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Ausschreibung: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen - DE-München
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Dokument Nr...: 363587-2023 (ID: 2023061909121858043)
Veröffentlicht: 19.06.2023
*
  DE-München: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
   2023/S 116/2023 363587
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Flughafen München GmbH u. Allresto Flughafen
   München Hotel und Gaststätten GmbH
   Postanschrift: Postfach 23 17 55
   Ort: München
   NUTS-Code: DE21A Erding
   Postleitzahl: 85326
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Flughafen München GmbH - Einkauf
   E-Mail: [6]vergabe@munich-airport.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.munich-airport.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9D6UM1/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9D6UM1
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Flughafenanlagen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   2023-1003552_Flughafen München_Durchführung der Entsorgung und
   Verwertung von Speiseresten
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-1003552
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen
   Abfällen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Durchführung von Entsorgungsdienstleistungen für Speisereste, dies
   beinhaltet die Behältergestellung durch den Bieter inkl. Leerung und
   Transport sowie die Entsorgung
   Einzelheiten sind den informatorischen Vergabeunterlagen nach Ziff. I.3
   der vorliegenden Bekanntmachung zu entnehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Entsorgungsleistungen Allresto
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen
   Abfällen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21A Erding
   Hauptort der Ausführung:
   Flughafen München GmbH u. Allresto Flughafen München Hotel und
   Gaststätten GmbH Postfach 23 17 55 85326 München Flughafen München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Entsorgungsleistungen Allresto
   a)"Gestellung, Beförderung, Reinigen und Desinfizieren von Behältern,
   inklusive Verwertung von Speiseresten"
   b),,Gestellung, Beförderung, Reinigen und Desinfizieren von Behältern,
   inklusive Verwertung von Treber"
   c),,Gestellung, Beförderung, Entleerung, Reinigen und Desinfizieren von
   Behältern für Mischglas"
   d),,Gestellung, Beförderung, Entleerung , Reinigen und Desinfizieren
   von Behältern für Keramik"
   Im Rahmen der Sammlung von anorganischen/organischen Abfällen (getrennt
   nach Abfallart z. B. Speisereste, Mischglas, Keramik, Treber) auf dem
   Campus des Flughafen München ist die Gestellung von Großmülltonnen,
   Deckelfässern und Vorsortier-Eimern an den definierten Standorten
   (Großstandorte siehe Anlage) erforderlich. Außerdem ist die
   Beförderung, Aufstellung und Entleerung bei der jeweiligen
   Verwertungsanlage, als auch das Reinigen und Desinfizieren der Behälter
   zu erbringen.
   Kurze Beschreibung:
   - Farbige Großmülltonnen, Größe 80 bis 360 Liter Fassungsvermögen,
   entsprechend den geltenden DIN-Normen und dem jeweils aktuellen Stand
   der Abfallentsorgung, leichte Verfahrbarkeit, geringes Eigengewicht.
   - Deckelfässer aus Polyethylen, Größe 60 Liter Fassungsvermögen, mit
   Spannring als Schutz gegen Verschütten.
   - Vorsortier-Eimer; Größe 10 bis 50 Liter aus Polyethylen, Klappdeckel
   mit Griffmulde und Tragebügel aus Metall
   Der Anbieter muss im Auftragsfall während der gesamten Vertragslaufzeit
   dauerhaft folgende Großmülltonnen und Deckelfässer zur Verfügung
   stellen:
   - Großmülltonne 120l Fassungsvermögen für Speisereste - bis zu 33 St.
   täglich im Austausch
   - Großmülltonnen 240l Fassungsvermögen für Speisereste - bis zu 4 St.
   täglich im Austausch
   - Großmülltonnen 120l Fassungsvermögen für Treber - bis zu 2 St.
   täglich im Austausch
   - Großmülltonnen 120l Fassungsvermögen für Mischglas - bis zu 6 St.
   täglich im Austausch
   - Großmülltonnen 120l Fassungsvermögen für Keramik - bis zu 1 St.
   wöchentlich im Austausch
   - Großmülltonnen 90l Fassungsvermögen für Speisefett - bis zu 2 St.
   wöchentlich im Austausch
   Zusätzlich sind kurzfristig auf Anfrage für Sonderleistungen
   durchschnittlich pro Monat zur Verfügung zu stellen:
   - Großmülltonnen 120l Fassungsvermögen für verschiedene Fraktionen -
   bis zu 20St wöchentlich im Austausch
   - Großmülltonnen 240l Fassungsvermögen für verschiedene Fraktionen -
   bis zu 10St wöchentlich im Austausch
   - Deckelfässer 60l Fassungsvermögen für verschiedene Fraktionen - bis
   zu 10St wöchentlich im Austausch
   Als Gesamtbeförderungsleistung sind standardmäßig einzuplanen: ca.
   sechs Beförderungsleistungen pro Woche sowie für Sonderleistungen eine
   Beförderungsleistungen pro Woche.
   An folgenden Anfahrstellen sind derzeit Entsorgungsleistungen des
   Auftragnehmers unter Los 1 zu erbringen:
   - Kantine - Subzentrum
   - Restaurant - Besucherpark
   - MAC Airbräu
   Einzelheiten sind den informatorischen Vergabeunterlagen nach Ziff. I.3
   der vorliegenden Bekanntmachung zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2024
   Ende: 31/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe Ziffer II.2.11 der vorliegenden Bekanntmachung
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zweimalige Verlängerungsoption zugunsten des Auftraggebers um jeweils 1
   Jahr
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Entsorgungsleistungen Flughafen München
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen
   Abfällen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21A Erding
   Hauptort der Ausführung:
   Flughafen München GmbH u. Allresto Flughafen München Hotel und
   Gaststätten GmbH Postfach 23 17 55 85326 München Flughafen München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   a)"Gestellung, Beförderung, Reinigen und Desinfizieren von Behältern,
   inklusive Verwertung von Speiseresten"
   b),,Gestellung, Beförderung, Entleerung, Reinigen und Desinfizieren von
   Behältern für Mischglas"
   c),,Gestellung, Beförderung, Entleerung, Reinigen und Desinfizieren von
   Behältern für Keramik"
   d),,Gestellung, Beförderung, Reinigen und Desinfizieren von Behältern,
   inklusive Verwertung von Speisefett"
   m Rahmen der Sammlung von anorganischen/organischen Abfällen (getrennt
   nach Abfallart z. B. Speisereste, Mischglas, Keramik, Treber) auf dem
   Campus des Flughafen München ist die Gestellung von Großmülltonnen,
   Deckelfässern und Vorsortier-Eimern an den definierten Standorten
   (Großstandorte siehe Anlage) erforderlich. Außerdem ist die
   Beförderung, Aufstellung und Entleerung bei der jeweiligen
   Verwertungsanlage, als auch das Reinigen und Desinfizieren der Behälter
   zu erbringen.
   Behälter-Beschreibung:
   - Farbige Großmülltonnen, Größe 80 bis 360 Liter Fassungsvermögen,
   entsprechend den geltenden DIN-Normen und dem aktuellen Stand der
   Abfallentsorgung, leichte Verfahrbarkeit, geringes Eigengewicht.
   - Deckelfässer aus Polyethylen, Größe 60 Liter Fassungsvermögen, mit
   Spannring als Schutz gegen Verschütten.
   - Vorsortier-Eimer; Größe 10 bis 50 Liter aus Polyethylen, Klappdeckel
   mit Griffmulde und Tragebügel aus Metall.
   Der Anbieter muss im Auftragsfall während der gesamten Vertragslaufzeit
   dauerhaft folgende Großmülltonnen und Deckelfässer zur Verfügung
   stellen:
   - a) Großmülltonnen 120l Fassungsvermögen für Speisereste - bis zu 34
   St. täglich im Austausch
   - b) Großmülltonnen 120l Fassungsvermögen für Speisereste - bis zu 54
   St. dreimal wöchentlich im Austausch
   - c) Großmülltonnen 240l Fassungsvermögen für Speisereste - bis zu 4
   St. täglich im Austausch
   - c) Deckelfass 60l Fassungsvermögen für Speisereste - bis zu 7 St.
   wöchentlich im Austausch
   - d) Großmülltonnen 360l Fassungsvermögen für Mischglas - bis zu 1,5
   St. wöchentlich im Austausch
   - e) Großmülltonnen 120l Fassungsvermögen für Mischglas - bis zu 10 St.
   täglich im Austausch
   - f) Großmülltonnen 120l Fassungsvermögen für Keramik - bis zu 1,5 St.
   wöchentlich im Austausch
   - g) Großmülltonnen 90l Fassungsvermögen für Speisefett - bis zu 2 St.
   wöchentlich im Austausch
   -
   Zusätzlich sind kurzfristig auf Anfrage für Sonderleistungen
   durchschnittlich pro Monat zur Verfügung zu stellen:
   - Großmülltonnen 120l Fassungsvermögen für verschiedene Fraktionen -
   bis zu 20 St wöchentlich im Austausch
   - Großmülltonnen 240l Fassungsvermögen für verschiedene Fraktionen -
   bis zu 10 St wöchentlich im Austausch
   - Deckelfässer 60l Fassungsvermögen für verschiedene Fraktionen - bis
   zu 10 St wöchentlich im Austausch
   - Vorsortier-Eimer 10 - 50l Fassungsvermögen für verschiedene
   Fraktionen - bis zu 10 St wöchentlich im Austausch
   Als Gesamtbeförderungsleistung sind standardmäßig einzuplanen: ca. neun
   Beförderungsleistungen pro Woche. Für Sonderleistungen kann eine
   Beförderungsleistungen pro Woche anfallen.
   Einzelheiten sind den informatorischen Vergabeunterlagen nach Ziff. I.3
   der vorliegenden Bekanntmachung zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2024
   Ende: 31/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe Ziffer II.2.11 der vorliegenden Bekanntmachung
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zweimalige Verlängerungsoption zugunsten des Auftraggebers um jeweils 1
   Jahr
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Eigenerklärung,
   aa) dass der Bewerber in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines
   Verstoßes gegen Vorschriften (z. B. § 23 AEntG, § 21 MiLoG oder
   Vorschriften wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften), die zu
   einer Eintragung im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer
   Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von
   mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 EUR
   belegt worden ist.
   bb) dass der Bewerber nicht zahlungsunfähig ist, dass über das Vermögen
   des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren
   beantragt oder eröffnet worden ist, dass die Eröffnung eines solchen
   Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich der Bewerber
   nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit
   eingestellt hat, § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB.
   cc) dass der Bewerber im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nicht
   nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die
   Integrität des Bewerbers in Frage gestellt wird, § 124 Abs. 1 Nr. 3
   GWB; das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem
   Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des
   Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die
   Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von
   Kontrollbefugnissen in leitender Stellung, § 123 Abs. 3 GWB
   entsprechend.
   Der Auftraggeber behält sich vor, beteiligte Unternehmen nach § 124 GWB
   auszuschließen, wenn einer der dort genannten fakultativen
   Ausschlussgründe vorliegt. Die Nennung der vorliegend unter Ziffer
   III.1.1) a) der Bekanntmachung benannten Ausschlussgründe ist daher
   nicht abschließend.
   dd) dass für den Bewerber kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123
   GWB vorliegt.
   ee) dass für den Bewerber kein im Sinne des § 22 Abs. 1 und Abs. 2 des
   Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) relevanter rechtskräftig
   festgestellter Verstoß gegen das LkSG vorliegt.
   ff) dass der Bewerber nach bestem Wissen und aufgrund sorgfältiger
   Prüfung keine Kenntnis davon hat, dass weder er noch eine seiner
   Tochtergesellschaften oder ein verbundenes Unternehmen, an dem er die
   Mehrheit der Anteile hält, als sanktionierte Person geführt wird, gegen
   die wirtschaftliche oder rechtliche Beschränkungen aufgrund einer
   Sanktionsverordnung (z.B. Antiterrorverordnung VO (EG) Nr. 2580/2001
   (Anti-Terrorismus), VO (EG) Nr. 881/2002 (Al-Qaida), VO (EU) Nr.
   753/2011 (Taliban), VO (EU) 2019/796 (Cyberangriffe) oder VO (EU) Nr.
   269/2014 (Ukraine)) verhängt wurden;
   gg) dass kein Verbot einer Auftragsvergabe an den Bewerber nach Art. 5k
   der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 vorliegt.
   b) Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im Auftragsfall keine
   Unterauftragnehmer/Nachunternehmer, Lieferanten oder die Eignung
   leihende Dritte einsetzen wird, für die Art. 5k Abs. 1 a) - c) der
   Verordnung (EU) Nr. 833/2014 zutrifft und auf die mehr als 10% des
   Auftragswerts entfallen.
   c) Vorlage eines aktuellen Auszugs aus dem Handelsregister oder eine
   gleichwertige Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen
   Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des
   Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform des Bewerbers eine
   Eintragung vorgesehen ist (nicht älter als 6 Monate, maßgeblich ist der
   vorliegend benannte Termin für die Einreichung der Teilnahmeanträge,
   Kopie ausreichend, bei fremdsprachigen Dokumenten mit deutscher
   Übersetzung).
   Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird der Auftraggeber Angaben der
   Bieter zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sowie den zulässigen Zeitraum
   für Ausschlüsse nach § 126 GWB berücksichtigen.
   Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens
   wird auf Ziffer VI.3 d) verwiesen.
   Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4) der
   vorliegenden Bekanntmachung verwiesen. Zusätzlich zu den voranstehend
   aufgeführten Eigenerklärungen des Bewerbers nach voranstehender Ziffer
   III.1.1 a) sind keine Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden
   oder sonstigen Einrichtungen (Originale oder Kopien) vorzulegen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Erfüllung der
   vorgenannten Vorgaben Bescheinigungen oder Erklärungen im vorgenannten
   Sinn zu fordern.
   Ein Hinweis auf eine Präqualifizierung des Bewerbers kann die
   Einreichung der unter Ziffer III.1.1) bis III.1.3) der vorliegenden
   Bekanntmachung aufgeführten Nachweise und Eigenerklärungen nicht
   ersetzen, da die für die Präqualifizierung geforderten Angaben und
   Eigenerklärungen mit den vorliegend vorgegebenen Erklärungen und
   Nachweisen inhaltlich nicht übereinstimmen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers (EUR, netto), der auf
   Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen
   vergleichbar sind, aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
   b) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (EUR, netto),
   aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre;
   Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens
   wird auf Ziffer VI.3 d) verwiesen.
   Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
   verwiesen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Benennung der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beim Bewerber beschäftigten
   Arbeitskräfte (für jedes Geschäftsjahr getrennt), gegliedert nach
   Berufsgruppen sowie nach Anzahl, welche im Geschäftsbereich tätig sind,
   in den die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen fällt
   b) Darstellung der Geschäftsbereiche des Unternehmens des Bewerbers,
   insbesondere für die Zuständigkeiten, in die die hier ausgeschriebenen
   Leistungen fallen, z. B. durch Vorlage eines Organigramms
   (Gliederungsplans) des Unternehmens;
   c) Angaben zu realisierten oder laufenden Referenzprojekten des
   Bewerbers aus den vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung
   vergangenen 36 Monaten, bei denen in Art und Umfang mit der vorliegend
   ausgeschriebenen Leistung (vgl. Vergabeunterlagen) vergleichbare
   Leistungen durchgeführt wurden. Erwartet werden folgende Angaben für
   jedes Referenzprojekt:
   - Name und Adresse des Auftraggebers; eine Benennung eines
   Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse
   bleibt vorbehalten;
   - Bezeichnung und Standort der Referenz
   - Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistungen mit Angaben zu:
   Beschreibung der Objekte, Beschreibung der konkret inhaltlich
   erbrachten Leistungen, Beschreibung der zur Leistungserfüllung
   benötigte Qualifikationen,
   - Kurzbeschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen (Ca. Angaben
   der jahresdurchschnittlichen Mengen und ca. Angaben der
   jahresdurchschnittlichen Auftragssumme (EUR/netto))
   - Zeitraum der Leistungserbringung;
   - Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit
   Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht
   wurden, sowie ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils. Wurden die
   Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so ist
   anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden.
   d) Gültiges auf den Bewerber ausgestelltes Zertifikat als
   Entsorgungsfachbetrieb gem. § 56 KrWG (Kopie ausreichend, maßgeblich
   für die Gültigkeit ist der Schlusstermin für die Einreichung der
   Teilnahmeanträge).
   Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens
   wird auf Ziffer VI.3 d) verwiesen.
   Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
   verwiesen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber muss gem. § 56 KrWG als Entsorgungsfachbetrieb zugelassen
   und entsprechend zertifiziert sein.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Der Auftraggeber behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung
   der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die
   Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
   unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen,
   zu vervollständigen oder zu korrigieren.
   Der Auftraggeber wird anschließend die vollständigen und fristgerecht
   eingegangenen Teilnahmeanträge inhaltlich prüfen. Die Prüfung bezieht
   sich auf die Einhaltung etwaiger in Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
   genannter Mindestanforderungen. Der Auftraggeber verweist ausdrücklich
   auf die Geltung der in Art. 5k) der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der
   Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom
   21. Juli 2022 genannten Verbote einer Auftragserteilung und die hierzu
   geforderten Eigenerklärungen.
   Unbeschadet etwaiger Mindestanforderungen wird der Auftraggeber
   inhaltlich prüfen, ob die grundsätzliche Eignung des Bewerbers nach den
   in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) genannten Unterlagen vorliegt. Kann im
   Ergebnis die grundsätzliche Eignung nicht bejaht werden, wird der
   Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt.
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige
   Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als
   Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer
   Bewerbergemeinschaft muss - zusätzlich zum Bewerbungsbogen nach Ziffer
   VI.3 d) für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft - eine
   ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem
   Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden
   Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt.
   Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft in Textform abgegeben werden. Die
   Aufteilung der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen
   Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/07/2023
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a. Auftraggeber im vorliegenden Vergabeverfahren sind: Flughafen
   München GmbH (Los 2) und Allresto Flughafen München Hotel und
   Gaststätten GmbH (Los 1)
   Die Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH wird im
   Vergabeverfahren von der Flughafen München GmbH vertreten.
   Zur Vereinfachung werden die vorgenannten Auftraggeber in der
   Bekanntmachung nur als "Auftraggeber" bezeichnet.
   b) Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren:
   Die unter Ziffer III.1.1) bis Ziffer III.1.3) benannten Unterlagen sind
   bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft in einem gesonderten Bewerbungsbogen vorzulegen.
   Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
   sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen
   (z. B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die unter Ziffer
   III.1. 2 bis III.1.3) benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen
   insoweit in einem gesonderten Bewerbungsbogen vorzulegen, als die
   Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat
   der Bewerber gesondert mit dem Teilnahmeantrag die
   Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren
   Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über
   die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Der
   Auftraggeber stellt für diese Erklärung kein Muster zur Verfügung.
   Zusätzlich sind zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen von
   eignungsleihenden Unternehmen die Erklärungen nach Ziff. III.1.1 a)
   abzugeben.
   Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
   Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit
   ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber
   im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
   Umfang der Eignungsleihe haftet.
   Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick auf vorzulegende Nachweise für
   die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder
   Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung
   (Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen,
   so ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen
   als Subunternehmer im Auftragsfall erbringen wird, für die diese
   Kapazitäten benötigt werden.
   c) Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher
   Sprache einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher
   Übersetzung.
   d) Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge einen
   Bewerbungsbogen erstellt. Dieser ist für die Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu verwenden. Der Bewerbungsbogen ist über die
   Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals unter
   [10]https://www.dtvp.de/ herunterzuladen. Eine vorherige Registrierung
   auf v. g. Vergabeplattform ist erforderlich.
   Die Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin (s. Ziffer IV.2.2)
   über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden.
   e) Erläuterung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens:
   aa) Der Auftraggeber behält sich vor, die nach Ziffer I.3
   veröffentlichten informatorischen Vergabeunterlagen anzupassen und den
   ausgewählten Bewerbern eine überarbeitete Fassung der
   Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung zur Verfügung
   zu stellen.
   bb) Der Auftraggeber behält sich nach § 15 Abs. 4 SektVO vor, den
   Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in
   Verhandlungen einzutreten.
   f) Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter
   dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.
   g) Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens
   07.07.2023 über die Vergabeplattform des Auftraggebers eingereicht
   werden..
   h) Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der
   Mindestzahl von drei zulassungsfähigen Bewerbungen das vorliegende
   Vergabeverfahren einzustellen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor,
   bei einer Unterschreitung der Mindestzahl von drei wertungsfähigen
   Angeboten das vorliegende Vergabeverfahren einzustellen. Bei einer
   losweisen Vergabe gelten die voranstehenden Vorbehalte für jedes Los.
   i) Datenschutz: Der Bewerber hat die Bestimmungen der
   Datenschutz-Grundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes sowie
   anderer geltender Gesetze zum Schutz personenbezogenen Daten
   einzuhalten. Für die Übermittlung personenbezogener Daten an den
   Auftraggeber trägt der Bewerber die datenschutzrechtliche Verantwortung
   und hat entsprechend die Rechtmäßigkeit sicherzustellen (z.B. durch
   Einholung von Einwilligungen bei Angaben natürlicher Personen).
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9D6UM1
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
   Südbayern
   Ort: München
   Postleitzahl: 80534
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 892176-2411
   Fax: +49 892176-2847
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein
   Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/06/2023
References
   6. mailto:vergabe@munich-airport.de?subject=TED
   7. http://www.munich-airport.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9D6UM1/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9D6UM1
  10. https://www.dtvp.de/
  11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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