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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Pforzheim
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 372736-2020 (ID: 2020080709370592406)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
  DE-Pforzheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2020/S 152/2020 372736
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg, vertreten durch
   Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim
   Postanschrift: Simmlerstraße 9
   Ort: Pforzheim
   NUTS-Code: DE129 Pforzheim, Stadtkreis
   Postleitzahl: 75172
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim
   E-Mail: [6]Vergabestelle.AmtPF@vbv.bwl.de
   Telefon: +49 7231-1658-259
   Fax: +49 7231-1658-111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.vba-pforzheim.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://pforzheim.vbv-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Ueber+uns/Wettbewerbe
   _+VOF_Verfahren
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Nichtoffener einphasiger Realisierungswettbewerb nach § 3 (3) RPW 2013
   für den Neubau der Kriminalpolizeidirektion und des Polizeireviers in
   Calw
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die dem Polizeipräsidium Pforzheim zugehörige Kriminalpolizeidirektion
   (KPDir) und das Polizeirevier (PRev) sollen auf dem zukünftig
   landeseigenen Areal am Hirsauer Wiesenweg in Calw untergebracht werden.
   Für die Umsetzung des Neubaus sind ca. 3 500 m^2 Nutzungsfläche
   vorgesehen. Es wird eine der Bauaufgabe entsprechend angemessene,
   architektonisch ansprechende, energieeffiziente und nachhaltige Lösung
   erwartet. Unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit wird daher für
   Neubauten des Landes das Niveau eines KfW-Effizienzhauses 40
   angestrebt. Dazu ist eine Gebäudehülle in der Qualität vergleichbar der
   eines Passivhauses umzusetzen. Die Aspekte des nachhaltigen und
   energieeffizienten Bauens sind zu berücksichtigen. Ziel ist es, die
   Lebenszykluskosten des Gebäudes zu minimieren.
   Hierfür ist eine Kostenvorgabe in Höhe von ca. 15,8 Mio. EUR (brutto),
   Kostengruppe 300 + 400 nach DIN 276-1:2018-12 inklusive Sonderkosten
   vorgesehen.
   Die vollständige Beschreibung sowie Informationen zum Wettbewerb können
   der Auslobung, die den Vergabeunterlagen beiliegt, entnommen werden.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   1. Persönliche Lage des Bewerbers sowie Auflagen hinsichtlich der
   Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
    im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten
   Vertreters;
    Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit
   anderen Unternehmen bestehen;
    Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen.
   Hinweise:
    Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach
   § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
   2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
    Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß
   Bewerbungsformular geforderten Deckungssummen vorliegt bzw. vor
   Vertragsschluss besteht.
   3. Technische Leistungsfähigkeit:
    Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für
   entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren;
    Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge
   erteilt werden;
    Liste der wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten
   Leistungen, mit Angabe der Bauwerkskosten, der Leistungszeit, des
   Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen;
    Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß
   Bewerbungsformblatt;
    Präsentation von insgesamt 2 realisierten Referenzobjekten, deren
   Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistung
   vergleichbar sind.
   Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung
   im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die
   in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung
   herangezogen.
   Die Präsentation der Referenzobjekte soll einschließlich genauer
   Beschreibung, Fotos und Planverkleinerung, Angabe von Bauwerkskosten,
   Angabe von Auftraggebern, Leistungszeit und der bearbeiteten
   Leistungsphasen auf maximal 6 Seiten erfolgen und darf das Format A3
   nicht überschreiten.
   Hinweis:
   Bei Arbeitsgemeinschaften genügt für jedes Mitglied die Vorlage der
   geforderten Referenzen für die jeweils ihn betreffende Leistung. Die
   Arbeitsaufteilung zwischen den Mitgliedern ist schlüssig darzustellen.
   Alle anderen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von allen
   Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. Eine
   Mehrfachbewerbung bzw. -teilnahme führt zum Ausschluss.
   Mehrfachbewerbungen bzw. -teilnahmen von Mitgliedern einer
   Arbeitsgemeinschaft können das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge
   haben.
   Werden Unteraufträge erteilt und beruft sich die Bewerberin oder der
   Bewerber im Hinblick auf die erforderliche Leistungsfähigkeit nach § 45
   und § 46 VgV auf die Kapazitäten des anderen Unternehmens, hat er oder
   sie nachzuweisen, dass ihr oder ihm die für den Auftrag erforderlichen
   Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen und dass keine Ausschlussgründe
   im Hinblick auf dieses Unternehmen vorliegen (zum Beispiel durch eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmerin oder des
   Unterauftragnehmers). Die Leistungsfähigkeit der Unterauftragnehmerin
   oder des Unterauftragnehmers sind durch entsprechende Referenzen für
   die durch sie oder ihn zu erbringende Leistung nachzuweisen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß
   Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung zur
   Führung der Berufsbezeichnung Architekt(-in) berechtigt sind. Weitere
   Anforderungen siehe Auslobung Teil A, Ziffer 1.6.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Höchstzahl: 25
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   Keine
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die Arbeiten werden nach den folgenden Kriterien bewertet:
    Städtebauliches und architektonisches Konzept;
    Funktion und Raumprogramm;
    Baukonstruktion und Gebäudetechnik;
    Nachhaltigkeit und Energieeffizienz;
    Wirtschaftlichkeit;
    Bauplanungs- und Bauordnungsrecht.
   Details zu den einzelnen Kriterien sind der Auslobung zu entnehmen.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/09/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 30/09/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Die Wettbewerbssumme für Preise und Anerkennungen ist auf der Basis des
   § 7 Absatz 2 RPW 2013, Anlage II RPW ermittelt und beträgt 100 000 EUR.
   Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
    1. Preis 28 000 EUR;
    2. Preis 21 000 EUR;
    3. Preis 14 000 EUR;
    4. Preis 10 000 EUR;
    Anerkennungen insgesamt 27 000 EUR.
   Die Umsatzsteuer ist in den genannten Beträgen enthalten nicht
   enthalten.
   Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere
   Aufteilung der Wettbe-werbssumme vorbehalten.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Prof. Jörg Aldinger, Freier Architekt Stuttgart
   Dipl.-Ing. Volker Kurrle, Freier Architekt Stuttgart
   Prof. Dipl.-Ing. Thomas Kindsvater, Hochschule für Technik Stuttgart
   Prof. Kai Haag, Freier Architekt Stuttgart
   Direktorin Annette Ipach-Öhmann, Landesbetrieb Vermögen und Bau
   Baden-Württemberg, Betriebsleitung
   Ministerialdirigent Prof. Kai Fischer, Ministerium für Finanzen
   Baden-Württemberg
   Landespolizeipräsidentin Dr. Stephanie Hinz, Ministerium für Inneres,
   Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg
   Polizeipräsident Wolfgang Tritsch, Polizeipräsidium Pforzheim
   Oberbürgermeister Florian Kling, Stadt Calw
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Nachweisen und
   Erklärungen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist schriftlich in einem
   verschlossenen Umschlag per Post bei der unter I.1. genannten Anschrift
   einzureichen.
   Der Umschlag ist wie folgt zu kennzeichnen:
   20-99031 Teilnahmeantrag: Planungswettbewerb Neubau KPDir und PRev
   Calw.
   Anträge per Telefon, Fax oder E-Mail sind nicht zulässig.
   Das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerberformblatt ist der Bewerbung
   zwingend ausgefüllt beizufügen.
   Fehlende Unterlagen oder Nachweise werden nicht nachgefordert und
   führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
   Im anschließenden Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb müssen
   Bieterinnen oder Bieter sich verpflichten, dem Auftraggeber für jede
   auf der Baustelle Tätige oder jeden auf der Baustelle Tätigen ein
   ausgefülltes und unterschriebenes Muster Einwilligungserklärung:
   Antrag auf Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung für
   Fremdpersonal mit entsprechender Ausweiskopie oder eine gültige (nicht
   älter als 2 Jahre) Überprüfungsbestätigung des Landeskriminalamtes
   vorzulegen.
   Zur Ausführung der Leistungen darf nur Personal eingesetzt werden,
   welches zuvor zuverlässigkeitsüberprüft wurde und keine negativen
   Anhaltspunkte vorliegen.
   Bewerberinnen oder Bewerber müssen sich ebenfalls verpflichten, die
   Anweisungen des Merkblattes über die Behandlung von Verschlusssachen
   (VS) des Geheimhaltungsgrads VS-nur für den Dienstgebrauch umzusetzen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]poststelle@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 721 / 926-8730
   Fax: +49 721 / 926-3985
   Internet-Adresse:
   [10]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.h
   tml
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
   § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt
   Pforzheim
   Postanschrift: Simmlerstraße 9
   Ort: Pforzheim
   Postleitzahl: 75172
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]poststelle.amtpf@vbv.bwl.de
   Telefon: +49 7231-1658-259
   Fax: +49 7231-1658-111
   Internet-Adresse: [12]www.vba-pforzheim.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   03/08/2020
References
   6. mailto:Vergabestelle.AmtPF@vbv.bwl.de?subject=TED
   7. http://www.vba-pforzheim.de/
   8. https://pforzheim.vbv-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Ueber+uns/Wettbewerbe_+VOF_Verfahren
   9. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
  10. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
  11. mailto:poststelle.amtpf@vbv.bwl.de?subject=TED
  12. http://www.vba-pforzheim.de/
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