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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Dienstleistungen im Gartenbau Landeshauptstadt Wiesbaden -Grün- und Sportplatzpflegearbeiten an verschiedenen Wiesbadener Schulen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024043001382845142 / 257510-2024
Veröffentlicht :
30.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
16.05.2024
Angebotsabgabe bis :
16.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
77000000 - Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht
77200000 - Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
77300000 - Dienstleistungen im Gartenbau
DEU-Wiesbaden: Deutschland Dienstleistungen im Gartenbau
Landeshauptstadt Wiesbaden -Grün- und Sportplatzpflegearbeiten an
verschiedenen Wiesbadener Schulen

2024/S 85/2024 257510

Deutschland Dienstleistungen im Gartenbau Landeshauptstadt Wiesbaden - Grün- und
Sportplatzpflegearbeiten an verschiedenen Wiesbadener Schulen
OJ S 85/2024 30/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Landeshauptstadt Wiesbaden - Grün- und Sportplatzpflegearbeiten an verschiedenen
Wiesbadener Schulen
Beschreibung: Pflege der Grün- und Sportplätze verschiedener Wiesbadener Schulen für die
Laufzeit von 2 Jahren, mit der Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr.
Kennung des Verfahrens: 5db4f81c-82b9-4e61-9248-e2745fb674d6
Interne Kennung: 2024-VgV-40-F
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77000000
Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht,
77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Wiesbaden
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Schulamt der Landeshauptstadt Wiesbaden hat die städtische
WiBau Gesellschaft mbH (WiBau) mit der Durchführung des hier ausgeschriebenen
Vergabeverfahrens beauftragt. Sämtliche Kommunikation im Vergabeverfahren ist daher mit
der WiBau zu führen. Das gesamte Verfahren inkl. Kommunikation wird elektronisch in
Textform, möglichst über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD (elektronische
Hessische Ausschreibungsdatenbank) oder per E-Mail anvergabe@wibau-wiesbaden.de unter
Angabe der Dokumentenbezeichnung und Gliederungsnummer der Vergabeunterlagen
abgewickelt. Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der
Vergabeplattform e-HAD einzureichen. Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn
Sie sich registriert haben werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen

von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald die Vergabestelle neue Nachrichten zum
Verfahren verschickt. Angebote, die schriftlich in Papierform oder auf anderem elektronischen
Wege sowie welche, die nach der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung
ausgeschlossen. Verwendung der Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen und alle
Informationen, die die Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für
dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere
Zwecke ist nicht gestattet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Darüber hinaus gelten sämtliche in den
Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los I
Beschreibung: Pflege der Grün- und Außenanlagen an 12 Schulen in Wiesbaden gem.
Leistungsbeschreibung Gesamtrasenfläche: 27 230 qm Gesamtgehölzfläche: 27 703 qm
Schulen: - Wickerbach Grundschule, Wi-Naurod, Bremthaler Straße 39a - Hermann-Ehlers-
Schule, Wi-Erbenheim, Tempelhofer Str. 57 - Theodor-Fliedner-Schule, Wi-Bierstadt,
Fliednerstr. 2 - Karl-Gärtner-Schule, Wi-Delkenheim, Wilhelm-Dietz-Str. 5 - Kellerskopfschule,
Wi-Naurod, Rudolf-Dietz-Str. 12 - Grundschule Bierstadt, Wi-Bierstadt, Poststr. 37 -
Grundschule Nordenstadt, Wi-Nordenstadt, An der Schule - Adolf-Reichwein-Schule, Wi-
Rambach, Trompeterstr. 51 - Peter-Rosegger-Schule, Wi-Igstadt, Hauptstr. 13-15 - Justus-von-
Liebig-Schule, Wi-Erbenheim, Lilienthalstr. 11 - Ernst-Göbel-Schule, Wi-Kloppenheim,
Heßlocher Str. 29 - Grundschule Breckenheim, Wi-Breckenheim, Am Rathaus Losweise
Vergabe: Es werden maximal 3 Lose an einen Bieter vergeben. Die Kombination der Lose ist
hierbei frei. Sollte ein Bieter in mehr als den maximal 3 zu vergebenden Losen das
wirtschaftlichste Angebot gemäß den Zuschlagskriterien eingereicht haben, so trifft der
Auftraggeber im Rahmen der Prüfung und Wertung eine Auswahl, die für ihn über alle Lose
gesehen am gesamtwirtschaftlichsten erscheint, um festzulegen, welche 3 Lose an den Bieter
vergeben werden. Der Bieter stimmt mit der Angebotsabgabe diesem Vorgehen zu und leitet
keinerlei weitere Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) aus dem oben genannten Vorgehen
ab.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau

Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Beschreibung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Wiesbaden
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Vertragslaufzeit vom 01.06.2024 - 31.05.2026 (Inkl. 1. Mahd `26, da 4
Mähgänge lt. LV) + eine Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Maximale Laufzeit
drei Jahre bis 31.05.2027 (Inkl. 1. Mahd `27, da 4 Mähgänge lt. LV) Der genaue
Auftragsbeginn ist mit zuständigen Bediensteten des AG zu vereinbaren. Die Laufzeit der
Leistung beträgt zwei Jahre. Es besteht eine Option den Vertrag um ein weiteres Jahr zu
verlängern. Die Gesamtlaufzeit beträgt somit drei Jahre. Diese Option steht nur der AG zu.
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung
und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf
Schadensersatz) herleiten. Mäharbeiten: Mai, Juni, August und September, Gehölzschnitt im
Zeitraum 01.10. - 28.02. des daraufolgenden Jahres

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist
mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der
Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden
Mindestflächen achzuweisen: Los I: Rasenfläche 25 000 m2, Gehölzfläche 25 000 m2, ggf.
über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen Bei Abgabe eines Angebots für
mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung
die nachfolgend unter Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschatliche und finanzielle
sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, Erklärungen und
Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften
sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der
Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie
technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung.

Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a) Unternehmen die nicht
präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen
und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister
vorzulegen: - eine Gewerbeanmeldung - eine Eintragung im Berufsregister, nicht älter als
01.01.2023 oder einer Erklärung, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in das
genannte Register verpflichtet ist. b) Formblatt WB-01 - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit,
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von
Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben c) Formblatt RUS -
Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten
Vergabeverfahren unterschrieben Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§
42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, -
Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-
/Sachschäden. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in
Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und
anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten
Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Auflistung
der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt -Refernznachweise mit folgenden
Angaben: a) Projektbezeichnung, Ausführungsort, b) Projektdaten: Ausführungszeit, Art der
Arbeiten / Leistungen, Umfang / Menge, c) Auftragsvolumen in Euro, d) Angabe ob
Ausführung in ARGE oder allein, e) Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und
Ansprechpartner). Ergänzend müssen sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare
Leistungen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt REF-Referenz .
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn
die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen. Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine
Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün-
und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen:
Los I: Rasenfläche 25 000 m2, Gehölzfläche 25 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder

mehrere zeitgleiche Referenzen, Los II: Rasenfläche 40 000 m2, Gehölzfläche 30 000 m2,
ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Los III: Rasenfläche 15
000 m2, Gehölzfläche 35 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche
Referenzen, Los IV: Rasenfläche 30 000 m2, Gehölzfläche 40 000 m2, ggf. über mehrere
Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Los V: Rasenfläche 15 000 m2,
Gehölzfläche 10 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen.
Los VI: Rasenfläche 8 000 m2, Gehölzfläche 10 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder
mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die
Mindestkriterien zu addieren.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18cf9547a10-
686cb1be2f621f5c

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachfordeurngsbedingungen gem. § 56 VgV. Der Auftraggeber ist
entsprechend § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV verpflichtet, Bieter, die die nachgeforderten Erklärungen
und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt haben, vom
weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der
Magistrat, Schulamt

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los II
Beschreibung: Pflege der Grün- und Außenanlagen an 15 Schulen in Wiesbaden gem.
Leistungsbeschreibung Gesamtrasenfläche: 43 810 qm Gesamtgehölzfläche: 36 287 qm
Schulen: - Diesterwegschule, Wiesbaden, Waldstr. 52 - Mittelstufenschule Dichterviertel
/Hebbelschule, Wiesbaden, Raabestr. 2 - Gutenbergschule, Wiesbaden, MosbacherStr. 1 -
Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden, MosbacherStr. 59 - Kerschensteinerschule,
Wiesbaden, Welfenstr.10 - IGS Rheingauviertel/ Friedrich-von Schiller-Schule, Lorcher Str.
10,12 und Carla-Henius-Str. 3-5 - Helene-Lange-Schule, Wi-Rambach, Trompeterstr. 51 -
Friedrich-List-Schule, Wiesbaden, Brunhildenstr. 142 - Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden,
Bierstadter Str. 47 - Fritz-Gansberg-Schule, Bierstadter Str. 11 - Louise-Schröder-Schule,
Wiesbaden, Brunhildenstr. 55 - Schulze-Delitzsch-Schule, Wiesbaden, Weifenstr. 13 -
Adalbert-Stifter-Schule, Wiesbaden, Brunhildenstr. 2 - Brückenschule, Wiesbaden,
Brunhildenstraße 2 - Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbaden, Balthasar-Neumann-Straße 1
Losweise Vergabe: Es werden maximal 3 Lose an einen Bieter vergeben. Die Kombination der
Lose ist hierbei frei. Sollte ein Bieter in mehr als den maximal 3 zu vergebenden Losen das
wirtschaftlichste Angebot gemäß den Zuschlagskriterien eingereicht haben, so trifft der
Auftraggeber im Rahmen der Prüfung und Wertung eine Auswahl, die für ihn über alle Lose
gesehen am gesamtwirtschaftlichsten erscheint, um festzulegen, welche 3 Lose an den Bieter
vergeben werden. Der Bieter stimmt mit der Angebotsabgabe diesem Vorgehen zu und leitet
keinerlei weitere Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) aus dem oben genannten Vorgehen
ab.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Beschreibung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Wiesbaden
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Vertragslaufzeit vom 01.06.2024 - 31.05.2026 (Inkl. 1. Mahd `26, da 4
Mähgänge lt. LV) + eine Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Maximale Laufzeit
drei Jahre bis 31.05.2027 (Inkl. 1. Mahd `27, da 4 Mähgänge lt. LV) Der genaue
Auftragsbeginn ist mit zuständigen Bediensteten des AG zu vereinbaren. Die Laufzeit der
Leistung beträgt zwei Jahre. Es besteht eine Option den Vertrag um ein weiteres Jahr zu
verlängern. Die Gesamtlaufzeit beträgt somit drei Jahre. Diese Option steht nur der AG zu.
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung
und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf
Schadensersatz) herleiten. Mäharbeiten: Mai, Juni, August und September, Gehölzschnitt im
Zeitraum 01.10. - 28.02. des daraufolgenden Jahres

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist
mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der
Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden
Mindestflächen achzuweisen: Los II: Rasenfläche 40 000 m2, Gehölzfläche 30 000 m2, ggf.
über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines Angebots für
mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung
die nachfolgend unter Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschatliche und finanzielle
sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, Erklärungen und
Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften
sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der
Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie
technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung.
Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a) Unternehmen die nicht
präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen
und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister
vorzulegen: - eine Gewerbeanmeldung - eine Eintragung im Berufsregister, nicht älter als
01.01.2023 oder einer Erklärung, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in das
genannte Register verpflichtet ist. b) Formblatt WB-01 - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit,
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von
Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben c) Formblatt RUS -

Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten
Vergabeverfahren unterschrieben Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§
42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, -
Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-
/Sachschäden. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in
Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und
anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten
Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Auflistung
der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt -Refernznachweise mit folgenden
Angaben: a) Projektbezeichnung, Ausführungsort, b) Projektdaten: Ausführungszeit, Art der
Arbeiten / Leistungen, Umfang / Menge, c) Auftragsvolumen in Euro, d) Angabe ob
Ausführung in ARGE oder allein, e) Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und
Ansprechpartner). Ergänzend müssen sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare
Leistungen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt REF-Referenz .
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn
die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen. Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine
Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün-
und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen:
Los I: Rasenfläche 25 000 m2, Gehölzfläche 25 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder
mehrere zeitgleiche Referenzen, Los II: Rasenfläche 40 000 m2, Gehölzfläche 30 000 m2,
ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Los III: Rasenfläche 15
000 m2, Gehölzfläche 35 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche
Referenzen, Los IV: Rasenfläche 30 000 m2, Gehölzfläche 40 000 m2, ggf. über mehrere
Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Los V: Rasenfläche 15 000 m2,
Gehölzfläche 10 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen.

Los VI: Rasenfläche 8 000 m2, Gehölzfläche 10 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder
mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die
Mindestkriterien zu addieren.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18cf9547a10-
686cb1be2f621f5c

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachfordeurngsbedingungen gem. § 56 VgV. Der Auftraggeber ist
entsprechend § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV verpflichtet, Bieter, die die nachgeforderten Erklärungen
und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt haben, vom
weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt

Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der
Magistrat, Schulamt

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los III
Beschreibung: Pflege der Grün- und Außenanlagen an 18 Schulen in Wiesbaden gem.
Leistungsbeschreibung Gesamtrasenfläche: 18 427 qm Gesamtgehölzfläche: 37 753 qm
Schulen: - Blücherschule, Wiesbaden, Blücherplatz 1 - Diltheyschule, Wiesbaden, Georg-
August-Str. 16 - Albrecht-Dürer-Schule, Wiesbaden, Lahnstr. 34 - Gerhart-Hauptmann-Schule,
Wiesbaden, Manteuffelstr. 12 - Ursula-Wölfel-Schule, Wiesbaden, Hollerbornstr. 5 - Elly-
Heuss-Schule, Wiesbaden, Platz der Deutschen Einheit - Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule,
Wiesbaden, Karlstr. 21-25 - Sophie-und Hans-Scholl-Schule, Wiesbaden, Geschwister-Scholl-
Str. 10 - Geschwister-Scholl-Schule, Geschwister-Scholl-Str. 2 - Leibnizschule, Wiesbaden,
Zietenring 9 - Johannes-Maaß-Schule, Wiesbaden, Johannes-Maaß-Str. 1 - Comeniusschule,
Schaper Str. 23, Wiesbaden nur Gelände Turnhalle! - Oranienschule, Wiesbaden,
Brunhildenstr. 55 - Carl-von-Ossietzky-Schule, Wiesbaden, Ernst-von-Harnack-Str. 1 -
Riederbergschule, Wiesbaden, Brunhildenstr. 2 - Robert-Schumann-Schule, Wiesbaden,
Schumannstr. 18 - Werner-von-Siemens-Schule, Wiesbaden, Rheinstr. 102 - Grundschule
Sauerland, Wiesbaden, Führer Str. 78 Losweise Vergabe: Es werden maximal 3 Lose an
einen Bieter vergeben. Die Kombination der Lose ist hierbei frei. Sollte ein Bieter in mehr als
den maximal 3 zu vergebenden Losen das wirtschaftlichste Angebot gemäß den
Zuschlagskriterien eingereicht haben, so trifft der Auftraggeber im Rahmen der Prüfung und
Wertung eine Auswahl, die für ihn über alle Lose gesehen am gesamtwirtschaftlichsten
erscheint, um festzulegen, welche 3 Lose an den Bieter vergeben werden. Der Bieter stimmt
mit der Angebotsabgabe diesem Vorgehen zu und leitet keinerlei weitere Ansprüche (z. B. auf
Schadensersatz) aus dem oben genannten Vorgehen ab.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Beschreibung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Wiesbaden
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Vertragslaufzeit vom 01.06.2024 - 31.05.2026 (Inkl. 1. Mahd `26, da 4

Mähgänge lt. LV) + eine Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Maximale Laufzeit
drei Jahre bis 31.05.2027 (Inkl. 1. Mahd `27, da 4 Mähgänge lt. LV) Der genaue
Auftragsbeginn ist mit zuständigen Bediensteten des AG zu vereinbaren. Die Laufzeit der
Leistung beträgt zwei Jahre. Es besteht eine Option den Vertrag um ein weiteres Jahr zu
verlängern. Die Gesamtlaufzeit beträgt somit drei Jahre. Diese Option steht nur der AG zu.
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung
und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf
Schadensersatz) herleiten. Mäharbeiten: Mai, Juni, August und September, Gehölzschnitt im
Zeitraum 01.10. - 28.02. des daraufolgenden Jahres

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist
mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der
Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden
Mindestflächen achzuweisen: Los III: Rasenfläche 15 000 m2, Gehölzfläche 35 000 m2,
ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines
Angebots für mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung
die nachfolgend unter Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschatliche und finanzielle
sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, Erklärungen und
Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften
sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der
Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie
technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung.
Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a) Unternehmen die nicht
präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen
und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister
vorzulegen: - eine Gewerbeanmeldung - eine Eintragung im Berufsregister, nicht älter als
01.01.2023 oder einer Erklärung, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in das
genannte Register verpflichtet ist. b) Formblatt WB-01 - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit,
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von
Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben c) Formblatt RUS -
Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten
Vergabeverfahren unterschrieben Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§
42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, -
Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-
/Sachschäden. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in
Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und
anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten
Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Auflistung
der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt -Refernznachweise mit folgenden
Angaben: a) Projektbezeichnung, Ausführungsort, b) Projektdaten: Ausführungszeit, Art der
Arbeiten / Leistungen, Umfang / Menge, c) Auftragsvolumen in Euro, d) Angabe ob
Ausführung in ARGE oder allein, e) Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und
Ansprechpartner). Ergänzend müssen sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare
Leistungen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt REF-Referenz .
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn
die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen. Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine
Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün-
und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen:
Los I: Rasenfläche 25 000 m2, Gehölzfläche 25 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder
mehrere zeitgleiche Referenzen, Los II: Rasenfläche 40 000 m2, Gehölzfläche 30 000 m2,
ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Los III: Rasenfläche 15
000 m2, Gehölzfläche 35 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche
Referenzen, Los IV: Rasenfläche 30 000 m2, Gehölzfläche 40 000 m2, ggf. über mehrere
Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Los V: Rasenfläche 15 000 m2,
Gehölzfläche 10 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen.
Los VI: Rasenfläche 8 000 m2, Gehölzfläche 10 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder
mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die
Mindestkriterien zu addieren.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis

Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18cf9547a10-
686cb1be2f621f5c

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachfordeurngsbedingungen gem. § 56 VgV. Der Auftraggeber ist
entsprechend § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV verpflichtet, Bieter, die die nachgeforderten Erklärungen
und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt haben, vom
weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der
Magistrat, Schulamt

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los IV
Beschreibung: Pflege der Grün- und Außenanlagen an 19 Schulen in Wiesbaden gem.
Leistungsbeschreibung Gesamtrasenfläche: 37 470 qm Gesamtgehölzfläche: 46 737 qm
Schulen: - Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, Wi-Biebrich, Pörtschacher Str. 12 - Alfred-
Delp-Schule, Wi-Frauenstein, Alfred-Delp-Str. 53 - Joseph-von-Eichendorff-Schule, Wi-
Freudenberg, Otto-Reutter-Str. 5 - Alexej-von-Jawlensky-Schule, Wi-Dotzheim, Hans-Böckler-
Str. 1 - Konrad-Duden-Schule, Wi-Sonnenberg, Am Schloßberg 22 - Hafenschule, Wi-
Schierstein, Zehntenhofstr. 20 - Hafenschule, Fritz-Brüderlein-Haus, Wi-Schierstein,
Saarstraße 5 - Erich-Kästner-Schule, Wi-Schierstein, Zehntenhofstr. 20 - Helen-Keller-Schule,
Wi-Dotzheim, Mühlborngasse 17 - Kohlheckschule, Wi-Dotzheim, Kohlheckstr. 43 - Philipp-
Reis-Schule, Wi-Dotzheim, Mühlborngasse 17 - Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule, Rudolf-
Dyckerhoff-Str. 10 - Freiherr-vom-Stein-Schule, Ludwig-Beck-Straße 5, 65203 Wi-Biebrich -
Grundschule Schelmengraben, Wi-Dotzheim, Karl-Arnold-Str. 14 - Otto-Stückrath-Schule, Wi-
Biebrich, Albert-Schweitzer-Allee 40 - Goetheschule, Goethestr. 8 - Fluxusschule, Wi-Biebrich,
Pfälzer Str. 7 - IGS Kastellstraße, Wiesbaden, Kastellstraße 11 - Elisabeth-Selbert-Schule, Wi.-
Dotzheim Losweise Vergabe: Es werden maximal 3 Lose an einen Bieter vergeben. Die
Kombination der Lose ist hierbei frei. Sollte ein Bieter in mehr als den maximal 3 zu
vergebenden Losen das wirtschaftlichste Angebot gemäß den Zuschlagskriterien eingereicht
haben, so trifft der Auftraggeber im Rahmen der Prüfung und Wertung eine Auswahl, die für
ihn über alle Lose gesehen am gesamtwirtschaftlichsten erscheint, um festzulegen, welche 3
Lose an den Bieter vergeben werden. Der Bieter stimmt mit der Angebotsabgabe diesem
Vorgehen zu und leitet keinerlei weitere Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) aus dem oben
genannten Vorgehen ab.
Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Beschreibung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Wiesbaden
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Vertragslaufzeit vom 01.06.2024 - 31.05.2026 (Inkl. 1. Mahd `26, da 4
Mähgänge lt. LV) + eine Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Maximale Laufzeit
drei Jahre bis 31.05.2027 (Inkl. 1. Mahd `27, da 4 Mähgänge lt. LV) Der genaue
Auftragsbeginn ist mit zuständigen Bediensteten des AG zu vereinbaren. Die Laufzeit der
Leistung beträgt zwei Jahre. Es besteht eine Option den Vertrag um ein weiteres Jahr zu
verlängern. Die Gesamtlaufzeit beträgt somit drei Jahre. Diese Option steht nur der AG zu.

Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung
und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf
Schadensersatz) herleiten. Mäharbeiten: Mai, Juni, August und September, Gehölzschnitt im
Zeitraum 01.10. - 28.02. des daraufolgenden Jahres

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist
mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der
Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden
Mindestflächen achzuweisen: Los IV: Rasenfläche 30 000 m2, Gehölzfläche 40 000 m2,
ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines
Angebots für mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung
die nachfolgend unter Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschatliche und finanzielle
sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, Erklärungen und
Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften
sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der
Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie
technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung.
Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a) Unternehmen die nicht
präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen
und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister
vorzulegen: - eine Gewerbeanmeldung - eine Eintragung im Berufsregister, nicht älter als
01.01.2023 oder einer Erklärung, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in das
genannte Register verpflichtet ist. b) Formblatt WB-01 - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit,
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von
Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben c) Formblatt RUS -
Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten
Vergabeverfahren unterschrieben Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§
42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie

folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, -
Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-
/Sachschäden. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in
Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und
anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten
Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Auflistung
der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt -Refernznachweise mit folgenden
Angaben: a) Projektbezeichnung, Ausführungsort, b) Projektdaten: Ausführungszeit, Art der
Arbeiten / Leistungen, Umfang / Menge, c) Auftragsvolumen in Euro, d) Angabe ob
Ausführung in ARGE oder allein, e) Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und
Ansprechpartner). Ergänzend müssen sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare
Leistungen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt REF-Referenz .
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn
die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen. Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine
Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün-
und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen:
Los I: Rasenfläche 25 000 m2, Gehölzfläche 25 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder
mehrere zeitgleiche Referenzen, Los II: Rasenfläche 40 000 m2, Gehölzfläche 30 000 m2,
ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Los III: Rasenfläche 15
000 m2, Gehölzfläche 35 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche
Referenzen, Los IV: Rasenfläche 30 000 m2, Gehölzfläche 40 000 m2, ggf. über mehrere
Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Los V: Rasenfläche 15 000 m2,
Gehölzfläche 10 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen.
Los VI: Rasenfläche 8 000 m2, Gehölzfläche 10 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder
mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die
Mindestkriterien zu addieren.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18cf9547a10-
686cb1be2f621f5c

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachfordeurngsbedingungen gem. § 56 VgV. Der Auftraggeber ist
entsprechend § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV verpflichtet, Bieter, die die nachgeforderten Erklärungen
und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt haben, vom
weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der
Magistrat, Schulamt

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Los V

Beschreibung: Pflege der Grün- und Außenanlagen an 8 Schulen in Wiesbaden gem.
Leistungsbeschreibung Gesamtrasenfläche: 19 070 qm Gesamtgehölzfläche: 14 109 qm
Schulen: - Brüder-Grimm-Schule, Mz-Kostheim, SchiersteinerStr. 34 - Carlo-Mierendorff-
Schule, Mz-Kostheim, Herrenstraße 70 / Mz-Kostheim, Schulstaße 1 - Wilhelm-Leuschner-
Schule, Mz-Kostheim, Steinern Str. 20 - Albert-Schweitzer-Schule, Mz-Kostheim, Am
Rübenberg 11 - Krautgartenschule, Mz-Kostheim, Steinern Str. 54 - Gustav-Stresemann-
Schule, Mz-Kastel, Ludwigsplatz 14 / Mz-Kastel, In der Witz 10a - Johann-Hinrich-Wichern-
Schule, Wi-Amöneburg, Dyckerhoffstr. 22 - Bertha-von-Suttner-Schule, Mz-Kastel,
Wiesbadener Straße 82 Losweise Vergabe: Es werden maximal 3 Lose an einen Bieter
vergeben. Die Kombination der Lose ist hierbei frei. Sollte ein Bieter in mehr als den maximal
3 zu vergebenden Losen das wirtschaftlichste Angebot gemäß den Zuschlagskriterien
eingereicht haben, so trifft der Auftraggeber im Rahmen der Prüfung und Wertung eine
Auswahl, die für ihn über alle Lose gesehen am gesamtwirtschaftlichsten erscheint, um
festzulegen, welche 3 Lose an den Bieter vergeben werden. Der Bieter stimmt mit der
Angebotsabgabe diesem Vorgehen zu und leitet keinerlei weitere Ansprüche (z. B. auf
Schadensersatz) aus dem oben genannten Vorgehen ab.
Interne Kennung: LOT-0005

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Beschreibung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Wiesbaden
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Vertragslaufzeit vom 01.06.2024 - 31.05.2026 (Inkl. 1. Mahd `26, da 4
Mähgänge lt. LV) + eine Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Maximale Laufzeit
drei Jahre bis 31.05.2027 (Inkl. 1. Mahd `27, da 4 Mähgänge lt. LV) Der genaue
Auftragsbeginn ist mit zuständigen Bediensteten des AG zu vereinbaren. Die Laufzeit der
Leistung beträgt zwei Jahre. Es besteht eine Option den Vertrag um ein weiteres Jahr zu
verlängern. Die Gesamtlaufzeit beträgt somit drei Jahre. Diese Option steht nur der AG zu.
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung
und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf
Schadensersatz) herleiten. Mäharbeiten: Mai, Juni, August und September, Gehölzschnitt im
Zeitraum 01.10. - 28.02. des daraufolgenden Jahres

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

Zusätzliche Informationen: Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist
mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der
Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden
Mindestflächen achzuweisen: Los V: Rasenfläche 15 000 m2, Gehölzfläche 10 000 m2,
ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines
Angebots für mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung
die nachfolgend unter Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschatliche und finanzielle
sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, Erklärungen und
Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften
sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der
Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie
technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung.
Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a) Unternehmen die nicht
präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen
und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister
vorzulegen: - eine Gewerbeanmeldung - eine Eintragung im Berufsregister, nicht älter als
01.01.2023 oder einer Erklärung, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in das
genannte Register verpflichtet ist. b) Formblatt WB-01 - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit,
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von
Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben c) Formblatt RUS -
Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten
Vergabeverfahren unterschrieben Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§
42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, -
Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-
/Sachschäden. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in
Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und
anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten
Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Auflistung
der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt -Refernznachweise mit folgenden
Angaben: a) Projektbezeichnung, Ausführungsort, b) Projektdaten: Ausführungszeit, Art der
Arbeiten / Leistungen, Umfang / Menge, c) Auftragsvolumen in Euro, d) Angabe ob
Ausführung in ARGE oder allein, e) Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und
Ansprechpartner). Ergänzend müssen sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare
Leistungen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt REF-Referenz .
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn
die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen. Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine
Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün-
und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen:
Los I: Rasenfläche 25 000 m2, Gehölzfläche 25 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder
mehrere zeitgleiche Referenzen, Los II: Rasenfläche 40 000 m2, Gehölzfläche 30 000 m2,
ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Los III: Rasenfläche 15
000 m2, Gehölzfläche 35 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche
Referenzen, Los IV: Rasenfläche 30 000 m2, Gehölzfläche 40 000 m2, ggf. über mehrere
Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Los V: Rasenfläche 15 000 m2,
Gehölzfläche 10 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen.
Los VI: Rasenfläche 8 000 m2, Gehölzfläche 10 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder
mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die
Mindestkriterien zu addieren.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18cf9547a10-
686cb1be2f621f5c

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachfordeurngsbedingungen gem. § 56 VgV. Der Auftraggeber ist
entsprechend § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV verpflichtet, Bieter, die die nachgeforderten Erklärungen
und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt haben, vom
weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der
Magistrat, Schulamt

5.1. Los: LOT-0006
Titel: Los VI
Beschreibung: Pflege der Grün- und Außenanlagen an 8 Schulen in Wiesbaden gem.
Leistungsbeschreibung Rotgrandfläche: 13 298 qm Schulen: - Ludwig-Beck-Schule, Wi-
Biebrich, Wörther-See-Str. 8 - Hermann-Ehlers-Schule, Wi-Erbenheim, Tempelhofer Str. 57 -
Joseph-von-Eichendorff-Schule, Wi-Freudenberg, Otto-Reutter-Str. 5 - Karl-Gärtner-Schule,
Wi-Delkenheim, Wilhelm-Dietz-Str. 5 - Wilhelm-Leuschner-Schule, Mzikostheim, Steinern Str.
20 - Johannes-Maaß-Schule, Wiesbaden, Johannes-Maaß-Str. 1 - Adalbert-Stifter-Schule,
Wiesbaden, Brunhildenstr. 2 - Gustav- Stresemann-Schule, Mz-Kastel, Ludwigsplatz 14
Losweise Vergabe: Es werden maximal 3 Lose an einen Bieter vergeben. Die Kombination der
Lose ist hierbei frei. Sollte ein Bieter in mehr als den maximal 3 zu vergebenden Losen das
wirtschaftlichste Angebot gemäß den Zuschlagskriterien eingereicht haben, so trifft der
Auftraggeber im Rahmen der Prüfung und Wertung eine Auswahl, die für ihn über alle Lose
gesehen am gesamtwirtschaftlichsten erscheint, um festzulegen, welche 3 Lose an den Bieter

vergeben werden. Der Bieter stimmt mit der Angebotsabgabe diesem Vorgehen zu und leitet
keinerlei weitere Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) aus dem oben genannten Vorgehen
ab.
Interne Kennung: LOT-0006

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Beschreibung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Wiesbaden
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Vertragslaufzeit vom 01.06.2024 - 31.05.2026 (Inkl. 1. Mahd `26, da 4
Mähgänge lt. LV) + eine Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Maximale Laufzeit
drei Jahre bis 31.05.2027 (Inkl. 1. Mahd `27, da 4 Mähgänge lt. LV) Der genaue
Auftragsbeginn ist mit zuständigen Bediensteten des AG zu vereinbaren. Die Laufzeit der
Leistung beträgt zwei Jahre. Es besteht eine Option den Vertrag um ein weiteres Jahr zu
verlängern. Die Gesamtlaufzeit beträgt somit drei Jahre. Diese Option steht nur der AG zu.
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung
und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf
Schadensersatz) herleiten. Mäharbeiten: Mai, Juni, August und September, Gehölzschnitt im
Zeitraum 01.10. - 28.02. des daraufolgenden Jahres

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist
mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der
Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden
Mindestflächen achzuweisen: Los VI: Rasenfläche 8 000 m2, Gehölzfläche 10 000 m2, ggf.
über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines Angebots für
mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung
die nachfolgend unter Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschatliche und finanzielle
sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, Erklärungen und
Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften
sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der
Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie
technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung.
Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a) Unternehmen die nicht
präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen
und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister
vorzulegen: - eine Gewerbeanmeldung - eine Eintragung im Berufsregister, nicht älter als
01.01.2023 oder einer Erklärung, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in das
genannte Register verpflichtet ist. b) Formblatt WB-01 - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit,
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von
Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben c) Formblatt RUS -
Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten
Vergabeverfahren unterschrieben Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§
42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, -
Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-
/Sachschäden. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in
Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und
anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten
Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Auflistung
der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt -Refernznachweise mit folgenden
Angaben: a) Projektbezeichnung, Ausführungsort, b) Projektdaten: Ausführungszeit, Art der
Arbeiten / Leistungen, Umfang / Menge, c) Auftragsvolumen in Euro, d) Angabe ob
Ausführung in ARGE oder allein, e) Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und
Ansprechpartner). Ergänzend müssen sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare

Leistungen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt REF-Referenz .
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn
die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen. Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine
Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün-
und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen:
Los I: Rasenfläche 25 000 m2, Gehölzfläche 25 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder
mehrere zeitgleiche Referenzen, Los II: Rasenfläche 40 000 m2, Gehölzfläche 30 000 m2,
ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Los III: Rasenfläche 15
000 m2, Gehölzfläche 35 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche
Referenzen, Los IV: Rasenfläche 30 000 m2, Gehölzfläche 40 000 m2, ggf. über mehrere
Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Los V: Rasenfläche 15 000 m2,
Gehölzfläche 10 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen.
Los VI: Rasenfläche 8 000 m2, Gehölzfläche 10 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder
mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die
Mindestkriterien zu addieren.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18cf9547a10-
686cb1be2f621f5c

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachfordeurngsbedingungen gem. § 56 VgV. Der Auftraggeber ist
entsprechend § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV verpflichtet, Bieter, die die nachgeforderten Erklärungen
und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt haben, vom
weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich

Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der
Magistrat, Schulamt

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Schillerplatz 1 - 2
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: WiBau GmbH
E-Mail: vergabe@wibau-wiesbaden.de
Telefon: +49 6112623930
Fax: +49 61126239319
Internetadresse: https://www.wibau-wiesbaden.de
Profil des Erwerbers: http://www.wibau-wiesbaden.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17

Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de

Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: d9517401-7ff2-4583-84e2-
16d4569d5fcc-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Verlängerung der Angebotsfrist

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Abschnittskennung: LOT-0003
Abschnittskennung: LOT-0004
Abschnittskennung: LOT-0005
Abschnittskennung: LOT-0006

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 91581dc4-98d2-4a4d-86fc-4ad4d27dd0af - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/2024 14:46:27 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 85/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/04/2024

Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18cf9547a10-686cb1be2f621f5c
https://www.wibau-wiesbaden.de
http://www.wibau-wiesbaden.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-257510-2024-DEU.txt

 
 
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