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Ausschreibung: Buchprüfung - DE-München
Buchprüfung
Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Dokument Nr...: 373284-2020 (ID: 2020080709414193033)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
DE-München: Buchprüfung
2020/S 152/2020 373284
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Flughafen München GmbH
Postanschrift: Postfach 23 17 55
Ort: München
NUTS-Code: DE21B Freising
Postleitzahl: 85326
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Flughafen München GmbH Beschaffung
E-Mail: [6]vergabe@munich-airport.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.munich-airport.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9DDSJ4/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9DDSJ4
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
2020-1002461_Flughafen München_Jahresabschlussprüfung der Unternehmen
im FMG-Konzern und Konzernabschluss IFRS sowie prüfungsnahe
Beratungsleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-1002461
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79212100 Buchprüfung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist der Abschluss von 3
Rahmenvereinbarungen für die Jahre 2021-2025. Das Gesamtvorhaben ist in
3 Lose aufgeteilt. Das Los 1 betrifft die Jahresabschlussprüfung von
Unternehmen im FMG-Konzern und der Konzernabschlussprüfung (IFRS) der
Flughafen München GmbH sowie die Prüfung von
Nachhaltigkeitsinformationen. Das Los 2 betrifft die
Jahresabschlussprüfung der Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG (T2)
und der Flughafen München Baugesellschaft mbH (FMBau) im FMG-Konzern
sowie der Prüfung des aus dem Jahresabschluss abgeleiteten
Berichtspakets nach IFRS. Das Los 3 betrifft prüfungsnahe
Beratungsleistungen zur Unterstützung der Grundsatz-abteilung der FMG
in Bezug auf die Diskussion fachlicher Fragestellungen bei der
Erstellung sowie Qualitätssicherung von fachlichen Stellungnahmen oder
Erstellung von gutachterlichen Stellungnahmen zu ausgewählten Themen
der Rechnungslegung nach HGB und IFRS im Flughafen München Konzern.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
Es können Bewerbungen für ein Los, mehrere Lose oder alle Lose
abgegeben werden.
Im vorliegenden Vergabeverfahren kann ein Bieter, der im Los 1
erfolgreich ist, nicht auch den Zuschlag in Los 3 erhalten und
umgekehrt, um im Los 1 eine objektive und unabhängige Prüfung
sicherzustellen. Wenn die Anwendung der Zuschlagskriterien dazu führt,
dass ein einzelner Bieter den Zuschlag für Los 1 und 3 erhält, wird der
Auftraggeber im Los 3 den dort zweitplatzierten Bieter beauftragen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Jahresabschlussprüfung von Unternehmen im FMG-Konzern und der
Konzernab-schlussprüfung (IFRS) der Flughafen München GmbH
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79212100 Buchprüfung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21B Freising
Hauptort der Ausführung:
Flughafen München GmbH
Postfach 23 17
55 85326 München Flughafen München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
a) Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist der Abschluss
einer Rahmenvereinbarung zur Durchführung der Konzernabschlussprüfung
nach IFRS und den handelsrechtlichen Jahresabschlussprüfungen der
Unternehmen im FMG-Konzern sowie die Prüfung von
Nachhaltigkeitsinformationen für die Jahre 2021-2025. Die
abzuschließende Rahmenvereinbarung gewährt den Auftraggebern das Recht,
jeweils für ein Wirtschaftsjahr die Leistungen der
Jahres-/Konzernabschlussprüfung sowie die Prüfung von
Nachhaltigkeitsinformationen zu beauftragen. Der Abruf der
Jahres-/Konzernabschlussprüfung im Leistungszeitraum erfolgt
vorbehaltlich der Bestellung durch die jeweiligen
Gesellschafterversammlungen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung aus
der Rahmenvereinbarung besteht nicht.
b) Prüfungsgegenstand sind der IFRS-Konzernabschluss und
Konzernlagebericht der FMG sowie die IFRS-Packages und die
handelsrechtlichen Jahresabschlüsse und Lageberichte der FMG und deren
inländischen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie die
IFRS-Einzelabschlüsse bestehend aus Bilanz, GuV, verkürzter Anhang und
ergänzenden Lagebericht für ausländischen Tochter- und
Beteiligungsgesellschaften.
Grundlage der Prüfung sind die §§ 316 ff. HGB sowie
gesellschaftsrechtliche Anforderungen. Da es sich bei der FMG um ein
Unternehmen im Besitz der öffentlichen Hand handelt, sind zudem
Prüfungen gem. § 53 HGrG i. V. m. Art. 67 BayHO durchzuführen. Zudem
ist ein Bezüge Bericht für den Aufsichtsrat zu erstellen, eine Prüfung
nach § 6b Abs. 3 EnWG durchzuführen und darüber Bericht zu erstatten
sowie eine Bescheinigung nach § 4 Abs. 2 BADV zu erteilen.
Die Prüfungen sind, inkl. Vorprüfungen, sofern erforderlich und ggf.
mit Unterbrechungen, nach derzeitigem Stand vor Ort im Zeitraum Oktober
bis Februar des Folgejahres durchzuführen.
c) Geschäftsjahre 2021-2025.
Flughafen München GmbH handelsrechtlicher Jahresabschluss und
Lagebericht*;
Flughafen München GmbH IFRS Konzernabschluss und Konzernlagebericht;
15 Tochtergesellschaften handelsrechtlicher Jahresabschluss und
Lagebericht*;
4 Tochtergesellschaften IFRS-Einzelabschluss (in Englisch) bestehend
aus Bilanz, GuV, verkürzter Anhang und ergänzenden Lagebericht*;
Flughafen München GmbH und 15 Tochtergesellschaften IFRS-Packages.
*Für alle Gesellschaften Prüfung nach § 53 HGrG i.V.m. Art. 67 BayHO
vorgesehen
Zusätzlich ist eine Prüfung zur Erteilung eines Vermerks zu
Nachhaltigkeitsinformationen, veröffentlicht im Integrierten Bericht
der FMG, mit begrenzter Sicherheit durchzuführen. Die FMG wendet die in
den GRI Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Global
Reporting Initiative genannten Grundsätze und Standardangaben sowie den
Corporate Accounting and Reporting Standard (Scope 1 und 2) sowie den
Corporate Value Chain Standard (Scope 3) der Greenhouse Gas Protocol
Initiative von dem World Resources Institute (WIR) und dem World
Business Council for Sustainable Development (WBCSD), in Verbindung mit
den internen Richtlinien als Berichtskriterien an. Die Prüfung ist nach
derzeitigem Stand im Zeitraum Februar und April des Folgejahres
durchzuführen.
Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen. Der Auftraggeber wird
eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal 1.000
Punkte erreichen kann. Von diesen 1.000 Punkten entfallen
maximal 700 Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.3).
Davon entfallen maximal 500 Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.
1.3 c)
maximal 200 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer
III.1.2.)
maximal 100 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.1
d).
Bei der Bewertung der Referenzangaben werden bewertet:
Vergleichbarkeit der Art der Leistungen, einschließlich etwaiger
besonderer Umstände der Leistungserbringung,
Vergleichbarkeit des Umfangs erbrachten Leistungen.
Im Rahmen der vorgenannten Gewichtung werden die vorgenannten
Unterlagen bewertet. Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand
des nachfolgenden Bewertungsmaßstabes erfolgen:
5 Punkte: Der Bewerber erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
uneingeschränkt;
4 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und Schwächen
aufweisen;
3 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite und
Schwächen aufweisen;
2 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal weiterreichende bzw. gewichtige Defizite und
Schwächen aufweisen oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
enthalten zum jeweiligen Merkmal nur wenige wertungsfähige Aussagen;
1 Punkt: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und Schwächen
aufweisen;
0 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend sind,
oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers enthalten zum
jeweiligen Merkmal keine wertungsfähigen Angaben.
Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch
die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung
mit 5 Punkten die jeweilige maximale Punktezahl entsprechend der
prozentualen Gewichtung erzielt werden kann.
Die konkrete Bewertungsmatrix ist zum Zeitpunkt des Versandes der
vorliegenden Bekanntmachung noch nicht erstellt worden. Der
Auftraggeber behält sich vor, einzelne Aspekte der der Bewertung
unterzogenen Nachweise und Eigenerklärungen jeweils gesondert und
unterschiedlich zu gewichten.
Sollte sich aufgrund der Bewertung ergeben, dass durch eine mehrfache
Belegung einer Rangstelle die vorgenannte Höchstzahl der zur
Angebotsabgabe zuzulassenden Bewerber überschritten wird, wird der
Auftraggeber alle Bewerber mit einer erfolgreichen Rangstelle
berücksichtigen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Auftraggeber im vorliegenden Vergabeverfahren für Los 1 sind:
Flughafen München GmbH;
aerogate München Gesellschaft für Luftverkehrsabfertigung mbH;
AeroGround Berlin GmbH;
AeroGround Flughafen München GmbH;
Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH;
amd.sigma strategic airport development GmbH;
CAP Flughafen München Sicherheits-GmbH;
Cargogate Flughafen München Gesellschaft für Luftverkehrsabfertigung
mbH;
eurotrade Flughafen München Handels-GmbH;
Flughafen München Realisierungsgesellschaft mbH;
FMV Flughafen München Versicherungsvermittlungsgesellschaft mbH;
InfoGate Information Systems GmbH;
LabCampus GmbH;
Medicare Flughafen München Medizinisches Zentrum GmbH;
Munich AirportClinic GmbH;
Munich Airport International GmbH;
Munich Airport US Holding;
EWR Terminal One LLC;
Reach Airports LLC;
ORAT AMS Group V.O.F.
Die Auftraggeber werden im vorliegenden Verfahren durch die Flughafen
München GmbH vertreten. Die Vertretung gilt nicht für behördliche oder
gerichtliche Verfahren.
Die Flughafen München GmbH ist Auftraggeberin des Rahmenvertrages im
Namen der oben aufgeführten Auftraggeber. Den Prüfungsauftrag erteilen,
vorbehaltlich der Bestellung durch die jeweilige
Gesellschafterversammlung, die gesetzlichen Vertreter, bei
Zuständigkeit des Aufsichtsrats dieser, der jeweiligen oben
aufgeführten Gesellschaften durch einzelvertragliche Regelungen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Jahresabschlussprüfung der Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG und der
Flug-hafen München Baugesellschaft mbH sowie der Prüfung des aus dem
Jahresab-schluss abgeleiteten Berichtspakets nach IFRS
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79212100 Buchprüfung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21B Freising
Hauptort der Ausführung:
Flughafen München GmbH Postfach 23 17 55 85326 München Flughafen
München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
a) Gegenstand von Los 2 ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur
Durchführung der handelsrechtlichen Jahresabschlussprüfung der Terminal
2 Gesellschaft mbH & Co oHG (T2) und der Flughafen München
Baugesellschaft mbH (FMBau), beide Tochtergesellschaften im
FMG-Konzern, sowie die Prüfung des aus dem Jahresabschluss abgeleiteten
Berichtspakets nach IFRS für die Jahre 2021 - 2025. Die abzuschließende
Rahmenvereinbarung gewährt den Auftraggebern das Recht, jeweils für ein
Wirtschaftsjahr die Leistungen der Jahresabschlussprüfung zu
beauftragen. Der Abruf der Jahresabschlussprüfung im Leistungszeitraum
erfolgt vorbehaltlich der Bestellung durch die jeweiligen
Gesellschafterversammlungen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung aus
der Rahmenvereinbarung besteht nicht.
b) Prüfungsgegenstand sind der handelsrechtliche Jahresabschluss und
Lagebericht der Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG (T2) und der
Flughafen München Baugesellschaft mbH (FMBau) sowie deren
IFRS-Berichtspakete. Grundlage der Prüfung sind die §§ 316 ff. HGB
sowie gesellschaftsrechtliche Anforderungen. Da es sich bei der FMG um
ein Unternehmen im Besitz der öffentlichen Hand handelt, sind zudem
Prüfungen gem. § 53 HGrG i.V.m. Art. 67 BayHO durchzuführen.
Die Prüfungen sind, inkl. Vorprüfungen, sofern erforderlich und ggf.
mit Unterbrechungen, nach derzeitigem Stand vor Ort im Zeitraum Oktober
bis Februar des Folgejahres durchzuführen.
Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen. Der Auftraggeber wird
eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal 1.000
Punkte erreichen kann. Von diesen 1.000 Punkten entfallen
maximal 700 Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.3).
Davon entfallen maximal 500 Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.
1.3 c)
maximal 200 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer
III.1.2.)
maximal 100 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.1
d).
Bei der Bewertung der Referenzangaben werden bewertet:
Vergleichbarkeit der Art der Leistungen, einschließlich etwaiger
besonderer Umstände der Leistungserbringung,
Vergleichbarkeit des Umfangs erbrachten Leistungen.
Im Rahmen der vorgenannten Gewichtung werden die vorgenannten
Unterlagen bewertet. Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand
des nachfolgenden Bewertungsmaßstabes erfolgen:
5 Punkte: Der Bewerber erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
uneingeschränkt;
4 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und Schwächen
aufweisen;
3 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite und
Schwächen aufweisen;
2 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal weiterreichende bzw. gewichtige Defizite und
Schwächen aufweisen oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
enthalten zum jeweiligen Merkmal nur wenige wertungsfähige Aussagen;
1 Punkt: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und Schwächen
aufweisen;
0 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend sind,
oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers enthalten zum
jeweiligen Merkmal keine wertungsfähigen Angaben.
Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch
die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung
mit 5 Punkten die jeweilige maximale Punktezahl entsprechend der
prozentualen Gewichtung erzielt werden kann.
Die konkrete Bewertungsmatrix ist zum Zeitpunkt des Versandes der
vorliegenden Bekanntmachung noch nicht erstellt worden. Der
Auftraggeber behält sich vor, einzelne Aspekte der der Bewertung
unterzogenen Nachweise und Eigenerklärungen jeweils gesondert und
unterschiedlich zu gewichten.
Sollte sich aufgrund der Bewertung ergeben, dass durch eine mehrfache
Belegung einer Rangstelle die vorgenannte Höchstzahl der zur
Angebotsabgabe zuzulassenden Bewerber überschritten wird, wird der
Auftraggeber alle Bewerber mit einer erfolgreichen Rangstelle
berücksichtigen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Auftraggeber im vorliegenden Vergabeverfahren für Los 2 sind:
Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co. oHG
Flughafen München Baugesellschaft mbH
Die Auftraggeber werden im vorliegenden Verfahren durch die Flughafen
München GmbH vertreten. Die Vertretung gilt nicht für behördliche oder
gerichtliche Verfahren.
Die Flughafen München GmbH ist Auftraggeberin des Rahmenvertrages im
Namen der oben aufgeführten Auftraggeber. Den Prüfungsauftrag erteilen,
vorbehaltlich der Bestellung durch die jeweilige
Gesellschafterversammlung, die gesetzlichen Vertreter, bei
Zuständigkeit des Aufsichtsrats dieser, der jeweiligen oben
aufgeführten Gesellschaften durch einzelvertragliche Regelungen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beratungsleistungen im Bereich der Rechnungslegung (HGB/IFRS)
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie
Steuerwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21B Freising
Hauptort der Ausführung:
Flughafen München GmbH Postfach 23 17 55 85326 München Flughafen
München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
a) Gegenstand von Los 3 ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über
die Erbringung von Beratungsleistungen zu ausgewählten Fragestellungen
in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS für die Jahre 2021 - 2025. Die
abzuschließende Rahmenvereinbarung gewährt den Auftraggebern das Recht,
die Leistungen durch Abruf zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf
Beauftragung aus der Rahmenvereinbarung besteht nicht.
b) Leistungsgegenstand sind Beratungsleistungen zur Unterstützung der
Grundsatzabteilung der FMG in Bezug auf die Diskussion fachlicher
Fragestellungen und daraus resultierender Empfehlungen bei der
Erstellung sowie Qualitätssicherung von fachlichen Stellungnahmen oder
Erstellung von gutachterlichen Stellungnahmen sowie Empfehlungen zur
Gestaltung von Rechnungslegungsprozessen und Kontrollen zu ausgewählten
Themen der Rechnungslegung nach HGB und IFRS im Flughafen München
Konzern.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen. Der Auftraggeber wird
eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal 1.000
Punkte erreichen kann. Von diesen 1.000 Punkten entfallen
maximal 700 Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.3).
Davon entfallen maximal 500 Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.
1.3 c)
maximal 200 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer
III.1.2.)
maximal 100 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.1
d).
Bei der Bewertung der Referenzangaben werden bewertet:
Vergleichbarkeit der Art der Leistungen, einschließlich etwaiger
besonderer Umstände der Leistungserbringung,
Vergleichbarkeit des Umfangs erbrachten Leistungen.
Im Rahmen der vorgenannten Gewichtung werden die vorgenannten
Unterlagen bewertet. Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand
des nachfolgenden Bewertungsmaßstabes erfolgen:
5 Punkte: Der Bewerber erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
uneingeschränkt;
4 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und Schwächen
aufweisen;
3 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite und
Schwächen aufweisen;
2 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal weiterreichende bzw. gewichtige Defizite und
Schwächen aufweisen oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
enthalten zum jeweiligen Merkmal nur wenige wertungsfähige Aussagen;
1 Punkt: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und Schwächen
aufweisen;
0 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum
jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend sind,
oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers enthalten zum
jeweiligen Merkmal keine wertungsfähigen Angaben.
Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch
die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung
mit 5 Punkten die jeweilige maximale Punktezahl entsprechend der
prozentualen Gewichtung erzielt werden kann.
Die konkrete Bewertungsmatrix ist zum Zeitpunkt des Versandes der
vorliegenden Bekanntmachung noch nicht erstellt worden. Der
Auftraggeber behält sich vor, einzelne Aspekte der der Bewertung
unterzogenen Nachweise und Eigenerklärungen jeweils gesondert und
unterschiedlich zu gewichten.
Sollte sich aufgrund der Bewertung ergeben, dass durch eine mehrfache
Belegung einer Rangstelle die vorgenannte Höchstzahl der zur
Angebotsabgabe zuzulassenden Bewerber überschritten wird, wird der
Auftraggeber alle Bewerber mit einer erfolgreichen Rangstelle
berücksichtigen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Auftraggeber im vorliegenden Vergabeverfahren für Los 3 ist die
Flughafen München GmbH.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
a) Eigenerklärung,
Aa) dass der Bewerber in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines
Verstoßes gegen Vorschriften (z. B. § 23 AEntG, § 21 MiLoG oder
Vorschriften wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften), die zu
einer Eintragung im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von
mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 EUR
belegt worden ist.
Bb) dass der Bewerber nicht zahlungsunfähig ist, dass über das Vermögen
des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren
beantragt oder eröffnet worden ist, dass die Eröffnung eines solchen
Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich der Bewerber
nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit
eingestellt hat, § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB.
cc) dass der Bewerber im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nicht
nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die
Integrität des Bewerbers in Frage gestellt wird, § 124 Abs. 1 Nr. 3
GWB; das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem
Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des
Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die
Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von
Kontrollbefugnissen in leitender Stellung, § 123 Abs. 3 GWB
entsprechend.
Der Auftraggeber behält sich vor, beteiligte Unternehmen nach § 124 GWB
auszuschließen, wenn einer der dort genannten fakultativen
Ausschlussgründe vorliegt. Die Nennung der vorliegend unter Ziffer
III.1.1) a) der Bekanntmachung benannten Ausschlussgründe ist daher
nicht abschließend.
Dd) dass für den Bewerber kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123
GWB vorliegt.
Ee) dass keine Ausschlussgründe nach §§ 319, 319a HGB in Bezug auf den
Bewerber vorliegen. (gilt nicht für Los 3)
b) Vorlage eines aktuellen Auszugs aus dem Handelsregister oder eine
gleichwertige Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen
Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des
Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform des Bewerbers eine
Eintragung vorgesehen ist (nicht älter als 6 Monate, maßgeblich ist der
vorliegend benannte Termin für die Einreichung der Teilnahmeanträge,
Kopie ausreichend, bei fremdsprachigen Dokumenten mit deutscher
Übersetzung).
c) Nachweis der bestehenden Zulassung als Wirtschaftsprüfer nach § 15
WPO oder Anerkennung als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach § 27 WPO
(Kopie ausreichend);
d) Vorlage eines Berichts der die Angemessenheit und Wirksamkeit des
Qualitätssicherungssystem nach § 55b WPO beinhaltet und insbesondere
auf die Einhaltung der einschlägigen Berufsausübungsregelungen, die
Unabhängigkeitsanforderung, die Quantität und Qualität der eingesetzten
Mittel und des Personals sowie die berechnete Vergütung eingeht. (Kopie
ausreichend).
Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird der Auftraggeber Angaben der
Bieter zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sowie den zulässigen Zeitraum
für Ausschlüsse nach § 126 GWB berücksichtigen.
Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens
wird auf Ziffer VI.3 d) verwiesen.
Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4) der
vorliegenden Bekanntmachung verwiesen, für eine ggf. erforderliche
Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden
(Bewertung) wird auf Ziffer II.2.9) verwiesen. Zusätzlich zu den
voranstehend aufgeführten Eigenerklärungen des Bewerbers nach
voranstehender Ziffer III.1.1 a) sind keine Bescheinigungen oder
Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen (Originale oder
Kopien) vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an
der Erfüllung der vorgenannten Vorgaben Bescheinigungen oder
Erklärungen im vorgenannten Sinn zu fordern.
Ein Hinweis auf eine Präqualifizierung des Bewerbers kann die
Einreichung der unter Ziffer III.1.1) bis III.1.3) der vorliegenden
Bekanntmachung aufgeführten Nachweise und Eigenerklärungen nicht
ersetzen, da die für die Präqualifizierung geforderten Angaben und
Eigenerklärungen nicht mit den vorliegend vorgegebenen Erklärungen und
Nachweisen inhaltlich nicht übereinstimmen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers (EUR, netto), der auf
Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen
vergleichbar sind, aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre,
b) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (EUR, netto),
aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens
wird auf Ziffer VI.3 d) verwiesen.
Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung), wird auf Ziffer II.2.9)
verwiesen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Benennung der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beim Bewerber beschäftigten
Mitarbeiter (für jedes Geschäftsjahr getrennt), gegliedert nach den
Berufsgruppen Wirtschaftsprüfer und fachliche Mitarbeiter sowie nach
Anzahl, welche im Geschäftsbereich tätig sind, in den die Erbringung
der ausgeschriebenen Leistungen fällt, zum Nachweis, dass der Bewerber
im Auftragsfall personell in der Lage ist die Auftragsleistungen
durchzuführen und abzuschließen.
b) Darstellung von Schnittstellen zu Grundsatzabteilungen (HGB/IFRS)
innerhalb des Unternehmens des Bewerbers und Darstellung, ob und
inwieweit Experten des Bewerbers in Gremien und Fachausschüssen (z. B.
IASB, DRSC, IDW, IFAC, IIRC, EFRAG, ESMA, DPR, APAS) vertreten sind.
c) Angaben zu realisierten oder in Realisierung weit fortgeschrittenen
Referenzprojekten aus den seit der Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung vergangenen 60 Monaten, bei denen in Art und Umfang mit
der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Vergabeunterlagen) gemäß
der nachfolgend unter aa) bis cc) dargestellten Aufteilung
vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden; erwartet werden folgenden
Angaben für jedes Referenzprojekt:
Name und Adresse des Auftraggebers; eine Benennung eines
Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse
bleibt vorbehalten;
Zeitraum der Leistungserbringung
Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistungen unter Angabe der
Rechnungslegungsart (HGB/IFRS) und weitere Angaben zum Referenzprojekt,
um die Vergleichbarkeit mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen
beurteilen zu können,
Kurzbeschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen mit Angaben
zum Jahresauftragswert (jeweils in Euro/netto), Mitarbeiterzahl,
Jahresumsatz der geprüften bzw. beratenden Unternehmen),
Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit
Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht
wurden, sowie ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils. Wurden die
Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so ist
anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden.
Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens
wird auf Ziffer VI.3 d) verwiesen.
Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung), wird auf Ziffer II.2.9)
verwiesen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Bzgl. der Schnittstellen gemäß Ziffer III 1.3 b) gilt nachfolgend
genannte Mindestvorgabe:
Es müssen Schnittstellen zu Grundsatzabteilungen (HGB/IFRS) innerhalb
des Unternehmens des Bewerbers sowie Experten des Bewerbers in Gremien
und Fachausschüssen vorhanden sein.
Bzgl. der Referenzprojekte gemäß Ziffer III 1.3 c) gelten nachfolgend
genannte Mindestvorgaben. Die Angaben sind ferner jeweils getrennt für
folgende Leistungsbereiche vorzulegen (Überschneidungen sind möglich):
Los 1 + 2:
Aa) Prüfungstätigkeiten bei Unternehmen mit einer Bilanz- bzw.
Umsatzsumme von > 500 Mio. EUR/Jahr im regulatorischen Umfeld von
Unternehmen der öffentlichen Hand (§ 53 HGrG);
Bb) Prüfungstätigkeiten im Bereich internationaler Rechnungslegung
(IFRS-Konzernabschlüsse), insbesondere von Auftraggebern im Sinne von §
98 GWB mit Tochtergesellschaften sowie einem Konzern-Umsatzvolumen von
> 500 Mio. EUR;
cc) Prüfungstätigkeiten bei deutschen Sektorenauftraggebern im Sinne
von § 100 GWB (insbesondere Flughafenbetreiber oder Unternehmen, deren
Hauptgeschäftszweck der Betrieb komplexer Infrastruktureinrichtungen
ist), die einen Jahresumsatz von > 500 Mio. EUR ausweisen.
Los 3:
Aa) Beratungstätigkeiten bei Unternehmen mit einer Bilanz- bzw.
Umsatzsumme von > 500 Mio. EUR/Jahr im regulatorischen Umfeld von
Unternehmen der öffentlichen Hand (§ 53 HGrG),
Bb) Beratungstätigkeiten im Bereich internationaler Rechnungslegung
(IFRS-Konzernabschlüsse), insbesondere von Auftraggebern im Sinne von §
98 GWB mit Tochtergesellschaften sowie einem Konzern-Umsatzvolumen von
> 500 Mio. EUR,
cc) Beratungstätigkeiten bei deutschen Sektorenauftraggebern im Sinne
von § 100 GWB (insbesondere Flughafenbetreiber oder Unternehmen, deren
Hauptgeschäftszweck der Betrieb komplexer Infrastruktureinrichtungen
ist), die einen Jahresumsatz von > 500 Mio. EUR ausweisen.
Bei den genannten Mindestvorgaben ist es im Fall von Kooperationsformen
nach Ziffer VI.3) b) ausreichend, wenn die Anforderung von einem
Unternehmen erfüllt wird.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Der Auftraggeber behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung
der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die
Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen,
zu vervollständigen oder zu korrigieren.
Der Auftraggeber wird anschließend die vollständigen und fristgerecht
eingegangenen Teilnahmeanträge inhaltlich prüfen. Die Prüfung bezieht
sich auf die Einhaltung etwaiger in Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
genannter Mindestanforderungen.
Unbeschadet etwaiger Mindestanforderungen wird der Auftraggeber
inhaltlich prüfen, ob die grundsätzliche Eignung des Bewerbers nach den
in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) genannten Unterlagen vorliegt. Kann im
Ergebnis die grundsätzliche Eignung nicht bejaht werden, wird der
Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt.
Eine ggf. erforderliche Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt gemäß
Ziffer II.2.9).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige
Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als
Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer
Bewerbergemeinschaft muss zusätzlich zum Bewerbungsbogen nach Ziffer
VI.3 d) für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft eine
ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem
Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der
Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden
Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt.
Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen
Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft in Textform abgegeben werden. Die
Aufteilung der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen
Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Verweis auf die einschlägige Rechts- und Verwaltungsvorschrift:
Nachweis der bestehenden Zulassung als Wirtschaftsprüfer nach § 15 WPO
oder Anerkennung als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach § 27 WPO,
vgl. Ziffer III.1.1 c) der vorliegenden Bekanntmachung
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/09/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
a) Der Auftraggeber ist ausschließlich Sektorenauftraggeber nach § 100
Abs. 1 Nr. 2 GWB.
Es handelt sich im vorliegenden Vergabeverfahren um verschiedene
Auftraggeber, vgl. Angaben in Ziff. II.2.14) Los 1 bis 3.
Die dort genannten Auftraggeber werden im Vergabeverfahren durch die
Flughafen München GmbH vertreten. Die Vertretung gilt nicht für
behördliche oder gerichtliche Verfahren.
Zur Vereinfachung werden die genannten Auftraggeber in der
Bekanntmachung nur als "Auftraggeber" bezeichnet.
b) Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren:
Die unter Ziffer III.1.1) bis Ziffer III.1.3) benannten Unterlagen sind
bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft in einem gesonderten Bewerbungsbogen vorzulegen.
Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen
(z. B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die unter Ziffer
III.1.2) bis III.1.3) benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen
insoweit in einem gesonderten Bewerbungsbogen vorzulegen, als die
Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat
der Bewerber gesondert mit dem Teilnahmeantrag die
Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren
Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über
die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird.
Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit
ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber
im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe haftet.
Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick auf vorzulegende Nachweise für
die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder
Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung
(Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen,
so ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen
als Subunternehmer im Auftragsfall erbringen wird, für die diese
Kapazitäten benötigt werden.
c) Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher
Sprache einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher
Übersetzung.
d) Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge einen
Bewerbungsbogen erstellt. Dieser ist für die Einreichung der
Teilnahmeanträge zu verwenden. Der Bewerbungsbogen ist über die
Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals unter
[10]https://www.dtvp.de/ herunterzuladen. Eine vorherige Registrierung
auf v. g. Vergabeplattform ist erforderlich.
Die Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin (s. Ziffer IV.2.2)
über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden.
e) Erläuterung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens:
Aa) Der Auftraggeber behält sich vor, die nach Ziffer I.3
veröffentlichten informatorischen Vergabeunterlagen anzupassen und den
ausgewählten Bewerbern eine überarbeitete Fassung der
Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung zur Verfügung
zu stellen.
Bb) Der Auftraggeber behält sich nach § 15 Abs. 4 SektVO vor, den
Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in
Verhandlungen einzutreten.
f) Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter
dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.
g) Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens
17.08.2020 über die Vergabeplattform des Auftraggebers eingereicht
werden.
h) Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der
Mindestzahl von drei zulassungsfähigen Bewerbungen das vorliegende
Vergabeverfahren einzustellen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor,
bei einer Unterschreitung der Min-destzahl von drei wertungsfähigen
Angeboten das vorliegende Vergabeverfahren einzustellen. Bei einer
losweisen Vergabe gelten die voranstehenden Vorbehalte für jedes Los.
i) Datenschutz: Der Bewerber hat die Bestimmungen der
Datenschutz-Grundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes sowie
anderer geltender Gesetze zum Schutz personenbezogenen Daten
einzuhalten. Für die Übermittlung personenbezogener Daten an den
Auftraggeber trägt der Bewerber die datenschutzrechtliche Verantwortung
und hat entsprechend die Rechtmäßigkeit sicherzustellen (z.B. durch
Einholung von Einwilligungen bei Angaben natürlicher Personen).
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9DDSJ4
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
Südbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein
Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2020
References
6. mailto:vergabe@munich-airport.de?subject=TED
7. http://www.munich-airport.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9DDSJ4/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9DDSJ4
10. https://www.dtvp.de/
11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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