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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Pforzheim
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 372736-2020 (ID: 2020080709370592406)
Veröffentlicht: 07.08.2020
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DE-Pforzheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 152/2020 372736
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg, vertreten durch
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim
Postanschrift: Simmlerstraße 9
Ort: Pforzheim
NUTS-Code: DE129 Pforzheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim
E-Mail: [6]Vergabestelle.AmtPF@vbv.bwl.de
Telefon: +49 7231-1658-259
Fax: +49 7231-1658-111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.vba-pforzheim.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://pforzheim.vbv-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Ueber+uns/Wettbewerbe
_+VOF_Verfahren
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener einphasiger Realisierungswettbewerb nach § 3 (3) RPW 2013
für den Neubau der Kriminalpolizeidirektion und des Polizeireviers in
Calw
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die dem Polizeipräsidium Pforzheim zugehörige Kriminalpolizeidirektion
(KPDir) und das Polizeirevier (PRev) sollen auf dem zukünftig
landeseigenen Areal am Hirsauer Wiesenweg in Calw untergebracht werden.
Für die Umsetzung des Neubaus sind ca. 3 500 m^2 Nutzungsfläche
vorgesehen. Es wird eine der Bauaufgabe entsprechend angemessene,
architektonisch ansprechende, energieeffiziente und nachhaltige Lösung
erwartet. Unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit wird daher für
Neubauten des Landes das Niveau eines KfW-Effizienzhauses 40
angestrebt. Dazu ist eine Gebäudehülle in der Qualität vergleichbar der
eines Passivhauses umzusetzen. Die Aspekte des nachhaltigen und
energieeffizienten Bauens sind zu berücksichtigen. Ziel ist es, die
Lebenszykluskosten des Gebäudes zu minimieren.
Hierfür ist eine Kostenvorgabe in Höhe von ca. 15,8 Mio. EUR (brutto),
Kostengruppe 300 + 400 nach DIN 276-1:2018-12 inklusive Sonderkosten
vorgesehen.
Die vollständige Beschreibung sowie Informationen zum Wettbewerb können
der Auslobung, die den Vergabeunterlagen beiliegt, entnommen werden.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
1. Persönliche Lage des Bewerbers sowie Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten
Vertreters;
Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit
anderen Unternehmen bestehen;
Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen.
Hinweise:
Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach
§ 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß
Bewerbungsformular geforderten Deckungssummen vorliegt bzw. vor
Vertragsschluss besteht.
3. Technische Leistungsfähigkeit:
Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für
entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren;
Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge
erteilt werden;
Liste der wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten
Leistungen, mit Angabe der Bauwerkskosten, der Leistungszeit, des
Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen;
Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß
Bewerbungsformblatt;
Präsentation von insgesamt 2 realisierten Referenzobjekten, deren
Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistung
vergleichbar sind.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung
im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die
in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung
herangezogen.
Die Präsentation der Referenzobjekte soll einschließlich genauer
Beschreibung, Fotos und Planverkleinerung, Angabe von Bauwerkskosten,
Angabe von Auftraggebern, Leistungszeit und der bearbeiteten
Leistungsphasen auf maximal 6 Seiten erfolgen und darf das Format A3
nicht überschreiten.
Hinweis:
Bei Arbeitsgemeinschaften genügt für jedes Mitglied die Vorlage der
geforderten Referenzen für die jeweils ihn betreffende Leistung. Die
Arbeitsaufteilung zwischen den Mitgliedern ist schlüssig darzustellen.
Alle anderen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von allen
Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. Eine
Mehrfachbewerbung bzw. -teilnahme führt zum Ausschluss.
Mehrfachbewerbungen bzw. -teilnahmen von Mitgliedern einer
Arbeitsgemeinschaft können das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge
haben.
Werden Unteraufträge erteilt und beruft sich die Bewerberin oder der
Bewerber im Hinblick auf die erforderliche Leistungsfähigkeit nach § 45
und § 46 VgV auf die Kapazitäten des anderen Unternehmens, hat er oder
sie nachzuweisen, dass ihr oder ihm die für den Auftrag erforderlichen
Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen und dass keine Ausschlussgründe
im Hinblick auf dieses Unternehmen vorliegen (zum Beispiel durch eine
entsprechende Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmerin oder des
Unterauftragnehmers). Die Leistungsfähigkeit der Unterauftragnehmerin
oder des Unterauftragnehmers sind durch entsprechende Referenzen für
die durch sie oder ihn zu erbringende Leistung nachzuweisen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß
Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung zur
Führung der Berufsbezeichnung Architekt(-in) berechtigt sind. Weitere
Anforderungen siehe Auslobung Teil A, Ziffer 1.6.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Höchstzahl: 25
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Keine
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Arbeiten werden nach den folgenden Kriterien bewertet:
Städtebauliches und architektonisches Konzept;
Funktion und Raumprogramm;
Baukonstruktion und Gebäudetechnik;
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz;
Wirtschaftlichkeit;
Bauplanungs- und Bauordnungsrecht.
Details zu den einzelnen Kriterien sind der Auslobung zu entnehmen.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/09/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 30/09/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Wettbewerbssumme für Preise und Anerkennungen ist auf der Basis des
§ 7 Absatz 2 RPW 2013, Anlage II RPW ermittelt und beträgt 100 000 EUR.
Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
1. Preis 28 000 EUR;
2. Preis 21 000 EUR;
3. Preis 14 000 EUR;
4. Preis 10 000 EUR;
Anerkennungen insgesamt 27 000 EUR.
Die Umsatzsteuer ist in den genannten Beträgen enthalten nicht
enthalten.
Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere
Aufteilung der Wettbe-werbssumme vorbehalten.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Jörg Aldinger, Freier Architekt Stuttgart
Dipl.-Ing. Volker Kurrle, Freier Architekt Stuttgart
Prof. Dipl.-Ing. Thomas Kindsvater, Hochschule für Technik Stuttgart
Prof. Kai Haag, Freier Architekt Stuttgart
Direktorin Annette Ipach-Öhmann, Landesbetrieb Vermögen und Bau
Baden-Württemberg, Betriebsleitung
Ministerialdirigent Prof. Kai Fischer, Ministerium für Finanzen
Baden-Württemberg
Landespolizeipräsidentin Dr. Stephanie Hinz, Ministerium für Inneres,
Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg
Polizeipräsident Wolfgang Tritsch, Polizeipräsidium Pforzheim
Oberbürgermeister Florian Kling, Stadt Calw
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Nachweisen und
Erklärungen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist schriftlich in einem
verschlossenen Umschlag per Post bei der unter I.1. genannten Anschrift
einzureichen.
Der Umschlag ist wie folgt zu kennzeichnen:
20-99031 Teilnahmeantrag: Planungswettbewerb Neubau KPDir und PRev
Calw.
Anträge per Telefon, Fax oder E-Mail sind nicht zulässig.
Das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerberformblatt ist der Bewerbung
zwingend ausgefüllt beizufügen.
Fehlende Unterlagen oder Nachweise werden nicht nachgefordert und
führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Im anschließenden Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb müssen
Bieterinnen oder Bieter sich verpflichten, dem Auftraggeber für jede
auf der Baustelle Tätige oder jeden auf der Baustelle Tätigen ein
ausgefülltes und unterschriebenes Muster Einwilligungserklärung:
Antrag auf Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung für
Fremdpersonal mit entsprechender Ausweiskopie oder eine gültige (nicht
älter als 2 Jahre) Überprüfungsbestätigung des Landeskriminalamtes
vorzulegen.
Zur Ausführung der Leistungen darf nur Personal eingesetzt werden,
welches zuvor zuverlässigkeitsüberprüft wurde und keine negativen
Anhaltspunkte vorliegen.
Bewerberinnen oder Bewerber müssen sich ebenfalls verpflichten, die
Anweisungen des Merkblattes über die Behandlung von Verschlusssachen
(VS) des Geheimhaltungsgrads VS-nur für den Dienstgebrauch umzusetzen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [9]poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 / 926-8730
Fax: +49 721 / 926-3985
Internet-Adresse:
[10]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.h
tml
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
§ 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt
Pforzheim
Postanschrift: Simmlerstraße 9
Ort: Pforzheim
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland
E-Mail: [11]poststelle.amtpf@vbv.bwl.de
Telefon: +49 7231-1658-259
Fax: +49 7231-1658-111
Internet-Adresse: [12]www.vba-pforzheim.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2020
References
6. mailto:Vergabestelle.AmtPF@vbv.bwl.de?subject=TED
7. http://www.vba-pforzheim.de/
8. https://pforzheim.vbv-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Ueber+uns/Wettbewerbe_+VOF_Verfahren
9. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
10. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
11. mailto:poststelle.amtpf@vbv.bwl.de?subject=TED
12. http://www.vba-pforzheim.de/
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