(1) Searching for "2020080709365892383" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Gosheim
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 372737-2020 (ID: 2020080709365892383)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
DE-Gosheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 152/2020 372737
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Gosheim
Postanschrift: Hauptstraße 47
Ort: Gosheim
NUTS-Code: DE137 Tuttlingen
Postleitzahl: 78559
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gemeinde Gosheim und kohler grohe architekten,
Verfahrensbetreuer
E-Mail: [6]wettbewerb@kohlergrohe.de
Telefon: +49 71176963934
Fax: +49 71176963931
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.kohlergrohe.de/drk-gosheim
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.kohlergrohe.de/drk-gosheim
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb Neubau Multifunktionsgebäude DRK Ortsverein,
Gosheim
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Gosheim beabsichtigt die Standorte des DRK Ortsvereins und
der Feuerwehr Gosheim zu optimieren. Diese sollen möglichst an einem
gemeinsamen Standort jedoch in separaten Gebäuden zu einer
Rettungszentrale gebündelt werden.
Hierfür ist auf dem aktuellen Gelände der Feuerwehr ein Neubau für die
Einsatzwache des DRK Ortsvereins vorzusehen. Das Bestandsgebäude der
Feuerwehr bleibt erhalten. Zusätzlich übernimmt die Feuerwehr die
bisherigen Flächen des Bauhofs vor Ort.
Die Besonderheit der Aufgabe stellt die Berücksichtigung der
Betriebsabläufe der DRK Ortsgruppe, deren Funktionalität, die
verkehrstechnischen Vorgaben sowie des Immissionsschutzes zur
angrenzenden Wohnbebauung dar.
Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles,
wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das nicht nur
die funktionalen Anforderungen erfüllt, sondern auch auf die
städtebaulichen Anforderungen reagiert. Dabei sind die in der Auslobung
genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Teilnahmeberechtigt sind Architekten.
Der Wettbewerb ist als einstufiger nicht offener
Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren, mit 15
Teilnehmern ausgelobt. Die Ausloberin wählt 5 Teilnehmer vorab aus. Das
Verfahren ist anonym.
Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen nach HOAI für einen Neubau
des DRK Ortsvereins Gosheim.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen
Wirtschaftsraums EWR sowie die Staaten der Vertragsparteien des
WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Die
Wettbewerbssprache ist deutsch. Dies gilt auch für die
Weiterbearbeitung.
Zwingende Zulassungskriterien
Formalien:
fristgerechter Eingang der Bewerbung;
Bewerber-/Teilnahmeerklärung mit eigenhändiger rechtsverbindlicher
Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten.
Erklärungen:
Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation
vorliegt;
Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in §§ 123
und 124 vorliegen. Falls Einzelziffern nach § 124 vorliegen, sind diese
mit Angabe, Erläuterungen und Nachweisen der Bewerbererklärung als
Anlage beizufügen;
Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende
Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.
Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien
Zulassungskriterien für die qualitative Auswahl.
Nachweise
Die formalen Nachweise zu den Erklärungen werden nach dem Wettbewerb
von den Preisträgern und den Teilnehmern der engeren Wahl angefordert
und geprüft.
Auswahlkriterien
Für alle Referenzen soll jeweils eingereicht werden:
Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der
Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der
Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI,
Erstellungskosten.
Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen,
Abbildungen, Erläuterungen.
Für alle Referenzen gilt:
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden,
wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
Referenz A
Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in
einem regelrechten Wettbewerb, z. B. durch eine Wettbewerbe
Aktuell-Dokumentation.
Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise,
Ankäufe, Anerkennungen).
1 Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt
2 Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte
3 und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte
Referenz B
Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte,
z.B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, etc.
Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der
Auszeichnungen).
1 Auszeichnung = 1 Punkt;
2 Auszeichnungen = 2 Punkte;
3 oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte.
C Nachweis eines oder mehrerer vergleichbarer realisierten Projekte
(KG 300-700: mind. 0,7 Mio. EUR, brutto).
Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (mind. LPH 2-8).
Bewertung mit max. 4 Punkten
(mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden).
1 realisiertes Projekt = 1 Punkt
1 vergleichbares realisiertes Projekt (Gewerbebau mit Verwaltung) = 2
Punkte
Auswahl
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von
Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den
Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der
Projektblätter die dort dargestellten Referenzen mit maximal 10
möglichen Punkten. Bewerber, die 4 oder mehr Punkte erreichen, sind als
Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus den
Bereichen A oder B und C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen.
Qualifizieren sich mehr als 10 Bewerber entscheidet das Los.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Kurzinformation.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind Architekten. Teilnahmehindernisse sind in § 4
(2) RPW beschrieben. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater
unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Rottweiler + von Schulz Freie Architekten BDA, Tuttlingen
ARGE Sassenscheidt, Zinser, Freie Architekten BDA, Stuttgart
Möst.Niess Architekten PartGmbB, Spaichingen
Weber Architekturbüro, Gosheim
Architekturbüro Tobias Nischt, Gosheim
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der
Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien anwenden, wobei die
Reihenfolge der Kriterien keine Rangfolge darstellt:
Qualität des städtebaulichen und freiräumlichen Konzeptes;
Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzeptes;
Erfüllung der funktionalen Anforderungen und des Raumprogramms;
Berücksichtigung der Belange des Schallschutzes;
interne und externe Betriebsabläufe (Alarmwege, Verkehr,
Zu-/Abfahrten);
Nachhaltigkeit (Umwelteigenschaften,
Wirtschaftlichkeit/Lebenszykluskosten, Klimaschutz, Energie- und
Ressourcenkonzept).
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/09/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 25
000 EUR (exkl. MwSt.) zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist auf der
Basis der aktuellen HOAI ermittelt.
Es werden folgende Preise ausgelobt:
1. Preis 10 000 EUR;
2. Preis 6 000 EUR;
3. Preis 4 000 EUR;
Anerkennungen 5 000 EUR.
Preise exkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Das Preisgericht kann durch einstimmigen Beschluss die Verteilung der
Preissumme und die Anzahl der Preise verändern.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Dr.-Ing. Annette Rudolph-Cleff, Architektin, Mannheim/ Darmstadt
Prof. Jens Wittfoht, Freier Architekt BDA, Stuttgart
Gabriele DInka, Freie Architektin BDA, Fellbach
Peter W. Schmidt, Freier Architekt BDA, Pforzheim
Prof. Stefanie Eberding, Freie Architektin BDA, Stuttgart
und weitere
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Geplante Termine:
Verfahrenseinleitung 4.8.2020;
Abgabe Bewerbungen 4.9.2020, bis 12.00 Uhr;
Auslosung 7.9.2020;
Bestätigung der Teilnahme 9.9.2020;
Bereitstellung der Auslobungsunterlagen 11.9.2020;
Rückfragen 21.9.2020;
Abgabe Pläne 3.12.2020, 16.00 Uhr;
Abgabe Modell 21.1.2021, bis 18.00 Uhr;
Preisgerichtssitzung 4.3.2021, 9.00 Uhr.
Voraussichtliche Leistungen:
1. Lageplan M 1:500,
2. Erdgeschossgrundriss M 1:200,
3. Grundrisse M 1:200,
4. Schnitte M 1:200,
5. Ansichten M 1:200,
6. Fassadenschnitte | Ansichten M 1:50,
7. Nachhaltigkeit,
8. Berechnungen,
9. Raumprogramm,
10. Modell im Maßstab 1:500,
11. Erläuterungen,
12. Verfassererklärung,
13. Kennzeichnung der eingereichten Unterlagen,
14. Verzeichnis aller eingereichten Unterlagen.
Es wird darauf hingewiesen, dass kein förmliches Vergabeverfahren nach
Maßgabe des 4. Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB), der Vergabeverordnung (VgV) sowie der VOB/A durchgeführt wird.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Gosheim
Postanschrift: Hauptstraße 47
Ort: Gosheim
Postleitzahl: 78559
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Architektenkammer Baden- Württemberg
Ort: Stuttgart
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Wettbewerbsteilnehmer können von ihnen vermutete Verstöße gegen das in
der Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren
beim Auslober rügen. Die Rüge muss innerhalb von 10 Tagen nach Zugang
des Preisgerichtsprotokolls beim Auslober eingehen. Der Auslober trifft
seine Feststellungen im Einvernehmen mit der Architektenkammer.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Architektenkammer Baden- Württemberg
Ort: Stuttgart
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2020
References
6. mailto:wettbewerb@kohlergrohe.de?subject=TED
7. https://www.kohlergrohe.de/drk-gosheim
8. https://www.kohlergrohe.de/drk-gosheim
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|