mit einer produktiven KIS
iMedOne Anbindung mittels einer Standardschnittstelle umgesetzt haben. (Hinweis:
Referenzangaben müssen vollständig sein, da die Auftraggeberin sich eine Prüfung der
Referenzen vorbehält); (v) mindestens zwei Referenzen Identity & Access Management-
Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken mit einer produktiven KIS
MEDICO Anbindung mittels einer Standardschnittstelle umgesetzt haben. (Hinweis:

Referenzangaben müssen vollständig sein, da die Auftraggeberin sich eine Prüfung der
Referenzen vorbehält). Es ist möglich, mit derselben Referenz die Erfüllung der Ziff. (iii), (iv)
und (v) in Kombination mit entweder Ziff. (i) oder (ii) nachzuweisen. Dieselbe Referenz kann
nicht gleichzeitig die Ziffern (i) und (ii) erfüllen. Nachweis: Eigenerklärung im DOKUMENT B.
EIGNUNGSANGABEN UND REFERENZBLÄTTER Los 2 IAM: Der Bieter verfügt über ein
Qualitätsmanagementsystem nach ISO9001.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterpräsentation
Beschreibung: Bieterpräsentation
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsverzeichnis (SOLLTE-Kriterien)
Beschreibung: Leistungsverzeichnis (SOLLTE-Kriterien)
Gewichtung (Punkte, genau): 55

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/b6a7cc62-1f16-4db3-b4ee-6c1494b1586e

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/b6a7cc62-1f16-4db3-b4ee-6c1494b1586e
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 30/05/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/05/2024 12:00:00 (UTC)

Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne
erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bryan
Cave Leighton Paisner LLP
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AGAPLESION Management- und
Beratungsgesellschaft gGmbH

5.1. Los: LOT-0002
Titel: SSO (Los 1)
Beschreibung: Die AGAPLESION gAG betreibt ein zentrales Rechenzentrum mit daran
angeschlossenen Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen. Mit Los 1 SSO wird die
Beschaffung eines im zentralen AGAPLESION-Rechenzentrum installierten Single-Sign-On-
Systems (SSO) angestrebt. BIETER MÜSSEN AUF BEIDE LOSE BIETEN. Bei der
Beschaffung von Los 1 SSO handelt es sich um eine gemeinsame Beschaffung der
nachstehend aufgeführten Häuser des AGAPLESION Konzerns: (a) AGAPLESION
ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gGmbH (b) AGAPLESION BETHESDA KLINIK
ULM gGmbH (c) AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS BAD PYRMONT gGmbH (d)
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG gGmbH (e) AGAPLESION DIAKONIE
KLINIKEN KASSEL gGmbH (f) AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gGmbH
(g) AGAPLESION ELISABETHENSTIFT gGmbH (h) AGAPLESION EVANGELISCHES
KRANKENHAUS MITTELHESSEN gGmbH (i) AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE
KLINIKEN gGmbH (j) AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gGmbH
(k) AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG gGmbH (l) AGAPLESION KRANKENHAUS
NEU BETHLEHEM gGmbH Die folgenden Einrichtungen können der Rahmenvereinbarung
ggf. nachträglich beitreten: (m) AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF
gGmbH (n) AGAPLESION Mitteldeutschland gGmbH Holding (o) AGAPLESION BETHESDA

KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH (p) Krankenhaus Seehausen gemeinnützige GmbH
(Hinweis: Nicht Teil des AGAPLESION Konzerns) Das SSO-System soll im zentralen
Rechenzentrum installiert und über zugehörige Satellitensysteme in den Außenstandorten
betrieben werden. Diese Außenstandorte sind über MPLS-Leitungen mit dem Rechenzentrum
verbunden. Diese MPLS-Anbindungen sollen durch das System nicht ausgelastet werden, da
diese teilweise im 10-Mbit-Bereich liegen. Das SSO-System soll das Anmelden an
Arbeitsplätzen oder dort verfügbarer Software ohne Eingabe eines Passwortes ermöglichen.
Es soll eine alternative Authentifizierungsmethode nutzbar sein. Das SSO-System soll eine
Anmeldung an im Einsatz befindlichen Windows Arbeitsplätzen als auch dort verfügbaren
Softwareprodukten (lokal installiert, per Citrix bereitgestellt, entfernte Browserapplikationen,
etc.) per SSO (RFID Token, Smartcards, etc.) und eine 2FA ermöglichen. Es soll ferner
sowohl die Anmeldung an (Orbis, Medico, IMedOne,) als auch das Vidieren innerhalb des
jeweiligen Krankenhausinformationssystems ermöglicht werden. Das System soll an
Gruppenarbeitsplätzen funktionieren, ohne dass der Gruppenaccount von Windows
abgemeldet oder gewechselt werden muss. Das Vorliegen der Leistungsanforderungen
(MUSS- und SOLLTE-Kriterien) ist von Bietern grundsätzlich durch die zutreffende Auswahl in
dem Dropdownmenü in der Spalte F Verbreitung/Antwort des Leistungsverzeichnisses durch
einen Eintrag zu bestätigen (Vorhanden und bereits im Einsatz) oder zu verneinen (nicht
vorhanden oder in Entwicklung). Sofern Bieter bei einem Merkmal in Spalte F die Option
nicht vorhanden oder in Entwicklung ausgewählt haben, sollen sie nach Möglichkeit ein
Releasedatum für das Merkmal in Spalte M benennen, wenn es sich in Entwicklung befindet.
Soweit Spalte L (LV SSO) Kommentar der Vermerk Nachweis erforderlich oder
Beschreibung beifügen enthalten ist, legen Bieter durch eine geeignete Eigenerklärung
prüfbar dar, ob und wie diese Leistungsanforderung erfüllt wird. Geeignete Formen für den
Nachweis sind grundsätzlich ausformulierte Stellungnahmen, Konzepte oder
Produktdatenblätter und -beschreibungen. Bieter tragen in eigener Verantwortung Sorge
dafür, dass der Nachweis geführt wird. Es wird darauf hingewiesen, dass Nachforderungen bei
mangelhaften Nachweisen grundsätzlich nicht erfolgen. Die Auftraggeberin behält sich aber
vor, Unklarheiten in den eingereichten Nachweisen im vergaberechtlich zulässigen Umfang
aufzuklären. Hierzu erhalten Bieter Gelegenheit zur Stellungnahme. Das Preisangebot soll
folgende Mengen abbilden: 7.000 Identitäten/Lizenzen 4.750 Kartenlesegeräte 10.000
RFID-Tokens Weitere Kosten für bspw. optionale Lizenzen und weiteres Equipment und
Hardware sollen separat in einem Anlagendokument gelistet und bepreist werden. Des
Weiteren soll für den Falle der Erweiterung in einem Anlagendokument der Stück- und/oder
Staffelpreis weiterer Identitäten/Lizenzen aufgeführt werden. Bieter bieten zudem einen
Gesamtpreis an und schlüsseln ihre Preise auf dem Preisblatt (DOKUMENT C. Preisblatt
SSO) nochmals auf. Bieter tragen Sorge dafür, dass das Preisblatt vollständig ausgefüllt wird.
Preisangaben können vergaberechtlich in der Regel nicht nachgefordert werden. Fehlende
oder fehlerhafte Preise können daher zum Angebotsausschluss führen. Die Aufschlüsselung
erfolgt nach den folgenden Preispositionen: (a) Lizenzkosten Erläuterung: Bieter weisen einen
Lizenzpreis für die Dauer der geplanten Vertrags-laufzeit aus. (b) Kosten für Hardware
Erläuterung: Bieter weisen die Kosten für die erforderliche Hardware zur Herstellung der
Betriebsbereitschaft aus. Ergänzende Hardware wird als optional aufgeführt. (c) Wartung &
Support Erläuterung: Bieter weisen für die Dauer der Vertrags- und Lizenzlaufzeit einen
Pauschalpreis für die erforderlichen Wartungs- uns Supportkosten aus. (d) Dienstleistung
Erläuterung: Bieter weisen einen Pauschalpreis für die Beratungs-. Projektierungs-.
Implementierungs- und Installationsleistungen aus. (e) Schulungsleistungen Erläuterung:
Bieter weisen neben ihrem Schulungskonzept (insb. Art und Umfang) einen Pauschalpreis für
die Schulungsleistungen aus. Nähere Informationen sind in den Vergabeunterlagen zu finden.
Interne Kennung: 0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48517000 IT-Softwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48730000 Sicherheitssoftwarepaket, 48700000
Dienstprogramme für Softwarepakete

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: keine
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Mindestanforderungen sind für beide Lose, die Gegenstand der
vorliegenden Be-schaffung sind, gleichermaßen zu erfüllen, sofern nicht nachstehend explizit
klarge-stellt wird, dass sich bestimmte Mindestkriterien nur auf ein bestimmtes Los beziehen.
Die Mindestanforderungen sind im hiesigen Vergabeverfahren: Umsatz in den Jahren 2023,
2022, 2021: mindestens EUR 1,0 Mio. (netto) Nachweis: Eigenerklärung im DOKUMENT B.
EIGNUNGSANGABEN UND REFERENZBLÄTTER Betriebs- bzw.
Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme von mindestens EUR 3 Mio. Nachweis: (i)
Eigenerklärung im DOKUMENT B. EIGNUNGSANGABEN UND REFE-RENZBLÄTTER; (ii)
Vorlage des Versicherungsnachweises/ Deckungszusage
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1 SSO: mindestens 3 Referenzprojekte mit vergleichbaren Leistungen in
den Jahren 2023, 2022, 2021: Die Vergleichbarkeit liegt für Los 1 SSO vor, wenn (i)
mindestens ein Referenzprojekt SSO bei Deutschen Kliniken mit mindestens über 8.000
Identitäten zum Gegenstand hatte; (ii) mindestens zwei Referenzprojekte SSO bei Deutschen

Kliniken mit mindestens jeweils 5.000 Identitäten zum Gegenstand hatten; (iii) mindestens
zwei Referenzprojekte SSO-Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen
Kliniken mit einer produktiven KIS ORBIS-Anbindung mittels einer Standardschnittstelle zum
Gegenstand hatten (Hinweis: Referenzangaben müssen vollständig sein, da die
Auftraggeberin sich eine Prüfung der Referenzen vorbehält); (iv) mindestens zwei
Referenzprojekte SSO-Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken
mit einer produktiven KIS iMedOne-Anbindung mittels einer Standardschnittstelle und/oder
eine anderweitige Anbindung zur Integration zum Gegenstand hatten (Hinweis:
Referenzangaben müssen vollständig sein, da die Auftraggeberin sich eine Prüfung der
Referenzen vorbehält); (v) mindestens zwei Referenzprojekte SSO-Installationen (mindestens
erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken mit einer produktiven KIS MEDICO -Anbindung
mittels einer Standardschnittstelle und/oder eine anderweitige Anbindung zur Integration zum
Gegenstand hatten (Hinweis: Referenzangaben müssen vollständig sein, da die
Auftraggeberin sich eine Prüfung der Referenzen vorbehält). Es ist möglich, mit derselben
Referenz die Erfüllung der Ziffern (iii), (iv) und (v) in Kombination mit entweder Ziffer (i) oder
Ziffer (ii) nachzuweisen. Dieselbe Referenz kann jedoch nicht gleichzeitig die Ziffer (i) und
Ziffer (ii) erfüllen. Los 2 IAM: 3 Referenzprojekte mit vergleichbaren Leistungen in den Jahren
2023, 2022, 2021: Die Vergleichbarkeit liegt für Los 2 IAM vor, wenn (i) mindestens drei
Referenzen Identity & Access Management-Projekte bei Deutschen Kliniken mit mindestens
jeweils 10.000 Identitäten zum Gegen-stand hatten; (ii) mindestens drei Referenzen Identity &
Access Management-Projekte bei Deutschen Kliniken mit mindestens jeweils 5.000 Identitäten
zum Gegen-stand hatten; (iii) mindestens zwei Referenzen Identity & Access Management-
Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken mit einer produktiven KIS
ORBIS Anbindung mittels einer Standardschnittstelle umgesetzt haben. (Hinweis:
Referenzangaben müssen vollständig sein, da die Auftraggeberin sich eine Prüfung der
Referenzen vorbehält); (iv) mindestens zwei Referenzen Identity & Access Management-
Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken mit einer produktiven KIS
iMedOne Anbindung mittels einer Standardschnittstelle umgesetzt haben. (Hinweis:
Referenzangaben müssen vollständig sein, da die Auftraggeberin sich eine Prüfung der
Referenzen vorbehält); (v) mindestens zwei Referenzen Identity & Access Management-
Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken mit einer produktiven KIS
MEDICO Anbindung mittels einer Standardschnittstelle umgesetzt haben. (Hinweis:
Referenzangaben müssen vollständig sein, da die Auftraggeberin sich eine Prüfung der
Referenzen vorbehält). Es ist möglich, mit derselben Referenz die Erfüllung der Ziff. (iii), (iv)
und (v) in Kombination mit entweder Ziff. (i) oder (ii) nachzuweisen. Dieselbe Referenz kann
nicht gleichzeitig die Ziffern (i) und (ii) erfüllen. Nachweis: Eigenerklärung im DOKUMENT B.
EIGNUNGSANGABEN UND REFERENZBLÄTTER Los 2 IAM: Der Bieter verfügt über ein
Qualitätsmanagementsystem nach ISO9001.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterpräsentation
Beschreibung: Bieterpräsentation
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsverzeichnis (SOLLTE-Kriterien)

Beschreibung: Leistungsverzeichnis (SOLLTE-Kriterien)
Gewichtung (Punkte, genau): 55

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/b6a7cc62-1f16-4db3-b4ee-6c1494b1586e

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/b6a7cc62-1f16-4db3-b4ee-6c1494b1586e
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 30/05/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/05/2024 12:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken

Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne
erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bryan
Cave Leighton Paisner LLP
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AGAPLESION Management- und
Beratungsgesellschaft gGmbH

5.1. Los: LOT-0003
Titel: IAM (Los 2)
Beschreibung: Die Auftraggeberin plant mit Los 2 dieser Beschaffung zudem die Anschaffung
und Integration eines IAM-Systems, das der Erhöhung der ordnungsgemäßen
Benutzerberechtigungen und Aufrechterhaltung der Informationssicherheit des
Gesamtsystems dienen soll. BIETER MÜSSEN AUF BEIDE LOSE BIETEN. Bei der
Beschaffung von Los 2 IAM handelt es sich um eine gemeinsame Beschaffung der
nachstehend aufgeführten Häuser des AGAPLESION Konzerns: (a) AGAPLESION
ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gGmbH (b) AGAPLESION BETHESDA KLINIK
ULM gGmbH (c) AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF gGmbH (d)
AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS BAD PYRMONT gGmbH (e) AGAPLESION
DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG gGmbH (f) AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL
gGmbH (g) AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gGmbH (h) AGAPLESION
ELISABETHENSTIFT gGmbH (i) AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS
MITTELHESSEN gGmbH (j) AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH
(k) AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gGmbH (l) AGAPLESION
EV. KLINIKUM SCHAUMBURG gGmbH (m) AGAPLESION KRANKENHAUS NEU
BETHLEHEM gGmbH Die folgenden Einrichtungen können der Rahmenvereinbarung ggf.
nachträglich beitreten: (n) AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF
gGmbH (o) AGAPLESION Mitteldeutschland gGmbH Holding (p) AGAPLESION BETHESDA
KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH (q) Krankenhaus Seehausen gGmbH (Hinweis: Nicht
Teil des AGAPLESION Konzerns) Durch die Automatisierung der Benutzeradministration
(Eintritte, Veränderungen, Austritte) in AD, ADD, KIS und Subsystemen soll eine
Prozessverbesserung und Erhöhung der Zugriffssicherheit der Benutzeraccounts über alle
Abteilungen und Einrichtungen erreicht und aufrechterhalten werden. Das System muss
folgende Subsysteme per integrierter und konfigurierbarer Schnittstelle anbinden können:
Orbis, Medico (optional), iMedOne (optional), P&I LOGA, M365, MS AAD, Microsoft AD,
Microsoft Exchange. Zudem muss das System aus in P&I Loga angelegten Mitarbeitern
anhand von konfigurierbaren Workflows Benutzer in Orbis, Medico (optional), iMedOne
(optional), M365, MS AAD, Microsoft AD, Microsoft Exchange anlegen können. Der Workflow
muss mindestens als Vier-Augen-Prinzip abbildbar sein. Des Weiteren muss das System ein
Selfserviceportal bieten, über welches Anträge für Ressourcen gestellt und frei-gegeben
werden können, basierend auf einem Rechte- und Rollenkonzept. Das Vorliegen der
Leistungsanforderungen (MUSS- und SOLLTE-Kriterien) ist von Bietern grundsätzlich durch
einen entsprechenden Eintrag die zutreffende Auswahl in dem Dropdownmenü in der Spalte F

Verbreitung/Antwort des Leistungsverzeichnisses durch einen Eintrag zu bestätigen
(Vorhanden und bereits im Einsatz) oder zu verneinen (nicht vorhanden oder in Entwicklung
). Sofern Bieter bei einem Merkmal in Spalte F die Option nicht vorhanden oder in
Entwicklung ausgewählt haben, sollen sie nach Möglichkeit ein Releasedatum für das
Merkmal in Spalte K benennen, wenn es sich in Entwicklung befindet. Soweit in Spalte N (LV
IAM) Kommentar der Vermerk Nachweis erforderlich oder Beschreibung beifügen
enthalten ist, legen Bieter durch eine geeignete Eigenerklärung prüfbar dar, ob und wie diese
Leistungsanforderung erfüllt wird. Geeignete Formen für den Nachweis sind grundsätzlich
ausformulierte Stellungnahmen, Konzepte oder Produktdatenblätter und -beschreibungen.
Bieter tragen in eigener Verantwortung Sorge dafür, dass der Nachweis geführt wird. Es wird
darauf hingewiesen, dass Nachforderungen bei mangelhaften Nachweisen grundsätzlich nicht
erfolgen. Die Auftraggeberin behält sich aber vor, Unklarheiten in den eingereichten
Nachweisen im vergaberechtlich zulässigen Umfang aufzuklären. Hierzu erhalten Bieter
Gelegenheit zur Stellungnahme. Das Preisangebot soll folgende Mengen abbilden: 22.000
Identitäten Falls Schnittstellen und/oder anderweitige Anbindungen zur Integration
kostenpflichtig sind, sollen diese im Preisblatt für folgende Systeme aufgeführt werden:
Active Directory File & Folder (NTFS) CSV/XML Webservice MS Exchange P&I Loga
Dedalus ORBIS IMedOne Medico Microsoft 365 Kosten für weitere Schnittstellen und
/oder anderweitige Anbindungen zur Integration sollen in einer separaten Anlage gelistet und
bepreist werden. Des Weiteren soll auch hier in einem Anlagendokument der Stück- und/oder
Staffelpreis weiterer Identitäten für den Falle einer Erweiterung aufgeführt und bepreist
werden. Bieter bieten zudem einen Gesamtpreis an und schlüsseln ihre Preise auf dem
Preisblatt (DOKUMENT C. Preisblatt IAM) nochmals auf. Bieter tragen Sorge dafür, dass das
Preisblatt vollständig ausgefüllt wird. Preisangaben können vergaberechtlich in der Regel nicht
nachgefordert werden. Fehlende oder fehlerhafte Preise können daher zum
Angebotsausschluss führen. Die Aufschlüsselung erfolgt nach den folgenden Preispositionen:
(a) Lizenzkosten Erläuterung: Bieter weisen einen Lizenzpreis für die Dauer der geplanten
Vertrags-laufzeit aus. (b) Kosten für Hardware Erläuterung: Bieter weisen die Kosten für die
erforderliche Hardware zur Herstellung der Betriebsbereitschaft aus. Ergänzende Hardware
wird als optional aufgeführt. (c) Wartung & Support Erläuterung: Bieter weisen für die Dauer
der Vertrags- und Lizenzlaufzeit einen Pauschalpreis für die erforderlichen Wartungs- und
Supportkosten. (d) Dienstleistung Erläuterung: Bieter weisen einen Pauschalpreis für die
Beratungs-, Projektierungs-, Implementierungs- und Installationsleistungen aus. (e)
Schulungsleistungen Erläuterung: Bieter weisen neben ihrem Schulungskonzept (insb. Art und
Umfang) einen Pauschalpreis für die Schulungsleistungen aus. Nähere Informationen sind in
den Vergabeunterlagen zu finden.
Interne Kennung: 0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48517000 IT-Softwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48700000 Dienstprogramme für Softwarepakete, 48730000
Sicherheitssoftwarepaket

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: keine
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Mindestanforderungen sind für beide Lose, die Gegenstand der
vorliegenden Be-schaffung sind, gleichermaßen zu erfüllen, sofern nicht nachstehend explizit
klarge-stellt wird, dass sich bestimmte Mindestkriterien nur auf ein bestimmtes Los beziehen.
Die Mindestanforderungen sind im hiesigen Vergabeverfahren: Umsatz in den Jahren 2023,
2022, 2021: mindestens EUR 1,0 Mio. (netto) Nachweis: Eigenerklärung im DOKUMENT B.
EIGNUNGSANGABEN UND REFERENZBLÄTTER Betriebs- bzw.
Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme von mindestens EUR 3 Mio. Nachweis: (i)
Eigenerklärung im DOKUMENT B. EIGNUNGSANGABEN UND REFE-RENZBLÄTTER; (ii)
Vorlage des Versicherungsnachweises/ Deckungszusage
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1 SSO: mindestens 3 Referenzprojekte mit vergleichbaren Leistungen in
den Jahren 2023, 2022, 2021: Die Vergleichbarkeit liegt für Los 1 SSO vor, wenn (i)
mindestens ein Referenzprojekt SSO bei Deutschen Kliniken mit mindestens über 8.000
Identitäten zum Gegenstand hatte; (ii) mindestens zwei Referenzprojekte SSO bei Deutschen
Kliniken mit mindestens jeweils 5.000 Identitäten zum Gegenstand hatten; (iii) mindestens
zwei Referenzprojekte SSO-Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen
Kliniken mit einer produktiven KIS ORBIS-Anbindung mittels einer Standardschnittstelle zum
Gegenstand hatten (Hinweis: Referenzangaben müssen vollständig sein, da die
Auftraggeberin sich eine Prüfung der Referenzen vorbehält); (iv) mindestens zwei
Referenzprojekte SSO-Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken
mit einer produktiven KIS iMedOne-Anbindung mittels einer Standardschnittstelle und/oder
eine anderweitige Anbindung zur Integration zum Gegenstand hatten (Hinweis:
Referenzangaben müssen vollständig sein, da die Auftraggeberin sich eine Prüfung der
Referenzen vorbehält); (v) mindestens zwei Referenzprojekte SSO-Installationen (mindestens
erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken mit einer produktiven KIS MEDICO -Anbindung
mittels einer Standardschnittstelle und/oder eine anderweitige Anbindung zur Integration zum
Gegenstand hatten (Hinweis: Referenzangaben müssen vollständig sein, da die

Auftraggeberin sich eine Prüfung der Referenzen vorbehält). Es ist möglich, mit derselben
Referenz die Erfüllung der Ziffern (iii), (iv) und (v) in Kombination mit entweder Ziffer (i) oder
Ziffer (ii) nachzuweisen. Dieselbe Referenz kann jedoch nicht gleichzeitig die Ziffer (i) und
Ziffer (ii) erfüllen. Los 2 IAM: 3 Referenzprojekte mit vergleichbaren Leistungen in den Jahren
2023, 2022, 2021: Die Vergleichbarkeit liegt für Los 2 IAM vor, wenn (i) mindestens drei
Referenzen Identity & Access Management-Projekte bei Deutschen Kliniken mit mindestens
jeweils 10.000 Identitäten zum Gegen-stand hatten; (ii) mindestens drei Referenzen Identity &
Access Management-Projekte bei Deutschen Kliniken mit mindestens jeweils 5.000 Identitäten
zum Gegen-stand hatten; (iii) mindestens zwei Referenzen Identity & Access Management-
Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken mit einer produktiven KIS
ORBIS Anbindung mittels einer Standardschnittstelle umgesetzt haben. (Hinweis:
Referenzangaben müssen vollständig sein, da die Auftraggeberin sich eine Prüfung der
Referenzen vorbehält); (iv) mindestens zwei Referenzen Identity & Access Management-
Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken mit einer produktiven KIS
iMedOne Anbindung mittels einer Standardschnittstelle umgesetzt haben. (Hinweis:
Referenzangaben müssen vollständig sein, da die Auftraggeberin sich eine Prüfung der
Referenzen vorbehält); (v) mindestens zwei Referenzen Identity & Access Management-
Installationen (mindestens erfolgreiche POC) bei Deutschen Kliniken mit einer produktiven KIS
MEDICO Anbindung mittels einer Standardschnittstelle umgesetzt haben. (Hinweis:
Referenzangaben müssen vollständig sein, da die Auftraggeberin sich eine Prüfung der
Referenzen vorbehält). Es ist möglich, mit derselben Referenz die Erfüllung der Ziff. (iii), (iv)
und (v) in Kombination mit entweder Ziff. (i) oder (ii) nachzuweisen. Dieselbe Referenz kann
nicht gleichzeitig die Ziffern (i) und (ii) erfüllen. Nachweis: Eigenerklärung im DOKUMENT B.
EIGNUNGSANGABEN UND REFERENZBLÄTTER Los 2 IAM: Der Bieter verfügt über ein
Qualitätsmanagementsystem nach ISO9001.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterpräsentation
Beschreibung: Bieterpräsentation
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsverzeichnis (SOLLTE-Kriterien)
Beschreibung: Leistungsverzeichnis (SOLLTE-Kriterien)
Gewichtung (Punkte, genau): 55

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/b6a7cc62-1f16-4db3-b4ee-6c1494b1586e

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/b6a7cc62-1f16-4db3-b4ee-6c1494b1586e
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 30/05/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/05/2024 12:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne
erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bryan
Cave Leighton Paisner LLP
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AGAPLESION Management- und
Beratungsgesellschaft gGmbH

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AGAPLESION Management- und Beratungsgesellschaft gGmbH
Registrierungsnummer: 13264
Postanschrift: Ginnheimer Landstraße 94
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60487
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: jonas.asgodom@bclplaw.com
Telefon: +49 15228058760
Internetadresse: https://www.agaplesion.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 479833f6-fbf6-4ef7-9b8f-31bf670e809f
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bryan Cave Leighton Paisner LLP
Registrierungsnummer: 1359a926-286b-4be0-b2f8-0fd9f2289169
Postanschrift: An der Welle 3
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60322
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: jonas.asgodom@bclplaw.com
Telefon: +49 15228058760
Internetadresse: https://www.bclplaw.com
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)

Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b6a7cc62-1f16-4db3-b4ee-6c1494b1586e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/04/2024 09:38:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 86/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/05/2024

Referenzen:
https://www.agaplesion.de
https://www.bclplaw.com
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-258807-2024-DEU.txt

 
 
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