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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Dillingen an der Donau
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 371909-2020 (ID: 2020080709291291615)
Veröffentlicht: 07.08.2020
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DE-Dillingen an der Donau: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2020/S 152/2020 371909
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: LRA Dillingen a.d. Donau
Postanschrift: Große Allee 24
Ort: Dillingen an der Donau
NUTS-Code: DE277 Dillingen a.d. Donau
Postleitzahl: 89407
Land: Deutschland
E-Mail: [6]thomas.kraus@landratsamt.dillingen.de
Telefon: +49 907151161
Fax: +49 90715133161
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.landkreis-dillingen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=19834
6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Generalsanierung der Schwimmhalle beim Gymnasium Wertingen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Objektplanung im Leistungsbild Gebäude und Innenräume in den
Leistungsphasen 1 bis 9.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE277 Dillingen a.d. Donau
Hauptort der Ausführung:
Wertingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Landkreis Dillingen a.d.Donau beabsichtigt die Schwimmhalle
Wertingen zu sanieren.
Die Schwimmhalle Wertingen liegt im nördlichen Teil der Stadt
Wertingen.
Das Gebäude stammt aus den Jahren 1976-1977. Die Grundstruktur des
Gebäudes befindet sich, soweit erkennbar, in einem guten Zustand,
besitzt aber mehrere Schwachstellen und Mängel, die der Aufmerksamkeit
benötigen. Die Haustechnik hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und
wird im Zuge der Sanierung ausgetauscht werden.
Es liegt bereits eine Vorstudie zur Sanierung vom 18.9.17 vor sowie
digitale Pläne, die den Bietern im Verhandlungsverfahren zur Verfügung
gestellt werden.
Diese Vorstudie unterteilt die Schwachstellen und Mängel entsprechend
ihrer Dringlichkeit in 3 Kategorien. Der Landkreis Dillingen a. d.
Donau beabsichtigt jedoch eine komplette Sanierung und somit die
Beseitigung aller Mängel aller Kategorien in einem Schritt.
Stark Verkürzte Zusammenfassung notwendiger Maßnahmen:
Behebung brandschutztechnischer Mängel;
Beprobung Schadstoff-Verdachtsfälle;
Beseitung Undichtigkeiten an beiden Schwimmbecken;
Erneuerung Fliesen Schwimmhalle;
Anpassung Wasseraufbereitung an aktuelle Normung;
Behebung von Schäden durch austretendes chlorhaltiges Wasser;
Abdichtung wasserführender Stützen (statisches Heizsystem);
Einbau Potentialsteuerung Schwimmbadumgang;
Erneuerung Unterverteilung im Erdgeschoss;
Sanierung der Gebäudehülle;
Sanierung der Innenoberflächen;
Sanierung der elektrotechnischen Anlagen;
Austausch der Hauptverteilung;
Sanierung der WC-Anlagen neben dem Haupteingang;
Anpassung der Raumlufttechnischen Anlagen;
Erneuerung Blitzschutz Umkleiden.
Die Brutto-Baukosten für die Gesamtbaumaßnahme der Kostengruppen 100
bis 700 werden derzeit auf etwa 6,91 Mio. EUR geschätzt.
Die Beauftragung erfolgt direkt im Anschluss an das
Verhandlungsverfahren.
Die Leistungen im Leistungsbild Gebäude und Innenräume gem. §§ 33 ff.
HOAI sollen stufenweise abgerufen werden.
Die Beauftragung der Leistungsstufe 1 soll gegen Jahresende 2020
erfolgen. Der Antrag auf Baugenehmigung soll spätestens im September
2021 eingereicht werden. Mai 2022 Freigabe vorzeitiger Maßnahmebeginn.
Der Baubeginn soll im Juli 2022, der Abschluss der Maßnahme Ende 2023
erfolgen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 547 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2020
Ende: 01/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Nach Bedarf, bis zum Abschluss des Projekts.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
die Berufserfahrung der Projektleitung:
7 Jahre Berufserfahrung oder mehr = 3 Punkte;
5 Jahre Berufserfahrung oder mehr = 2 Punkte;
3 Jahre Berufserfahrung oder mehr = 1 Punkt;
Weniger als 3 Jahre Berufserfahrung = 0 Punkte.
die Vergleichbarkeit der Komplexität
Bei sehr guter Vergleichbarkeit = 5 Punkte;
Bei guter Vergleichbarkeit = 3 Punkte;
Bei ausreichender Vergleichbarkeit = 1 Punkt;
Bei nicht ausreichender Vergleichbarkeit = 0 Punkte.
die Vergleichbarkeit der anrechenbaren Kosten:
2,6 Mio. oder mehr = 3 Punkte;
2,0 Mio. oder mehr = 2 Punkte;
1,5 Mio. oder mehr = 1 Punkt;
Weniger als 1,5 Mio. = 0 Punkte.
die Vergleichbarkeit der BGF in m^2
1 700 m^2 oder mehr = 5 Punkte;
1 350 m^2 oder mehr = 3 Punkte;
1 000 m^2 oder mehr = 1 Punkt;
Weniger als 1 000 m^2 = 0 Punkte.
Es können somit maximal 29 Punkte je Bewerbung erreicht werden.
(1 Projektleitung mit 3 Punkten + 2 Referenzen zu je 13 Punkten = 29
Punkte maximal).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung mit der Option über die
Leistungsphase 2 hinaus weitere Leistungsphasen zu beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) Handelsregisterauszug (soweit einschlägig),
B) Nachweis der Berechtigung zur Erbringung der Dienstleistung.
Bewerber mit Sitz in Deutschland: Vorlage eines Nachweises für eine
verantwortliche Person über die Eintragung in ein Berufsregister als
Architekt; bei Bewerbergemeinschaften gilt dies für jedes Mitglied.
Bewerber mit Sitz im Ausland müssen mit dem Teilnahmeantrag die
Erlaubnis der Berufsausübung im Staat ihrer Niederlassung nachweisen,
soweit hierfür eine im Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU aufgeführte
Registereintragung einschlägig ist; bei Bewerbergemeinschaften gilt
dies für jedes Mitglied.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
einer Deckungssumme von 1,0 Mio. EUR für Personenschäden und von 1,0
Mio. EUR für Sonstige Schäden (bei Bewerbergemeinschaften von jedem
Mitglied). Alternativ genügt eine Bestätigung eines Versicherers (nicht
Versicherungsmaklers) über eine entsprechende Versicherbarkeit im
Auftragsfall.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu A) Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung oder
einer entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall. Bei
Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Benennung der für die Durchführung der Planungsaufgabe vorgesehenen
Projektleitung unter Angabe
1) der beruflichen Qualifikation/Berufszulassung,
2) der Berufserfahrung in Jahren,
3) von persönlichen Referenzprojekten der Projektleitung.
Zu den Referenzprojekten sind folgende Angaben zu machen:
a. Name des Unternehmens,
b. Name des Referenzprojekts,
c. Name Auftraggeber mit Ansprechpartner und Anschrift,
d. Zeitpunkt Fertigstellung LPh 8 (Monat/Jahr),
e. anrechenbare Kosten netto,
f. Bruttogrundfläche (BGF) in m^2,
g. Eigener prozentualer Leistungsanteil an der Projektleitung,
h. Angaben zur Komplexität der Planungsaufgabe,
i. individuelle Beschreibung (Grafik, Fotos, Text) auf max. einer DIN
A4 Seite.
B) Angabe der aktuellen Anzahl der ständig Beschäftigten, nur
Fachkräfte (z. B. Architekten, Dipl.-Ing.), einschließlich der
Inhaber/Führungskräfte.
C) Angabe, für welche Leistungsbereiche der Einsatz von Nachunternehmen
vorgesehen ist und falls möglich bereits Benennung der betreffenden
Nachunternehmen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu A) Nachweis einer entsprechenden beruflichen
Qualifikation/Berufszulassung. Nachweis von persönlichen
Referenzprojekten der vorgesehenen Projektleitung über die
Modernisierung eines Gebäudes im Leistungsbild Gebäude und
Innenräume, mindestens mit den Leistungsphasen (LPh) 2-8. Der eigene
Anteil des Referenzinhabers an der Projektleitung muss je
Leistungsphase mindestens 50 % betragen haben. Es werden maximal 2
Referenzen bewertet. Die Leistungsphase 8 muss zwischen dem 1.1.2010
und dem Schlusstermin dieser Bewerbung fertiggestellt worden sein. Es
ist die verbindliche Erklärung abzugeben, dass die benannte Person
bereit und in der Lage ist, die Projektleitung persönlich und
hauptverantwortlich zu erbringen.
Zu B): Mindestens 2 ständig Beschäftigte (Fachkräfte) inkl.
Inhaber/Führungskräfte.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekten; Bayerische Bauordnung (BayBO) und Bayerisches
Baukammerngesetz (BayBauKaG)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/09/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Fragen zu den Bewerbungsunterlagen und/oder zum Verfahren sind
ausschließlich über das Vergabeportal
[9]https://www.staatsanzeiger-eservices.de zu stellen. Fragen zum
Teilnahmewettbewerb, die nicht 10 Kalendertage vor Ablauf der
Teilnahmefrist eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Die Antworten
auf Fragen von Bewerbern werden ausschließlich über die
Vergabeplattform eingestellt.
Der Auftraggeber behält sich vor, an den zur Verfügung gestellten
Vergabeunterlagen der 2. Verfahrensstufe noch Änderungen vorzunehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse:
[11]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustae
ndigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2020
References
6. mailto:thomas.kraus@landratsamt.dillingen.de?subject=TED
7. https://www.landkreis-dillingen.de/
8. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=198346
9. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
11. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
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