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Ausschreibung: Deutschland  Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen  Rahmenvertrag Auditunterstützung Informationssicherheit - DEU-Neuherberg
Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
Dokument Nr...: 95486-2024 (ID: 2024021501183677559)
Veröffentlicht: 15.02.2024
*
  DEU-Neuherberg: Deutschland  Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen
und andere Dienstleistungen  Rahmenvertrag Auditunterstützung
Informationssicherheit
   2024/S 33/2024 95486
   Deutschland  Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen 
   Rahmenvertrag Auditunterstützung Informationssicherheit
   OJ S 33/2024 15/02/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für
	    Gesundheit und Umwelt (GmbH)
            Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches
	    Unternehmen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Rahmenvertrag Auditunterstützung Informationssicherheit
            Beschreibung: Zur Überprüfung des Status der Informationssicherheit bei Helmholtz Munich
            und zur Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorschriften ist die Durchführung
	    technischer und organisatorischer Audits in Bezug auf Informationssicherheit zwingend
            erforderlich. Wegen der personellen Unterbesetzung sowie zur Gewährleistung einer
            neutralen Einschätzung und Beurteilung des Status der Auditobjekte wird ein Dienstleister
	    gesucht, der technische und organisatorische Audits auf Basis der Planung der
            Informationssicherheit bei Helmholtz München mit Hilfe der bei Helmholtz Munich definierten
            Prozessen und Ergebnistypen durchführt, dokumentiert und präsentiert. Die einzelnen Audits
            werden jeweils in Form von Projekten geplant und durchgeführt. Die geschätzte
            Gesamtmenge an benötigten Beratungstagen beläuft sich für die Vertragslaufzeit von 4
	    Jahren auf insgesamt 200 Personentage (PT). Diese Angaben werden aufgrund der aktuell
            vorliegenden Bedarfs- und Haushaltslage getroffen und begründen keine
            Abnahmeverpflichtung gegenüber dem künftigen Auftragnehmer.
	    Kennung des Verfahrens: ba7360ad-a4c4-4f38-b3c2-9c5b56837588
	    Interne Kennung: VgV_2024-012
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 79900000 Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere
	    Dienstleistungen
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
	    Stadt: 85764
	    Postleitzahl: Neuherberg
            Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
            Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
     2.1.6. Ausschlussgründe:
            Konkurs: Eigenerklärung
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
            Titel: Rahmenvertrag Auditunterstützung Informationssicherheit
            Beschreibung: Dienstleistungserbringung für 1 Jahr. Das HMGU hat das einseitige
            Optionsrecht, den Vertrag bis zu 3-mal um je ein Jahr zu verlängern. Der Vertrag endet somit
            spätestens nach 4 Jahren.
	    Interne Kennung: LOT-0000
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 79900000 Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere
	    Dienstleistungen
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
	    Stadt: 85764
	    Postleitzahl: Neuherberg
            Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/05/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 30/04/2028
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
	    hier beschrieben: Das HMGU hat das einseitige Optionsrecht, den Vertrag bis zu 3-mal um je
            ein Jahr zu verlängern. Der Vertrag endet somit spätestens nach 4 Jahren.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
             Art: Eignung zur Berufsausübung
	     Kriterium:
             Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	     Kriterium:
             Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	     Beschreibung: Unternehmensdarstellung/Firmenprofil Die Darstellung muss das
	     Leistungsspektrum des Bieters bezogen auf die beschriebene Leistung darstellen und muss
             auf alle nachfolgenden Punkte eingehen: (1) Name des Unternehmens (2) Geschäftsführer (3)
             Geschäftssitz (4) alle Niederlassungen (5) Gesellschaftsform (6) Gründungsdatum Die
	     Unternehmensdarstellung ist in einem separaten Dokument hochzuladen und dient der
             Prüfung der geforderten Eignung bezogen auf den Leistungsgegenstand. Referenzen Es
             müssen mindestens 3 Referenzen über vergleichbare Leistungen bezogen auf den
	     Leistungsgegenstand (Anforderungen im Leistungsverzeichnis unbedingt beachten!) in den
             letzten 3 Jahren abgegeben werden. Weniger als 3 Referenzen führen zum Ausschluss. In
	     jeder Referenz muss auf die nachfolgenden Punkte eingegangen werden: (1) Auftraggeber
             (öffentlich oder privatrechtlich) (2) Ansprechpartner der Referenz (Telefon, E-Mail, Funktion)
	     (3) Art der Leistung (4) Volumen (PT oder Euro) (5) Zeitraum Die Referenzen sind in einem
             separaten Dokument hochzuladen und dienen der Prüfung der geforderten Eignung bezogen
	     auf den Leistungsgegenstand. Mitarbeiterprofil  organisatorischer Auditor	(1) Name (2)
	     Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Informations- bzw. IT-Sicherheitsmanagement
             (Nachweis im Mitarbeiterprofil durch Projektname/Tätigkeit, Kunde, Zeitraum, Inhalt) (3)
             Mindestens 5 durchgeführte organisatorische Audits im Kontext von Informationssicherheit
             (Nachweis im Mitarbeiterprofil durch Projektname/Tätigkeit, Kunde bzw. Arbeitgeber,
	     Zeitraum, Inhalt) (4) Fundierte Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit (Nachweis durch
	     Zertifikat, z.B. CISM, ISMS 27001: Security Officer bzw. Security Auditor oder gleichwertig) (5)
	     Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement (Nachweis durch Zertifikat, z.B. PMI, IPMA oder
             PRINCE2 oder gleichwertig oder durch Projektname/Tätigkeit, Kunde, Zeitraum im
             Mitarbeiterprofil) (6) Sehr gute Kenntnisse in Präsentations-, Moderations- und
             Gesprächstechniken sowie MS Office (Word, PowerPoint, Excel, Project) (7) Sehr gute
	     Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Mitarbeiterprofile  technischer Auditor
	     (1) Name (2) Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Informations- bzw. IT-
             Sicherheitsmanagement (Nachweis im Mitarbeiterprofil durch Projektname/Tätigkeit, Kunde,
             Zeitraum, Inhalt) (3) Mindestens 5 durchgeführte technische Audits im Kontext von
             Informationssicherheit (Nachweis im Mitarbeiterprofil durch Projektname/Tätigkeit, Kunde,
	     Zeitraum, Inhalt) (4) Fundierte Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit (Nachweis durch
	     Zertifikat, z.B. CISM, ISMS 27001: Security Officer bzw. Security Auditor oder gleichwertig) (5)
	     Fundierte Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit (Nachweis durch Zertifikat, z. CISA, CISP,
	     CCSP oder gleichwertig), unter anderem sehr gute Kenntnisse von IT-Security Technologien
	     (Firewalls, IDS, IPS, VPN, Web Proxy) und IP-Netzwerken und Kommunikationsprotokollen
	     (TCP/IP, UDP, DHCP, DNS, SNMP, OSPF, etc. und deren Sicherheitseigenschaften) (6) Sehr
	     gute Kenntnisse im Projektmanagement (Nachweis durch Zertifikat, z.B. PMI, IPMA oder
             PRINCE2 oder gleichwertig oder durch Projektname/Tätigkeit, Kunde, Zeitraum im
             Mitarbeiterprofil) (7) Sehr gute Kenntnisse in Präsentations-, Moderations- und
             Gesprächstechniken sowie MS Office (Word, PowerPoint, Excel, Project) (8) Sehr gute
	     Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Die Mitarbeiterprofile ist in einem
             separaten Dokument hochzuladen und dient der Prüfung der geforderten Eignung bezogen
             auf den Leistungsgegenstand Haftpflichtversicherung Eine Betriebshaftpflichtversicherung für
             Personen-, Sach- und Vermögensschäden besteht bei folgendem Versicherungsunternehmen
	     (Bezeichnung, Deckungssumme pro Versicherungsjahr sind zu benennen). AVV und TOM
	     Formblatt Scientology Formblatt Eignung Formblatt Artikel 5k
	     Kriterium:
	     Art: Sonstiges
	     Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://www.evergabe.de
	     /unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-18d8c944789-58132bd3a96bd95d
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Konzept
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
	     Kriterium:
	     Art: Kosten
	     Bezeichnung: Preis
	     Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-
	    18d8c944789-58132bd3a96bd95d
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 19/03/2024 11:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tag
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: gem. Angebots- und Bewerbungsbedingungen
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 19/03/2024 11:00:00 (UTC+1)
	    Auftragsbedingungen:
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen
            Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: - der
            Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
            Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
            10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, -
            Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
            spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
            zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
             gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
             einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
             Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach§ 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz
             2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter,
             deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
             dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
             Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
             Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
             keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
             die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Gemäß
             § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst 10 Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail
             oderelektronisch über das E-Vergabe-Portal) der Information nach 134 Abs. 1 GWB
	     geschlossen werden. Die Fristbeginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
	     Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es
	     nicht an.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches
	    Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Helmholtz
            Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Helmholtz
            Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Helmholtz Zentrum München Deutsches
            Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
            Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für
	    Gesundheit und Umwelt (GmbH)
	    Registrierungsnummer: keine Angabe
            Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
	    Stadt: Neuherberg
	    Postleitzahl: 85764
            Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabestelle - Einkauf und Materialwirtschaft
	    E-Mail: melanie.schrickel@helmholtz-munich.de
	    Telefon: +49 8931872727
	    Fax: +49 8931873327
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Federführendes Mitglied
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7004
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
	    Registrierungsnummer: keine Angabe
            Postanschrift: Villemombler Straße 76
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53123
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
	    Telefon: +49 22894990
	    Fax: +49 2289499163
	    Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für
	    Gesundheit und Umwelt (GmbH)
	    Registrierungsnummer: keine Angabe
            Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
	    Stadt: Neuherberg
	    Postleitzahl: 85764
            Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: melanie.schrickel@helmholtz-munich.de
	    Telefon: +49 8931872727
	    Fax: +49 8931873327
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-7006
	    Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
	    Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 44251d40-0a8d-495b-87bd-cf3800aad852 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2024 12:23:56 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 33/2024
            Datum der Veröffentlichung: 15/02/2024
Referenzen:
https://www.bundeskartellamt.de
+++ Weitere Referenzen im Text +++
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202402/ausschreibung-95486-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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