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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Hildesheim
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 371957-2020 (ID: 2020080709291491620)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
  DE-Hildesheim: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2020/S 152/2020 371957
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landkreis Hildesheim
   Postanschrift: Bischof-Janssen-Str. 31
   Ort: Hildesheim
   NUTS-Code: DE925 Hildesheim
   Postleitzahl: 31134
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): 103  Hauptamt
   E-Mail: [6]vergabestelle@landkreishildesheim.de
   Telefon: +49 51213091251
   Fax: +49 5121309951251
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.landkreishildesheim.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YHAYYH8/docume
   nts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YHAYYH8
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen für den Neubau eines HRB Innerste
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-091
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Neubau des Hochwasserrückhaltebeckens Innerste bei Grasdorf,
   Objektplanungen Ingenieurbauwerke und Freianlagen (Lph 1 bis 8),
   Landschaftspflegerischer Begleitplan sowie weitere Besondere
   Leistungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE925 Hildesheim
   Hauptort der Ausführung:
   Grasdorf (Gemeinde Holle im Landkreis Hildesheim)
   31188 Holle OT Grasdorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Hochwasserrückhaltebecken gehören zu einem Gesamtkonzept von
   Anlagen zum Hochwasserrückhalt an der Innerste und Nebengewässern. Ziel
   ist es, Hochwasserwellen zu dämpfen und das Schadenspotenzial durch
   Hochwasserereignisse zu reduzieren und ablaufende Hochwässer
   beherrschbarer zu machen.
   Es ist ein wasserrechtliches Planfeststellungsverfahren gem. § 68 WHG
   durchzuführen. Genehmigungsbehörde ist die Untere Wasserbehörde des
   Landkreises Hildesheim. Die erforderlichen Nachweise gem. DIN 19700 und
   ergänzender Normen und Richtlinien sind zu erbringen.
   Das geplante Hochwasserrückhaltebecken Innerste mit einem Stauraum von
   ca. 200 000 m^3 und einer Beckenfläche von ca. 20 ha liegt südlich von
   Grasdorf und östlich der BAB 7 linksseitig der Innerste.
   Am nördlichen Rand des geplanten Hochwasserrückhaltebeckens befindet
   sich ein vorhandener Erddamm. Es ist zu prüfen, ob dieser Damm die
   Anforderungen an die Tragsicherheit und Kronenhöhe erfüllt und ggf. zu
   ertüchtigen ist. Die Befüllung kann über diesen Damm von der Innerste
   her erfolgen. Es sind alternative Möglichkeiten eines gesteuerten oder
   ungesteuerten Beckens zu untersuchen. Weitere Absperrbauwerke in Form
   von Dämmen sind erforderlich.
   Teil I  Hochwasserrückhaltebecken
   Objektplanung Ingenieurbauwerke: Lph 1-8 gem. § 43 HOAI
   Teil II  Neuer Graben
   Objektplanung Freianlagen: Lph 1-8 gem. § 39 HOAI
   Teil III  Landschaftspflegerischer Begleitplan: Lph 1-4 gem. § 26 HOAI
   Teil IV  Besondere Leistungen:
   1. Örtliche Bauüberwachung,
   2. Einholung Kampfmittelfreigabe,
   3. Planungsbegleitende Vermessung,
   4. Bauvermessung,
   5. Biotoptypenkartierung und Kartierung geschützter Biotope im
   Planungsbereich,
   6. Ggf. erweiterte spezielle artenschutzrechtliche Prüfung (saP),
   insbes. Libellen, Eisvogel im Neuen Graben,
   7. Unterlagen zur Allgemeinen UVPVP,
   8. Ggf. FFH-Verträglichkeitsprüfung.
   Eine detaillierte Beschreibung des Projektes ist der
   Informationsunterlage zum Leistungsgegenstand zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
   erfolgt in einem vierstufigen Verfahren:
   1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht
   eingereicht wurden.
   2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten
   Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede
   stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d.h. die geforderten
   Mindestanforderungen erfüllen.
   Fehlen vereinzelt Unterlagen, kann der Auftraggeber unter Fristsetzung
   diese Unterlagen nachfordern, sobald ein Ausschluss nicht gesetzlich
   vorgesehen ist. Ein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung durch den
   Auftraggeber besteht jedoch grundsätzlich nicht. Wenn innerhalb der vom
   Auftraggeber gesetzten Frist die nachgeforderten Erklärungen und
   Nachweise nicht vorgelegt und nicht aufgeklärt werden, erfolgt der
   Ausschluss vom weiteren Verfahren. Sollten mindestens 5
   Teilnahmeanträge vorliegen, behält sich Auftraggeber vor, keine
   Unterlagen nachzufordern und unvollständige Teilnahmeanträge vom
   weiteren Verlauf auszuschließen.
   3. Anhand der zur Prüfung der Eignung des Bewerbers vorgelegten
   Erklärungen/Unterlagen der als grundsätzlich geeignet eingestuften
   Bewerber, wird beurteilt, welche Bewerber besonders geeignet erscheinen
   und daher im weiteren Verfahren beteiligt werden sollen. Sollten mehr
   als 3 geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgemäß und
   vollständig einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen, behält
   sich der Auftraggeber das Recht vor, den Bewerberkreis zu beschränken.
   Bei der Auswahl der Teilnahmeunterlagen werden die einzelnen Kriterien
   wie folgt gewichtet:
   Berufliche Leistungsfähigkeit:
    Projektleiter 50 %;
    Bewerber 50 %.
   Die Vorgehensweise bei der Bewertung kann der Bewertungsmatrix
   (Vergabeunterlagen) entnommen werden. Im Hinblick auf die Bewertung der
   technischen bzw. beruflichen Leistungsfähigkeit des Projektleiters
   sowie des Bewerbers, sind die vorgelegten Referenzen maßgeblich. Im
   Rahmen der Bewertung der Eignung werden für den Projektleiter und den
   Bewerber jeweils bis zu 3 abgeschlossene Referenzen (Planungsleistungen
   müssen zwischen dem 1.9.2014 und dem 31.8.2020 abgeschlossen worden
   sein) berücksichtigt. Weitere Referenzen werden nicht berücksichtigt.
   Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten
   Referenzen zu überprüfen. Bei falschen Angaben wird die Referenz von
   der Wertung ausgeschlossen.
   4. Sollten mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich
   der Auftraggeber vor, die abschließende Auswahl und Reduzierung des
   Bewerberkreises durch Los-Verfahren herbeizuführen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung folgende
   Erklärungen/Unterlagen einzureichen:
   1.1.1 Nachweis über die Berechtigung, die Berufsbezeichnung Ingenieur
   zu tragen oder in Deutschland unter dieser Bezeichnung tätig zu werden
   gemäß § 44 VgV.
   1.1.2. Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug
   bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter
   als 3 Monate bezogen auf den Ablauf der Teilnahmefrist, beizubringen.
   1.1.3 Angabe des Bewerbers (Einzelbewerbung) mit Name, Anschrift,
   Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse.
   1.1.4 Angabe im Falle der Bewerbung als
   Bewerbergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft (nachfolgend BG/ARGE),
   sämtliche Mitglieder der BG/ARGE mit Name, Anschrift, Ansprechpartner
   mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse.
   1.1.5 Im Falle der Bewerbung als BG/ARGE ist mit dem Teilnahmeantrag
   eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete
   Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen.
   a) in der die Bildung einer Bietergemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   wird,
   b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die
   Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist,
   c) dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber
   dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
   d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   1.1.6 Im Fall der Einbindung von Unterauftragnehmern ist eine Erklärung
   zum vorgesehenen Unterauftragnehmereinsatz zu Art und Umfang der
   Teilleistung vorzulegen.
   1.1.7 Im Fall einer Einbindung von Unterauftragnehmern ist auf
   gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Verpflichtungserklärung
   des Unterauftragnehmers vorzulegen, dem Bewerber im Auftragsfall die
   erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.
   1.1.8 Im Fall der Eignungsleihe ist eine Erklärung zur Angabe der
   überlassenen Kapazität vorzulegen.
   1.1.9 Im Fall der Eignungsleihe ist auf gesondertes Verlangen der
   Vergabestelle eine Verpflichtungserklärung des Eignungsgebers
   vorzulegen, dem Bewerber im Auftragsfall die überlassenen Kapazitäten
   zur Verfügung zu stellen.
   1.1.10 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß
   § 123 GWB.
   1.1.11 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß
   § 124 GWB.
   1.1.12 Ggf. Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung folgende
   Erklärungen/Unterlagen einzureichen:
   1.2.1 Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung gemäß 45 (4)
   Nr. 2 VgV mit folgenden Haftungssummen (Mindestanforderung):
    mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden;
    mindestens 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und
   Vermögensschäden).
   Die Ersatzleistungen der Versicherung muss mindestens das Zweifache der
   genannten Deckungssumme pro Jahr betragen. Der Nachweis ist durch
   verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung der
   Versicherungsgesellschaft (nicht durch einen Versicherungsmakler) für
   den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall
   beizubringen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12
   Monate bezogen auf den Ablauf der Teilnahmefrist sein und muss der
   Bewerbung beigelegt werden.
   Bei BG/ARGE muss die Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller
   Höhe bestehen.
   1.2.2 Mindestjahresumsatz des Unternehmens gemäß § 45 (4) Nr. 4 VgV
   jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, in
   dem Tätigkeitsbereich des Auftrags.
   Der Bewerber muss mindestens folgende Umsätze aufweisen: 200 000 EUR
   brutto
   Bei BG/ARGE ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der BG/ARGE einzeln
   und für die BG/ARGE insgesamt darzustellen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   § 46 (3) Nr. 2 VgV
   Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit
   der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. beruflicher
   Befähigung.
   Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen (hier nur
   der Projektleiter):
   Abgeschlossene Ausbildung als Bauingenieur, Landschaftsarchitekt oder
   vergleichbar und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung.
   Angaben zum Projektleiter:
    berufliche Befähigung;
    persönliche vergleichbare Referenzen des Projektleiters (maximal 3
   werden gewertet) im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen:
   Objektplanungen von Hochwasserrückhaltebecken und naturnahen
   Gewässerausbauten (Lph 1 bis 8 Ingenieurbauwerke bzw. Freianlagen).
   Die Planungsleistungen müssen zwischen dem 1.9.2014 und dem 31.8.2020
   abgeschlossen worden sein.
   Für jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen
   anzugeben:
    Name des Projektleiters;
    Projektbezeichnung;
    Benennung des Auftraggebers mit Name, Anschrift, Ansprechpartner und
   Telefonnummer;
    Kurze Beschreibung des Projektes;
    Projektzeitraum;
    Baukosten brutto bzw. Speichervolumen des Hochwasserrückhaltebeckens;
    Umfang der erbrachten Leistungsphasen;
    Umfang der erbrachten weiteren Leistungen;
    Angaben zu Fördermitteln.
   Siehe Formular Referenzdatenblatt und Bewertungsmatrix Teilnahmeantrag.
   § 46 (3) Nr. 1 VgV
   Ausführungen von Leistungen in den letzten 6 Jahren, die mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar sind.
   Angaben zum Bewerber:
    berufliche Befähigung;
    vergleichbare Referenzen des Bewerbers (maximal 3 werden gewertet) im
   Bereich der ausgeschriebenen Leistungen:
   Objektplanungen von Hochwasserrückhaltebecken und naturnahen
   Gewässerausbauten (Lph 1 bis 8 Ingenieurbauwerke bzw. Freianlagen)
   Die Planungsleistungen müssen zwischen dem 1.9.2014 und dem 31.8.2020
   abgeschlossen worden sein.
   Für jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen
   anzugeben:
    Name des Bewerbers;
    Projektbezeichnung;
    Benennung des Auftraggebers mit Name, Anschrift, Ansprechpartner und
   Telefonnummer;
    Kurze Beschreibung des Projektes;
    Projektzeitraum;
    Baukosten brutto bzw. Speichervolumen des Hochwasserrückhaltebeckens;
    Umfang der erbrachten Leistungsphasen;
    Umfang der erbrachten weiteren Leistungen;
    Angaben zu Fördermitteln.
   Siehe Formular Referenzdatenblatt und Bewertungsmatrix Teilnahmeantrag.
   Der Bewerber muss mindestens folgende Leistungen erbracht haben: Eine
   vergleichbare Planung eines Hochwasserrückhaltebeckens mit einem
   Speichervolumen von mehr oder mind. 100 000 m^3 (Objektplanung
   Ingenieurbauwerke Lph 3, 5 bis 8) und einen naturnahen Gewässerausbau
   (Objektplanung Freianlagen Lph 3, 5 bis 8) mit Baukosten von mehr oder
   mind. 0,1 Mio. EUR brutto.
    Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 6 VgV: Leistungsfähigkeit der
   Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehaben
   inkl. berufliche Befähigung.
   Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen:
   Abgeschlossene Ausbildung als Bauingenieur, Landschaftsarchitekt oder
   vergleichbar und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung.
    Nachweis gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV: Durchschnittliche jährliche
   Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
   in den letzten 3 Jahren;
    Nachweis gemäß § 46 (3) Nr. 3 VgV: Maßnahmen des Bewerbers, zur
   Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten.
   Der Bewerber muss mindestens über ein eigenes Qualitätsmanagementsystem
   verfügen.
   § 46 (3) Nr. 10 VgV: Teil des Auftrages, der unter Umständen an
   Unterauftragnehmer vom Bewerber vergeben werden sollen. Der Bewerber
   ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Unterauftragnehmer
   den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 VgV i.V.m. NIngG
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Zwingende Ausschlussgründe § 123 (1) Nr. 1 bis 10 GWB und 123 (4) GWB
   sowie Fakultative Ausschlussgründe § 124 (1) Nr. 2 GWB
   Näheres siehe Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb
   (Interessensbestätigung).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/09/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 13/10/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Geplanter Termin zur Präsentation des Angebotes:
    26.11.2020.
   Fragen zur Ausschreibung sind ausschließlich in deutscher Sprache über
   die Vergabeplattform [10]https://vergabe.niedersachsen.de oder in
   elektronischer Form an den:
   Landkreis Hildesheim
   Amt 103  Zentrale Beschaffungsstelle
   Bischof-Janssen-Straße 31
   31134 Hildesheim
   E-Mail: [11]vergabestelle@landkreishildesheim.de
   Zu richten.
   Anderweitig eingehende mündliche oder schriftliche Anfragen werden
   nicht beantwortet.
   Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass Bewerber/Bieter
   sich auf der Vergabeplattform [12]https://vergabe.niedersachsen.de
   freiwillig registrieren können (freiwillige Registrierung).
   Nur mit erfolgter Registrierung werden die Bieter automatisch über
   Änderungen an den Vergabeunterlagen informiert und erhalten
   Bieterrundschreiben auf gestellte Fragen.
   Dies kann ohne Registrierung nicht gewährleistet werden, sodass die
   Bieter sich in diesem Fall selbständig informieren sollten.
   Ohne Registrierung besteht das Risiko, ein Angebot abzugeben, welches
   auf veralteten Vergabeunterlagen beruht und ohne Registrierung liegt
   die Verantwortung hierfür beim Bieter.
   Um sicherzustellen, dass alle eingehenden Auskunftsverlangen über die
   geforderte Leistung oder die Grundlagen der Preisermittlung von allen
   Bietern gleichermaßen bei der Erstellung des Angebots berücksichtigt
   werden können, müssen die Rückfragen bis spätestens zu dem in der
   Ausschreibungsbekanntmachung (sh. Verfahrensangaben) genannten Frist
   bei der Zentralen Vergabestelle eingehen.
   Spätere Fragen zu den Vergabeunterlagen können im Sinne der
   Chancengleichheit nicht mehr beantwortet werden.
   Bekanntmachungs-ID: CXS0YHAYYH8
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131/15-2943
   Internet-Adresse: [14]https://www.mw.niedersachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
   Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Friedrichswall 1
   Ort: Hannover
   Postleitzahl: 30159
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]poststelle@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 511120-5770
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gem. § 160 Gesetz Abs 1. GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gem. § 160
   Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsvertrages erkannt
   und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/08/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@landkreishildesheim.de?subject=TED
   7. https://www.landkreishildesheim.de/
   8. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YHAYYH8/documents
   9. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YHAYYH8
  10. https://vergabe.niedersachsen.de/
  11. mailto:vergabestelle@landkreishildesheim.de?subject=TED
  12. https://vergabe.niedersachsen.de/
  13. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  14. https://www.mw.niedersachsen.de/
  15. mailto:poststelle@mw.niedersachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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