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Ausschreibung: Haustechnik - DE-München
Haustechnik
Beratung in der Haustechnik
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 371752-2020 (ID: 2020080709280591517)
Veröffentlicht: 07.08.2020
*
  DE-München: Haustechnik
   2020/S 152/2020 371752
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke München GmbH
   Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 80287
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Martin Lammers
   E-Mail: [6]lammers.martin@swm.de
   Telefon: +49 892361-4799
   Fax: +49 892361-704799
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.swm.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]www.swm.de/privatkunden/unternehmen/einkauf-logistik/bekanntmachunge
   n.html
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]www.swm.de/privatkunden/unternehmen/einkauf-logistik/bekanntmachunge
   n.html
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Kommunale Eigengesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wohnungsbauprojekt mit Kindertagesstätte in der Hanauer Straße WA3+WA5,
   Planung der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppe 1, 2, 3 und 8)
   Referenznummer der Bekanntmachung: SV-APE-200803-005
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71315000 Haustechnik
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planung der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71315210 Beratung in der Haustechnik
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Wohnungsbauprojekt mit Kita in der Hanauer Straße WA3+WA5 in München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ingenieurleistungen der technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1, 2,3
   und 8) mit stufenweiser Beauftragung (Leistungsstufe 1: Leistungsphasen
   1 bis 4 HOAI) für den Neubau einer Wohnanlage (EOF- und Werkswohnungen)
   mit 7 Vollgeschossen, Tiefgarage und städtischer Kindertagesstätte mit
   4 Kinderkrippen- und 3 Kindergartengruppen (insgesamt 123 Plätze),
    GF: ca. 23 200 m^2;
    BRI: ca. 85 300 m³;
    Grundstücksfläche: ca. 12 100 m^2, energetischer Standard nach KfW
   55.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 16/02/2021
   Ende: 16/08/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Wegen der vorgesehenen Beschränkung der Zahl der Bewerber besteht
   selbst dann kein Anspruch für eine Einladung zur Angebotsabgabe, wenn
   die Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag eingereichten
   Angaben, Erklärungen und Nachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1
   angegebenen Teilnahmebedingungen ergeben sollte, dass ein Bewerber
   grundsätzlich geeignet ist und eine ausreichende Fachkunde und
   Leistungsfähigkeit aufweist. Es werden nur diejenigen Bewerber
   ausgewählt, welche am besten geeignet sind und am ehesten die
   notwendige Sicherheit für eine vertragsgerechte Leistungserbringung
   erwarten lassen. Die Auswahl der am besten geeigneten Bewerber erfolgt
   dann über eine vergleichende Bewertung der Teilnahmeanträge nach den
   folgenden Kriterien:
   Kriterium Referenzen  Gew. 80 %
   Es können maximal 3 geeignete Referenzen näher beschrieben werden. Jede
   der beschriebenen Referenzen wird im Rahmen der Bewertung des
   Kriteriums mit folgender Wichtung berücksichtigt.
   Referenz 1  Wich.: 40 %; Referenz 2  Wich.: 30 %; Referenz 3  Wich.:
   30 %
   Kriterium Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit  Gew. 10
   %
   1. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer
   Deckungssumme von mind. 3 Mio. EUR für Personenschäden und 1,5 Mio. EUR
   für sonstige Schäden.
   (100 %-Untergewichtung; erfüllt = 5 Punkte, nicht-erfüllt = 0 Punkte)
   Kriterium Technische und berufliche Leistungsfähigkeit  Gew. 10 %
   1. Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl einschließlich
   Führungskräfte in den letzten 3 Jahren >= 3 (Vollzeit-)Beschäftigte.
   (50 %-Untergewichtung; erfüllt = 5 Punkte, nicht-erfüllt = 0 Punkte;
   Teilzeitkräfte wer-den anteilig ihrer vertraglichen Arbeitszeit
   berücksichtigt)
   2. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach Eintragung in die
   Ingenieurliste der Ingenieurkammer für Projektleitung und stellv.
   Projektleitung. (50 %-Untergewichtung; erfüllt = 5 Punkte,
   nicht-erfüllt = 0 Punkte).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Leistungen in folgenden
   Leistungsstufen: Leistungsstufe I: Lph 1 bis 2; Leistungsstufe II: Lph
   3 bis 4 (optional); Leistungsstufe III: Lph 5 bis 7 (optional);
   Leistungsstufe IV: Lph 8 (optional); Leistungsstufe 5: Lph 9
   (optional); In einzelnen Leistungsphasen werden Teilleistungen durch
   den Auftraggeber selbst erbracht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Erklärung des Unternehmens, dass vergaberechtliche Ausschlussgründe
   gemäß §§ 123 und 124 GWB nicht vorliegen,
   2. Angaben zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
   hinsichtlich des Grundsatzes der Trennung von Planung und
   Bauausführung,
   3. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft:
   Bewerbergemeinschaftserklärung, mit Benennung sämtlicher Mitglieder,
   welche im Falle der Einladung zur Angebotsabgabe eine
   Bietergemeinschaft bilden und im Auftragsfall gesamtschuldnerisch
   haften werden sowie Benennung des bevollmächtigten Vertreters, welcher
   die Bewerbergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt,
   4. Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung gemäß
   Ziffer III.2.1,
   5. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden
   sowie für Sonstige Schäden; die jeweiligen Deckungssummen sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen; ersatzweise kann eine Bestätigung der
   Versicherung vorgelegt werden, dass die Deckungssumme im Auftragsfall
   auf die angegebenen Summen angepasst werden können.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Kriterium Umsatz: Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz
   in dem vergleichbaren Tätigkeitsbereich des Auftrags jeweils bezogen
   auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die aufgestellte
   Forderung stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
   Geschäftstätigkeit dar;
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (1) Kriterium Umsatz bei vergleichbaren Leistungen: Nachweis eines
   Mindestjahresumsatz bezogen auf das Mittel der im vergleichbaren
   Tätigkeitsbereich angegeben Umsätze in Höhe von: 1,6 Mio EUR.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Kriterium Personelle Ausstattung: Erklärung, aus der die
   durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die
   Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 abgeschlossenen
   Kalenderjahren ersichtlich ist. Die aufgestellte Forderung stellt keine
   Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit
   dar,
   2. Kriterium Referenzen: Angabe von Referenzen über vergleichbare
   Leistungen die in den letzten bis zu 5 abgeschlossenen Kalenderjahren
   ausgeführt und fertiggestellt (= in Betrieb genommen) wurden.
   Hinsichtlich der Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des
   Auftrags nach Ziffer II.2 sowie die Vergabeunterlagen verwiesen. Die
   Referenzangaben beziehen sich auf folgende Aspekte:
   Kenndaten des Referenzobjekts mit Angaben zur Art der Maßnahme (Neubau,
   Umbau/Sanierung, Denkmal), zum Ausführungsort, zu Funktion und Nutzung
   der Maßnahme, zum Vertragsumfang, zu wesentlichen Planungskennwerten
   (BRI, BGF, GF), zu Baukosten (netto) je m^2 BGF und je m³ BRI der
   Kostengruppe KG 400 nach DIN 276 und zu wesentlichen
   Leistungskennwerten der technischen Anlagen bzw. Ausrüstung.
   Besondere Anforderungen und Rahmenbedingungen bei der
   Leistungserbringung: Erfahrungen aus dem Wohnungsbau mit öffentlicher
   Förderung und dem Werkswohnungsbau mit entsprechend kostengünstigen und
   energetisch wirtschaftlichen technischen Gebäudeausrüstungen;
   Erfahrungen aus der Planung und dem Bau öffentlicher
   Kindertagesstätten; Erfahrungen aus der Planung und dem Bau von
   Tiefgaragen bei schwierigen Grundwasserbedingungen; Erfahrungen aus der
   Planung und dem Bau mit erhöhtem Abstimmungsbedarf.
   Umfang der erbrachten Leistungen mit Angaben zu den bearbeiteten
   Leistungsbereichen jeweils mit Honorarzone, zu der abgerechneten
   Honorarsumme (netto), zu den erbrachten Leistungsphasen (bei
   Planungsleistungen nach HOAI) und zu der abgerechneten Honorarsumme
   (netto).
   Leistungszeitraum mit Angaben zur Dauer der Planungsphasen
   (Leistungsphasen 1 bis 4 und 5 bis 7 HOAI), Dauer der Bauausführung
   (Leistungsphase 8 HOAI), Datum der Inbetriebnahme, Angaben zu etwaigen
   Planungs- und Ausführungsverzögerungen.
   3. Kriterium auftragsspezifische Einzelnachweise: Vorlage nachfolgender
   auftragsspezifischer Angaben, Erklärungen oder Nachweise (in Kopie):
   Angaben zur Qualitätssicherung und Zertifizierung nach EN ISO 9001.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (2) Kriterium Referenzen: Referenzen werden nur berücksichtigt wenn
   folgende Anforderungen erfüllt sind: Eine Referenz ist mit der zu
   vergebenden Leistung grundsätzlich vergleichbar ist; der
   Fertigstellungszeitpunkt (= Inbetriebnahme) einer Referenz liegt
   entweder im aktuellen Jahr vor dem Schlusstermin für die Einreichung
   der Teilnahmeanträge oder in den letzten bis zu 5 abgeschlossenen
   Kalenderjahren;
   Die Leistungsphasen LPH 1 bis 8 HOAI müssen in der Gesamtheit der
   angegebenen Referenzen vollständig erbracht worden sein; bei mindestens
   einer Referenz muss diese mit den zu vergebenden Architektenleistungen
   grundsätzlich vergleichbar sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen ist jeder, der nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist,
   die Berufsbezeichnung Ingenieur oder Beratender Ingenieur zu tragen
   oder nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur
   Anerkennung der Hochschuldiplome in der Bundesrepublik Deutschland als
   Beratender Ingenieur oder Ingenieur tätig zu werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Unternehmen können
   sich im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle
   sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit auf die
   Kapazitäten anderer Unternehmen stützen (Eignungsleihe). Nimmt ein
   Unternehmen für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, so haften diese
   Unternehmen im Fall der Auftragsvergabe gemeinsam für die
   Auftragsausführung. Die Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer
   Unternehmen für die berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und
   Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung ist nur
   möglich, wenn diese anderen Unternehmen zugleich die (Teil)-Leistungen
   als Unterauftrag ausführen, für die diese Kapazitäten benötigt werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2020/S 121-295817
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/09/2020
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Einreichung der Teilnahmeanträge sowie der späteren Angebote
   erfolgt elektronisch in Textform über das Lieferantenportal der SWM.
   Schriftliche Teilnahmeanträge und Angebote sind ausgeschlossen. Für das
   Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in Ziffer I.3
   genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie
   Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen.
   Voraussetzung für die elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge
   ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal.
   Diese ist mit Angabe der Referenznummer gemäß Ziffer II.1.1 nach einem
   System-Login über das Portal anzufordern. Erst nach Freischaltung
   werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über
   etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf
   Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert. Für einen
   System-Login ist gegebenenfalls eine Erstregistrierung unter der in
   Ziffer I.3 genannten URL zum Erhalt eines passwortgeschützten Zugangs
   erforderlich.
   Die Auswahl der Bewerber erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der
   mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Angaben, Erklärungen und
   Nachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1 angegebenen
   Teilnahmebedingungen. Unbeschadet der Regelungen zu den
   vergaberechtlichen Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB ist
   Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages dessen
   fristgerechte Einreichung, dessen Vollständigkeit sowie der Nachweis
   einer ausreichenden Fachkunde und Leistungsfähigkeit (grundsätzliche
   Eignung) für eine vertragsgerechte Leistungserbringung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 892176-2411
   Fax: +49 892176-2847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: keine Angabe
   Ort: keine Angabe
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung
   (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§
   134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner
   voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße,
   soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden,
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße
   aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 1-3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/08/2020
References
   6. mailto:lammers.martin@swm.de?subject=TED
   7. http://www.swm.de/
   8. http://www.swm.de/privatkunden/unternehmen/einkauf-logistik/bekanntmachungen.html
   9. http://www.swm.de/privatkunden/unternehmen/einkauf-logistik/bekanntmachungen.html
  10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:295817-2020:TEXT:DE:HTML
  11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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